Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS Staubsauger

Spaßvogel
Neuling 3
Wieso kann Bosch keine Vorfilter für ihre GAS Staubsauger Herstellen, wie z.B. Festool ?

Also habe ja ein paar GAS 35 / 55 Sauger der Klasse M, aber es Nervt wenn man Fliesenkleber usw. Abschleift und nach 5 kg der Staubsauger anfängt zu Pippen weil der Beutel oder der Filter zu ist ( trotz Automatischer Filterreinigung )

Habe da mal was gebastelt. Bin aber noch im Bastelmodus. Da die L - Boxxen ja nicht Dicht sind, ist die Überlegung eine Wasserfeste und Dichte Box zu Bauen die Ich auf die Staubsauger von Bosch drauf Klicken kann, damit ich den beim Schleifen hinterher ziehen kann. Denn so ist es noch nicht ausgereift ( Foto mit 60 l Fass ). Werde es noch mal mit ein 30 l Fass bauen mit 7 - 10 m Anti - Statikschlauch und das Fass Erden, den es läd sich durch die Reibung des Mineralstaubes zu viel auf. So wie es jetzt auf den Bild zu sehen ist liegt es bei ca. 50,- €
Der Vorteil ist ...
... jetzt schon da, Ich benötige keine Vlies Filter mehr. Zum Vergleich haben wir im Monat 15 - 20 Vlies Filter bzw. 5 Flachfilter gebraucht. Durch den Feinen Staub waren die schnell zu. Und bis jetzt nimmt der Zyklonfilter als Vorfilter 90 - 95 % der Staubs ab so das ganz wenig Staub im Staubsaugerfilter landet.
... der Staubsauger ansich wird auch geschond da er weniger Staub abbekommt, da ja die Flachfilter den Staub nicht zu 100 % zurück halten selbst bei H Klasse Staubsauger.

Am liebsten währe mir ein L Boxx die dicht ist, da Ich die ja direkt auf den Staubsauger Klicken kann mit Folienbeutel zum heraus nehmen damit man gar kein Kontakt zum Staub bekommt. Und daran Bastel ich gerade noch eine Große L Boxx Dicht zu bekommen, wo der Zyklonaufsatz oben drauf verschraubt ist.

Das Problem ist zum einen die Dichtkeit und zum anderen der Druck vom Ansaugen vom Staubsauger her. Denn das Fass hat zwei Metallringe von innen mittig verklebt. Ohne das zieht sich das Fass zusammen.

Also wenn einer eine Idee hat , herzlich Willkommen in der Diskusions runde.
13614127.jpg
16 ANTWORTEN 16

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Hallo Spaßvogel,

schöne Anregungen zu einer Lösung mit L-Boxx findest Dzu in diesen Thread:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/prototyp-l-boxx-zyklon-abscheider/134035...

Gruß
Steffen

Spaßvogel
Neuling 3
Danke

Werde gleich mal zwei neue L Boxxen mit Zubehör Bestellen. Und dann noch eine Glasscheibe zuschneiden als Füllstandsanzeige.

sireagle
Power User 4
Moin Spaßvogel,

warum wird etwas gebaut oder nicht gebaut ist immer etwas schwierig zu beantworten.

Weißt Du welche Staubschutzklasse welche Besonderheiten erfordert? Und ich rede jetzt nicht nur von der Luftstromüberwachnung und der Filterkonzeption.
  • Was muss an Dichheit berücksichtigt werden?
  • Wieveil Unterdruck muss gewährleistet sein?
  • Wieviel Luftstrom muss auch vorna ander Düse gewährleistet sein?
  • Was ist bei der Entsorgung zu beachten?
  • Was ist mit Statischeraufladung?
  • usw.
Dein Eigenbau ist sicher geprüft und würde von der BG bei strengster Auslegung aller Vorschriften/Empfehlungen/Normen kein Problem darstellen?

