Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-26F sehr heiß beim Stemmen

andreas_89
Neuling 3
Seit heute habe ich meinen neuen Bohrhammer. Als erste Arbeit musste ich heute Kalk-Sand Mörtel von alten Bodenfliesen abstemmen, also eigentlich keine anstrengende Arbeit für das Gerät.
Beim Akkutausch ist mir aufgefallen, dass die Maschine vorne, dort wo der Zusatzgriff montiert ist sehr heiß geworden ist. Anfassen konnte man die Stelle nicht recht lange, war also schon wirklich heiß.
Bei der Arbeit habe ich einen 8Ah ProCore verwendet, die Maschine lief nicht durchgehend, da ich mir immer wieder eine neue Fliese zurechtlegen musste. Wie gesagt war es auch ein relativ gut zu bearbeitendes Material.

Ist das normal, dass die Maschine dabei schon dermaßen heiß wird? Die Hitzeentwicklung war nur im Bereich der Spannhülse des Griffes. Das Futter sowie der Motor waren völlig unauffällig.
GSB 18-2-LI Plus, GML 50, GWS 13-125 CI, GAL 1880 CV, GSH 7 VC, GWS 24-230 JVX, GRL 300 HVG, BT 300 HD, GR 240, LR 1 G, GWS 18V-125 SC, GST 18V-Li S, GBH 18V-26 F, GKS 18V-57 G, GLM 120 C, GNF 35, GAS 35 L AFC, BT 150, diverses grünes
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Ja...das Getriebe wird schon sehr warm. Aber das Gehäuse führt die Wärme allerdings auch gut ab, daher wird der Bereich Außen eben auch so warm.
Wobei Wärme eben auch unterschiedlich wahrgenommen wird.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Andreas,

wie higw65 schon geschrieben hat, alles so weit im grünen Bereich!
Ist eigentlich bei jedem Bohrhammer so, da die Schläge im pneumatischen Schlagwerk einfach Wärme erzeugen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

haifisch18
Power User 4
Das ist auch der Grund, warum da keine Grifffläche ist.
Maria, Maria, i like it laut!