Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 M AFC - Filter setzt sich zu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe einen neuen GAS 35 M AFC an einer Mafell Erika im Einsatz. Der Sauger hat höchstens eine Betriebsstunde und ist über den ca. 1, 5m Schlauch der Erika mit der Absaugvorrichtung der Säge verbunden. Leider setzt sich der Lamellenfilter beim Sägen von Spanplatten oder Buche trotz aktiviertem AFC nach wenigen Schnitten komplett zu. Das passiert auch beim Anschließen des original Bosch-Schlauches. AFC funktioniert augenscheinlich und hörbar (Deckel über dem Filter hebt sich leicht, Rückschlag über den Schlauch). Den Filter habe ich nach mehrmaligem Absaugen zuletzt noch mit Wasser gereinigt- ohne erkennbare Verbesserung der Situation. Das permanente Reinigen nervt gewaltig und die Werkstatt ist mittlerweile wegen der Fehlfunktion komplett zugestaubt. Ist das Problem bekannt und gibt es Abstellmassnahmen oder habe ich ein "Montagsgerät" erwischt? Ich habe jetzt noch den Vliesbeutel bestellt, der Sauger müsste aber doch auch ohne diesen die beschriebene Anwendung meistern, sonst hätte ich auch bei meinem 120Euro-Kärcher bleiben können mit Verzicht auf eine M-Klassifizierung. Danke vorab für einen Rat! 
G. Hussong
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
daß der Deckel sich leicht hebt, habe ich bei unserem GAS 55 M noch nicht beobachtet, und könnte ev. eine mögliche Ursache sein.
Unser Filter setzt sich mit AFC nicht zu.
Ich würde auch den Sitz des Filters und die Verschlüsse nachsehen, vielleicht läuft da der Luftstrom falsch?
Gruß, Dietmar Hirsch

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo guenhuss,
also das Heben und Senken des Deckels ist normal, wenn die automatische Filterreinigugn arbeitet.
Ich würde es so machen, wie Dietmar geschrieben hat. Solltest du keinen Fehler finden, solltest du mal mit dem Bosch Service telefonieren, vielleicht ist ja wirklich was defekt.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, 
vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe den Sitz des Filters nochmals geprüft und er ist in Ordnung. Das Spiel des Deckels beträgt 1,5mm, er wird aber im Betrieb durch den Unterdruck auf die Dichtung gezogen. Auch wenn ich ihn bei der Filterreinigung noch zusätzlich andrücke, verbessert das nicht die Reinigungsleistung. Es bliebe noch, die Anlage des Deckels auf dem Filter mittels Tuschierfarbe zu prüfen, was ich aber zurückstelle. Eine  Frage hätte ich noch: Der Sauger wurde mit dem PES-Filter Nr. 2 607  432 034 geliefert.  Kann seine Beschichtung das Problem sein bei der Verwendung von AFC?

Gruss
Günter Hussong

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hallo Günter,

bitte vorerst mal keine Saugergehäusezudrückversuche und keine Tuschierungen vornehmen. Wäre der Filter nicht richtig drin, merkt man das eigentlich beim Schließen des Filterfachs. Wäre der Bottich nicht richtig geschlossen, kann man nicht alle Verschlüsse zumachen. Andere Undichtigkeiten des Behälters oder der Motoreinheit wären für gewöhnlich deutlich zu hören...

Alle Flachfaltenfilter (Zellulose-, PES- und PFTE-Filter) sind uneingeschränkt für das AFC geeignet, sie sind genau dafür vorgesehen.

Woran machst Du denn eigentlich fest, dass der Flachfaltenfilter zu ist?
Mangelnde Saugwirkung liegt nicht immer nur am Filter. Andere Ursachen können bewirken, dass der Filter nicht richtig abgerüttelt werden kann, der Filter ist dann eher das Opfer als die Ursache.
Dein Sauger hat aus genau diesem Grund eine Volumenstromüberwachung.
Er hätte sich, falls nicht genug Durchsatz da ist, lautstark bemerkbar gemacht.
Das war aber gar nicht der Fall, Du hast jedenfalls nichts dergleichen erwähnt.

Wie Du in Deiner Bedienungsanleitung (war glaube ich S12-13) finden kannst, wird beim normalen Saugen (ohne die Start-Stop-Funktion der integrierten Steckdose zu nutzen) auf ein werksseitig festgelegtes Minimum an Volumen überwacht. Sinkt das unter den Schwellenwert, gibt es Alarm. Die Empfindlichkeit ist aber eher auf normale Saugtätigkeit abgestimmt, nicht unbedingt zum Absaugen von Maschinen.

