Herrlich was man hier so zu lesen bekommt.
@Thill-Seeker
Der Weg ist schon richtig mit dem verkehrt herum auflegen, da Alu immer "nach unten" geschnitten werden sollte. Je besser Du die Schiene dabei unterstützt, desto genauer wird der Schnitt. Du darfst nur nicht verkanten. Holz raucht dann, bei Alu wird es knallen. Von daher ein paar alte Platten unter und auf die Schiene und gut fixieren. Dann einfach durch alles durch.
@alle Anderen
Genau betrachtet hat ja Jeder von Euch recht...der eine mehr, der andere weniger...doch mal ehrlich...gab es früher kein Alu?
Was hat man denn zu der Zeit gemacht, als es noch keine Spezialblätter für dies und das gab?
Richtig...man hat das verwendet was es gab. HM-bestückte Sägeblätter für das Allerlei. Dabei ist es so gut wie egal ob es ein Wechselzahn- oder Trapez-Flachzahn ist. Wichtig ist nur dass es viele Zähne hat. Je mehr je besser und
scharf muss es sein und beim Sägen gleichmäßig schieben und nicht ruckartig.
Was ist denn mit den ganzen Erikas, den Elu's und den GKG's...den ganzen Kappsägen für die man grad mal eine Sorte an Blätter bekommen hat? Haben die nicht perfekt Alu gesägt und machen das noch heute, auch immer mit einer Geschwindigkeit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das auch mit der GKT und dem verbauten Blatt klappt. Erfahrungen aus all den oben genannten Maschinen über die letzten 30 Jahre und ich habe bis heute kein Spezialblatt für Alu...für keine Maschine. Haben meine Erika und meine Elu plötzlich aufgehört Aluprofile zu sägen als die Spezialblätter auf den Markt kamen? Hat sich die GKG letztes Jahr mit ihrem einzig verfügbaren Blatt geweigert auf voller Breite durch Alu zu gehen, weil sie umbedingt nach einem Alublatt verlangt hat? Nein..sicher nicht.
Im Übrigen ist es bei Alu eigentlich genau umgekehrt...je schneller desto besser (bei der Kreissäge). Daher bloss nicht mit der Geschwindigkeit runter.
Die Spezialsägeblätter sind schon gut. Das will ich auch nicht in Abrede stellen. Der technische Unterschied liegt aber hauptsächlich darin die Standzeit zu erhöhen.
Bevor jetzt andere User Schnappatmung bekommen...ist schon mal wer bei der Nutzung in die Schiene gerutscht? Nicht? Dann Glück gehabt...und wenn doch dann weiß man was die Säge mit der Schiene macht. Man merkt es kaum...man hört nur dass es dann teuer wird.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...