Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 M AFC verliert Staub beim Abrütteln - Gelöst

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo zusammen,


neulich fiel mir auf, daß um dem Sauger herum
eine Staubwolke entsteht, wenn die AFC das
Abrütteln startet.

Ist natürlich nicht toll, wenn Fliesenkleber mit
Absaugung abgeschliffen wird und dann
letztendlich immer wieder in den Raum
geblasen wird, wenn der Sauger "abhustet".

Eingesetzt ist der schwarze Plastikbeutel,
Dichtungen sind nicht defekt. Der Staub scheint
auch eher aus dem Bereich der Lüftungsschlitze
zu kommen und nicht aus einer Lücke zwischen
Behälter und Oberteil.

Mein Ersatzsauger, der vielleicht 1/5 gekostet
hat, hustet natürlich überhaupt nicht ab, ist
dafür aber dicht.

Ist der Staub vielleicht zu fein für einen
M-Klasse-Sauger? Dieser sollte ja eigentlich
nichts großartig durchlassen und vor allen 
Dingen nicht in dem Maße.

VG!
7 ANTWORTEN 7

mn
Spezialist
Hallo Stefan, ich gehe davon aus, dass sich der Staub beim Schleifen einfach von aussen abgesetzt hat. Wenn du die Möglichkeit hast, dann den Staubsauger mal ordentlich reinigen und von außen mit Druckluft durchpusten. Natürlich Maske tragen. In dem Zuge vlt. auch die Dichtungen abwischen und mit Talkum pflegen.
Gruß Marcus

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo Marcus,


ja, der Stand ca. 6 Stunden beim Fliesenkleber-Abschleifen mitten drin.

OK, dann gehe ich da nun nochmal länger mit Druckluft dran.

Danke für den Hinweis!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doofe Frage, da ich in allen GAS nur Vliesbeutel verwende: ist der schwarze Sack überhaupt für solche Arbeiten sinnvoll? Dachte, daß sei ein Entsorgungssack für eingesaugten Grobschmutz / Brocken..

Stefan_K
Treuer Fan
Ich habe mal eine Übersicht der Säcke rausgesucht: da steht auch, wann der Sauger überhaupt abhusten soll
oder nicht: wenn man rein von der Beschreibung ausgeht, ist der schwarze Plastesack ("Entsorgungssack")
am besten, weil: dieser ist für nasse und trockene Anwendungen gedacht und es wird nochmal auf extra auf
das ideale Arbeiten mit der AFC hingewiesen.

Den Sauger habe ich ja nicht entwtickelt, von daher hatte ich mir damals nach den Kauf erstmal die Plastesäcke
besorgt, denn: nimmt man die Vliesbeutel, hustet sich der Filter immer in den Saugerbehälter frei und alles backt
am Behälter an oder der Vliesbeutel ist von außen komplett eingestaubt. Wird der Plastesack genommen,
ist der von außen sauber und der Behälter von innen ebenfalls. 

Muß mal guicken, wie andere Hersteller das gelöst haben. Nachteil vom Plastesack: nimmt man den Deckel
ab, hat man natürlich den komplett geöffneten Sack vor sich, aus dem sofort Staub rauswehen kann.
Ist eigentlich auch wieder banane.
15370172.jpg

Marc1
Treuer Fan
Interessant!
Ich würde trotzdem noch einen Vliesbeutel nehmen, weil
ich den Hauptfilter nicht einsauen wollte.
Wir hatten 2 Nilfisk bei der Arbeit und haben damit eine
Werkzeugschleifmaschine abgesaugt (mit einem Vorsatz)
und beim drehen von Graphit.
Die hatten eine Manuelle abrüttelung die irgendwann nutzlos war
weil der Graphitstaub auch durch den Beutel den Hauptfilter versaute.

Gruß Marc

P.S An der Stelle wo die Luft aus dem Sauger austrat,war immer die Drehbank
mit Graphitstaub versaut.
 

mn
Spezialist
Ist eigentlich ganz einfach: ein Staubsauger für Holzstaub und Späne wird mit einem Fliesbeutel betrieben. Für Mineralstaub nutzt man die Kunststoffbeutel, bei den Fliesbeuteln dringt Staub durch den Beutel. Nur für Mineralstaub nutzt man die automatische Abrüttelung. Von den Papierbeuteln bin ich nicht so begeistert. Sie sind zwar günstig, halten aber nix aus und reissen immer wieder am Schlauchanschluß ab.

Allgemein ist aber wichtig: Abrüttelung eigentlich nur bei Mineralstaub. Ansonsten kann man Rundfilter sehr gut mit einem Schutzüberzug versehen, wie ich es schon mehrfach angemerkt habe. Einfach von der Gattin eine alte Damenstrumpfhose schnorren und über den Filter ziehen. Der verstopft nie wieder.
Gruß Marcus

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,


danke für den Hinweis zum nochmaligen Ausblasen. Im Oberteil des Saugers war so gut wie überall
eine feine Staubschicht. Wurde aber erst richtig sichtbar, als das Oberteil auseinander geschraubt war.


VG!