Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 elektrostatische Aufladung?

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Habe folgendes Problem mit meinem GAS 35 L Staubsauger: Sobald man Feinstaub saugt ( Zement, Steinstaub oder Gipsstaub ) fängt der Staub an, vermutlich durch den Luftstrom, den Kunststoffhandgriff elektrisch auszuladen. Man merkt den Staub im Handgriff, die Hand fängt an zu grippeln und lädt sich auf und man bekommt einen Schlag, der bis in die Schulter zieht und läst automatisch den Staubsaugergriff fallen. Je mehr Staub durchgezogen wird um so größer die Aufladung. Geschätzt: 25000V bis 30000V. Vergleichwert: https://www.youtube.com/watch?v=tES00c20ArI 
Der Schlau oder die Metallrohre laden sich nicht auf.

Hat jemand das gleiche Problem?  Wie kann man das Problem lösen? Einen Rolle Klebeband?


6 ANTWORTEN 6

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

das ist eigentlich ein ganz normaler physikalischer Vorgang, der sich nur durch die Verwendung antistatischer Schläuche vermeiden lässt.

Grüße

mibu3000
Spezialist 2
Hallo darkenergie,

erst mal scheinst ja ein nettes Hobby zu haben, das bei mir leider grad zu kurz kommt 😉
Jedoch die kleinen 10.8er immer gerne mithelfen ! (um nen Bezug zum Forum herstellen)

Wie Holger schon schreibt, hilft nur ein antistatischer Schlauch und Zubehör.

Jetzt ist es wirklich so schlimm, das Du den Schlauch nicht mehr halten kannst  ? 

@all
Bzw sind die "neuen" Schläuche und Handgriffe etc.. nicht schon alle bedingt* antistatisch, wie die "alten"-Schläuche ?
Die laden sich eigentlich nur ganz leicht auf, da sie an sich aus leitfähigem Kunsstoff sind....

* bedingt : die BGHM erkennt sie nicht an... Also nichts für Holzverarbeitung etc...

Grüße,
mibu3000

Holger_Schrade
Spezialist
Nur bei den M-Saugern sind antistatische Schläuche dabei.

Ich werde versuch mal eine Leitfähigkeitsmessung am Handgriff machen, habe keinen Hinweiß darauf gefunden ob die Handgriff leitend sind.

Grüße

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,
so habe gerade den Handgriff (Krümmer) meines GAS 35 M AFC vermessen:

Ergebnis: 1,06MOhm (Messspannung 250V) 33,6°C 46% rel. Feuchte

Messgerät: METRISO2000 mit gültiger Kalibierung.

Da laut Lieferumfang der Krümmer bei allen neuen Saugern mit "Click" System der selbe ist, sollte also auch der Krümmer des GAS 35L antistatisch ausgeführt sein.

Wobei ein antistatischer Krümmer kann und wird sich auch aufladen, da er nicht elektrisch angebunden ist.

Die antistatischen Schläuche sind zwar sehr teuer, allerdings auch für die ewigkeit gemacht, der Preis ist also durchaus noch gerechtfertigt.

Grüße Holger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GAS 35 L AFC hat mir noch nie einen Stromschlag gegeben, weder beim Gips schleifen, noch beim Beton schleifen und schneiden oder beim schneiden einer Backsteinwand.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Holger,

meine ESD/Antistatik-Kunde ist zwar ewig her, aber sollte vom Ableitwiderstand ja ausreichend sein, so wie ich es noch im Kopf hab !

Aber vielleicht sind die Click-Verbindungen ja ein Nadelöhr - bei der alten Saugergeneration war ja alles fest versteckt, bis auf die Schlauchmufffen, wo drehbar sind und auch wohl die Ursache für das "bedingt antistatisch" bei den Starmix waren...

Aber vielleicht schält sich ja BoB ein und klärt alles ein wenig auf !

Grüße,
mibu3000