Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

elektrische Aufladung bei GEX 125-150 AVE und GBS 75

simonbue
Neuling 3
Hallo zusammen

mir ist in den letzten Tagen beim schleifen von Holz mit dem GEX und dem Bandschleifer etwas unschönes aufgefallen.  Wenn ich wärend des Schleifen an die Metallteile der beiden Schleifer kommen, bekomm ich eine gezogen.

Ein Bekannter von mir hat bei seinem GBS das gleiche Problem, macht die Sache nicht  besser, aber gibt mir das Gefühl das es nicht nur an meinem Gerät liegt.

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar eine Lösung?

mfg Simon
6 ANTWORTEN 6

Jens21
Erfahrener
Welchen Sauger und welchen Schlauch verwendest du denn?
Generell solltest du einen Antistatikschlauch verwenden.
Die Stäube laden sich elektrisch auf in dem normalen Schlauch.

Gruß Jens

simonbue
Neuling 3
Hallo Jens 

mich verwende einen "normalen Absaugschlauch " mit Boschaufsatz. 

Das ganze geht in einen selbstgebauten Zyklonabscheider. 
12665572.jpg12665570.jpg

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

Da liegt das Problem. Durch den nicht leitfähigen Schlauch kann sich dieser links. dir extrem Aufladen.
Kenne das Problem von einem Billigen Aschesauger, da bekommst auch Regelmäßig eine gefreut.

Grüße

simonbue
Neuling 3
Der Schlauch hat ja einen Metallversteifung, kann man diese zum erden nehmen?

zb am Anfang (Maschinenseite) den Draht rein Biegen und an der Zyklonseite den Draht mit einem Kabel erden? 

haifisch18
Power User 4
Das Problem ist ja nicht am Anfang (Maschinenseitig) sondern das die Partikel über die ganze Länge im Schlauch reiben. Ein Erden der Metallverstärkung reicht da eher nicht.

Was ich mir vorstellen könnte wenn dein Zyklon aus Metall ist:
Den Schlauch innen auf ein Zyklonteil erden, das Teil dann weiter auf die Erdung, z.Bsp. vom Sauger. Nachteil dabei wäre aber, das dein Schlauch dann am Zyklon "angebunden" ist. Ist er nicht aus Metall, dann die Erdung durchs Gehäuse nach ausen führen.
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Schrade
Spezialist
Besser einen Sauger verwenden, der antisatisch ist, wenn es extrem blöd läuft, fliegt dir deine Konstruktion mit einer fetten Stauexplosion um die Ohren.