Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-28 F - Bohrer eiern

schlomm
Neuling
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ein paar Wochen den genannten Bosh Bohrhammer GBH 2-28 F zugelegt. Mit dazu kam das SDS Plus Wechselfutter und ein paar Bohrer sowie zwei Meißel.
Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, das Gerät in Betrieb zu nehmen, aber nun wollte ich die TV-Halterung an die Wand hängen und dazu entsprechende Löcher bohren.

Etwas entsetzt war ich da beim kurzen Test, was die Laufeigenschaften angeht. Mit beiden Bohrfuttern (Schnellspannbohrfutter als auch SDS Plus) eiern die Bohrer wie sonst noch was. Um das einmal optisch darzulegen:
Mit dem SDS Plus Futter:
https://youtu.be/7BAFnIgV1TY

Mit dem Schnellspannfutter:
https://youtu.be/fUueK6jeZ20

Das kann in der Form durch unnmöglich seine Richtigkeit haben, oder übersehe ich hier etwas entscheidenes?
Ich bin wahrlich kein begabter Handwerker, aber dass ich damit saubere Löcher in die Wand bekomme, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Habe ich hier ein defektes Gerät erhalten?

Danke und Grüße!
5 ANTWORTEN 5

mn
Spezialist
Alles in Ordnung. Der SDS Bohrer braucht etwas Spiel. Beim Bohren zentriert er sich von selbst. Das muss so.
Je nach Beanspruchung reinige ich die Bohrfutter meiner Maschinen so zweimal im Jahr.
Ganz wichtig aber, das Bohrerende immmer mit einer erbsengroßen Menge Fett schmieren. Ich hab hier noch einen Bohrhammer mit ausgeschlagenem Futter rumfliegen, da haben die Löcher tatsächlich spürbares Übermass. Das Fett ist wichtig. Ausserdem hat dieses Forum hier über viele Jahr leidenschaftlich dafür gekämpft ein eigenes von Bosch zu bekommen, nachdem man sich jahrelang bei der Konkurrenz bedienen musste.

https://www.bosch-professional.com/de/de/fett-fuer-bohrer-und-meisselschaftenden-2868472-ocs-ac/

Gruß Marcus

(Hab mir die Filmchen nicht angesehen, ändert aber nichts an der Aussage.)

ovi651
Erfahrener
Moin!

1.
Das ist kein Bohrer sonden ein Meißel und der scheint etwas krumm zu sein - kein großes Problem.
Auch ist das SDS plus Futter so konstruiert das es etwas Spiel hat, damit sowohl Bohrer als auch Meißel bei ihrer Bewegung in Längsrichtung nicht klemmen.
(Ist nötig bei dieser Art des Schlagens.)

2.
Das ist ein SDS plus Bohrer in einem Spannfutter.
Das geht / darf gar nicht.
SDS-Werkzeug nur ins SDS-Futter.
Werkzeuge mit zylindrischer Aufnahem können ins Spannfutter. 

... genau genommen: Mit prismatischer Aufnahme.
Also z.B. irgendwas mit Sechskant geht natürlich auch in Spannfuttern.
(Aber bitte auf die Flächen spannen, nicht auf die Kanten - ja, Manche schaffen das)

 
Man lernt nie aus.

mn
Spezialist
@schlomm:
So jetzt hab ich mir die Videos angeguckt. Das mit dem Handwerken würde ich mir nochmal gut überlegen. Ovi hats ja schon geschrieben. Mit einem Meissel bohrt man nicht und mit einem SDS plus Bohrer im Bohrfutter ist man schlicht aufgeschmissen.
Kann es sein, dass du die Bedienungsanleitung so gar nicht gelesen, geschweige denn durchgeblättert hast? Oder ist das ein Scherz zu Weihnachten, damit hier wieder was los ist? Die Maschine jedenfalls ist in Ordnung.

Willkommen übrigens.
Gruß Marcus

viertelelf
Spezialist 2
Das Spiel in ein SDS-Aufnahme ist zwingend erforderlich, der Bohrer oder Meissel braucht die Möglichkeit sich zu bewegen.
Damit ist auch ganz klar, dass die Bohrer nicht zentriert laufen können. Ein GBH 2-28 bohrt extrem saubere Löcher (Voraussetzung natürlich, dass die Bohrer auch gut sind und nicht aus einem Billigset stammen, die es leider in großen Mengen auf dem Markt gibt).

1/4 11

Max-Palue
Treuer Fan
@schlomm,

https://youtu.be/OL8Eh2XLp80 als Antwort: Große Verwunderung (mein schwarzer Humor) auf Deine Videos."Ihr Gesellen ihr werdet es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben" Du gebrauchst den Bohrhammer völlig unsachgemäßt und ohne irgendeine Fachkunden.

Bitte bestelle eine Profi der die VESA Halterung an der Wand festmacht. Da laueren Gefahren in der Wand die kann nur ein Fachmann finden 🙂