Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSN Führungsschiene in zwei Teile schneiden

Thrill-Seeker
Neuling 3
Hallo zusammen,

Ich besitze zwei FSN1600 und eine FSN800 Führungsschiene nur die richtige Länge habe ich irgendwie nie parat

deshalb jetzt folgende Frage:

Ich würde gerne eine meiner FSN1600 in zwei Teile (40cm und 120cm) schneiden

Dann hätte ich:
FSN400
FSN800
FSN1200
FSN1600

damit könnte ich dann Längen von 40cm bis 400cm in 20cm Schritten ermöglichen.

So nun die eigentliche Frage, wie teile ich die FSN am besten?

Die zu teilende Schiene verkehrt herum auf ein Brett legen, noch ein Brett darauf legen und die Führungsschiene für die GKT55 im 90° Winkel zur zu schneidenden Schiene ausrichten?

Ich habe hier auf meiner GKT55 leider nur ein Precision Best for Wood 165 x 20 mm 48T parat.

Meint Ihr das geht für den kurzen Schnitt durch dünnes Aluminium oder ruiniere ich mir damit das Blatt und die Schiene? Wie schnell sollte das Blatt laufen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Alexander

24 ANTWORTEN 24

wuppwop
Power User 2
 Hallo Alexander,

Ich würde an Deiner Stelle den Tischler deines Vertrauens fragen ob er Dir mit einem Alu-Sägeblatt am Queranschlag seiner Formatkreissäge die FSN eben auf Länge schneidet.

Dann ist der Schnitt 100% winkelig, alles andere finde ich persönlich zu ungenau.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thrill-Seeker,
du solltest auf jeden Fall ein Sägeblatt für Aluminium verwenden:
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/189021/kreissaegeblaetter-fuer-tauch-und-handkreissaegen/
Die Größe hängt halt von deiner Säge ab. Außerdem solltest du die Drehzahl an deiner Säge etwas anpassen.

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
 Tach zusammen,

ich will wirklich niemanden verunsichern aber wenn die Säge beim schneiden schlägt sind die 90° Schnittkante und die FSN schnell im Eimer.

Zur Erinnerung: Probeschnitt fällt ja wohl aus.

Wir schneiden im Ladenbau viel Alu-Paneele aber keine würde die bei uns mit Handkreissäge und Schiene schneiden.

Viel Glück!

Gruß WW


"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
 Ich nochmal,

Wenn du es mit der Handkreissäge machst, dann verwende bitte etwas Trennmittel am Sägeblatt sonst fängt Alu schnell an zu "kleben".

Sieht dann sehr hässlich aus an der Schnittkante und lässt sich nur schwer weg machen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3
 Hallo Alexander,

ich schneide Alu - Profile immer mit einer Kappsäge, da sind die Schnitte immer Rechtwinkelig.
Alusägeblatt ist empfehlenswert, aber mit einen Hartmetallsägeblatt geht es auch, du musst nur langsam eintauchen, da bekommst du einen sauberen Schnitt.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2
 @Kony

Alu-Sägeblatter sind immer Hartmetallbestückt , haben aber im Gegensatz zu Holzsägeblattern eine andere Schneidengeometrie.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3
 Hallo wuppwop,

das weiß ich auch, ich komme aus den Metallbau.
Ich meinte nur, das es auch mit einen Hartmetall bestückten Kreissägeblatt für Holz auch geht.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2
@kony

Sollte kein Vorwurf sein, nur wenn ein Holzsägeblatt verwendet wird dann sollte es wenigstens sehr fein verzahnt sein um ein Schlagen in dem dünnen Alu zu reduzieren.

Wechselzahnblätter (wie die meisten Holzsägeblatter) sind nur bedingt geeignet für Alu.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3
 Hallo wuppwop,

natürlich meinte ich nicht ein "Brennholzsägeblatt", sondern eines mit vielen Zähnen (Feinverzahnt).