Nutzt Du dagegen die eingebaute Steckdose (und das solltest Du), ändern sich die Bedingungen etwas.
Denn dann richtet sich der Alarm nach der Einstellung des Volumenstrom-Reglers an der Front in Verbindung mit dem Leistungssteller. Den Volumenstrom-Knopf musst Du auf den benutzten Schlauchdurchmesser einstellen. Bei der Erika dürfte das ja wohl ein 35mm-Schlauch sein, also heißt das 'Volldampf' (irgendwas knapp an die 60). Die Leistung des Saugers wird am zweiten Knopf auf der Front eingestellt - hier wähle, wenn wir gerade schon Saugkraftprobleme klären wollen, vorläufig mal das Maximum.
Sobald der Volumenstrom zu sehr absinkt (Luftstrom behindert oder Filter zu), sind Saugwirkung und auch die Wirkung des AFC gefährdet und Dein Sauger meldet sich.
Aus dem Grund solltest Du die Erika an der integrierten Steckdose betreiben.

Zum Verständnis der Filterabrüttelung:
Die automatische Filterreinkigung dieser Sauger basiert auf einer kurzfristigen und vor allem schlagartigen Umleitung und Umkehrung der Luftrichtung innerhalb des Saugers. Die Druckwelle in Gegenrichtung wirft einen guten Teil des Drecks in Richtung des Bottichs ab. Sie wirkt auf die gesamte Fläche zugleich und nicht nur punktuell, wie bei der händischen Reinigung mit Druckluft - die feinen Luftkanäle bleiben also viel länger intakt.
Wichtig:
Die Filterabrüttelung lebt davon, dass genug Luft in den Sauger einströmt. Je mehr, umso stärker kann sie wirken. Wenn Dein Filter also dauerhaft nicht richtig abgerüttelt werden kann, bekommt der Sauger möglicherweise zu wenig Luft! Daher auch die Empfehlung, die Schläuche vom Kopf abzuwickeln... jede Krümmung bremst.
Aus dem Grund hat die dem Bosch-Sauger beiliegende Werkzeugmuffe auch diese Falschluftöffnung.
Falschluft ist 'Richtigluft', wenn Werkzeuge einen zu kleinen Auslass haben oder man mit kleinen Schläuchen arbeitet. Dann öffnet man dort, um dem Sauger genug Luft zuzuführen, denn nur mit genug Volumenstrom stimmen Saugwirkung, Kühlung und Abrüttelung.

Zum (F)Lachfaltenfilter:
Ein Flachfaltenfilter ist nicht immer in dem Maß zu, wie es uns unsere Augen melden. Es ist wie beim Auto: die Viecher sind auch mit mächtig Dreck beladen noch erstaunlich durchlässig. Du hast möglicherweise bereits gereinigt, als es noch nicht nötig war und das dann auch noch übergründlich.
Womit man einen Flachfaltenfilter nachhaltig (negativ) beeindrucken kann, dass sind starke Druckluft, jede Art mechanischer Berührung und mitunter auch festes Ausklopfen.
Selbst von der sauberen Seite her kann 'gründliches' Durchpusten mit Druckluft die Struktur im Filter nachteilig verändern, festes Klopfen kann je nach Membranaufbau feinsten Staub in den Poren festsetzen und Absaugen bringt es oft mit sich, dass man mit dem Saugrohr/Krümmer/Bürstenaufsatz über die Membran des Flachfaltenfilters streicht... davon wird der alles andere, nur nicht mehr besser.
Die PES und PTFE-Filter lassen sich abspülen. Dann aber unbedingt nur mit klarem Wasser, denn die Oberflächenspannung des Wassers wird dringend benötigt. Und danach müssen die auch erst einmal komplett durchtrocknen. Wer's da zu eilig hat, kommt nicht weit.
Ich hoffe, Dein Filter ist noch weitgehend okay, immerhin hat der Sauger noch nicht lautstark um Hilfe gerufen.
Trotzdem könnte ein zweiter neuer Filter zum Vergleich mit dem frisch gereinigten aktuellen sehr nützlich sein.

Weiter zur Fehlersuche...

