Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur GST 18 und dem Staubsaugeranschluss bzw. dem Gehäuseteil

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,
zwei Dinge die ich gerne wissen würde. 
1.
Bin vollstes begeistert von der akkustichsäge, arbeitet Super. 
Da mir beim arbeiten mit ner holzplatte die Oberseite ausgefranst ist dachte ich ich nutze den Spanreißschutz. In der Anleitung steht schon das es nicht mit allen Sägeblättern funktioniert. Nur das es einzig mit den metallblättern passt die im Koffer dabei lagen. Die holzblätter Schleifen sehr bzw gehen garnicht erst rein. 
Wollte jetzt mal versuchen die Öffnung etwas zu erweitern...

2.
ich bin davon ausgegangen das die kunststoffplatte an die fussplatte gesteckt wird wenn ich zb leicht verkratzendes Holz schneide..
nun is diese aber richtig fest und scheinbar kann ich nur ne Eisenplastik kaufen für Metall. Ist dem so?
hab so nur Angst ich verkratze die kunststoffplatte beim täglichen Gebrauch und dann wenn ich diese dringend bräuchte is sie verkratzt... 
Kann man mit der Metallplatte zum drunterliegen auch immer Sägen?
32 ANTWORTEN 32

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Jörg,
die Kunststoffschutz für die Fußplatte ist auch einzeln als Ersatzteil unter der TTnr.: 2 601 099 261 erhältlich. Der Kunststoffschutz wird einfach auf den Fuß aufgeschraubt.

Zu deiner ersten Frage würde ich dir andere Sägeblätter empfehlen und zwar die T 308. Diese Sägeblätter erzeugen einen ausrissfreien Schnitt. Nur den Pendelhub ausschalten. Mit diesen Stichsägeblättern kannst du auch auf den Spannreisschutz verzichten. Hier der Link in den Zubehörkatalog:
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172326/stichsaegeblaetter-extra-clean-for-wood/

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Das kann ich so unterschreiben - die neuen Stichsägeblätter habe ich während der gesamten Tour bereits von vielen Leuten probieren lassen - sind echt Klasse - bessere habe ich so noch nicht in Aktion gesehen.
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Danke, dann werd ich mir die Blätter mal zulegen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hi,
noch ne Frage. hab mir extra das Bauteil für den Staubsaugeranschluss besorgt...
passt auch prima!! nur das Kunststoffteil welches an der front der säge befestigt wird um besser alle holzspäne einzusaugen will nicht wirklich passen. oder bin ich nur blind und sehs net?

vielleich hat ja jemand diese absaugung gekauf und kann etwas dazu sagen?!

hier mal bilder dazu

276673.jpg
276671.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo Jörg,

stell doch bitte nochmal das Bild hier ein!
Irgendwie ist es nur halb hochgeladen worden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
276686.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 also der staubsauger anschluss passt perfekt!!
die frontabdeckung allerdings stösst zum einen gegen den vorderen eingriffschutz und ist zum anderen auf der einen seite etwas zu lang bzw auf der anderen zu kurz.  passt irgendwie nicht, schaut mir fast so aus als sei es für ein anderes modell... 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
276695.jpg

higw65
Power User 4
Kleiner Tipp um keine Kratzer auf empfindlichen Oberflächen zu erzeugen...vor dem Sägen das beige Abdeckband unter die Platte kleben das Maler verwenden. Hinterher kann man es gut wieder abziehen und es ist so glatt dass die Fußplatte vernünftig rutscht. Ich säge mit dieser Methode des Öfteren Acryl völlig Kratzerfrei.

Die angeschraubte Kunststoffplatte ist ok, aber spätestens wenn man einmal damit Metall gesägt hatt dann kommen mitunter kleine Späne in das Kunststoff und die hinterlassen unschöne Kratzer. Das Gleiche gilt auch für die anklickbaren Platten z.B. für die GST 135.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Danke für den Tipp .. gleich mal austesten. 

Doch ich möchte nochmal kurz auf das problem mit der vorderen schutzvorrichtung bzw den staubschutz zu sprechen kommen. Hab Bosch schonmal angeschrieben und warte noch auf ne Antwort. 

Es scheint als ist der Aufsatz für ne andere Maschine da er überhauptnicht passt. Der vordere Draht (schutzvorrichtung) ist im weg, an den seiten passt das gehäuse nich...zu lang auf der einen zu kurz auf der anderen. 
das  eigentliche anschlussteil für den staubsauger passt perfekt!!


