Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-26 oder 18V-26 F, evtl. mit GDE 18V-26 D

kbmuc
Neuling 3
Ich wollte mir einen starken 18V Borhammer zulegen und dachte hierbei an den (berichtigt!) 18V-26 (ohne F). Einfach weil der F 3cm länger ist und dadurch vielleicht ein Ungleichgewicht beim Handling entsteht und ich als Laie der Auffassung bin, dass ein Kombigerät immer schlechter ist als ein Spezialgerät. Darüber hinaus habe ich genug "normale" Bohrmaschinen. 
Jetzt werden aber zur Zeit die F-Geräte zum gleichen Preis angeboten, wie die ohne F. Und so ein Gratis-Wechselbhrfutter ist ja auch nicht zu verachten.
Deshalb frage ich bei den Fachleuten nach, ob der F im Handling, Qualität, Stabilität und Belastbarkeit dem ohne F entspricht?
Und ist bei beiden Maschinen die Staubabsaugung GDE 18V-26 D vergleichbar einzusetzen und haltet Ihr diese Staubabsaugung überhaupt für sinnvoll?
31 ANTWORTEN 31

kotti
Treuer Fan
Wenn du nicht den ganzen Keller voll alte Steinbohrer von Opa hast, lass das mit dem Wechselfutter.
Du wirst es sicherlich nie brauchen.
Ich habe schon von Fällen gehört, wo beim "F" das Futter abfällt, ist mir persönlich aber noch nicht passiert.

Grüße Ronny

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Der 2-26 ist ein Netzgerät.
​Das Wechselfutter braucht man meiner
​Meinung nach nicht wenn Akkuschrauber
​oder wie Du sagst andere Maschinen da sind.
Ich denke du meinst den GBH 18-26 D.

Gruß Marc
 

viertelelf
Spezialist 2
Ich habe den 18V-26 ohne und (schon etwas länger) den GBH 28-2F mit Wechselfutter. Da das Wechselfutter beim 230V-Gerät noch immer vollkommen unbenutzt in der Schachtel liegt, das Gerät etwas mehr Mechanik und Baulänge, aber für mich keinen Vorteil hat, war die Entscheidung einfach, das 18V-Gerät bleibt, wozu es auch am Besten geeignet ist, ein reiner Bohrhammer. Mit einem GBH kann man nicht besonders viel anfangen, ausser natürlich Löcher hämmern und meisseln, er ist (für eine Akkumaschine) groß und schwer und dreht langsam. Trotzdem ist er einer meiner absoluten Lieblinge unter den Elektrowerkzeugen, er funktioniert als Bohrhammer extrem gut.
1/4 11

donniedarko
Spezialist
Das Wechelbohrfutter ist nur für den Bohrbetrieb OHNE Schlag gedacht.
aus dem echten Nordfriesland!

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
ich habe den GBH- 2-28F (Kabelgebunden) und den GBH 18V-26D (Akku), das Wechselfutter beim GBH 2-28F habe ich noch nie benutzt, wenn du einen guten Akkuschrauber hast wirst du das Wechselfutter wohl nie benutzen. Über die Staubabsaugung
GDE 18V-26 D hat Kotti hier im Forum mal einen Erfahrungsbericht erstellt, einfach mal nach GDE 18V-26D googeln.

Gruß
Hans-Günter

Jens21
Erfahrener
 
erstellt von kotti am 06.06.2020, 18:08 Uhr
Wenn du nicht den ganzen Keller voll alte Steinbohrer von Opa hast, lass das mit dem Wechselfutter.
Du wirst es sicherlich nie brauchen.
Ich habe schon von Fällen gehört, wo beim "F" das Futter abfällt, ist mir persönlich aber noch nicht passiert.

Grüße Ronny

 

Solch einen Hinweis habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen.
Das Schnellspannbohrfutter ist nicht zum Schlagbohren geeignet, siehe dazu auch den Auszug aus der Anleitung.
Einen Satz 7X Bohrer kaufen und du willst eh mit nichts mahr anderem bohren.

