Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS Max und SDS Plus welche Verwendung?

hanluk
Aktives Mitglied 2
Eine Frage: Wofür nutzt ihr einen SDS Max Bohrhammer?

Ich habe folgende Bohrhammer:

1) SDS Plus Bohrhammer 2,6j ca. 3,5kg. Ich nutze ihn vorwigend für das Bohren und kleine Stemmarbeiten.
2) SDS Max Bohrhammer 6j ca. 5kg. Ich nutze ihn nur für das Stemmen.

Es geht ja noch weiter mit 8kg Klasse und 12j beim SDS Max.

Wofür brauche ich das?
Wird dadurch nur der Arbeitsvorschritt schneller wie bei einem 5kg Klasse Bohrhammer? Oder gibt es noch andere Vorteile?

Könnt ihr mir ein paar Beispiel nennen wo man besser einen 12j Bohrhammer nimmt anstatt 6j?
8 ANTWORTEN 8

ovi651
Erfahrener
Es geht noch weiter mit 12-kg-Klasse und 19J…..
…. Scherzfrage oder wie?

Na-gut.


Dickerer Bohrhammer mit mehr Umpf heißt:

Dickere, längere Löcher bohren.
Dickere, breitere, höhere Wände, Decken und Böden kapottmeißeln.
U.s.w..


Ein 8-45er (18V-45) ist ein guter Kompromiss ein 32er Loch in' Beton vom 50 Jahre alten Schwimmbad 600 tief zu bohren.
So-etwa?
Man lernt nie aus.

viertelelf
Spezialist 2
Ein 6J-Gerät gerät schon stark an Grenzen, wenn er einmal ein 40er-Loch in soliden Beton bohren soll.
Bei mir ein Ergebnis aus der Praxis, da ich genau das benötigt habe, da man Beton nicht vorbohrt muss die Maschine da durch.
Du kannst es an den Bohrergrößen festmachen, ein 12J-Gerät ist nicht geeignet für den 8mm-Bohrer um den Dübel in die Wand zu drücken, soll aber der Aussenwasserhahn montiert werden oder ein saubere Durchgangsbohrung mit 30-50mm gesetzt werden, dann wird dein 6J-Gerät scheitern oder zumindest lange brauchen.
Gleiches auch beim Hämmern, als ich Estrich entfernt habe mußte ich den SDS-max nur in die Gegend halten und er ist zersprungen, der 3,2J-Bohrhammer hat nur winzige Ecken abgeknabbert.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich hätte noch eine Ähnliche frage. Hanluk verzeiht mir hoffentlich, dass ich sein Thema dafür misshandle.

Mich würde die Grenze von SDS max zur Hex-Aufnahme interessieren. Als ich erst meinen GSH 11 VC „eingefahren“ habe in dem ich ca. zwei Stunden im Stahlbeton unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass der Meißel sehr heiß wurde. Mit der Aufnahmenseite des Meißels habe ich auch aus Versehen eine Radkappe angeschmolzen. Das der Meißel sich ordentlich aufheizt kenne ich ja, aber so extrem hatte ich es noch nie. Nicht einmal im Hochsommer. Mir scheint es, als ob die Maschine an der Grenze der SDS max Leistungsfähigkeit ist. Wäre das mit einer Hex-Aufnahme durch die größere Masse und Oberfläche besser?

Als ich jetzt den GSH 11 mit dem GSH 16 mit einer hex-Aufnahme verglichen habe ist mir auch aufgefallen, dass der GSH 16 nur 50W mehr hat, aber bei nur leicht reduzierter Schlagzahl ist die Schlagenergie fast doppelt so hoch. Wie ist der Unterschied zwischen den beiden Maschinen in der Praxis?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Grüße

Der Sammler

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Maschinensammler am 27.11.2020, 23:19 Uhr
Mir scheint es, als ob die Maschine an der Grenze der SDS max Leistungsfähigkeit ist. 

Da fragen'wer eine Firma, die sich mit pneumatischen Schlagwerken so richtig auskennt.
Und zwar indem wir auf'e Website schauen.

Der GSH 11 ist der dollste SDS-max-Hammer.
Wäre es gut fürs Metall da einfach doppelt so stark draufzuhauen: Sie würden es anbieten.

Die - theoretisch erziehlbare - Schlagleistung ist zwischen dem 11er und dem 16er nicht so unterschiedlich wie es Deine Zeilen vermuten lassen.
Hab's flux getippt:
GSH 11: 650W
GSH 16: 888W

Und weil mir der neue schwanzlose 45 C so viel Spasss macht, aber momentan beim Bohren, nicht beim Schlagen: 575W
Man lernt nie aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mir die Werte anschaue bringt der 16er im Vergleich zum 11er ca. 35% mehr Leistung auf die Straße uunf hat dabei gerade mal 3% mehr Leistungsaufnahme. Das heißt, der 11er ist ein gutes Stück ineffizienter was ich mal bezweifle oder es gibt noch einen anderen Grund, das die Maschinen so auseinander liegen.

ovi651
Erfahrener
Wenn man diese Werte so genau vergleichen WOLLTE, müsste erstmal für gleiche Messverfahren bei völlig unterschiedlichen Werkzeugaufnahmen gesorgt werden.
Z.B. ist bekanntermaßen SDS-plus und max auch zur Drehmomentübertragung gedacht - die reinen Schlagdinger: ….nicht.

Schwierig.

Auch wenn Wirkungsgrade grundsätzlich größer werden bzw. leichter zu erreichen sind, je größer die Maschine wird, erahne ich in diesem Fall eine Vergleichbarkeit bei einigermaßen ähnlichen Konstruktionen.

Schau’n’wer uns - für Spasss - die Gesamtwirkungsgrade an:

GSH 11: 0.38
GSH 16: 0,51
GSH 27: 0,52

Und, wieder zurück zu SDS:
GSH 7: 0,39
GSH 5: 0,33

Die Ahnung wird mindestens zum Verdacht.

Verabschiede mich aus der Theorie und gehe in die Praxis - an die Säge.
Man lernt nie aus.

donniedarko
Spezialist
Ein spürbareren Unterschied in der Schlagkraft zwischen SDS-max und 6-Kantaufnahme gibt es bei gleicher Einwirkleistung nicht. Beim Arbeiten mit beiden Systemen hat SDS-max eine bessere Meißelführung, die aber auch bei unsauberer Arbeit schneller Probleme bereitet. Wenn ein Meißel mit 6-Kant in den Schutt fällt ist es lange nicht so schlimm wie bei SDS. Die SDS Aufnahmen der Maschinen sind halt sensibel, was Verschmutzung angeht. Wird viel gestemmt braucht man mehr Jule, dann wird aber auch oft der Benutzer "grober". Außer Hammer Brechstange und Schaufel wird kaum was mitgenommen, da hält SDS-max nicht lange...
aus dem echten Nordfriesland!

donniedarko
Spezialist
SDS plus ist hauptsächlich für das Bohren bis 34mm gedacht aber auch für leichte Stemmarbeiten geeignet. Schlitze ausstemmen, Kabel Einführungen bei Dosen vorbereiten usw. ist der Wohlfühlbereich für SDS-plus.
aus dem echten Nordfriesland!