Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NEUHEITEN LIVE ONLINE TRAIN. BITURBO und EXPERT Zubehör am 24.08.2021 14Uhr

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

nicht vergessen, morgen um 14 Uhr findet ein LOT statt. 

Hier gehts zur Anmeldung: 

https://media.video.bosch.com/media/0_z7p2j0l2

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
34 ANTWORTEN 34

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für den Hinweis, Matthias. +
Ich bin dabei und freue mich auf Interessante Themen und neue Produkte.

Gruß
sinus50

Norbert74
Spezialist
@Matthias: Danke für die Erinnerung.

Morgen paßt es mir.

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schön das es "andere" machen (:)
Ich kann ganz miese Kommunikation, sprechen nicht so gut, dafür schreiben. (glaub ich)
Das "Verstehen" und "Kapieren" schwer..die Macke ist drin, ist wie beim Auto, eine Beule drin, ist die drin..die geht nicht zurück..auch Spachteln und Aufhübschen keine Chance, die Beule bleibt, ist wie meine Birne (:)
Da können die Ärzte nix tun..ist oder war eben so.
Übrigens, ich muss Arbeiten, spätestens 16Uhr Feierabend.. tagsüber beim Bob geht nich (:)
Viel Spass an der Sache !
Gruss Willy

 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Norbert74
Spezialist
Hallo Holger,

hoffe die "alten Zeiten" kommen zumindest außerhalb der Onlinewelt mal wieder.
Ich für meinen Teil hab meine beiden Aufkleber in dem gelben Heftchen und unterliege zumindest im Moment keinen Einschränkungen mehr.

Gruß Norbert

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo,
werde es mir auch später beim Feierabendbier
ansehen und dabei entspannen. Eigentlich war ich
auf die ursprünglich geplante Vorstellung der
GCM 18V 216 DC gespannt. Aber egal, es ist so wie
es ist. Aber am 29.09.2021 gibt es dann wieder einen
richtigen Kracher für mich.(vielleicht)
Norbert
15739742.jpg

Kony
Power User 3
Heute letzter Urlaubstag, morgen wieder arbeiten, sonst hätte ich da mal reingeschaut.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal wieder eine boschtypische Erklärung, warum es bei der GTS keine Exzenterschrauben am Winkelanschlag gibt.. Ob die Kunden dies wünschen, ist sch..egal, bei Bosch hält man es für unnötig. 
Vielleicht verstehen die verblödeten Kunden JETZT endlich, daß Bosch für Bosch produziert und NICHT für die zahlenden Kunden, die damit ARBEITEN (ja, sowas gibt es, liebe Bosch-Leute). Eventuell verstehen die Kunden auch irgendwann, daß man dann halt besser bei den Firmen kauft, die Kundenwünsche berücksichtigen und - Achtung, anschnallen! - sogar umsetzen.. Ketzerei! Ans Kreuz mit den duckmäuserischen Mitbewerbern! Unmögliches Verhalten! Frechheit..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ignoranz und Arroganz haben irgendwann jeder Firma das Genick gebrochen.. wird aber bei Bosch auch nur diejenigen interessieren, die jetzt schon immer die Karre aus dem Dreck ziehen müssen, weil es die Spezialisten ständig vermasseln.

steinefreund
Aktives Mitglied
Als Laie fand ich das Video in Summe trotzdem sehr gut, vieles wurde zumindest angerissen und Erklärt. Es hatte aber tatsächlich hier und da den Anschein eines etwas entschuldigenden oder abwehrenden Untertones. Eigentlich unnötig, die Lockerheit war bei den vorherigen Videos besser.
Meine Gedanken auf die Schnelle:
  • nur weil rechnerisch eine Top-Absaugung einen größeren Anschluß erfordert, heißt es nicht das es empirisch nicht dennoch sinnvoll ist, zumindest bei der GTS10XC. Wenn man die kleine Säge (Netz/Akku) zumindest am Sägeblattkasten abgedichtet hat - dazu wurde nichts gesagt, dann wäre das ja auch schon ein Fortschritt.
  • Es ist vielleicht Nächstenliebe, dass Bosch denjenigen der daraus eine "kleine Formatsäge" machen möchte zumindest für den Winkelanschlag zum Drittanbieter weiterschickt. Immerhin hat nicht jeder Meisterhände um permanent einen Druckpunkt zu halten. Mit der Logik könnte man ja bei der Tauchsäge auch die Excentereinsteller einsparen. Wenn dann sollte man ehrlich sagen: Für das Geld ist kein hochwertiger Winkelanschlag lieferbar und wir sehen keinen Markt einen hochwertigen Winkelanschlag als optionales Zubehör anzubieten.
  • die Labelung des Zubehörs in 3 Stufen ist wie gesagt nur dann sinnvoll wenn es konzequent und möglichst flächendeckend, langfristig beibehalten wird. Bei vielen Zubehören reichen sicher auch 2 Stufen. Hauptsache in 3 Jahren kommt kein  "Expert+" oder dergleichen.
  • die Materialsymbole sind für mich als Laie etwas gewöhnungsbedürftig, gibt es da irgenwo eine Legende (außer drüberscrollen) mit Gruppierungen? Hier ist aber Bosch tatsächlich genau und hat es erkannt dass ob der vielen verwendeten Materialien schnell Fehlanwendungen zustande kommen können.