Gruß Jens
 
14984547.jpg

kbmuc
Neuling 3
Peinlich, peinlich, ich habe nur bis zum Beitrag von Marc gelesen und getraue mich erst mal gar nciht weiter zu lesen. Natürlich meine ich den GBH 18V-26 bzw. den GBH 18V-26F. Von diesem Schock muss ich mich erst mal erholen.
Euer im Staub versunkener Werner

kbmuc
Neuling 3
Kann mir jemand sagen, wie ich die Titelzeile ändern kann?
 

higw65
Power User 4
Auf dem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" gehen...

Gruß GW

@ Ronny
Steinbohrer haben im Wechselfutter nicht viel verloren...außer man will versuchen ohne Shclag Löcher zu bohren. Geht...aber dann müssen sie scharf sein.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Also so schlimm ist es dann nicht,
​vertun kann sich jeder. : )
Gruß Marc

kotti
Treuer Fan
Gerald:
Stimmt, das wechselbohrfutter sollte ohne Schlag eingesetzt werden.

Nochmal zum Thema GDE:
Die GDE 18v-26D passt nur am GBH 2-26(F), GBH 2-28(F) und am GBH 18V-26 D.
Beim GBH 18V-26(F) am besten die GDE 18V-16 verwenden.

grüße Ronny

christian_liesc
Treuer Fan
Guten Morgen zusammen,

zum Thema GBH mit Wechselbohrfutter: Da habe ich bisher rein von der Haltbarkeit des Bohrfutters keine Unterschiede zu anderen Geräten festgestellt, das sitzt fest. Mir ist da bisher nichts raus gefallen.

Thema GBH und Nutzung des Schnellspannbohrfutters:
Das habe ich testweis emal probier. Der Sinn ist allerdinsg fraglich. Der GBH rutscht eben ab gewissem Drehmoment einfach durch. Das war bisher aber meistens unpraktisch.
Für kleinere Schrauben ist der GBH zu unhandlich, und für große ist er damit zu "schwach" weil er viel zu früh durch rutscht.
Das kann einem beim Bohren dann auch passieren. Ne, sorry, wirklich sinnvoll sind die Wechselbohrfutter auch für mich nicht.
Willy hatte im Test der GBH 36 VF-Li mit dem GBH in Holz gebohrt, das ging wohl gut, allerdings ist das für mich keine Anwendung für den GBH, dafür habe ich zu viele GSR und die CSB hier, wenns nötig ist.

Also mein Tipp wäre:
Wenn der GBH 18V-26 als F gleichviel kostet und du auf den fhne F länger warten müsstest, ok, dann nimm den F; ansonsten ist der F eigentlich nicht wirklich sinnvoll, wenn man wie der Fragesteller, eh schon genug Geräte zum Bohren hat.
Ich hab meine GBH zwar mal mit dem Wechselfutter bekommen, aber wie oben geschrieben, außer fü n kurzen tets kam da snie zum Einsatz.

 
MfG Christian

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im Kreis Schleswig Flensburg gibts mindestens 3 Handwerker die beim stemmen schon mal Bohrfutter mitsamt Meissel verloren haben.
Das geht ganz fix, einmal abrutschen und weg isser..(:)
Gruss Willy

christian_liesc
Treuer Fan
Beim Abrutschen an die Entriegelung gekommen?
MfG Christian

higw65
Power User 4
Das ist wie bei den Flexi CLick...auch die fallen ab, wenn man die Kupplung beim Verdrehen der Drehmomentkupplung mit dreht...
...oder auch Bithalter in Bohrfutter. Schrappt man mit dem Bohrfutter beim Linkslauf an einer Wand lang, dann kann sich das Futter schon mal öffnen.
Bleibt man also beim Stemmen mit der Verriegeung irgendwo hängen...kann das kassieren. Aber das kann auch bei normalen SDS-Futtern passieren, wenn man an der Verriegelung hängenbleibt, dann fällt schon mal ein Meißel oder ein Bohrer raus.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kbmuc
Neuling 3
Wieder mal ganz herzlichen Dank an Alle. Willy bringt es mit seiner trockenen Art exakt auf den Punkt. Und eigentlich habe ich auch mit nichts anderem gerechnet. Aber die Geiz- ist geil-Mentalität sieht halt hechelnd ein kostenloses Schnellspannbohrfutter und wird dann schwach. Da habt Ihr mich wieder ganz toll auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt.
 
