Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18 V-EC scheint das Schlagwerk immer müder zu werden. Lohnt Reparatur?

DH8OH
Neuling
Bei meiner GBH 18 V-EC scheint das Schlagwerk immer müder zu werden. Lohnt sich eine Reparatur? Den Motor bekommt man ja so schnell nicht kaputt. Das Gerät ist ca. 8 Jahre alt...ja ich weiß man könnte dann eine neue kaufen...aber...warum immer wegschmeißen?
4 ANTWORTEN 4

mn
Spezialist
Hallo erstmal und Grüß Gott.
Wie ist denn der Allgemeinzustand von dem GBH? Schon mal saubergemacht, neu gefettet, bissl gepflegt? Unter der Ersatzteilliste sind Schmierhinweise angegeben. Auch ein GBH braucht ab und an mal etwas Pflege.

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/gbh-18-v-ec-3611J04000

Gruß Marcus

DH8OH
Neuling
Der Zustand ist ansonsten ok. Ev. muss das Bohrfutter mal mit gewechselt werden. Schmierung zumindest im Äußeren ist schon oft erfolgt.
Das Gerät auseinander nehmen für Schmierungen innen? Hm....um es kaputt zu reparieren...so was hatten wir hier schon...werde ich wohl mal einschicken. Theo. kann ich zum BOSCH Servicecenter für die Powertools in Willershausen glatt zu Fuß gehen...konnte ja sein das Jemand schon mal so eine Maschine rep. hat lassen.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo DH8OH

so ganz einfach ist ein guter Hinweis für das müder werdende Schlagwerk nicht möglich. 8 Jahre alt und er ist wahrscheinlich doch immer wieder in Aktion gewesen. Wir vermuten dass die Dichtungen zum Aufbau des Schlages (Luftpolster) ersetzt werden müssen. Deshalb bist du besser beraten wenn du dan GBH 18 V-EC von unserem Service auf Herz und Nieren untersuchen und dann auch instand setzen lässt. Übrigens: nach der Reparatur hast du wieder 1 Jahr Garantie auf die ausgetauschten Teile.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

linde
Treuer Fan
Hallo DH80H,
Selberreparieren kann sich lohnen, wenn Du bereit bist die Zeit zu investieren und der restliche Zustand des Gerätes nur den Wechsel des Dichtsatzes und der Rasthülse (hier heißt das Teil Hammerrohr) erfordert. Sind noch Reparaturen am Getriebe notwendig oder ist das Planetengetriebe zwischen Motor und Schlagwerk breit, dann wars das für das Gerät - leider. Eine Reparatur lässt sich wirtschaftlich nicht mehr realisieren. 
Gruß Sven
P.S.: Beachte, eine Prüfung des Geräts mit Rep.-kostenvoranschlag kostet (zumindest bei meinen letzten Reparaturen von 2 Jahren) auch erstmal Geld. Zurück bekommst Du es, wenn du willst, ohne Reparatur zerlegt.