@Willy
Ich bin dem Auslieferungsfahrer auch eher positiv gegenüber eingestellt, denn wie gesagt, ich hab das selbst auch ne Weile gemacht. Aber mal im Ernst, Freitags um 15 Uhr anrufen und sagen: Hab ich vergessen, komme am Montag und wenn Sie da nicht im Haus sind geben Sie das Paket doch bei Herrn H. oben im Dachgeschoss ab, da kann ich es ja dann holen! Der hatte keinen Bock mehr am Freitag bis zum Ende zu arbeiten, vielleicht auch was anderes vor gehabt musste am freien Tag für nen Kollegen einspringen oder sonst was.
Wenn ich als Fahrer nen Abholauftrag bekomme, dann ist das das was ich immer oben auf der Liste habe, besonders dann wenn es von einem Vertragsunternehmen kommt.
Ausserdem, die Info, das das Paket nicht abgeholt wird kommt nicht vom privaten Mobiltelefon des Fahrers, sondern bitte von der Dispo der Logistikers bzw. von dessem Kundencenter. Oder aber die Rufnummer mit der er anruft wird bei einem Rückruf von mir dann entweder von dem Fahrer angenommen, oder ich werde ins Kundencenter weitergeleitet und höre nicht seine private Mailboxansage: Hi Leute, kann grad nicht dran gehen oder hab kein Netz, könnt mir ja ne Nachricht drauf labbern... piep (Originaltext)
Als Zusteller hast Du mal solche und mal solche Tage, wobei es immer stressig ist, zumindest wenn Du am Rande der Großstadt zustellst. In den Städten hast Du oft viel auf dem Auto, hast viele Stops, aber die Gebiete sind kleiner gehalten. Im Ländlichen sieht hast Du weniger auf dem Auto, dafür sind die Weg länger. Vor Weihnachten und Ostern ist immer die Hölle. Sind aber auch die Zeiten wo immer noch Aushilfen eingestellt werden.
Die Zusteller bekommen bei mir hier und da ein bissel Trinkgeld, auch wenn ich immer dafür sorge das auch jemand da ist der ein Paket annehmen kann, also der Zusteller das Paket auch wirklich beim ersten Zustellversuch los wird, nichts ist schlimmer als wenn Du 3mal vergeblich anfahren musst und dann wird ein Zustelltermin auf einem Samstag gelegt wird.
Vor Weihnachten gibts auch bei uns für jeden Fahrer egal von welchem Logistiker eine Anerkennung in €.
Aber das es für die Fahrer so schlecht läuft, sind die Logistiker schuld die immer mehr von Ihren Aufgaben an Subunternehmen weitergeben und dann auch noch die Preise pro Sendung immer günstiger gestalten.
Wenn die Fahrer sich endlich mal zusammen tun würden und dann mal kein Paket auf Ihr Auto laden bis genug Fahrzeuge mit ausreichen Fahrern, für die anstehenden Pakete am Depot, bereit stehen und dann auch noch eine anständige Bezahlung erfolgt, dann würde keiner der großen oder kleinen Logistiker auch nur ein Paket aus dem Depot bekommen. Selbst wenn die Logistiker am folgenden Tag neue Fahrer hätten, würden Sie max. 20% der Pakete verarbeitet bekommen, denn jeder Fahrer muss sein Gebiet kennen um seine Arbeit schaffen zu können.
DPD darf bei mir nicht mehr liefern, weil hier ein Fahrer mit einem Sprinter rumführ der in einem der Art desulanten Zustand war das ich die Polizei gerufen habe. Also die Herren mit dem Streifenwagen kamen, haben die sich erstmal mit der Ladung beschäftigt und sind dann Punkt für Punkt das gesamte Fahrzeug durchgegangen. Das Ende vom Lied war das der Sprinter auf einem Abschleppfahrzeug seinen Weg zu einem behördlichen Abstellplatz fand. ich habe später erfahren das das ganze in einem Strafverfahren geendet ist für den Unternehmer der das Fahrzeug in Einsatz gebracht hat. Kein TÜV, Bremsen runter, überladen, Gefahrstoffe unsachgemäs geladen und gesichert, der Fahrer wurde genötigt mit Fahrzeug auf die Strasse zufahren und diese Fahrzeug war wohl kein Einzelfall bei diesem Unternehmer.
In der Branche stinkt der Fisch ganz mächtig am Kopf.
Was dann die Reserven am Maschinenpark angeht, ich halte meinen möglichst kleine, nicht nur aus finanziellen Gründen auch oder besonders wegen Platzmangel. Also ist es bei mir eher so soviel Maschinen wie möglich, aber so wenige wie nötig. Ich nutze in meinen L-Boxx alle Ecken als Stauraum aus sofern das verstaute in der entsprechenden L-Boxx auch noch Sinn macht.
Gruß Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22