Ich werde mir den einfachen (ohne F) zulegen (sogar wenn der F billiger sein sollte). Ich bin ja jetzt schon zu faul zum Werkzeugwechsel und habe erst vor ein paar Tagen mit drei 12V-Geräten gleichzeitig gebohrt, geschraubt und versenkt. Darüber hinaus habe ich auch noch einen 18V-13mm-Schlagbohrschrauber (von den mit Eurer Hilfe angeschafften 12V/18V-Drehschlag- und Trockenbauschraubern gar nicht zu reden). Also war meine Frage eigentlich nicht nur überflüssig, sondern fast schon eine Frechheit. Danke für Eure Geduld.
 
Aber hat noch jemand eine Meinung zu der Staubabsaugung GDE 18V-26 D. Grundsätzlich bin ich auch hier skeptisch. Habe ich doch jede Menge Absaughauben im Schrank liegen und verwende sie nicht. Es ist mir einfach zu viel Aufwand, die immer anzubringen, insbesondere weil man ja dazu immer einen Schlauch und einen Staubsauger anschließen muss. Die zur Rede stehende Staubabsaugung wäre aber autark. Deshalb dachte ich, dass Sie vielleicht durchaus interessant sein könnte.?
 
Viele Grüße aus München und nochmal DANKE
 
Werner

christian_liesc
Treuer Fan
Hallo Werner,

die Absaugung montiert man selbst mit Aufwand immer dann freiwillig, wenn die Nacharbeiten ohne aufwändiger werden als das montieren.
Im Falle der GDE 18V ist das ja rel selbsterklärend, dass der Aufwand mit aufstecken eher sehr gering ist, so dass die schnell mal drauf ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Filter aber, auf Grund der Größe eben nicht für riesige Aufgaben geeignet.
Andererseits, da lohnt es eben noch mehr, die Absaugung mit großem Staubsauger zu nehmen. Ich machs neuerdings, dank GAS 18V-10 L schnell mit nem Krümer in der zweiten Hand, da dessen Länge und biegung recht gut bis zum Bohrloch passt.
Ist vom Aufwand natürlich nicht groß, aber es bleibt auch Restschmutz der rum fliegt.
In meinem Keller, wo ich gerade Arbeite, stört das aber natürlich deutlich weniger als wenn ich bei VW in der Lackiererei was machen würde. (Ja, ich kenne das tatsächlich :))

Daher, der 18V GDE hilft nicht gegen Faulheit, aber er verändert die gegeneinander abzuwägenden Arbeiten etwas 😉
MfG Christian

kbmuc
Neuling 3
Hallo Christian,

Du hast das Problem genau erkannt. Bei mir halten sich Betonarbeiten i.d.R. im Rahmen. Und dafür schließt man nicht extra eine Staubabsaugung an. Weil da dieser Aufwand insgesamt länger dauert, als der Hammereinsatz an sich.
Meist sind es nur ein paar Löcher.  Wenn ich Dich richtig verstehe, ist dafür dann aber die GDE 18V-26 D optimal!?

Viele Grüße

Werner

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Werner,

warum nimmst du zum geplanten Akku-GBH nicht den GDE 18V-16? Der passt optimal zu diesem Bohrhammer, hat auch einen eigenen Absauger, wird über den Bohrhammerakku versorgt und reicht für überschaubare Einsätze aus.

Ich setze diese Kombination häufig ein. Passt auch alles in eine L-Boxx. -)

Gruß
sinus50

christian_liesc
Treuer Fan
definitiv eher als aufwändigere Lösungen, die mehr Arbeit bedeuten.
Allerdings bedingt das, ein vorher immer entsprechend aufgeladenes Gerät und eine gereinige Filterpatrone.
Alternativ den GAS 18V-10 L und es so machen wie ich. Alleridngs, das hatte ich oben vergessen, mein Krümmer den ich da nutze, der stammt von nem billigen Staubsauger, der schon mehr oder minder über den Jordan gegangen ist.

