Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSN1100 mit GKS 12V-26 Formatieren

MichaelM
Neuling
Hallo zusammen, ich würde gerne die GKS 12V-26 mit einer nagelneuen FSN1100 Schiene nutzen, jetzt stellt sich mir die Frage wie die Formatierung der Gummilippe erfolgt?
Bei der GKT zB. dreht das Sägeblatt im Uhrzeigersinn und trennt die LIppe sauber durch so das eine saubere Kante entsteht.
Wie ist es aber nun bei der kleinen GKS12V-26 bei der sich das Sägeblatt gegen den Uhrzeigersinn dreht? Wird da die Kante genauso glatt oder fliegen mir dann die Gummifetzen um die Ohren?

Dank schon mal.

Viele Grüße
Michael
6 ANTWORTEN 6

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Michael, 

und herzlich willkommen hier im blauen Bosch Forum. 

Das Formatieren der FSN mit der GKS 12V-26 funktioniert genauso wie mit der GKT oder allen anderen GKS Handkreissägen. 

ALLE Handkreissägen laufen GEGEN den Uhrzeigersinn wenn du auf der Seite des Sägeblattes auf die Maschine schaust. Auch die kleine GKS 12V-26. 

Einzig bei alten der GKS 18V-Li ist es einbfach nur gespiegelt , weil das Blatt hier "links" verbaut ist. Diese Maschine ist aber sowieso nicht für die neue FSN Generation geeignet, das Prinzip würde aber trotzdem das gleiche bleiben. 

Ratsam wäre es trotzdem mit einer "hochtourigeren" Maschine die FSN zu formatieren. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ich kann Matthias aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Man kann eine FSN mit der GKS 12V formatieren - besser wird es aber mit einer der größeren Sägen. Falls es unbedingt mit der GKS 12V gemacht werden soll: die Schnitttiefe so gering wie möglich einstellen, so dass die Schnittrichtung der Zähne durchs Gummi möglichst flach ist. Wichtig ist, dass die Kante vom Splitterschutz hinterher über die ganze FSN halbwegs gerade ist. Kleine Dellen oder Gummifussel, die die Säge nicht ordentlich abgeschnitten hat, lassen sich per Cutter beseitigen. Oder als Alternative: einfach über den FSN-Adapter die Säge so "breit" einstellen, dass sie neben der nicht-formatierten Gummilippe läuft. Das ist zwar eher eine Übergangslösung, aber kann ja trotzdem weiterhelfen.

Gruß
kuraasu
 

jodljotun
Neuling 2
Formatieren geht mit der kleinen definitiv nicht gut. Habs versucht und dann gleich die Gummilippe getauscht. Falls Zugang zu einem 3D-Drucker besteht, such mal auf thingiverse nach "fsn spacer". Damit vermeidet man direkten Kontakt mit der Gummlippe und muss nicht jedes Mal den Abstand neu einstellen.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Hallo zusammen 😄
ich bin da noch ein wenig unerfahren im Bereich Holzbearbeitung und habe nun öfters gelesen, das man eine neue Schiene "formatieren" soll nur zu welchem Zweck soll das gut sein? Wenn man so etwas selber zu Hause noch machen muss und man dafür bestimmte Regeln beachten muss, könnte man dieses doch gleich bei der Produktion - vor der Auslieferung zum Kunden - doch übernehmen.

Oder sehe ich das falsch?

Ich  habe mir schon überlegt, ob man es speziell auf seine eigene Säge eventuell zuschneiden müsste, damit die passt. Das würde der Fall sein, wenn jede Säge anders anliegen würde nur das wiederum würde auch keinen Sinn ergeben weil wenn man mehrere Sägen zu Hause in Benutzung hat, würden diese ja dann auf die zuvor zugeschnittene Säge nicht mehr passen und das wäre dann ja sinnlos...

😄 es wäre schön, wenn mich da mal jemand aufklären könnte 😄
vielen lieben Dank
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

mn
Spezialist
Die Führungsschiene wird für eine Handkreissäge mit genau einem Sägeblatt formatiert, damit der Schnitt exakt an der Anrisslinie anliegt. Wird auch nur ein Sägeblatt gewechselt, kann es vorkommen dass die Sägelippe nicht mehr mit dem Anriss übereinstimmt. Auch wenn es nur um Hundertstell geht, spielt es dennoch eine Rolle. Aus diesem Grund verwendet man beruflich immer die gleichen Führungsschienen für die entsprechenen Sägen und tauscht dann auch mal die Gummilippen aus. Privat kann jeder machen was er will.

sinus50
Moderator
Moderator
Die Führungsschienen haben an der Gummilippe bewusst zunächst einen kleinen Überstand.
Je nach konstruktivem Aufbau einer Handkreissäge und der Dicke des Sägeblattes bzw. der Dicke des Stammblattes ergibt sich für jede Handkreissäge ein etwas anderer Abstand zwischen der Führung auf der Führungsschiene und der Innenseite des Sägeblattes.

Wenn die Gummilippe in dieser Kombination einmal formatiert wurde, ergibt sich zum einen ein sauberer Schnitt und zum anderen kann die Führungsschiene direkt als Bezugskante verwendet werden. Sofern die Sägeblätter ausgetauscht werden, sollten daher die Abmessungen der jeweiligen Sägeblätter beachtet werden, damit es weiterhin "passt".

Daher kann es durchaus sinnvoll sein, jeweils passend zur Handkreissäge auch eine entsprechend formatierte Führungsschiene zu haben.

Gruß
sinus50