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe Ende letzten Jahres auch eine FSN160 Zerteilen müssen. Ich habe eine Kappsäge mit einem Nagelfesten Blatt (250mm,  WZ, 44 Z) genommen. Für so einen winzigen Schnitt extra ein Metallsägeblatt anzuschaffen lohnt nicht und Alu ist weich genug als dass ein gutes Sägeblatt das klaglos wegsteckt.
Winkeltreue ist bei einer ordentlichen Kappsäge eigentlich kein Problem.
Es fallen übrigens so 1,5 bis 2,5 mm weg je nach Stärke des Sägeblattes.

Kony
Power User 3
 Hallo WerkzeugNar85,

bin ganz deiner Meinung.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Herrlich was man hier so zu lesen bekommt.

@Thill-Seeker
Der Weg ist schon richtig mit dem verkehrt herum auflegen, da Alu immer "nach unten" geschnitten werden sollte. Je besser Du die Schiene dabei unterstützt, desto genauer wird der Schnitt. Du darfst nur nicht verkanten. Holz raucht dann, bei Alu wird es knallen. Von daher ein paar alte Platten unter und auf die Schiene und gut fixieren. Dann einfach durch alles durch.

@alle Anderen
Genau betrachtet hat ja Jeder von Euch recht...der eine mehr, der andere weniger...doch mal ehrlich...gab es früher kein Alu?
Was hat man denn zu der Zeit gemacht, als es noch keine Spezialblätter für dies und das gab?
Richtig...man hat das verwendet was es gab. HM-bestückte Sägeblätter für das Allerlei. Dabei ist es so gut wie egal ob es ein Wechselzahn- oder Trapez-Flachzahn ist. Wichtig ist nur dass es viele Zähne hat. Je mehr je besser und scharf muss es sein und beim Sägen gleichmäßig schieben und nicht ruckartig.

Was ist denn mit den ganzen Erikas, den Elu's und den GKG's...den ganzen Kappsägen für die man grad mal eine Sorte an Blätter bekommen hat? Haben die nicht perfekt Alu gesägt und machen das noch heute, auch immer mit einer Geschwindigkeit.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das auch mit der GKT und dem verbauten Blatt klappt. Erfahrungen aus all den oben genannten Maschinen über die letzten 30 Jahre und ich habe bis heute kein Spezialblatt für Alu...für keine Maschine. Haben meine Erika und meine Elu plötzlich aufgehört Aluprofile zu sägen als die Spezialblätter auf den Markt kamen? Hat sich die GKG letztes Jahr mit ihrem einzig verfügbaren Blatt geweigert auf voller Breite durch Alu zu gehen, weil sie umbedingt nach einem Alublatt verlangt hat? Nein..sicher nicht.

Im Übrigen ist es bei Alu eigentlich genau umgekehrt...je schneller desto besser (bei der Kreissäge). Daher bloss nicht mit der Geschwindigkeit runter.
Die Spezialsägeblätter sind schon gut. Das will ich auch nicht in Abrede stellen. Der technische Unterschied liegt aber hauptsächlich darin die Standzeit zu erhöhen.

Bevor jetzt andere User Schnappatmung bekommen...ist schon mal wer bei der Nutzung in die Schiene gerutscht? Nicht? Dann Glück gehabt...und wenn doch dann weiß man was die Säge mit der Schiene macht. Man merkt es kaum...man hört nur dass es dann teuer wird.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
 Hallo Higw65,

du hast mal wieder den "Nagel" auf den Kopf getroffen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2
@higw65

(ohne Schnappatmung) ich habe nicht gesagt, das er ein Alu-Blatt kaufen soll, sonder das er zum Tischler um die Ecke gehen soll für 5€ in die Kaffeekasse.

Natürlich haben wir früher auch Alu geschnitten, wir haben aber auch früher Autos gefahren die aus 1,0 Liter Hubraum nur 45 PS rausgeholt haben.

Gehen tut alles, fragt sich nur wie.
Aber das Gefühl es am Ende "selber geschafft" zu haben ist unbezahlbar! 😉

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Sorry, aber meine Autos haben alle im Schnitt 60 PS/Liter und mehr gehabt. Hatten sie schon immer 😉

... und nach der Frage wie es geht?...es geht gut! 🙂


ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
@higw65

ok,war mein erstes Auto und es war von meinem Opa geschenkt, da nimmt man und fragt nicht!