Ich glaube bei der Frage zum Linkslauf der Drehschlagschrauber handelt es sich um ein Missverständnis - es geht vermutlich um Linksgewinde-Anwendungen und die Frage ob die Einstellungen der Nm auch für das Linksdrehen gilt.

Sporadisch werden auf der Bosch-Seite bei mir die Produkte/ Messtechnik / Zubehöre nicht geladen nur die Filter und die Aussage XX von XX Produkte.

Gruß und trotz der spontanen Kritik danke für das tolle Format.
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

Roger__
Erfahrener
Tja, irgendwie war diese Präsentation wohl nicht so gut vorbereitet, habe ich den Eindruck.

Die aktuell im Netz am Besten verschwiegenen Geräte GWS/GWX 18V-7 wurden auch hier komplett vergessen. Schade, das war das Einzige, was mich bei diesem Termin interessiert hätte.

Bei den Akkus und den Ladegeräten hat sich der Herr Schulze diesmal ein paar Mal verhaspelt. Der Arme wirkte sichtlich nervös, als hätte er die Vorstellung aus dem Stegreif ohne jede Vorbereitung halten müssen.

Trotzdem freue ich mich auf weitere Präsentationen, nur die Agenda sollte dann auch eingehalten werden.

Grüße
Roger

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe das Filmchen heute morgen geschaut. Es gab Fragen.
Wer war der Fragesteller?
Wieviele Fragesteller?
Immer nur eine Fraustimme die Fragen weiterleitet..hmm..komisch, bei Live wären die Leute an der Reihe wegen fragen?
Sicher doch die moderne Telefontechnik? oder?
(Ich bin schlichtweg zu blöde dazu)
Allein von dem Zeitraum hätten diese 45 Minuten,zuuu kurz an Sendezeit, aber immerhin gabs 5 Minuten frei dazu, so als rieses "Geschenk"hmm.
Was heisst eigentlich "LIVE ONLINE TRAIN", wer macht "TRAIN", für wen, wer der Facharbeiter, Geselle, Meister,..KUNDE oder ist der Maschinenbauingenieur/Propandist/ Marketing von BOSCH ?
Ich verstehe nicht wer lehrt wem, wer von denen übt ?
.
Die GTS 18V kenne ich nicht, nur vom hörensagen, bin da völlig frei in dieser Sache.
In dieser Vorstellung beim Film fehlen Kleinigkeiten.
Es gibt stationäre Sägen aber doch mobil?
Wenn mobil im Gewerbe arbeiten ,wo ist denn der Akkusauger in M-Klasse? Mobil, oder doch nicht?
Kurz beschrieben, ein Akkuradio, eine Akkutischkreissäge und wieder die 240V Kabeltrommel geholt?
Ich bin öfter auf einige Baustellen gehabt (:)
Weiter beim Film, wo ist der Fussboden, wie sauber, wieviel Dreck im Sägekasten der GTS drinnen hatte?
Die Säge hätte ich ziemlich schnell zugemüllt, vermute ich mal, denn diese Neusäge im Film noch zum zeigen (:)
Es gab drei Schnitte, naja, viel Dreck wars eh nicht dabei.
.
Kurz dazu:
Meine Elu TGS 273 hätte drei Absaugestellen, einmal aus dem Sägenschutz, dem Sägeblatt von unten, und desweiteren einen Absaugstutzen am Motorgehäuse.
Es gab einen Sammelstutzen von dann weiter mit 58mm für INDUSTRIESAUGER.
Leider hatte ich damals dieses Zubehör nie gekauft---heute gerne mal gekauft.
.
GKS 18V-70, die von den Amerikaner auf Links, aber warum brauchen die Amis keine FSN ?
Laut im Film gabs wohl ein normales Sägeblatt, ich wette weil die Akkublätter zu dünn sind, das gäb Theater auch im Film, wer soll sowas zeigen?
---ICH JA, ich habs probiert, Blatt zu dünn, Murks, siehe Themen.
.
Ein Drehschlagschrauber im Film, toll gezeigt.
Gut das es endlich wieder ein Gummiring und Haltestift hält, (früher krumme Nägel genommen)
Schön das die Nuss abgesichert ist, grad wie im Brückenbau, auch wie im Film, klarer Fall.
Nun haben wir noch den GDS, Nuss, Paketschrauben, alles muss zugehändelt werden.
Eine Boschtasche ,wie im Film gesehen, muss sein, tolle Sachen.
Eine Kleinigkeit noch, ein Seil, ein Karabinerhaken,eine ÖSE !!!für den GDS!!!
Überhaupt, der Mann sollte besser abgesichert sein, die Plastikdinger/Plasteverschluss im Film, besser als Stahl und der LEDERgurt.
Zum GDS zurück:
Ich kann den Schlagschrauber nie richtig ausnutzen,hab kein Telefon auf Tasche (Grad im Hochbau!!)
Der GDS muss von selber geregelt werden, da muss alles selbsterklärend sein.
Allein wegen der Sicherheit, nicht am Telefon tippen, wir haben andere Probleme.
.
Zu den blauen Expert`s Sachen solls weiter gehen, Neues.
Für mich viel zu viel, was, wo, wie, wann,,,warum...
Alleine dicke Kataloge NUR FÜR SCHLEIFPAPIER.. oder...oder..dicke Katalage..Kataloge..noch mehr Kataloge..
Leider nutze ich nur "Standardzeugs", vielleicht sollte ich mal was "Neues" im Laden zum schauen, vlt. mal kaufen, auch die Neugier da.
Dieses eine Testsägeblatt mal zur Probe bekommen, nach vielen Wochen, Monate ...wegen auch wegen dem "Erinnerungsstück" noch in Vitirne.
Diese Blatt ist mir viel zu Wert.
Gruss Willy