Für diese Anwendung hat einfach extrem praktisch, und auch an vielen anderen stellen einfach für anderes top.
Wenn du den 18V 10L noch nicht hast, nimm den dazu 😉
MfG Christian

kbmuc
Neuling 3
 
erstellt von sinus50 am 07.06.2020, 13:44 Uhr
warum nimmst du zum geplanten Akku-GBH nicht den GDE 18V-16? 
Gute Frage, die ich ganz einfach beantworten kann. Habe von dem GDE 18V-16 noch nie was gehört - schäm! Habe jetzt auf die Schnelle versucht, die Unterschiede raus zu arbeiten. War da aber nicht so sehr erfolgreich. Kannst Du einem älteren Menschen in einfachen Sätzen den Unterschied kurz erklären?

kbmuc
Neuling 3
 
erstellt von christian.liesche am 07.06.2020, 13:46 Uhr
Wenn du den 18V 10L noch nicht hast, nimm den dazu 😉
Danke für den Tipp, aber den habe ich schon. Und den finde ich auch sehr praktisch und verwende ich auch relativ oft. Über die Saugleistung bin ich auch immer weider sehr überrascht. Aber....., wenn es eine einfachere Lösung gibt, wäre mir die lieber.

knolli
Aktives Mitglied 2

Habe von dem GDE 18V-16 noch nie was gehört

Ganz einfach: Der GDE 18V-16 passt zum GBH 18V-26(F).

Der GDE 18V-26 D benötigt einen eigenen Akku und passt zu :
 
GBH 2-28 (0.611,267.5xx)
GBH 2-28 F (0.611,267.6xx)
GBH 2-28 L (0.611,268.5xx)
GBH 2-26 (0.611,2A3.0xx)
GBH 2-26 F (0.611,2A4.0xx)
11255VSR (0.611,276.0xx)
GBH 18V-26 D (0.611.916.Oxx)

Gruß
Knolli

kbmuc
Neuling 3
Vielleicht zum besseren Verständnis für meine gelegentlich lange Leitung ein ganz anderes Thema:
Ronny hat in seinem ersten Beitrag so nett von meinem Opa mit den vielen Steinbohrern geschrieben. Das hat bei mir eine Assoziation ausgelöst und mich auch dazu gebracht, endlich ein eigenes Profilbild anzulegen. Der Opa bin ich nämlich selber und füge dazu als Profilbild meine erste elektrische Bohrmaschine ein. Die stammt ungefähr aus dem Jahre 1970 und war damals ein ganz heißes Gerät. War schon elektronisch (allerdings ohne Linkslauf) und sogar mit einer Schlagbohreinrichtung ausgestattet (deshalb habe ich auch noch viele der von Kotti genannten Steinbohrer). Vor dem Erwerb dieser tollen Maschine habe ich die Dübellöcher in die Wand noch per Hand mit einem Handschlaggerät gesetzt (immer wieder gedreht und mit dem Hammer draufgeschlagen). Da war diese Maschine was ganz Tolles und hat mir viele Schwielen und blaue Flecken erspart. Deshalb hat sie bei mir einen Ehrenplatz und wird in nostalgischen Momenten immer wieder mal eingesetzt.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Werner,

besten Dank zunächst für die Hintergründe und das schicke Profilbild.
Herzlich Willkommen. Die Sache mit dem Handschlagerät kenne ich auch, ich hatte welche von Tox.
Kein Problem, mit längeren Leitungen haben wir hier ab und zu auch
zu tun. -)

Zu Deiner Frage:

Der GDE 18V-16 passt durch seine Halterung genau zum GBH 18V-26, ist in dieser Kombination leicht und handlich und ist für Bohrer bis 16mm geeignet. Weitere Infos hier.

Der GDE 18V-26 ist durch den eigenen Akku ein eigenständiges Absauggerät, passt sowohl auf einige Akkugeräte, aber auch auf einige Netzgeräte. Bohrer sind bis 26mm möglich. Insgesamt etwas schwerer als der 16er, zuzüglich Akku. Näheres hier.

