Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBA 12V-3.0 auf 80(100%) laden nicht möglich?

michi1965
Treuer Fan
Ich habe eine Auffälligkeit, vielleicht auch Inkompatibilität zwischen den GBA 12V-3.0 und den 3A-Ladern GAL 1130 (1230), bzw. GAX 18V-30 festgestellt. Am Rande angemerkt, sind die 3er Akkus auch nicht in der BDA aufgeführt. Meine beiden 3er habe ich zusammen mit der GKF 12V-8 gekauft.

Da meine Akkus zwischen den Ladezyklen bis zu 6 Monate lagern, habe ich mir angewöhnt, sie nur bis 80% zu laden, das GAX ist dafür mein "Standardlader", wenn ich es nicht eilig habe. Sobald die 80% erreicht sind, ändert sich die Blinkfrequenz der LED. Akku raus, Streifen Isoband mit Ladedatum drauf und fertig. 
Ich nehme immer die "ältesten" zum arbeiten mit, teilentleerte Akkus brauche ich anschließend im GAS bis zur Abschaltung auf. So brauchen sie danach immer die gleiche Ladezeit +/- 1-2 Minuten.
Ein 2.0 braucht etwa 32 Minuten, ein 4.0 65 Minuten. Demnach sollte der 3.0 nach etwa 48 Minuten seine 80% erreichen.... Eigentlich....
Der GAX schaltet bereits nach 34 Minuten um, allerdings nicht auf das langsame blinken, sondern Dauerlicht für Akku voll". Und auch die GAL 1130 bzw. 1230 (habe 4 Stück davon. Alle getestet, jeweils mit beiden Akkus, zwischen 32 und 34 Minuten schalten sie auf Dauerlicht.
Die Ladespannung der Akkus liegt dann zwischen 11.7 und 11.8 Volt, was etwa 60% entspricht.
Da ich insgesamt 18 Akkus zwischen 2.0 und 3.0, sowie 6 4.0er habe, besitze ich wohl genug Reserven.

Aber wie bekomme ich die auf 100% geladen, wenn ich das doch mal brauche?
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!
3 ANTWORTEN 3

sinus50
Moderator
Moderator
Ich habe ebenfalls mehrere 12V-3Ah-Akkus sowie GAX 18V-30 im Einsatz.
Das beschriebe Ladeverhalten mit dem GAX ist hier noch nicht aufgefallen.

Gruß
sinus50

michi1965
Treuer Fan
Wenn man wartet, bis das GAX "voll" anzeigt, fällt das so schnell auch nicht auf. Kannst Du vielleicht mal mit nem Multimeter nach erfolgter Ladung die Spannung messen?
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

sinus50
Moderator
Moderator
Mache ich gerne.