 

mn
Spezialist
Ich fand das Online Training unterhaltsam. Vielen Dank. Gut es war diesmal etwas unter Druck, aber da kann man drüber hinwegsehen. Zeitlassen, entspannen, ein Gesprächspartner lockert das immer auf.

Für mich aber interessant: Diese Tipps, die da weitergegeben werden. Die sind ja schon immer hilfreich. Das war auch nicht das erstemal. Kommt immer wieder mal vor. Und man ist auch dankbar. Das gab es früher auch schon im Forum und anderweitig.
Ich frage mich nur eines: Da lassen sich Ingenieure und Entwickler etwas einfallen, denken sich was bei und dieses Feature wird nicht dokumentiert, taucht nirgendwo auf, steht in keiner Bedienungsanleitung.
Warum?¿?

Ich muss dazu sagen, ich kenne das aus meiner fernen Vergangenheit. Ich erzählte ja schon einmal, dass ich aus der kreativen Branche stamme, das ist aber lange her. Und ich kannte damals auch noch Menschen, die professionell Bedienungsanleitungen, Handbücher und Manuals verfasst hatten. Das waren absolute Spezialisten, viele davon Germanisten, Akademiker, Techniker und Ingenieure.
Zu dieser Zeit (80er Jahre) hatten Unternehmen einen enormen Aufwand in die Produktion dieser Handbücher gesteckt. Ich kannte eine Dame, die für Großrechner (deutsche Firma), mehrere Jahre an der Dokumentation saß und dann auch ein Regal voll herausgebracht hat. Ein anderer Kollege hat Ähnliches in der Raumfahrtbranche gemacht. Da hab ich damals viel gelernt, und für später nutzen können.

Ich weiss, die Zeiten haben sich geändert. Alles gut.
Nur: zu dieser Zeit wurde Alles und noch viel mehr festgehalten, erklärt, formuliert und dokumentiert.
Heute ist die Bedienungsanleitung eine Last. Ein notwendiges Übel, und wenn es schon sein muss, dann bitte in 18 Sprachen, damit das Teil schön dick aussieht.
Ich weiss, das ist teuer, aufwändig, kostet sehr viel Zeit. Und es wurde früher alles gedruckt. Energieaufwand, Papier usw. Heute alles Pdf.

Aber: Es kann doch nicht sein, dass fast beiläufig wichtige Elemente der Bedienung in einem Film auftauchen, die meiner Meinung nach, essentiell für den Betrieb sind.
Nicht jeder guckt sich das an.

Ich weiss nicht wer das Büchlein kennt: selbstgemacht mit Bosch. Das Combi-Handbuch. 7. Auflage 1969. Das ist eine halbe Schreinerlehre enthalten nur um die Boschbohrmaschinen mit Zusätzen zu bedienen. Und das ist Bosch grün.

Warum gibt man sich heute keine Mühe mehr? Und warum erst recht nicht bei den Profis?¿?
Ich mein es kann dran liegen, dass die heutige Generation keinen Bock hat Bücher zu lesen. Ok. Geschenkt. Die alten Säcke von früher wollten auch keine Bücher lesen.

Aber trotzdem. Ein Konzern wie Bosch muss doch mit gutem Beispiel vorangehen. Oder nicht? Ist das Euch, den Usern alles egal? Nur noch Kommerz, bunt, Spass, Style?

Ich mein von nix wird man nicht Profi und schon gar nicht gut, da muss man was für tun. Und das geht nur mit lernen. Und deswegen muss eine Firma wie Bosch PT seine Profis auch mit Profiwissen füttern. Oder lieg ich da total daneben?
Servus und Pfiat Gott. Marcus.