276706.jpg
276704.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für alle die das selbige Problem haben...der Bosch Service hat das Problem erkannt...
Hier die Antwort, zudem ist noch zu sagen das ich nochmal bei meinem Händler war und versucht habe den Staubschutz auf ne andere Maschine zu machen...passt auf die StromVariante drauf! Allerdings ist es ein wenig mehr als nur der gebogene Eingreifschutz...dieser ist auch breiter! Sodas eine Aretierung genau passt, das Gehäuse ist anders aufgebaut!! Beide Seiten gleich...anders als bei meiner AkkuStichsäge wo jeweils eine Seite vom Gehäuse etwas andere Formen hat, bedingt durch den Umschalter... Bin mal gespannt wie es da nun weitergehen wird...glaub kaum das Bosch so schnell ein anderes Bauteil herstellen kann...

Hallo Herr Klöckner,
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...8604&page=1
wir haben Ihr Problem nachvollzogen und kamen zu dem selben, negativen Ergebnis, dass dieser Schutz nicht richtig passt wegen des Fingerschutzes. Bei der GST 140 ist der Bügel leicht gebogen und da passt es optimal. Wir werden der Sache nachgehen und melden uns bei Ihnen, sobald wir eine Lösung anbieten können.

massenfrank
Aktives Mitglied
Ich habe meine GST jetzt auch mal intensiver benutzt. Das mit dem Schutz werde ich Morgen mal probieren.
Läst sich dieser Drahtbügel (Berührungsscutz) nicht enfernen. Ich finde den immer nur hinderlich weil der Blick auf den Schnitt gestört wird.

massenfrank
Aktives Mitglied
1

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Kann sein das man den Entfernen kann....bringt nur nix!
Erstens wird damit eigentlich die Kappe gehalten bzw dort mit eingeklickz und zweitens ist wie beschrieben der vordere gehäuseaufbau anders...somit nicht passend zur verschlusskappe. 
Wir werden sehen was Bosch dazu sagt/schreibt.
Da ich hier noch nichts davon lesen konnte gehe ich mal davon aus das kaum jemand den Staubsaugeranschluss bei der AkkuStichsäge nutzt, sonst hätte man dies schon früher gemerkt. 

Hermen
Power User 4
Bosch wird da sicherlich nichts spezielles für die GST 14,4/18V entwickeln.

Dieses Absaugset wurde für die GST 140 entwickelt und schlicht auch für die Akkuversion angeboten (was ja so von Anfang an nicht vorgesehen war >>>> siehe Zubehör Bedienungsanleitung).

Nochmal was Entwickeln für ein Gerät was im Bosch-Programm bereits abgeschrieben ist (z.B. auch kein FSN-Adapter für die neuen Führungsschienen) glaub ich kaum.

Vor allem dann nicht, wenn Bosch bisher sogar Schwierigkeiten hat angekündigtes Systemzubehör für neue Geräte herauszubringen (wie lange wartet man bereits auf dn FSN Adapter für die GST 140???).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Na, mag sein. Jedoch wird das Zubehör extra für die GST 18V verkauft!! Dann sollte man meinen das es auch passt oder nicht?! Sonst darf ich soetwas erst garnicht anbieten. Und gedacht war es ja so, der Staubsaugeradapter passt ja auch perfekt. Schätze mal es wurde sich nicht so viel gedanken gemacht und genau hingeschaut...kommt vor. Jemand ist von zwei stichsägen ausgegangen welche baugleichvsein müssten...sind sie aber nicht 😉
mStaubsaugeradapter ohne die vordere Verschlusskappe kann man bloss so auch nicht gebrauchen...da wird dann kaum was weggesaugt. 

higw65
Power User 4
Das Problem ist nicht neu. Peinlich ist nur dass es erst wieder den Kunden auffallen muss und nicht innerhalb des Hauses geprüft wird ob auch das Zubehör passt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

es steht noch eine Antwort von uns aus zum Thema Absaugung bei der neuen
Akku-Stichsäge GST 18-LI Professional.
Hermen hat schon richtig informiert, die Fußplatte der o. g. Akku-Stichsäge
wurde von der neuen GST 140 Professional übernommen. Was Gutes muss nicht neu
konstruiert werden, dies war der Grundgedanke für eine schnelle Markteinführung.
Bei den Marktuntersuchungen wurde nie über eine Absaugmöglichkeit diskutiert,
denn eine Akku-Stichsäge - bzw. generell Akku-Erzeugnisse - kommen dort zum
Einsatz wo kein Strom zur Verfügung steht. Kein Strom, es kann auch kein
Staubsauger eingesetzt werden. Deshalb ist auch die erforderliche Abdeckhaube
aus Plexiglas nicht vorgesehen. Diese Abdeckung sorgt für den Unterdruck damit
die Späne auch optimal abgesaugt werden können.
Leider ist uns in die Bedienungsanleitung der Hinweis auf die Absaugung
(Absaugstutzen) reingerutscht, kommt von den Textbausteinen wiederum von der
GST 140 Professional.
Wir werden uns mit dem Thema Absaugung bei einer Akku-Stichsäge nochmals auf
den Prüfstand legen und dann bewusste Entscheidungen treffen. Als erstes werden
wir aber die Bedienungsanleitung ändern. Für das Anbringen der Abdeckhaube aus
Plexiglas müsste das Motorgehäuse geändert werden, was sicher nicht schnell
realisiert werden kann.
Wir bitten die Falschinformationen zu entschuldigen, leider sind wir nicht immer
vor Fehlern gefeit.

Ehrliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Alles was mir jetzt dazu einfällt könnte vor Gericht gegen mich verwendet werden...daher :-X
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toll, blöd nur wenn man sich nun das nutzlose Teil gekauft hat und zu Hause liegen hat....

Fehler passieren, das ist überall so. Trotzdem passiert soetwas wenn man denkt man kann schnell mal eben etwas machen, eine Maschine zur Akkuversion abändern und gut ist. 
Und nur weil es ne Akkumaschine ist heißt das doch nicht das der Arbeitsort ohne Strom ist?
Selbst arbeite ich zB meist an Orten wo es Strom gibt, aber mich stört das Kabelgewirr und deshalb nutze ich gerne Akkugeräte.....gerne auch nen Akkusauger 😉
Ach, es steht im übrigen nicht nur in der Anleitung, sondern auch auf der Packung, online,...



 Man könnte natürlich auch einfach die Abdeckung abändern...einfacher als das ganze Maschinengehäuse zu ändern.

higw65
Power User 4

Original von Bosch Experten-Team am 30.10.2012, 10:04 Uhr
...Bei den Marktuntersuchungen wurde nie über eine Absaugmöglichkeit diskutiert,
denn eine Akku-Stichsäge - bzw. generell Akku-Erzeugnisse - kommen dort zum
Einsatz wo kein Strom zur Verfügung steht. Kein Strom, es kann auch kein
Staubsauger
eingesetzt werden. 
Ich muss dazu jetzt doch etwas schreiben:

Auszug aus der BDA der GKS 18 V-LI:

...An den Absaugadapter 26 kann ein Absaugschlauch
mit einem Durchmesser von 35 mm angeschlossen
werden.
Der Absaugadapter darf nicht ohne angeschlossene
Fremdabsaugung montiert sein.

Der Absaugkanal kann sonst verstopft werden.
An den Absaugadapter darf kein Staubsack
angeschlossen
werden. Das Absaugsystem
kann sonst verstopft werden.
...
Fremdabsaugung
Verbinden Sie den Absaugschlauch 27 mit einem
Staubsauger (Zubehör).
Eine Übersicht
zum Anschluss an verschiedene Staubsauger
finden Sie am Ende dieser Anleitung.
...


Langsam wird es komisch wenn ich das mal so sagen darf. Ist die GKS 18 kein Akkugerät? Ist wieder mal die Bedienungsanleitung falsch? Davon abgesehen dass der Adapter nicht mal angeschraubt werden kann (anderes Thema) muss dort ein Staubsauger angeschlossen werden.

Jetzt wird es interessant wie man aus der Nummer wieder rauskommen will. Das ist grad in meinen Augen grad schlimmer als bei einer Doktorarbeit abzuschreiben! Die "ehrlichen" Grüße passen grad sehr perfekt in die Aussagen.

Sorry für die harten Worte

@Jörg
Ich glaube leider nicht dass man für die wenigen benötigen Teile extra eine Spritzgussform erstellen wird. Obwohl man es allein machen müsste um aus der Nummer wieder herauszukommen...UND dazu noch einen Akkusauger auf den Markt bringen!
Aber der Punkt geht viel tiefer. Mittlerweile sind die Zubehörfragen schon Grundsatzdiskussionen...und es wird nicht weniger.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moment, das ich es jetzt nicht falsch verstanden habe...

Es ist ein Adapter abgebildet und auf der Verpackung des Asapters steht der Name der Akkuversion drauf und nun stellt sich raus: Hups ein paste and copy Fehler????

Frage: Wer gibt mir mein Geld wieder für den nichtbenutzbaren Adapter?...

Ich kann nur hoffen, denn so hört sich der Beitrag an, das ich was was falschh verstanden habe oder das ein BWL/Marketingfutzi war der keine Ahnung hat.
Wenn man im Maschinenbau oder in jedem anderem Industriezweig so arbeiten würde, gäbs mal ne neue kleine Entlassungswelle

Hermen
Power User 4
Moment...

Bosch wollte den Anwendern eigentlich was gutes tun, verkehrt es jetzt nicht gleich ins Gegenteil.

Ursprünglich war für die GST 18V kein Absaugadapter vorgesehen. Erst mit der Entwicklung der GST 140 wurde der Adapter für die GST 140 gleich so mitentwickelt, das dieser auch auf die GST 18V passt.
Wir reden hier nur über den Adapter und nur über die Adaptionsfähigkeit.