Wenn der Sauger nicht alarmiert, die Saugkraft aber dennoch nicht reicht, sind Strecke und Aufbau der Absaugung mal zu checken. Die Erika sollte dazu an der integrierten Steckdose betrieben werden, die Einstellungen an der Saugerfront sind zu prüfen, damit die Volumenstromkontrolle richtig auswerten kann.

Dazu bei laufendem Sauger den Schlauch zuerst an der Erika abnehmen und auf das Turbinengeräusch achten. Sinkt die Drehzahl deutlich, dann auf jeden Fall die komplette Luftführung der Erika prüfen, quasi ab Sägeblatt beide Wege (Kasten und Haube).
Sinkt die Drehzahl nur moderat, den Schlauch am Bottich mal abnehmen. Ändert sich das Geräusch bzw. die Turbinendrehzahl jetzt deutlich, ist im Schlauch zu suchen, ändert sich dagegen nur wenig, lohnt es sich, unbedingt auch mal in den Einlasskrümmer am Bottich zu schauen.

Es kommt schon mal vor, dass sich etwas im Kasten der TKS vor die Öffnung wirft. Das behindert dann die Absaugung nicht so sehr, aber dennoch ausreichend, damit nicht alles im Sauger landet.
Gleiches kann im Schlauch passieren.
Und auch im Einlasskrümmer im Werkstattsauger, der verhindern soll, dass Brocken im Beutel/Behälter zu hart einschlagen, kann ein kleiner Streifen Holz in der Kurve steckenbleiben und den Verkehr behindern... alles schon gehabt.
Es ist vorstellbar, dass so ein Hindernis den Volumenstrom-Alarm gerade noch nicht auslöst, aber bei Dir mit Deiner Gerätekombination schon dafür sorgt, dass die Absaugung ineffektiv wird. Zum Beispiel dadurch, dass an der Spanhaube nicht mehr genug Unterdruck anliegt, um alles erfolgreich einzufangen.

Apropos Spanhaube... moment mal, mir fällt da gerade was ein:
Hast Du an Deiner Erika noch den originalen kurzen 90°-Abzweig für die Spanhaube oder wurde der eventuell mal durch einen 45°-HT-Abzweig ersetzt?
Es gab mal den Tipp, dass die Spanhaube besser zieht, wenn man sie mit 45° statt 90° einleitet... nur haben einzelne den Ausgang der Erika (n.m.E. Muffe) zum Anlass genommen, das 45°-Y-Stück mit seinem glatten Ende zur Maschine hin, also gegen die Strömungsrichtung einzusetzen.
Selbst bei Heiko Rech habe ich das in seinem Holzwerkerblog mal entdeckt... moment, ... <- hier der Link zum Blogpost ->. Auf dem Bild zu den verdeckten Schnitten sieht man es. Auch da müssen die Späne aus der Haube ganz scharf rechts abbiegen... optimal ist anders.
Man hat dann bei zu mutigem Vorschub und feinkrümeligem Material schon mal gerne das Problem, dass gerade der feinere Staub laaaange in der Luft hängt. Vor allem, wenn es keine Werkstatt-Absaugung ist, sondern ein mobiler Werkstattsauger.
Und kleine dünne fiese Streifen, die aus dem Sägeblattkasten an gesaugt werden, können sich wenige Zentimeter später in der Gabelung zur Spanhaube hin verhaken. Selbige verliert dabei spürbar an Saugkraft.

Nochmal, weil das meine heimliche Favoriten sind:
Ist die Absaugung der Spanhaube irgendwie beeinträchtigt, strömt aus dem Motorgehäuse möglicherweise noch immer so viel Luft, dass die Volumenstromkontrolle keinen Alarm gibt. Gleichzeitig fliegt aus der Spanhaube aber mehr oder weniger viel Holzmehl unkontrolliert in den Raum.
Ist die Luftführung irgendwie beeinträchtigt, kann das die Wirkung der Abrüttelung schwer beinträchtigen. Die Volumenstromkontrolle kann das rechtzeitig melden, wenn die integrierte Steckdose genutzt wird und die Einstellung am Steller/Regler richtig gewählt sind.

So, ich hoffe, Du hast jetzt erst mal wieder Beschäftigung...
... und wir finden heraus, wie wir die Feinstaubbelastung in Deiner Werkstatt wieder reduzieren können.