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
...ohne Worte...
13615059.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
@Spaßvogel

Man kann viel Basteln, aber ob das am Ende zielführend ist wage ich zu bezweifeln. Die L-Boxxen eignen sich nur bis zu einer gewissen Grenze als Behälter für einen Zyklon, da sie auch auch mit dem Thermoeinsatz immer wieder ein wenig verformen und das auf Dauer zu Brüchen im ABS fürhren kann. Im Heimbereich nicht, aber bei einer Daueranwendung schon. Auch das Abdichten ist so eine Sache.

Schnellste Lösung die auch Sauger- und L-Boxx-kompatibel ist...
...nimm einen Kärcher CS 40 und schraub den ohne die Rollen auf ein Rack. Ist er das Geld wert? Sagen wir mal...er ist ein wenig überteuert, aber recht stabil, die passenen (leitenden) Zubehöre sind dabei und er lässt sich gut und schnell reinigen.

Vom Sauger zum CS 40 hat man einen C40-Schlauch und nur vom Gerät zum Sauger muss man sich entweder einen Adapter basteln (Bajonett-Verschraubung vom Sauger) oder man nimmt den Kächer Verlängerungsschlauch für den C35...der passt genau vorne auf den Zyklon. Schleife und säge damit jetzt seit eineinhalb Jahren.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Spaßvogel
Neuling 3
Hallo Sasche,

nee wir haben alle keine Ahnung von allem, Bitte großer Meister erleuchte uns mit deinem Wissen.

So und Danke GW

will aber erstmal mit der L Boxx das Problieren ziehe aber noch ein Metallring eine habe Ich auch bei der 2017 Version gemacht aber gleich zwei Stück davon bei einem 60 l Fass ist eine Ring zu wenig.

Und das mit den 2 Boxxen übereinander ist anderst gemeint , der Aufbau ist wie folgt :

- Bosch Staubsauger GAS 35 M mit Automatischer Filterreinigung für die Klugscheißer erfüllt noch die BG Vorschriften bis sie genändert werden.
- L Boxxen Nr. 1 als reiner Auffangbehälter gedacht, mit Thermoeinsatz / Füllstandsanzeige / Metallverstärkung und einem Folienbeutel zur Entsorgung des Staubes
- L Boxx Nr. 2 wo der Boden fehlt ist nur als Hut für den Zyklon gedacht, damit man Ihn nicht sieht und zur anbringung der HT Rohre von Außen gedacht damit Ich den Saugschlauch unten an Bauen kann. Und das nur das der Kipppunkt soweit wie es geht nach unten kommt. Damit Ich den Sauger ohne Probleme hinterher ziehen kann.
- Der Antistatikschlauch wird so 7 bis 10 m lang ohne Antiestatikschlauch ist die Aufladung zu groß. Hoffe auch das durch den Thermoeinsatz die Aufladung mindert so das der Dreck Außen an der Box nicht so haftet.

So der Kärcher CS 40 sieht gut aus da kann Ich das aber auch beim Fass von 2017 belassen brauch da aber nur noch Räder drunterbauen. Wollte das aber als eine Einheit haben wie der Vorfilter von Festool ( Habe Ich auch da Ich ja auch die Saugen habe. )

Zurzeit habe Ich nur 2 Bosch GAS 35 / 55 Sauger und 2 Festool Sauger und 2 Flex Sauger alle Industriesauger haben die Klasse M oder H Selbst wenn Ich mein Firmenwaggen Aussauge benutze Ich einen M Sauger.

Aber es hat mich schon immer gestört das der Feine Staub in den Sauger kam, das Problem habe Ich durch den Zyklonaufsatz nicht mehr.
 

higw65
Power User 4
Hab schon verstanden wie Du das meinst.

Man kann sich aber auch einen runden Behälter in die L-Boxx stellen...funktioniert auch. Wurde mal gefragt wie ich mir einen L-Boxx-Sauger vorstelle, wenn doch rund viel besser als eckig ist.
Naja...wie bei Metabo...da ist was Ovales in der eckigen Metabox und es funktioniert hervorragend...
Dann hatte ich noch den Vorschlag gemacht da auch noch einen Zyklon-Vorabscheider draufzusetzen...oh weia...und ein paar Monde später hat Festool sein System vorgestellt...