Sorry ist wieder ein langer Txt.

mn
Spezialist
... und nochwas.
Ich hab das letztens schon bei den Fliesenbohrern für Feinsteinzeug angemerkt.
Ich wünsche mir auch bei den Zubehörteilen Bedienungsanleitungen oder Anwendungsangaben. Wie soll ich wissen, wie ich einen Bohrer richtig verwende, wenn es nirgendwo steht? Heutzutage ist alles so spezialisiert, dass man nicht so einfach von einem Bohrer auf den anderen schließen kann. Und selbst die Händler wissen sowas nicht. Woher auch.
Also, teilt Euer Wissen an die professionellen User bitte mit.
Danke und gute N8 für heute.
Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt eine deutsche Bedienungsanleitung, dünnes Heftchen, in sauberem Deutsch.
Bis dato noch zum bekommen.
Sogar bei Discountläden, bei den Grossen, die jede Woche Aktionen starten, immer Werbeprospekte.
Sämtliche Werkeuge mit BDA,  NUR auf DEUTSCH.
Hersteller Made in Germany
Adresse
Kontakt
Email
....
.....
Wie kommt das ?
Gruss Willy



 

mn
Spezialist
Moin Willy.
Ich versteh nicht so ganz. Meine Bedienungsanleitungen von Bosch sind immer mehrsprachig. Seit Ewigkeiten. Der deutsche Teil ist so zehn Seiten dick (geschätzt). Der Rest auf Russisch und Arabisch (geschätzt). Dafür hundert Seiten dick. Und am Ende sind dann noch zwei wichtige Seiten die man überliest.
Wie kommt das? Keine Ahnung.

Die Bedienungsanleitungen von den Discountern sind von chinesisch auf deutsch mit G..... übersetzt und versteht kein Mensch.
Wenn ich auf Baustelle bin, will ich meine Maschinen und Werkzeuge beherrrschen. Und wenn der Kunde mich fragt, wies geht, will ich es ihm erklären können, notfalls mit der Bedienungsanleitung. Und wenn das nicht da drin steht, find ich das blöd.

Früher, vor vierzig Jahren, da war eine Bedienungsanleitung in einer Sprache und hundert Seiten dick. Da stand Alles drin.
Heut nur noch das wichtigste, um sich vor irgendwelchen Prozessen zu schützen und nicht um den Anwender zu schulen. Das ist der Unterschied.

Gruß Marcus

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
ein bestimmt sehr interessantes Video :))) ich würde es ja sehr sehr gerne mir anschauen und habe mich riesig darüber gefreut aber leider ist es unmöglich den Stream sich rein zu ziehen. Alle paar Sekunden bleibt der Stream hängen und er lädt dann Minuten lang nach um dann wenige Sekunden wieder abzuspielen um dann wieder Minuten lang neu zu puffern.

Komme mir vor wie eine Reise zurück zum 56k Modem 😮
für 10 Sekunden Stream ist der Stream zwischen 1,5 Minuten bis 2,5 Minuten am Laden. Sitze nun seit ca. 20 Minuten hier und bin bei Zeitindex 2:49 von 49:45 Minuten angekommen. Wenn das so weiter geht, bin ich zu meinem Geburtstag - spätestens Weihnachten mit dem Stream fertig!

An meiner Internetverbindung liegt es nicht. Von möglichen 100 Mbit im Download liegen nur 113 Mbit laut Breitbandmessung der Bundesnetzagentur aktuell an. Neustart meiner kompletten Infrastruktur hat keinen Erfolg gebracht also muss das Problem irgendwo bei euch liegen :)))))))))))

gibt es eventuell die Möglichkeit den Stream über Nacht herunter zu laden??
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
lustig wird es, wenn man das Video auf Wiedergabegeschwindigkeit von 0,6x stellt...
dann fällt mir gerade das Faultier von Zoomania auf Speed ein...

ohhh weh...
bis ich mal 5 Minuten am Stück das Video schauen kann, habe ich sicherlich die frisch geöffnete Flasche Smirnoff leer und kann schlafen gehen
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

mn
Spezialist
Probiers morgen einfach nochmal. Bei mir hat es ausnahmsweise geklappt, obwohl der örtliche Provider sich alle Mühe gibt mir seit Ewigkeiten immer wieder den Schlauch abzuklemmen.
Die Trainingsfilme sind gut. Bosch gibt sich Mühe, wohl auch deswegen, weil sich die schwäbische Konkurrenz auch anstrengt.
Bosch hat sich verbessert. Obwohl ich immer noch die Bosch Filme aus dem UK sehr schätze. Da waren in den letzten Jahren Filme bei, die didaktisch hervorragend waren. Aber da kommt grad auch nix Neues.
Ich glaube das Problem liegt darin, dass diejenigen die sich bei den Maschinen auskennen das Internet nicht mögen. Die sind zu alt.
Und die jungen, die sich mit Internet auskennen zu wenig Ahnung von den Maschinen haben. Zu frisch aus dem Studium, zu wenig Arbeitserfahrung. Die haben Marketing und Bwl studiert und sind keine Handwerker und haben keine Ahnung vom Handwerken. Die spielen mit NIntendo und so Zeugs. Von denen hat der Papa nicht gezeigt wie man ein Loch mit der Bohrmaschine bohrt.
Und das dauert noch zehn Jahre bis sich das angeglichen hat. Die jungen müssen sich ganz viel Wissen aneignen und selbst beibringen.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
naja morgen ist ein guter Tipp :)))
haben nen Kumpel hier sitzen der extra einen 70 Minuten langen Umweg von seiner Arbeit zu mir gemacht hat damit wir uns zusammen das Video anschauen. Er wollte sich schon die ganze Woche über das gelbe Ding vom anderen Anbieter holen und ich brabbel dem den Mund wässerig wie toll Bosch ist, wie perfekt diese Schulungen sind und nüscht ist...

