Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 11 oder GBH 7-45

David_Zäch
Erfahrener
 Mal eine Frage:

Ich habe Bei Ausbauarbeite im Garten einen Grosse Stein freigelegt. Ich muss Davon EinStück Abtrenne dafür benötige ich 45er Löcher für die Keile. Nun meine Frage: Reicht dafür der GBH 7-45 (der ja bis 45mm geeignet ist) oder sollte ich eher den GBH 11 benutzen. Es sind ca. 20 Löcher( Alle von oben gebohrt, deshalb spielt das Gewicht der Maschine nicht so eine Rolle.) Später steht dann noch eine Meisselarbeit an. 10 m2 Betonboden ausspitzen. Ausserdem muss ich noch mehrere Löcher mit einer 125mm Bohrkrone in 15cm Beton bohren.



Der Schreiner Ihr Macher
3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo David,

für deine Anwendung kann ich dir ruhigen Gewissens entweder den GBH5-40DCE oder den GBH7-46DE empfehlen! Es ist nicht so das der GBH7 od. der GBH5 sagen "shit mehr als 40mm da geh ich nicht an", jedes Elektrowerkzeug hat einen idealen Arbeitsbereich und der ist zB. beim GBH5-40DCE bis 40mm hier ist die Geschwindigkeit beim Bohren herausragend und die Leistung mehr als satt, dann gibt es einen Bereich der die Maschine nicht überlastet, hier beim 5er bis ca 45-50mm, die Bohrgeschwindigkeit also der Arbeitfortschritt sinkt und auf Dauer würde es vielleicht bei Serienbohrungen über 50-60 Bohrungen Sinn machen sich eine schnellere oder auch größere Maschine zu kaufen vielleicht eine GBH7.

Und dann gibt es einen Überlastberreich wo man auch merkt das sich die Maschine schwer tut. diesen Bereich sollte man tunlichst vermeiden um die Maschine nicht auf Dauer zu schrotten!

Wenn du also öfter Brechen tust und das Gewicht keine Rolle spielt (auch Geld) dann nimm denn GBH7
wenn du aber so wie du es schilderst ambitioniert selten mit ihm arbeitest dann nimm den GBH5 der hatt auch noch eine Vibrationsdämpfung und ist echt eine tolle Maschine! Mit mäßigen vorschub habe ich hier schon 202er Kronen in Mauerwerk gedrückt und 52er SpeedX von Bosch in Beton geballert! Alles eine Sache des Gefühls.

Gruß Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Zäch,

eigentlich erfüllen beide Universalhämmer die gewünschten Anforderungen. Der GBH 7-46 DE Professional würde dann zwar beim Bohren mit Vollbohrern an seiner Leistungsgrenze eingesetzt, wird das aber problemlos bewältigen. Der GBH 11 DE Professional ist etwas schneller fertig, dafür jedoch um ca. 3 kg schwerer.

Sie müssen entscheiden was nach den getanen Ausbauarbeiten weiter ansteht und welcher der beiden Gerätetypen diese Anwendungen dann besser bewältigen kann. Bei nur gelegentlichem Einsatz eines großen Hammers könnte eventuell auch ein Werkzeugverleih in Betracht kommen. Dies als kleine Anregung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich besitze einen GBH11DE ein Hammer Gerät!!!!! aber ich glaube auch das der GBH 7-46DE für deine Anwendungen reicht, habe den GBH11DE günstig erworben möchte in auch nicht mehr hergeben ist aber schwer wie Blei 🙂