Gruß

Markus
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

higw65
Power User 4
Betreibst Du die Erika amSager oder extern und wie alt ist die Lady?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Markus,
vielen Dank, dass Du Dir so viel Zeit für meinen "Fall" nimmst.
Die Erika (Model 85 EC, BJ 2013) ist an der Steckdose des Saugers angeschlossen. Die Absaugung erfolgt über den original Y-Verbinder der Erika (beide Abgänge in Saugrichtung).
Beim Schlauch handelt es sich um einen 1,5m langen Kärcherschlauch mit ø35mm. Zum Sauger hin steckt die Muffe des Schlauches spielfrei in der Behälteröffnung und dichtet sicher ab (Übermaßpassung).
Der Schlauch und die Übergänge an beiden Enden sind frei.Das Problem mit verstopftem Y-Verbinder und/oder Schlauch ist mir bekannt (-> quersteckende Verschnittstreifen, verklumpte PVC-Späne),
in diesen Fällen hat sich der Sauger immer bei Unterschreiten der Volumenstrom-Toleranz mit uncharmantem Piepen bemerkbar gemacht (keine Warnung bei oben beschriebener Anwendung).

Der Sauger funktioniert also einwandfrei und die Rahmenbedingungen sind, wie sie sein sollen (max. Saugstärke, 35mm-Einstellung für den Schlauch).

Ich habe noch folgende Versuche durchgeführt:

Buchenleimholz, 18mm dick, jeweils 6 Schnitte über 80cm Länge
Vorsichtiges Absaugen des Filters (mit Fugendüse auf der Schmutzseite) sowie des Behälters nach jedem Versuch

V1: PES-Filter mit ACF (siehe Bilder 1-3)
V2: PES-Filter ohne AFC (siehe Bilder 4-6)
V3: Zellulose-Filter (neu) mit AFC (siehe Bilder 7-9)
V4: PES-Filter mit wiederverwendarem Vliesbeutel (neu) ohne AFC

Mein Fazit:
Es gibt keinen nennenswerten Unterschied im Hinblick auf die Filterverschmutzung bei V1, V2 und V3. Ich bin davon ausgegegangen, dass das AFC die Lamellen-Zwischenräume frei hält, was aber
zumindest bei meiner Anwendung nicht der Fall ist. Die Saugleistung scheint dennoch innerhalb der Vorgaben, da der Sauger keine Störung meldet.
ABER: Es ist auch eine unterschiedliche Verschmutzung des Sägetisches zu beobachten. Mit AFC wird der Feinstaub von der Druckwelle vom Tisch geblasen (und natürlich der Staub im Schlauch). Damit wird das AFC bei relativ offenen Systemen wie der Tischkreissäge zum Nachteil, denn eine erhöhte Staubbelastung des Umfeldes ist die Folge. AFC mag sich z.B. bei aufgesetzter Bodendüse oder besser gekapselter Tauchsäge besser
darstellen, ich werde wohl bei der Erika nur mit dem zusätzlichen (und aus meiner Sicht absolut überteuerten) Vliesbeutel glücklich werden. Mit diesem Wissen hätte ich mich seinerzeit für einen günstigeren Sauger (L-Klasse) entschieden.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich erwarte keine keimfreie Werkstatt oder mit dem GAS Atome spalten zu können, aber, dass er mir den Staub so gut wie mein 120Euro-Kärcher vom Leib hält, schon
- und zwar ohne 100-Euro-Nachrüstung.

Grüße
Günter

P.S.: Ich bin und bleibe eingefleischter Bosch-Blau-Fan 😉
5634679.jpg
5634683.jpg
5634685.jpg
5634687.jpg
5634689.jpg
5634675.jpg
5634681.jpg
5634677.jpg
5634691.jpg

higw65
Power User 4
Ich weiß schon warum ich lieber Beutel nehme. Wobei meine Erika (Bj 1989) nicht an einem Bosch-Sauger läuft. Das Problem hier ist die Tatsache dass die Maschine noch keine Bremse hat und so durch das Generatorprinzip die Sauger weiterlaufen. So war es immer bei den alten Bosch-Saugern und ich löse das jetzt anders.
Hab jetzt einen großen Doppelturbinensauger mit Feinstaubbeutel dran.

