Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18-2-LI Plus oder GSR 18 V EC Akkuschrauber

toms185
Neuling 2
Hallo,
ich bin Tom und bin neu hier..
Ich möchte mir einen ordentlichen Akkuschrauber für den anspruchsvollen Hausgebrauch zulegen. Nachdem ich mir vor kurzem den Bohrhammer GBH 2-28 F gekauft habe und der mich begeistert hat, will ich nochmal ein Bosch Professinal Gerät kaufen.
In der engeren Auswahl sind zwei Maschinen:

1.) Bosch GSR 18-2-LI Plus mit zwei 5 Ah Akkus, Ladegerät und L-Boxx
2.) Bosch GSR 18 V EC mit zwei 4 Ah Akkus, Ladegerät und L-Boxx
beide Sets kosten jeweils 260€. 
Das zweite Gerät scheint nicht mehr brand aktuell zu sein, da ich nichts dazu auf der Bosch-Internetseite finden kann.

Zu meiner Frage.
-Welchen Akkusschrauber könnt ihr mir empfehlen und warum? 
-Merke ich im Hausgebrauch den Unterschied zwischen dem 4 Ah und 5 Ah Akku?

Vielen Dank schon mal für die Antworten 🙂
und viele Grüße 
Tom
 
9 ANTWORTEN 9

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum.
Eigentlich gehts hier mehr um gewerbliche Maschinen, aber man hilft ja trotzdem:
Grob geschätzt läuft der EC mit dem 4er Akku länger als der Li-Plus mit einem 5er Akku.
Ich würde den EC nehmen, es gibt aber auch schon EC mit Metallbohrfutter, die packen besser.
Hausgebrauch ist immer so eine Sache, der eine zimmert sich ein Vierfachcarport und der andere will eine Klorolle montieren.
Gruss Willy

toms185
Neuling 2
Hallo,
der besagte EC hat ein Metallfutter..

Prinzipiell soll der Akku alle Arbeiten erledigen, die so anfallen. 
Es gibt nichts schlimmeres, als sich über sein Werkzeug zu ärgern. Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben 😄

Hat der Li-Plus eine höhere Stromaufnahme oder weshalb hält da der größere Akku nicht so lange?
Der Li-Plus hat beispielsweise kein Metallfutter.
LG

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von toms185 am 16.04.2018, 16:43 Uhr
...Ich möchte mir einen ordentlichen Akkuschrauber für den anspruchsvollen Hausgebrauch zulegen.
Den meisten Einsatz habe ich mit dem vielseitigen GSR 12V-15 FC. Der 18V wird nur noch genommen wo Kraft gebraucht wird.

LG
Ottl

toms185
Neuling 2
Ein kleiner Metabo Schrauber ist vorhanden ✌️

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
EC braucht weniger Strom, ist effizienter, entwickelt auch weniger Abwärme und dreht deutlich mehr Schrauben rein und ist deutlich bissiger, giftiger, wird dir gefallen (:)
Ein kleiner Schrauber ist schon da, dann fehlt ein Grosser (:) am besten noch mit Schlagwerk falls mal was gedübelt werden soll?
-da gibst die GSB Varianten mit 60 und 85..sind aber teurer-
NUR kauft man sich als Privatmann nicht jedes Jahr neu und sollte sich besser überlegen ob nicht gleich ein "ordentlicher" Schrauber her sollte.
Es gibt die EC auch als FC2 mit den netten Vorsätzen, einfach mal schauen.
Auf jeden Fall gut überlegen.
Gruss Willy

 

toms185
Neuling 2
Ja genau.. der neue Schrauber soll lange halten. Da bin ich mit Bosch blau doch sehr zuversichtlich.
Ein Schlagwerk brauche ich nicht unbedingt.. 
Der FC2 ist richtig gut. Den konnte ich schon testen, ist allerdings auch gut 200€ mit allem zubehör teurer..

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Tom,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im Bosch-Forum.

Bei der genannten Ausgangslage würde ich Dir zu dem GSR 18V-EC raten.
Einige Vorzüge hast Du ja schon erkannt. Der Schrauber ist sehr handlich und leistungsstark, habe ihn selbst schon länger.
Die aktuellen Modelle haben zusätzlich eine Connectivity-Schnittstelle, die für den Anwender noch weitere Einstell- und Controllmöglichkeiten bieten. 
Zusätzlich würde ich Dir noch einen kleinen 2Ah-Akku empfehlen. Bei vielen Einsatzstellen reicht dieser aus und macht den Akkuschrauber noch handlicher. Für den Rest und insbesondere ausdauernde Arbeiten hast Du ja dann die 4Ah-Akkus.

Gruß
sinus50

toms185
Neuling 2
Vielen Dank für Eure Hilfe. 
Werde mich dann wohl für den 18V EC entscheiden. 

Die connectivity Funktionen sind für mich im Privatgebrauch nicht wirklich interessant. Den Aufpreis für dieses Feature lohnt sich da nicht. 

Viele Grüße Tom

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Connectivy braucht in der Firma auch keiner..
Gruss Willy