Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 - Saugrohr, verchromt, Ø 35 mm "Zusammengerostet"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende die ersten zwei Staubsauger GAS 35 M AFC aus Gebieten abgeholt die von der Flutkatastrophe betroffen sind.
Es waren die beiden neusten Sauger (Anschaffung im Mai). Die Leute vor Ort haben mich schon vorgewarnt das Sie die Saugrohre, verchromt, Ø 35 mm nicht mehr auseinander bekommen, um diese in der L-Boxx zu verstauen.
Ich kannte das Problem von den älter GAS Modelle schon. Aber nicht in diesem Ausmaße.

Ich habe dann am Sonntag die Verbindungsstellen mit Rostlöser gut eingesprüht. Sonntag Abend hatte ich noch keine Verbindungsstelle auseinander bekommen. Unter Verwendung eines anderen Rostlösers habe ich dann gestern eine Verbindungsstelle zwischen dem Saugrohr verchromt und dem Krümmer (Plastik) lösen können. Die anderen Stellen lass sich selbst mit Hammerschlägen nicht lösen.
Die Rohre sind so fest miteinander verbunden, dass selbst leichtes biegen/bewegen/zusammen drücken die Rohre nicht löst.

- Hat noch einer eine Idee die loszubekommen?
- Selbe Erfahrung gemacht?
- Warum verchromt man, wenn es doch am Ende starke Korrosions Bildung gibt.
- Alternativ Edelstahl Rohre verwenden?
Ich hab jetzt etwas Sorge, wenn ich die restlichen Staubsauger abhole.
Ich muss auch gestehen die Staubsauger des bekannten Hochdruckreinigers haben dieses besagte Problem nicht. Das sind aber auch verchromte Saugrohre.

P.S Ich hab einfach ohne große Nachhaltung massig Geräte in die Gebiete gebracht. Staubsauger, Abbruch und Stemmhammer, Baustromverteiler und Bautrockner.
Die Geräte sind mittlerweile verstreut und trotzdem das die Leute da unten alles verloren haben. Haben Sie immer noch den Anstand anzurufen und mitzuteilen das noch eine Maschine von mir da steht. Ob ich die abholen könnte, oder ob Sie diese dem Nachbarn geben können.
Deswegen der Tipp beschriftet eure Maschinen mit Etiketten, die nicht so einfach zu lösen sind. Es gibt noch ehrliche Menschen :).

Gruß
 
8 ANTWORTEN 8

donniedarko
Spezialist
Moin, hast Du schon versucht die Rohrverbindung mit einem Heißluftföhn warm zu machen? Dabei musst Du aber schnell sein und ziehen, solange nur das äußere Rohr heiß ist. Evtl. kannst Du noch zusätzlich das eingesteckte Rohr zusätzlich mit Kältespray schrumpfen. Viel Erfolg! Schön, dass du Hilfst!!!
aus dem echten Nordfriesland!

sinus50
Moderator
Moderator
Ich würde es auch zunächst mit der heiß/kalt-Methode versuchen. Ggf. unter Mithilfe eines Helfers. Viel Erfolg. 

Prima, das Du dort hilfst! Ich war jetzt auch dort zum Einsatz und kann den Hilfsbedarf nur bestätigen.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eine Nachfrage, du hast aus der Flutgegend Geräte abgeholt? Warum?
Ich verstehe etwas nicht,leider ist es so ,das ich krankerhalber schwer von Kapier bin (:)
...
Rohre, Staubsauger, die länger in kühle, feuchte, Werkstatt ..herumgestanden haben, schwer.
Erstmal Geduld wegen WD40, kann Tage dauern.
Ja, Hitze hilft.
Besonders Hitze und Verbindung mit WD40 gutes Kriechvermögen, je heisser desto besser.
Ich mag unsere Workmates die können lange einspannen, auch Rohre gut zum befestigen.
Das andere Ende leider keine "Zange" oder sowas, ABER 2 Stücke Holz (Latten mit Längskerbe) und Schraubzwinge kann beides irgendwie gedreht werden, notfalls zwei Helfer dabei.
Ein Schraubstock ,mit je zwei Stücke Holz gekerbt, dazu die Holzstücke+Zwingen und Helfer (:)
Drehmoment halt--UND vlt. ein Ende per Gummihammer, Schonhammer..leicht klopfen.
Immer wieder bei WD40...reichlich...
Blos niemals die Rohre verbiegen oder Druckstellen.
Die Hitze, und auch Kältezeugs von Donnie gute Ideen..(:)
So schnell wird nicht aufgeboten !!!
Gruss Willy






 

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy, 

es geht hier wohl um Geräte und Maschinen, die für die Aufräum-Arbeiten im Flutgebiet vorübergehend zur Verfügung gestellt worden sind.