Wenn ich ehrlich bin...das AFC am GAS 55 habe ich noch nie eingesetzt...und bereue den Kauf auch ab und zu ein wenig. Aber nur wenn man eben ständig den Knopf zum Abschalten drücken muss. Sonst ist er klasse.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
@higw,
Glückwunsch zum neuen Bild, Respekt.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Günter,
ich habe keinen GAS der neueren Generation,
aber ich habe einige Markensauger versch. Hersteller.
Sehr viele Geräte werden zeitweilig von diesen Saugern abgesaugt.
So gehören auch A/D-Hobel, kleine Formatsägen und sogar eine Kantenschleifmaschine zu den Geräten an denen ab und an durchaus auch mal ein gewerblicher Werkstattsauger, mal mit Beutel, mal ohne, mit und ohne autom. Abrüttelung, oder auch mit Zyklonvorsatz an einer dieser Maschinen hängen kann;
je nachdem, was u. U. auf die Schnelle grad greifbar ist.
Wieviele Wochen sägst du schon in diesen Filter ohne ihn zu reinigen ;-)?
Wie breit ist das Sägeblatt? Fünf Zentimeter?
Der Sauger hat wirklich eine Filterabreinigung?
Diese funktioniert für dich wahrnehmbar?
Soetwas habe ich noch nie gesehen!
Etwas ratlos verweise ich mal darauf Bosch mit diesem Problembild und dessen konkreter Erläuterung zu kontaktieren.

Gruß
Ursel
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist halt ein Kärcher....kenn ich auch mit weniger am Staub am Filter (anderer Hersteller). Wenn man aber damit Leben muß, es gibt auch bei vielen Herstellern (kenn im Augenblick nur für Wap links) einen Vliesüberzug um den gröbsten Schmutz abhält. Spart ev. Beutel und wäre ein guter Kompromiss?
Gelesen hab ich es u.a. bei werkzeug news oder so (Forum)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo salud plata,
diese Filterkondome gab es auch schon von Bosch vor rd. 25 Jahren.
Sind in mehrerlei Hinsicht problematisch.
1. Sinnvoll nur als Überstülplösung über Rundfaltenfilter, da sost die benötigte Fläche zu gering und ein Zusetzen des "Vorfilters" zu schnell erfolgen kann.
2. Auch trotz 1. schnelles Zusetzen und aufwändiges, staubbelastendes, oftmaliges reinigen unter der Anwendung.
3. In Zeiten in denen man mit seinem Smartphone zu Mond fliegen kann, sollte es nicht mehr nötig sein an einem hochwertigen und teuren Sauger bei dessen Standartanwendung noch einen Filter zum Filter über den Filter zu filtern des Filtergutes für evtl. teures Geld nachzurüsten :-).


Grüßle
Ursel

higw65
Power User 4
Von Bosch gab es "Filterkondome"? Aber nicht für Bosch Blau...habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

Davon abgesehen können überstülpte Vliesfilter wirklich helfen. Sehe ich jetzt am GAS 18 mit dem neuen Filterset.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Was Du evt. meinst sind die alten Gesteins-/Gesteinsstaubfilter 2 605 411 119 für den GAS/PAS 900/1000. Das waren aber keien Überzieher für den Filter, sondern EInlagen für den Behälter. Die "Beutel" wurden über die Kante des Behälters gelegt udn hatten innen unter dem Faltenfilter eine Spiralfeder liegen. Durch den Unterdruck wurde der wachsartige FIlter an dern Faltenfilter gesaugt und nachdem der Sauger aus war zog ihn die Feder wieder runter. Dadurch ist ein Großteil vom Staub runtergefallen.
Der Faltenfilter hat dabei fast gar keinen Staub abbekommen, weil diese Filter extrem fein filtern. Das Einzige was immer ein wenig müßig ist ist das Reinigen. Aber deutlich besser als den Faltenfilter zu reinigen.

Ich hab 3 von diesen Filtern und heute noch im Einsatz.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw,
meine tatsächlich die "Gesteinsstaub"-Überzieh-Filtersäcke aus "gewachstem" Filz.
Das sind doch Filterkondome und dazu noch für Bosch blau?
Gab es in mehreren Varianten auch für die richtigen Sauger der damaligen Zeit:
GAS 12-30, GAS 10-50, GAS 10-50RFK, GAS 12-50RF, GAS 12-50RFH, GAS 14-20RFB, mit mehreren anderen als deiner genannten TT.Nr.
Waren nicht nur für Gesteinsstäube, sondern auch bei Holzanwendungen gegen Splitterschäden am Faltenfilter (zusätzlich zum nachrüstbaren Abweiser) einsetzbar; steht jedenfalls so in der Anleitung.
Feder war nicht bei allen Modellen zu verwenden, bzw bei eingen Modellen lt. Anleitung sogar wegzulassen.
Letzter Preis dieser Säcke m. W. ca 78,- DM, modellabhängig.
Ansonsten weiterhin s. o., Punkte 1, 2 u. 3.