nu ist er am Tablet wieder bei den gelben am stöbern. Heute sollte die Entscheidung gefällt werden. Schade eigentlich... da ich selber keinen Platz für so was tolles habe, hätte ich sicherlich bei ihm dann mal ab und zu sägen können und hatte mich schon auf das Ding gefreut. Nun ja 🙂
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
nur mal um sich ein Bild davon machen zu können - 22:36 habe ich mich mit dem Problem das erste mal gemeldet und da hatte ich schon 2:49 Minuten (mehr oder weniger) schauen können...

und nun bin ich bei Minute 5:59 angekommen.

Also mehr als 30 Minuten Ladezeiten für 6 Minuten Stream... 😮
Hab gerade Kumpel raus geworfen mit dem Tipp sich seine gelbe Tischkreissäge zu holen, schlürfe noch in aller Ruhe mein Drink leer, gucke nebenbei 4K Film weiter und geh danach pennen.

@Bob - wäre schön wenn ihr für die Zukunft eine Download Option für angemeldete User anbieten könntet die man über Nacht "preloaden" kann damit man ungestört so eine wichtige hilfreiche Schulung geniesen und das wichtigste Wissen aufsaugen kann. So gehts ja mal gar nicht. Überhaupt nicht professional.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

mn
Spezialist
Ja mei.
Die gelben haben gute Mutter-Gene. Das ist ELU. Technologie die seit Jahrzehnten bis heute funktioniert. Ganz großes Kino. Hat Bosch aber auch.
Auf der anderen Seite halt Chinaproduktion mit US Redneck Scharm. Ich weiss nicht ob die gelben eine Akku-TKS haben? Und die nutzen halt auch alte Akkus, völlig überstapelt. 54V? Alte Akkus.
Bosch gibt sich große Mühe im Background fundiertes Wissen zu haben. Das ist aktuell die beste Akkutechnologie. Das können die Amis und andere nicht. Bosch hat Probleme im Design, in der Schnittstelle Produkt - User. Das können andere besser. Das liegt daran, das Bosch ein Maschinenhersteller ist. Da gibt es andere die Ergonomie besser studiert haben. Und die Aufgabe muss Bosch noch lernen. Auch die Controller.
Aber ich kann jetzt auch nicht alles von Bosch schönreden. Ich wollte ja nur bessere Bedienungsanleitungen. Ich wollte, dass die Dinge aus den Filmen auch in den Manuals drin stehen.
Sorry, Marcus

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
ja da kann ich dich voll und ganz verstehen! Finde die gelben auch toll!!! Vor allem der Anschlagwinkel ist für mich eine perfekte Lösung und dazu die Absaugung mit den 2 Schlauchanschlüssen... genial. Ob die Akkus nutezn weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Er wollte auch kein Akku System haben nur ich bin ihm da seit Monaten die Vorzüge am aufzählen und auch am zeigen. Man kann die halbe Werkstatt in die hinterste Ecke seines kleinen Waldes schleppen - wo es keinen Strom gibt - und dort arbeiten. Hat ihm gefallen und er wollte dort eine kleine Hütte für die Kids bauen und da wäre halt sowas wie eine Akku Tischkreissäge genial.

Nun wirds wohl wieder der brüllende stinkende Stromgenerator werden und dazu herkömmliche Kabelgebundene Geräte.

Möchte Bosch auch nicht nur loben und schön reden aber mir persönlich gefällt bisher alles was ich in den Fingern hatte und bin auch mit dem Kundenservice echt zufrieden und glücklich. Habe da schon anderes erlebt.

Danke für deine Worte Marcus 🙂 ich geh weiter meinen Film gucken.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Im Hintergrund brabbelt mein Schulungsfilm so langsam Stück für Stück weiter und ich bin schon bei 15 Minuten angekommen und hab mich gleich verschluckt...

Such den Fehler:

Zeitindex 14:28 - 14:45
Wir sind also von Bosch Ladeweltmeister und ein 12Ah Akku aus der ProCore Serie kann mit dem entsprechenden Akku tatsächlich in 20 Minuten auf 80% geladen werden. Das hat aber was mit dem Ladestrom zu tun.....