Ich finde das eine tolle Idee.
All diese Maßnahmen helfen den Betroffenen in dieser schweren Situation.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich verstehe es so langsam, auch wegen dem "Beschriften" undso..
Tauchpumpen und Wassersauger wohl der Hit..
Leider.
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

Moin, hast Du schon versucht die Rohrverbindung mit einem Heißluftföhn warm zu machen? Dabei musst Du aber schnell sein und ziehen, solange nur das äußere Rohr heiß ist. Evtl. kannst Du noch zusätzlich das eingesteckte Rohr zusätzlich mit Kältespray schrumpfen.

Ich würde es auch zunächst mit der heiß/kalt-Methode versuchen. Ggf. unter Mithilfe eines Helfers.

Hat leider nicht funktioniert.

Eine Nachfrage, du hast aus der Flutgegend Geräte abgeholt? Warum?

Weil die Staubsauger aktuell nicht mehr gebraucht werden. Als nächsten kommen die Abbruch um Kombihämmer zurück. Mittlerweile ist fast überall der Estrich raus.
Die Bautrockner, Bleuchtung und Stromverteiler werden wohl noch länger vor Ort stehen.

Rohre, Staubsauger, die länger in kühle, feuchte, Werkstatt ..herumgestanden haben, schwer.

Dann brauche ich nicht zu verchromen, wenn es ehe Rostet ;). 

Ich habe die Rohre mittlerweile los bekommen.
- Zuerst habe ich wieder gut eingesprüht mit Rostlöser und diversen Kriechölen.
- Dann habe ich das innenliegende Rohr im Schraubstock mit Gummibacken etwas zusammen gedrückt Rundrum, damit sich die stellen lösen.
- Anschließend habe ich in ein Holzbrett ein 35 Loch gebohrt. In der Mitte vom Loch das Brett geteilt und dieses U dann so aufgelegt, um damit das Äußere Rohr runter zu schlagen.
Das hat aber nur mit Schraubstock (Den habe ich nicht so fest angezogen) und einem Helfer geklappt, der das Rohr festhält, damit ich das andere nach unten wegschlagen kann.
Beschädigungen durch das Schlagen sind nicht zu sehen.

Jedoch ist am Innen liegendem Rohr nach gründlicher Reinigung die Chrom Schicht genau dort beschädigt, wo das Quadrat (Äußeres Rohr) vom Plastik war. Da hat sich auch der meiste Rost angesetzt.

Wenn ich mich nicht täusche, sind die Bosch Staubsauger eigentlich Starmix Geräte? Ich sehe da ein qualitatives Problem. Ich hatte ebenfalls 4 WD 6 Premium Sauger in dem gebieten. Und keiner von denen zeigt ähnliche Symptome.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
JZET

 

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für Deine Rückmeldung und prima, das es letztendlich mit der beschriebenen Methode geklappt hat.

Das wird mir, und sicherlich auch anderen, in vergleichbaren Situationen helfen. +

Weiterhin guten Erfolg und danke auch für Deinen Einsatz. Bin selber in Kürze dort auch wieder aktiv.

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
 
erstellt von JZET am 26.08.2021, 08:56 Uhr
Hallo zusammen,

D

Wenn ich mich nicht täusche, sind die Bosch Staubsauger eigentlich Starmix Geräte? Ich sehe da ein qualitatives Problem. Ich hatte ebenfalls 4 WD 6 Premium Sauger in dem gebieten. Und keiner von denen zeigt ähnliche Symptome.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
JZET

 

Nee, die GAS 35 kommen von Kärcher.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!