Gruß
Ursel

higw65
Power User 4
Genau die...

Hießen aber immer "Gesteinsstaubfilter". Konnte man aber für alle Arten von Staub verwenden, ausch Schleifstaub.

Aber laut den Verwendungslisten nicht für die 12-50 RFH und RFK.  Die Abweiser waren auch für diverse Modelle. Gedacht zum Abweisen von Gesteinsstaub und da den scharfkantigen Steinen, die Filter und Beutel beschädigen konnten. Hatte die Nummer 2 607 001 248 und nannte sich "Staubabweiser für Gesteinsstaub".

So Etwas ist heute aber schon in den Saugern vorhanden. Die haben alle eine Umlenkung des Luftstroms schon im Stutzen.

Hab grad noch mal geschaut. Gab da 3 verschiedene Filter. Hab mich oben in der Nummer vertan.

2 607 001 129 - PAS 850/PAS 10-20
2 607 432 010 - GAS/PAS 900/1000
2 605 411 119 - GAS 12-30 F, 12-50RF,  12-50RFB

Preise zwischen 51,29 und 55,60€ netto in 2006...heute mehr.

Bei den "Filterkondomen" dachte ich eher an die festen Überzieher direkt auf die Faltenfilter. Gibt es ja auch von einigen Herstellern, wie z.B. Swirl für die Haushaltssauger und diverse Nasssauger als Universalfilter.
Das kann man aber bei den flachen Falten-Filtern...wie Du auch schon geschrieben hast...aufgrund der zu geringen Oberfläche vergessen. Bei einem runden Falten-Filter ist das etwas Anders.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ursel,
hallo GW, da ich nur auf die Erfahrungen als privater Anwender mit einem Alternativsauger zurückgreifen kann, bin ich sehr an den Rückmeldungen anderer Anwender interessiert. Ich habe zahlreiche andere Bosch-Blau Geräte, bin mit Ihnen sehr zufrieden, bringe aber beim GAS die Werbeversprechen und die eigenen Erfahrung nicht übereinander. Wenn ich Ursels Anmerkungen richtig verstehe, geht es bei mir um keine Sonderanwendung und das Zusetzen des Filters ist eher nicht als normal anzusehen. Ich hätte erwartet, dass das AFC etwa den Filter so reinigt, wie das auf Bild 9 zu sehen ist (krachneuer Zellulose-Filter, gesaugt mit AFC). Diesen habe ich 3x leicht auf der langen Seite der Schaumdichtung aufgesetzt, dabei fiel der Staub heraus, den man auf dem Sägentisch liegen sieht (vgl. Zustand vor Klopfen auf Bild 8). Das müsste doch mit dem AFC zu machen sein, wenn es auf der anderen Seite des Schlauches ausreicht, den Staub vom Sägentisch zu blasen.

Grüße
Günter

 

Konstantin_Zura
Neuling 2
Also ich habe genau das gleiche Problem wie guenhuss mit genau dem gleichen Sauger. Auch bei mir hat sich der Filter zugesetzt, allerdings beim Betrieb einer Bosch-Blau-Paneelsäge. Der Schlauch war komplett abgewickelt, das Volumen auf volle Power eingestellt, die Säge hing an der Staubsauger-Steckdose und die Falschluft-Öffnung war geöffnet. Trotzdem piepte der Staubsauger und trotzdem oder deswegen setzte sich der Filter (mit AFC) dermaßen zu, dass eine aureichende Absaugung nicht mehr gewährleistet war.

Das Piepen habe ich öfter, auch ganz am Anfang schon, als der Filter komplett neu war. Inzwischen nervt es mich so sehr, dass ich daran überlege, es auszustellen, falls das irgendwie geht, oder einen anderen Staubsauger zu benutzen.

Das größere Problem zurzeit ist aber der Filter. Ich habe hier alles gelesen und denke gerade, dass man mit diesem Filter eigentlich nichts machen darf außer ihn mit kaltem Wasser zu reinigen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze zwar den GAS 35 L SFC+ aber nur mit dem Vliesfilterbeutel und habe dann wenig bis gar nichts im faltenfilter hängen.
Ist zwar nicht so schön weil die bald voll sind aber bis jetzt ne saubere sache.