🙂 Easteregg gefunden *freu*

Intressant auch der Hinweis zum Schutz des Akkus die Säge laufen zu lassen anstelle der Schnitte in verschiedenen Brettern immer Ein- und Auszuschalten!!!!!
Steht die Info auch im Handbuch?

weiter bin ich mit dem Video leider noch nicht gekommen :(((
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ich bedanke mich recht herzlich für diesen sehr spannenden aufschlußreichen 170 Minuten langen Lehrfilm 😄
Denke werde es die Tage vielleicht dann noch mal mit der deutlich "gekürzten" Version von knapp 50 Minuten versuchen, wenn diese wieder verfügbar ist.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So. Habe den Film gestern Abend (mit ähnlichen Problemen wie Alex) fertiggekuckt. Zuerst wollte ich ja nicht mehr weiterkucken (Begründung s. meinen vorherigen Beitrag), dann war die Neugier jedoch stärker.
Und wieder einmal blankes Unverständnis meinerseits:

1.) warum wurde am Schluß lt. eigener Aussage die Zeit knapp? Ist es nicht Sinn und Zweck des Videos, ALLES ausführlich vorzustellen und zu erklären bzw. Fragen der Nutzer zu beantworten? Warum gibt man dem Herrn dann nicht mehr Zeit?

Versteh ich nicht, fällt bei mir wieder unter "typisch Bosch, macht NULL Sinn, sollen die dämlichen Kunden halt irgendwelche Prospekte durchblättern, um sich zu informieren". Ein "Marktführer" (im Ankündigen und Nicht-Liefern bzw. Abkündigen und keinen Nachfolger liefern sicherlich!), der nur 45min-Videos liefern kann? 60 oder 70 min sind was? Zu teuer? Zu anstrengend? Zu informativ für die depperten Arschmaden, die den ganzen Rotz bei Bosch durch Gerätekäufe bezahlen?

2.) beim Zubehörfilm war dann bei mir Stalingrad angesagt und ich hätte fast das MobTel durch das geschlossene Fenster in den Garten gerohrt.
"Marketing.. Umfragen haben ergeben.." sind für mich absolute Reizworte. Was ich (und Gott sei Dank stehe ich mit dieser Meinung bei Weitem nicht alleine da) davon halte, ist bekannt. Die Creme de la Creme der Ignufkeit (Ignoranz & Unfähigkeit; da ich dieses Wort bzgl. Bosch inflatorisch verwenden MUSS, werde ich künftig diese Abkürzung nutzen).
Wenn ich daran denke, wer zu meinem Lieblingsreizthema GKT18 alles befragt wurde und welches Ergebnis dann dabei herauskam...
Das Marketing könnte sich mal überlegen, warum 100% der mir bekannten Handwerker und Privatnutzer bei Boschs Produktpalette NICHT durchblicken: a) weil der ganze Scheiß von vorne bis hinten mit sinnlosem Denglish verseucht ist und weil Bosch kein System hat - aber dieses fremdartige Wort muß ja erst im Duden nachgeschlagen oder bei wiki nachgelesen werden. Hab ich mich ja schon einmal kürzlich darüber ausgelassen.

SCHIEBT DAS DEUTSCHE MARKETING mitsamt Umfragen und Rotstiften ENDLICH ZU DEN MITBEWERBERN AB, DANN WERDET IHR (EVTL) WIEDER ECHTER MARKTFÜHRER - sofern ihr begreift, daß ihr wieder DEN Leuten den Freiraum geben müßt, die Ahnung haben von ihrem Tun und Bosch WIRKLICH nach vorne bringen möchten. Davon gibt es bei Bosch sicherlich eine Menge. Die Totalegalfraktion, die schon so lange im Führerhäuschen sitzt, ist garantiert schon lange weg, wenn der Bosch-Zug endgültig aus der Spur und entgleist ist. Diese Leute halten ihren Arsch dann schon dem nächsten Meistbietenden feil.

Ja, das gibt wieder Ärger. Mir egal. Meine Meinung, klare Worte, dazu stehe ich.

 

Max-Palue
Treuer Fan
@Yeti Du hast da etwas gut beobachtet mit Umfragen. Da ist so richtig was schief gegangen, das war ein Zielgruppenkonflikt. Die Marketing untersuchungen sind höchsten für Einkäufer von Webshops, Fachhändlern etc interessant weil es hier um eine Präsentation der Zubehöre geht wie diese im Webshop oder Regal vor Ort durchgeführt werden sollte. In meinen Job arbeite ich gerade mit so um 35 jährigen Wirtschaftfachleuten ( wie geht hier das Gendern in den Satz?) zusammen. Ich übe gerade so in der Art "Wer hat das Problem?, Was ist das Problem, Was ist die Aufgabe? Wer hat die Verantwortung? Wer ist die Zielgruppe?, Wer ist im Team? Wer führt das Team, Wer darf entscheiden?, Was sind Entscheidungsgrundlagen?". Das zieht sich quer durch fast alle Projekte. Die größte Herausforderung ist es einen verständlichen Satz zu formulieren und das ganz kurz und prägnant ohne ein Geschrubbel. Dieses Problem gibt es auch außerhalb von PT wie du lesen kannst.

