Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V 26 oder GBH 18V 26F

marcsch
Neuling 2
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage an die Besitzer des oben genannten Bohrhammers.
Einen von beiden möchte ich mir kaufen, ich bin mir nur unsicher ob ich die F Version überhaupt benötige. Ich habe bereits einen GSB 18V-85C. Dieser kann ja laut Datenblatt größere Durchmesser in Holz bohren als der GBH. Bei Stahl sind die Werte ja identisch.

Gibt es noch ein Anwendungsgebiet in dem der Bohrhammer in der F Version dem GSB überlegen sein könnte oder Decke ich mit diesem bereits die Einsatzbereiche des F Modellsab?

vielen Dank für eure Anregungen!

 
10 ANTWORTEN 10

1n4148
Aktives Mitglied 3
Der Bohrhammer ist primär für Beton. Holz & Stahl bohrt der GSB besser.

haifisch18
Power User 4
Ich setze die F Futter vor allem ein, um Farben, Sperrgrund, Putzgrund und ähnliches mal schnell aufzurühren. Ansonsten hab ich die noch nie gebraucht.
Maria, Maria, i like it laut!

marcsch
Neuling 2
Ok. Dann wird für mich ja die deutlich günstigere Version ohne F Futter ausreichen. Vielen Dank für eure Antworten.

HolzwurmTom
Spezialist
Ich verwende das Schnellspannbohrfutter am GBH immer zum Farben mischen oder auch schon oft um Mörtel oder Fliesenkleber anzurühren. Das klappt wirklich gut.
Zum bohren in Holz habe ich den Bohrhammer nur benutzt, als ich die Löcher für die Steckdosen beim Hausbau geborhrt habe. 
In Stein natürlich mit der SDS Bohrkrone!

Ich würde mir das Gerät oder auch einen netzbetriebenen wieder mit Schnellspannfutter kaufen. Einfach um alle Möglichkeiten offen zu haben!

Viele Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

knauky
Aktives Mitglied 3
Ich benutze das Bohrfutter auch fast nie da ich alles mit SDS mit dem GBH mache und Sachen mit normalem Bohrerschaft packt mein Akkuschrauber meistens auch. Zum kleine Mengen Fliesenkleber anrühren ist der GBH natürlich mit Bohrfutter gut aber dafür tut es auch lieber ne Alte Maschine. 
Wenn du dir die Maschine nun ohne F holst und nach paar Jahren doch nen Bohrfutter brauchst, dafür gibt es auch universelle Bohrfutter von SDS auf Schnellspannfutter die du einfach aufstecken kannst.
Dabei musst du dann allerdings damit leben, dass dein GBH mit aufgestecktem Bohrfutter länger wird.
Beim Wechselfutter wird ja der Ganze Kopf getauscht und da ist das nicht so der Fall.
Also ich bräuchte das F eigentlich nicht. 

haifisch18
Power User 4
Auf den GBH ohne das Wechselbohrfutter passt das Winkelbohrfutter. Um es der Vollständigkeit halber zu erwähnen.
Maria, Maria, i like it laut!

Stempfel
Neuling 2
Ich habe einen GBH 18V-26 F und der ist jetzt kaputt. Kann ich einen GBH 18V-26 (ohen F) kaufen und dennoch das Schnellspannfutter verwenden, oder ist das Gerät technsich unterschiedlich und das SDS-Futter lässt sich nicht entfernen? 
Danke 🙂 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Stempfel,

nein - das normale Bohrfutter ist fest verbaut / Maschine in diesem Bereich anders aufgebaut.

Grüße 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Stempfel,

wie schon vorstehend von mibu3000 geschrieben, ist die Bohrfutteraufnahme beim F-Modell technisch etwas anders aufgebaut.
Dadurch ist der Austausch der Wechselfutter möglich, das Modell dadurch aber auch etwas länger.

Gruß
sinus50

carfal
Neuling 3
Ich hab mir jetzt extra die F-Version geholt um Löcher in Holz o.a. auch mit der Absaugung GDE 18V-16 Bohren zu können.