Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Drehmoment

Hannes_Klein
Neuling 3
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Drehmoment.
Neulich kam mein Kumpel um mir seine neueste Errungenschaft, einenGSR 18-2-LI zu zeigen. Schöne Maschine. Liegt gut in der Hand. Als er mir dann sagte das das Teil 63Nm schaffen soll war ich sehr erstaunt. Wir haben kurzerhand folgendes Ausprobiert.
M12 Schraube mir dem Schrauber eingeschraubt, im ersten Gang auf Bohrstellung. Rummst ganz schön wenn der Schraubenkopf auf das Metall trifft. Dann den Drehmomentschlüssel auf 60Nm gestellt und angesetzt. Sollte jetzt ja eigentlich direkt auslösen, tat er aber nicht, ich konnte die Schraube noch ein paar Grad weiterdrehen. 
Wie wird das bei den Schraubern eigentlich gemessen?

Gruß
Hannes
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das angegebene Moment wird eine theoretische Grösse sein um vergleichen zu können.
....
Woher weisst du das dein Drehmomentschlüssel stimmt?
Kontrolle: Knarre mit Biteinsatz, Stück Rohr als Verlängerung bis 1m erreicht sind, alles in waage ausrichten und dann 6.3kg Gewicht dranhängen, das wären dann 63nm, das Gewicht des Rohres und der Knarre mal aussen vor gelassen.
( Drehmoment =Kraft x Wirkabstand)

Gruss Willy

michi1965
Treuer Fan
Nur der GSR 18V-2-LI Plus mit 13mm Bohrfutter hat 63Nm, der ohne Plus nur ein 10er Bohrfutter und 38Nm.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

meier15
Erfahrener 2
Wenn man das max. Drehmoment im harten Schraubfall erreichen will, muß man im zweiten Gang Schrauben. Das wird aber sehr ins Handgelenk gehen.

MfG
Mia san fucking mia!

Hannes_Klein
Neuling 3
Danke erstmal für die Antworten. 
Der Drehmomentschl. ist ok. Schrauber ist auch der mit 13 mm Futter und geschraubt haben wir auch im 2ten Gang. 

Die eigentlichr Frage war ja auch wie das eigentlich gemessen wird. 
Weiss das jemand?

Hermen
Power User 4
Nur Bosch.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es da ein genormtes (oder zumindest herstellerübergreifend, einheitliches) Messverfahren gibt (so wie bei der Schlagstärke in Joule bei den Schlaghämmern).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meier15
Erfahrener 2
Bosch misst nach der ISO 5393. Bei anderen Herstellern habe ich bis jetzt noch keine Angabe dazu gefunden. Die messen wohl auf eigene Art.

MfG
Mia san fucking mia!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
für die Messung des Drehmoments bei Akkuschraubern, Drehschlagschraubern und dergleichen gibt es kein einheitliches Messverfahren in der Branche.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Also wenn ich mir die obige genannte ISO-Norm 5393 durchlese, ist der Korrekte Drehmoment bei solchen Schraubern (wie von mir bereits angenommen) reiner Zufall und ohne jegliche Wiederholgenauigkeit.

Auch der Höchstdrehmoment wird also vermutlich nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen erreicht.

Jetzt stellt sich halt (nach all dieser Theorie) eigentlich nur eine praxistaugliche Frage?

Langt der oben genannte Schrauber für die vorgesehenen Arbeiten oder nicht?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
 
erstellt von Hannes Klein am 17.04.2018, 14:35 Uhr
Danke erstmal für die Antworten. 
Der Drehmomentschl. ist ok. Schrauber ist auch der mit 13 mm Futter und geschraubt haben wir auch im 2ten Gang. 

Die eigentlichr Frage war ja auch wie das eigentlich gemessen wird. 
Weiss das jemand?

Wie jetzt????
Im Eingansthread steht, das im 1.Gang geschraubt und dannach gemessen wurde????
 

.....
M12 Schraube mit dem Schrauber eingeschraubt, im ersten Gang auf Bohrstellung. Rummst ganz schön wenn der Schraubkopf auf das Metall trifft. Dann den Drehmomentschlüssel auf 60 Nm gestellt und angesetzt.
.....


Versteh ich da jetzt was nicht?

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

haifisch18
Power User 4
Ich habe es wie Hermen gemacht und mir gester die Norm angeschaut. Gerade der Abschnitt über die Kontrolle der Einschraubgeräte ist der interessante. 
Eigentlich geht es in der Norm um Industriewerkzeuge die wiederholgenaue Verschraubungen liefern. Bei auf dem Bau üblichen Verschraubungen ändern sich so viele Parameter in der Verschraubung das wirklich nur die Frage zählt, ob die Verschraubung geklappt hat oder nicht. Die Rutschkupplungen haben wir hier ja schon immer als Schätzkupplungen eingestuft, so ist es auch.

Die 63 NM werden bestimmt im boscheigenen Testlabor unter definierten Bedingungen erreicht, aber ich genieße solche Maximalwerte immer mit ähnlicher Vorsicht wie Verbrauchswerte (egal von welchem Gerät/Fahrzeug).
Maria, Maria, i like it laut!