Gruß
sinus50

kbmuc
Neuling 3
Hallo Sinus,
ja, den TOX hatte ich auch!! Bohrer habe ich heute noch, aber das Halteteil finde ich leider nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass es gelb war. Die Jüngeren werden sich fragen, was erzählen die beiden denn???
Vielen Dank, Deine Infos und die Links haben mir sehr weiter geholfen. Jetzt blicke sogar ich durch. Da kommt für mich eigentlich nur die Kombination GBH 18V-26 mit  GDE 18V-16 in Frage. Kurzzeitig habe ich etwas geschwankt, weil ich den GBH 28-2 DV auch habe. Aber letzteren werde ich zum hausinternen Bohren dann bestimmt nicht mehr einsetzen.
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich ein Angebot für so eine kombinierte Box finde. Wäre schon ganz praktisch, wenn beide Geräte in einer Box untergebracht wären. 
Vielen Dank noch mal und viele Grüße
Werner

christian_liesc
Treuer Fan
Also die Box mit beidem ist ne L-Boxx 238, teilweise bekommt man das ja bei bestimmten Händlern sogar sehr preisgünstig angeboten. Ich habe jedoch bisher immer nur den 26F in dem Set gesehen, kann aber an meinem Händler liegen 🙂

Man bekommt das aber sicherlich auch anders zusammen gestellt, nur muß man dann ggf. eben manuell die Sets zusammen setzen.
MfG Christian

midla
Neuling 3
Jetzt muß ich doch mal für die F Version die Lanze brechen...Ich habe seit 1990 gezielt nur noch Bohrhämmer mit Wechselfutter..aber nicht wie macher vermuten möge, zum wechseln, sondern weil ich schon gelegentlich Probleme mit steckengeblieben SDS Bohrern im Futter hatte. Wenn ich die Möglichkeit habe das Futter abzunehmen, kann ich wenigstens von hinten beim entfernen des steckengeblieben Bohrers nachhelfen was beim fest verbauten Futter eher schwierig ist.
Und bevor irgendwer jetzt kommt..hättest mal gefettet....ja ich hab immer Fett am Bohrer und Meisel und trotzdem passiert es, das die Nuten der Bohrer mal verkanten...aktuell grade beim Power Change Adapter mit SDS+ Aufnahme...das " gute" Stück hat keine 10St. 68iger Löcher in Ziegelwand überlebt..Der Stift behauptet zwar ohne Schlag gebohrt zu haben, beweisen kann ich es nicht.
Fakt war halt..der Power Change Adapter saß auf dem Futter fest und ohne Schläge von hinten wäre der auch niemals wieder zu lösen gewesen...! Nachdem ich das "Mistteil" endlich draussen hatte konnte man schön sehen wie sich die Kugeln des Futters in den Bohrer gefressen hatten. Dies ist jetzt nicht unbedingt ein Einzelfall. Ich stell grundsätzlich mal nicht die Qualität der einsteckenen Werkzeuge/ Bohrer( Hilti/ Hawera) in Frage..sowas passiert, schliesslich sind die Maschinen und Werkzeuge letztendlich nur Erfüllungsgehilfen, die halt gelegentlich am mechanischen Limit bewegt werden.
Deshalb für mich nur die F Version..!:)
Gruß Midla
14986839.jpg

donniedarko
Spezialist
@midla, hast Du das Fett vergessen???
aus dem echten Nordfriesland!

midla
Neuling 3
@donnie..Jetzt bekomme ich wohl mein Fett weg..!:);

Ich hab es schon anderweitig erwähnt..zu jeden meiner Bohrhämmer hab ich einen Hilti Fettdispenser, der auch rege benutzt wird...also das Fett ins Bohrfutter rein..nur um Fehlinterpretationen vorzubeugen..!;)

donniedarko
Spezialist
@midla, sah leider genau so aus. Ich habe immer die Fettfreien def. Aufnahmen meiner Arbeitskollegen reparieren/tauschen müssen. Da wurde auch gearbeitet bis die Kohlen ganz weg waren. Habe dann immer Abschaltkohlen reingesetzt...
aus dem echten Nordfriesland!