Also Yeti, Baldrian nehmen und hoffen dass die Jungen Wilden (wie gendert man das) erwachsen werden. Bis dahin auch: Abwarten und Tee trinken

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von neuer Benutzer am 25.08.2021, 23:04 Uhr
@Bob - wäre schön wenn ihr für die Zukunft eine Download Option für angemeldete User anbieten könntet die man über Nacht "preloaden" kann damit man ungestört so eine wichtige hilfreiche Schulung geniesen und das wichtigste Wissen aufsaugen kann. So gehts ja mal gar nicht. Überhaupt nicht professional.
Wie soll man denn ein Live-Video im vornherein Preloaden können?

Das Video kommt ja nicht direkt von den Bosch Servern zu euch, sondern vom Cloudfront (Amazon AWS-Cloud).
Denke das ist dann eher eine Sache zwischen eurem Internet-Provider und deren Anbindung zur AWS-Cloud, wenn Probleme bei dem Video auftreten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Max-Palue: auch Folgendes hatte ich vor längerer Zeit einmal vorgeschlagen... Bosch solle doch die Werkzeugsparte verkaufen und nur noch die Marketingabteilung davon behalten. Nach nem halben Jahr wäre der Laden dann zu, weil die Ignufkeit zz zur Insolvenz führen würde.

Zum Thema "gendern": ich unterhalte mich grundsätzlich nicht mit Lebewesen, die diesen Schwachsinn propagieren. Solltest du in deiner Position repektive Funktion dazu gezwungen sein, dann ersetze die fragliche Endung oder kombiniere das betreffende Wort einfach mit "Dongo". Bsp.: Marketingdongos, Wirtschaftsdongos,...

Zum Thema "Bosch: Abwarten und Tee trinken"..
Ich habe den Eindruck, daß die internationale Tee-Industrie hauptsächlich von Bosch(PT)-Kunden lebt und auch weiterhin rasant ansteigende Umsatz- und Absatzzahlen vermelden wird.

Baldrian kann und will ich nicht so viel nehmen, wie ich als Boschkunde benötige, weil ich sonst im Dauertiefschlaf wäre - und ich muß im Gegensatz zu so manch Verantwortlichen bei Bosch mein Geld damit verdienen, daß meine Kunden zufrieden sind. Eventuell sollte man bei Bosch mal den grassierenden Baldrianmißbrauch in den Griff bekommen und Tee aus der Kantine verbannen.

Gruß
​​​
 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von D4rkRush3r am 26.08.2021, 10:18 Uhr
 
erstellt von neuer Benutzer am 25.08.2021, 23:04 Uhr
@Bob - wäre schön wenn ihr für die Zukunft eine Download Option für angemeldete User anbieten könntet die man über Nacht "preloaden" kann damit man ungestört so eine wichtige hilfreiche Schulung geniesen und das wichtigste Wissen aufsaugen kann. So gehts ja mal gar nicht. Überhaupt nicht professional.
Wie soll man denn ein Live-Video im vornherein Preloaden können?

Das Video kommt ja nicht direkt von den Bosch Servern zu euch, sondern vom Cloudfront (Amazon AWS-Cloud).
Denke das ist dann eher eine Sache zwischen eurem Internet-Provider und deren Anbindung zur AWS-Cloud, wenn Probleme bei dem Video auftreten.

wieso live Video? Sitzt der jute Mann von Bosch da in einem Kämmerchen und wartet darauf mir abends zwischen 22 Uhr und 1 Uhr dann live was zu erzählen? Bleibt er dann auch live x Stunden an Ort und Stelle eingefroren stehen wenn ich Pause drücke und ihn dann vollkommen vergesse???

Ich rede hier von Aufzeichnungen, welche x Stunden nach der Live Aufnahme auf den Servern abgelegt sind und man aktuell ja flüssig sehen kann.

Meine Lösung war dann das ganze über VLC mir anzuschauen. Die benötigten Informationen liefert ja Firefox gratis frei Haus.

https://d1g2d0fr19rt5z.cloudfront.net/kVOD/streaming.video.bosch.com/hls/p/102/sp/0/serveFlavor/entryId/0_7x6prhgr/v/12/flavorId/0_rqea59hy/name/a.mp4/index.m3u8

Wenn man lustig drauf ist, kann man ja auch noch alle 302 Files von diesem Stream hier per Hand herunter laden und dann mit Videobearbeitungsprogrammen zu einer einzigen Datei zusammen fügen.

Nur hat nicht jeder die benötigten Mittel und das Wissen um sich so zu behelfen.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
mein gefundenes "Easteregg"...

https://d1g2d0fr19rt5z.cloudfront.net/kVOD/streaming.video.bosch.com/hls/p/102/sp/0/serveFlavor/entryId/0_7x6prhgr/v/12/flavorId/0_rqea59hy/name/a.mp4/seg-91-v1-a1.ts

https://d1g2d0fr19rt5z.cloudfront.net/kVOD/streaming.video.bosch.com/hls/p/102/sp/0/serveFlavor/entryId/0_7x6prhgr/v/12/flavorId/0_rqea59hy/name/a.mp4/seg-92-v1-a1.ts

wenn man möchte, kann man es ja sogar nachträglich korrigieren und die überarbeitete Datei dann hochladen 😉 Sind ja alles einzelne Segmente
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von flachland-yeti am 26.08.2021, 09:03 Uhr
1.) warum wurde am Schluß lt. eigener Aussage die Zeit knapp? Ist es nicht Sinn und Zweck des Videos, ALLES ausführlich vorzustellen und zu erklären bzw. Fragen der Nutzer zu beantworten? Warum gibt man dem Herrn dann nicht mehr Zeit?