Danach warens dann auch 143PS aus 2Liter! 😉

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
nur mal interessehalber-( warte leider noch auf sie)-
würdet ihr diesen Schnitt auch der kleinen GKS 10,8V zutrauen?
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Nur ganz bedingt. Ihr fehlt dazu die Schnelligkeit und eben die Massenträgheit der großen Maschinen. In Alu bleibt sie hängen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Mahlzeit an die "Fraktion der hochwertige Blätter für ausrißfreie Schnitte in beschichteten Platten, um dann damit Alu zu schneiden, Käufer/Nutzer" ;-).
Sicher geht das, vom Themenstarter angefragte WZ 48-Blatt unter Volldrehzahl, genau so gut oder schlecht wie viele andere Blätter durch das Aluminium dieser Führungsschiene.
Allerdings ist die erste Bestimmung dieses Blattes anschließend nicht mehr gegeben, weil die Zahnflanken schon nach wenigen Schnitt-Millimetern nicht mehr scharf sind.
Das Blatt muß, um wieder bestimmungsgemäß genutzt werden können, zwingend zum Schärfdienst.
Bei diesem Blatt bis zu schlappe 20,- €.
Ergo:
entweder
1. lieber älteres WZ 32 verwenden, das u. U. eh demnächst geschärft werden muß;, oder
2. negativ gezahntes NE-Blatt anschaffen, das kann mehr, als nur NE; oder
3. wie erwähnt ab zum Schreiner/Schlosser/schießmichtot.mit der Schiene; oder
4. das WZ 48 ist eh schon "stumpf" und müßte für weitere bestimmungsgemäße Verwendung zum Schärfdienst.

Hier ist jetzt zusammenfassend aber auch sicher für jeden was dabei.
Schönes WE.

Gruß
Uwe


wuppwop
Power User 2
 Danke Uwe,

perfekt auf den Punkt gebracht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Bastian_H
Neuling 3
Ich habe meines einfach auf einer billigen Metabo Kappsäge gekürzt. Wir reden hier ja nicht über eine 20mm Aluplatte aus 3.4365 sondern über eine einfache Führungsschiene. Ich habe lediglich die Auflagegummis der Schiene vorher entfernt. Gedanken über ein Spezial Sägeblatt habe ich mir nicht gemacht, man kann es ja auch übertreiben. 🙂

Thrill-Seeker
Neuling 3
Ich habe die Schiene jetzt wie im ersten Beitrag geschrieben gekürzt, also zwischen zwei MDF Brettern verzwingt.

Hat super geklappt, ist 1A winkelig, der Schnitt super sauber, so sauber das nichtmal entgratet werden musste.

Das Blatt ist noch genauso scharf wie vorher - getestet an einem furnierten, hochglanz klar lackiertem MDF Brettchen, bei dem bekanntlich ja sehr leicht die Oberfläche reißt.

Danke für euren Support!

Gruß
Alex

mibu3000
Spezialist 2

Original von Dietmar Hirsch am 28.03.2014, 22:15 Uhr
Hallo Forum,
nur mal interessehalber-( warte leider noch auf sie)-
würdet ihr diesen Schnitt auch der kleinen GKS 10,8V zutrauen?
Gruss, Dietmar Hirsch
Hallo Dietmar,

mit viel Gefühl und geduldiger Führung könnt ich es der "kleinen" zutrauen !
Hab schon einiges in Alu mit Ihr zufriedenstellend gesägt. Jedoch wäre ein kleines Vielzahn-HM-Blatt hier wünschenswert, was ich noch keines gefunden hab... 

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo mibu und higw,
vielen Dank für eure Antworten.
Das soll natürlich nicht die Aufgabe der Kleinen sein, aber es ist gut zu wissen, dass man bei dünnem Alu zur Not auch mal auf sie zurückgreifen könnte.
Gruss, und wünsche allen bei diesem Wetter Arbeitsstellen im Freien!
Dietmar Hirsch