...aber ich rede ja nur 😉

Ach so...wenn Du einen flachen Zyklon suchst...befragt Onkel Google mal nach "Dustopper". Eine Alternative für dein Vorhaben, weil das Ganze nicht so hoch aufbaut.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Spaßvogel
Neuling 3
... weiß was Du meinst mit dem Rundeneimer. Aber Ich brauche ein gewisses Fassungsvermögen damit Ich es nicht Ständig leeren muss. Und wenn Ich da noch eine runden Einsatz einbaue geht zuviel platz weg. Da ja Bosch die neuen XL Boxxen vorstellt hoffe Ich das da auch eine für mich dabei ist als Vorfilter.

und Danke für den Vorschlag mit dem DUSTOPPER. Habe Ich mir auch schon Angeschaut.

higw65
Power User 4
Bosch hat keine XL-Boxxen vorgestellt...und es ist auch mehr als fraglich ob Bosch jemals XL im Programm haben wird. Es gibt sie (derzeit) auch nur in einer Größe und die entspricht etwa dem aktuellen großen Handwerkerkoffer der großen Bohr- und Stemmhämmer. Für deinen Zweck völlig ungeeignet.

So viel Platz verlierst Du übrigens nicht. Eine L-Boxx sieht sich beim Ansaugen zusammen...und mit einem Thermoeinsatz als Versteifung verliert man mehr Platz.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Spaßvogel
Neuling 3
... Bosch stellt am 10 Juni die neuen XL Boxxen vor siehst du auch im Bosch Forum die Diskusion.

higw65
Power User 4
Bosch stellt Pfingstmontag keine XL-Boxxen vor...zumidnest nicht dieses Jahr 😉

Das ist ein User, der die Boxxen in Eigenregie fertigen lässt und dann verkauft. Bosch hat damit nichts zu tun. Also lies Dir den Beitrag dazu noch mal genauer durch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Spaßvogel
Neuling 3
Meinst Du das Bosch der Hersteller der Boxen ist die lassen auch nur Fertigen so wie Würth . Hesteller ist BS System. Fotos findest Du im Netz wenn Du " XL Boxx " eingibst. Die stellen auch Boxen für andere Hersteller her. Sorry aber kommen zumindestens 2019 auf den Markt

higw65
Power User 4
Lesen hilft 🙂 ...und wieder verweise ich auf das entsprechende Thema...lies es Dir einfach mal genauer durch.

BS-System...eigentlich Bosch-Sortimo-Systems...ist zwar je 50% Bosch und Sortimo, aber ist eine eigenständige GmbH.

BS Systems ist der Hersteller der L-Boxen, W-Boxxen, T-Boxxen und jetzt auch der XL-Boxxen. Diese werden dann auf Kundenwunsch gefertigt und BS-Systems-Kunden gibt es viele...weit über 200. Die XL-Boxxen kommen jetzt zuerst von einem dieser Kunden und das ist ein (von mir) geschätztes Mitglied in diesem Forum, der dann diese Boxxen vertreibt.
Sie werden nicht von Bosch oder von Sortimo verkauft. Zumindest ist darüber weder etwas bekannt noch veröffentlicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Mitglied ist auch von mir sehr hoch geschätzt und ich bin gespannt wie die Boxen aussehen werden (:)
Das wurde alles kommuniziert, man muss nur ständig dabei sein und brav mitlesen.
Gruss Willy

 

Spaßvogel
Neuling 3
... Du hast vollkommen Recht. Aber es Interessiert mich nicht. Wann, von Wem, ... und überhaupt es ist mir Egal. Für mich ist es nur Interessant gewesen das die L Boxx 374 mit Thermo Einsatz geht. Werde es ausprobieren entwerder es geht oder es geht nicht. Wenn es nicht geht , habe Ich nur 100,- € Versenkt und Bastle weiter. Wenn das nicht geht Probiere Ich eine Packout Box von Milwaukee aus die sind Stabiler als die L Boxxen. Wie gesagt Thema ist Zyklon Abscheider mit Boschsauger

Spaßvogel
Neuling 3
... So Danke für die Beiträge war sehr Interessant für mich und meine Bastelei. Dann noch viel Spaß, nehme dan mal wieder am Realen Leben teil.   🙂