na mein juter Yeti... auf die Aussage mit der knappen Zeit am Ende habe ich schon drauf gewartet denn nach jedem Video ist am Ende die Zeit knapp gewesen :)))) vielleicht hat er dann Feierabend und Überstunden werden nicht bezahlt? Vielleicht sollte man die Videos einige Stunden früher machen. Am besten nach dem Frühstück und weit vor Beginn der Mittagspause damit nicht wieder die Zeit knapp wird.
Finde das Prinzip mit dem Live Stream nicht schlecht und es macht auch Spaß zuzuschauen allerdings könnte man das Prinzip ja auch ein wenig abändern und von dem Live Stream weg kommen und es "offline" aufzeichnen um dann den Stream später zu veröffentlichen. So kann der Stream in mehreren Etappen gemacht werden - die Zeit wird nie zu knapp und man kann alle im Vorfeld gesammelte Fragen ausführlich beantworten ohne einige Fragen unter den Tisch fallen zu lassen.

Jetzt werden aktuell auch die Fragen von uns in einem Chat gestellt und dann - wenn Zeit ist - abgearbeitet. Die Fragen kommen ja nicht erst beim Live-Stream auf sondern bestehen schon lange vor dem Stream selber. Was spricht also dagegen zu sagen, das am Tag xyz eine Sendung zu den Themen xyz erstellt wird und dann können Leute mit Fragen unter diesem Beitrag ihre Fragen alle bereit stellen und anhand der Fragen kann man geziehlt auch dann das Video machen und die Produkte dann unter Einbeziehung der Fragen vorführen bzw. auch live zeigen, wie das Problem des Fragestellers am Gerät gelöst wird.

Hinzu kommt, das man so auch nicht bei Fragen, wo man 100% nicht weiter weiß, ins Stottern gerät oder als Antwort "werde ich mich erkundigen und die Informationen nachliefern" beantworten muss. Es wurden in anderen Videos auch so "Nachlieferungsversprechen" abgegeben und bis heute habe ich dazu keine Informationen mehr zu bekommen.
Mit der von mir vorgeschlagenen Methode kann man sich vor dem Video schon darüber erkundigen und braucht keine Antworten mehr nachzuliefern 😉

nur mal so ein Vorschlag von mir.
Ansonsten finde ich es super wie Herr Schulze die Themen vermittelt. Meine Vorschläge sollen jetzt keine Kritik über seine Leistung und Wissen sein. Schon super was er da mal eben so aus dem Ärmel schüttelt.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von flachland-yeti am 26.08.2021, 10:40 Uhr


Baldrian kann und will ich nicht so viel nehmen, wie ich als Boschkunde benötige, weil ich sonst im Dauertiefschlaf wäre - und ich muß im Gegensatz zu so manch Verantwortlichen bei Bosch mein Geld damit verdienen, daß meine Kunden zufrieden sind. Eventuell sollte man bei Bosch mal den grassierenden Baldrianmißbrauch in den Griff bekommen und Tee aus der Kantine verbannen.

Gruß
ich wüsste gar nicht wieviel Baldrian ich fressen müsste um überhaupt einen nennenswerten Effekt zu verspüren. Hab die Dinger als Kind vor dem Schlafen gehen bekommen und bin dennoch nicht ruhiger geworden oder eingepennt o.O
Alternative wäre noch Valium nur das verträgt nicht jeder!!!
Bei mir ist dann gleich vorbei und Gefahr im Verzug. Dann bin ich mehr als nur hell wach und kurz vor Amok *laut lacht*
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bekam einen "neuen PC", nein auf gebraucht, von Sohnemann bekommen/nachgeschlisssen, für mich sollte die alte Gurke reichen.
Immerhin laufen meine YT, Netzflick, noch viel Kramzeugs an Filmen.
Musste neues Dingen vom Feuerfuchs, musste die Klickerei ändern, alles ändern, obwohl meine alte Kiste wie gewohnt zum klicken war.
Ich bestand drauf das eure Emailadressen blieben, nun musste Sohnemann den Müll durchsuchen..Müll...und die wichtigen Emails von euch, die waren mir wichtig (:)
.
Kurzum, meine Filmen laufen sofort und schnell wie im Film halt, normales Tempo.
Keine Stocken..keine Wartezeiten, nix.
Auch der "neue PC" läuft wie geschmiert,keine Brummen,keine Abstürze mehr.
Unser Telefon hat (glaube)4 dünne Käbelchen, immernoch aus echtem Kupfer. (wie passen diese vielen Daten rein??)
Glasfaser soll "bald kommen", ist wie die Erwartungen Paket vom Bosch kommen..(:)
Heute muss wer Geduld hat.
Gruss Willy