Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gab es verschiedene Varianten der alten L-Boxx 238?

defest2
Neuling
Guten Tag liebes Forum,

ich lese schon eine Weile mit, hab mich aber erst jetzt wegen einer konkreten Frage angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe mir vor ein paar Monaten die alte version der L-Boxx 238 zugelegt. Nun habe ich mir auf Ebay zwei Stapeleinsätze (ImatiX LBX31) für die L-Boxx gekauft und musste feststellen, dass diese nicht richtig passen. Denn der obere der beiden Einsätze berücksichtigt nicht, dass über den Einklickgriffen meiner L-Boxx am Boden, auf beiden Seiten Vertiefungen in beiden Seitenwänden sind, die sich bis nach oben ziehen. Um das zu verdeutlichen hänge ich mal Bilder an.

Bisher dachte ich, dass wäre das ganz normale Standarddesign. Nachdem der bestellte Einsatz nun allerdings nicht passt, habe ich nochmal gegoogelt und festgestellt, dass es scheinbar auch alte L-Boxxen 238 ohne diese Vertiefung gibt. hierzu auchmal ein Bild im Anhang. 

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, ob der von mir erworbene Einsatz einfach grundsätzlich nicht für L-Boxxen von Bosch passt oder aber ob es tatsächlich verschiedene Versionen der L-Boxx 238 gab und ich halt die falsche besitze.
Viele Dank vorab. 
13146021.jpg13146017.jpg13146019.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hermen
Power User 4
Es gab auch schon bei de "alten" L-Boxxen ( = also vor der LB4 ) änderungen am Design (z.B. Griffe).
Allerdings von so einer grundlegenden Änderung (die ja auch eine Änderung der inneren Form mit sich bringt) hab ich noch nichts gesehen.
Werd mal, sobald ich zu Hause bin, prüfen ob ich auch so eine hab (glaube aber eher nicht).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Hinweis des Verkäufers un der vollständigen Artikelbeschreibung:

NICHT für Bosch Maschinen L-Boxx Gr. 238 geeignet!

Gruß GW

P.S. Das Forum ist schon wieder nervig langsam. Allein der Login hat eben fast 80 Sekunden gedauert.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Der Händler arbeitet aber auch Hart an der Grenze zum...:

Die Überschrift spricht klar von der Bosch L-Boxx, in der standardmäßigen Artikelbeschreibung ist die Einschränkung auch nicht enthalten. Erst wenn man die komplette Beschreibung öffnet, (in einem Popup/seperaten Tab) mit einer kryptischen Adresse öffnet, findet sich neben einem Hinweis, das der gezeigte Systainer (gezeigt wird eine Sortimo L-Boxx) nicht im Lieferumfang enthalten ist, der Hinweiß das der Einsatz für Bosch L-Boxxen nicht mit Bosch L-Boxxen kompatibel ist. Das ist schon Irreführung. 

Danke Defest für das Zeigen des Problems und Gerald für die Erläuterung. Wieder ein Händler der mir nichts verkauft.
Maria, Maria, i like it laut!

Steffen_Witt
Spezialist
Ich besitze nur eine 238er von der GMF 1600 aus Januar 2017. Diese ist glatt und wäre somit kompatibel zu den Einsätzen.

higw65
Power User 4
Kleiner Nachtrag

Der Hinweis des Händlers stimmt halb. Es gibt zwei Generationen der L-Boxx 238. Mit und ohne Vertiefung. Die Deckel sind dann auch unterschiedlich. Mal werden die Deckel der 102/136er verwendet und bei der Generation ohne den zusätzlichen Steg dann die Deckel der 374.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

defest2
Neuling

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Den Hinweis: 

"NICHT für Bosch Maschinen L-Boxx Gr. 238 geeignet! "

hab ich gelesen. Aber was soll den eine Maschinen L-Boxx sein?
Auf der Rechnung meiner L-Boxx steht : "Werkzeugkoffer Bosch L-BOXX 238 Professional".
Weil der Hinweis so versteckt war und die Überschrift eindeutig, ging ich davon aus, das eine "Maschinen L-Boxx" irgendeine  special Edition ist. 
Nachdem die Einschubkästen ankamen und ich die Bilder googelte, dachte ich der damalige Händler der L-Boxx hätte mir Schrott angedreht. Also hab ich bei der Bosch Hotline angerufen. Der Mitarbeiter dort sagte mir aber es gebe nur solche L-Boxxen wie meine. Was Higw65 aber hier dementiert und die Bilder im Internet geben ihm ja recht.
Wirklich verrückt ist, dass Bosch das nirgends klar deklariert, zumindest habe ich dazu nichts gefunden.

@Haifisch18

Wieder ein Händler der mir nichts verkauft.

Hier muss man fairerweise sagen, dass mich der Chef sogar persönlich zurückgerufen hat und das Problem mit mir sehr sachlich besprochen hat. Letztendlich hat er mir nach kurzer Diskussion folgenden Deal angeboten: Ich trage die Kosten der Rücksendung sowie den erneuten Versand und er überarbeitet den oberen Einsatz so das dieser passt. 
Sind zwar nochmal Mehrkosten bei  dem nicht ganz günstigen Grundpreis aber von kleinen bzw. mittelständischen Unternehmen bin ich deutlich weniger Kooperation und Kulanz gewohnt. 

Insgesamt bin ich also zufrieden mit der Lösung.

sinus50
Moderator
Moderator
Das hört sich ja nach einer praktikablen Lösung an.
Wenn alles erledigt ist, kannst Du ja mal hier weiter berichten und ein paar Situations-Fotos zeigen.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Naja, ich denke in diesem Kleinunternehmen gibt es nur den Chef.
Bei weiteren 10-12€ Versandkosten würde ich über das selbst anpassen nochmal einen Abend nachdenken.

Wenn er weiß, wie der Kasten nachzuarbeiten ist, warum macht er es dann nicht gleich richtig?

Aber wichtig ist, dass du zum Schluß zufrieden bist.
Maria, Maria, i like it laut!

Hermen
Power User 4
Also das der es einen extra Link zur Beschreibung gibt, finde ich persönlich jetzt nicht wirklich tragisch.
Die Beschreibung an und für sich ist eigentlich sehr gut gehalten.

Verwirrend ist tatsächlich erst die Aussage "Endlich mal ein Werkzeugeinsatz für die L-Boxx 238...."
und dann darunter "Nicht geeignet für Maschinen-L-Boxx 238"

Hier wäre ein "*" eventuell noch hilfreich gewesen!

Allerdings wollte der Händler da eher nichts verheimlichen, sondern die Einschränkungen sind eigentlich fast unübersehbar (andersfarbig und fett).
Auch die Bilder sind sehr eindeutig, da man gut sieht das der obere Kasten keine Vertiefung in der Mitte hat und eben auf der Ausbuchtung steht.
Ich hätte in diesem Fall vorher angerufen, da hätte sich sicherlich eben dieses Missverständnis vermeiden lassen.

Eventuell ist der Händler ja froh um deine Bilder, damit er seine Beschreibung überarbeiten kann und verzichtet dafür im Gegenzug auf die Versandkosten für die Überarbeitung.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!