High hat recht, wenn er sagt, das für die paar Absaugadapter sich keine Spritzgussform rentiert.
Daher wurde auch der Adapter von der GST 140 genommen (mit allen Nachteilen...z.B. nur mit Staubsauger verwendbar wegen dem schmalen Saugkanal).

Die Plexiglas-Abdeckhaube ist das Problem.
BOB hat klar rausgestellt, das wegen der ursprünglichen Planung (die GST 18V ohne Absaugung) keine Befestigungsmöglichkeiten am Gehäuse für die Abdeckung eingeplant wurden.
Daher ist ausschliesslich die Abdeckung nicht an der GST 18V verwendbar, der Absaugadapter (so wie ich das verstanden hab) schon.

Versäumt wurde es, dies klar herauszustellen (BDA, Beschreibung Zubehör).
Auch ist es schlecht, das man etwas kauft, was dann nur teilweise passt.

Wie käme da Bosch raus (ohne eine Spritzgussform zu kaufen ;-))

- Absaugadapter und Abdeckhaube serienmäßig der GST 140 beilegen (wie das bereits bei der GST 135 war).
- den Absaugadapter ohne Abdeckhaube für die GST 18V als Zubehör anbieten (wenn der auch nicht so viel bringt)
- sich zukünftig mal Gedanken machen, wie man Zubehör sinnvoll entwickelt und vor allem das Systemzubehör gleich mit der Maschine entwickelt und lanciert gehört...so wie es halt der rest der Welt auch macht.

Es ist halt (anscheinend) zur Zeit so, das die einzelnen Abteilungen bei Bosch (Entwicklung, Produktion, Marketing, Vertrieb,...) einfach nicht zusammenarbeiten und ihr vorgehen nicht vorher miteinander abstimmen.
Anders ist sowas schlecht erklärbar.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @Goliath:
na da kannst Du hoffen, hatte ich auch! Vergebens, es is wie es ist, Zubehörteil extra gekauft (kostet nicht unbedingt die welt, aber es soll sogar Marken geben wo solche zwei kunststoffteile zur normalen Ausstattung gehören..) und nun zur Dekozwecken platzraubend in der L-Boxx liegend.....
Fehlt nur noch das es jetzt heisst nimm deine rechnung, fahr zum händler, mach dem arbeit der regelt das, rückname blablabla.... In der zeit hab ich schon wieder 200 holzpanellen geschnitten. Für sowas hab ich keine Zeit!!
@higw65:
weshalb keine Spritzgussform? Wenn scheinbar in erwägung gezogen wird sich über ne gehäuseaktualisierung gedanken zu machen? Wobei ich es eh nicht verstehe weshalb beide gehäuse im vorderen bereich unterschiedlich sein müssen? 
ich treibs jetzt mal auf die Spitze, was wenn sich jemand aus gerade dem grund der Absaugung die Maschine gekauft hat?? Kann ja auch ein Kaufargument gewesen sein...
egal, schade finde ich auch das es als erstes hier übers Forum komuniziert wird...wollte man sich seitens Bosch doch bei mir melden und eine Lösung buw ergebmiss mitteilen. Aber vielleicht bin ich zu voreillig und das geschieht noch...

traurige Grüsse...werd wohl weiter selbst eingestaubt werden und nach getahner Arbeit den Staubsauger selbst schwingen müssen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @Hermen:
Du hast recht, es geht nur um die abdeckung der Absaugvorrichtung. Diese ist jedoch notwendig um vernünftig absaugen zu können!
Schaut für mich nach nem Schnellschuss aus der nach hinten losgegangen ist. Da es sich hier aber um ein sagen wir mal eher unwichtiges und selten verkaufteres Teil handelt ist dies bislang nicht aufgefallen und auch nicht unbedingt lebenswichtig. 
Sicher wäre allerdings gleich jemandem der die Teile entwickelt und die Pläne hatte aufgefallen das es nicht zueinander passt. Aber, wie in so vielen grossen Formen gibt es unterschiedliche bereiche, unterschiedliche Infos...so passieren solche fehler. 
Nicht richtig nachgedacht...bin ja schon froh das die Sägeblätter kompatiebel sind 😉


Hermen
Power User 4
@Jörg
"...schnell mal eben was machen, eine Maschine zur Akkuversion abändern..."
 
Meinst du damit, das die GST 18V die Akkuversion der GST 140 ist??

Die GST 18V ist lange vor der GST140 auf den Markt gekommen und hat mit dieser technisch nichts zu tun (eigene Entwicklung).
Daher ist dahingehend auch kein fehler passiert.
Bei der GST 14,4/18V (gleiches Gehäuse) war ja von Anfang an nie eine Absaugung vorgesehen (was man meiner Ansicht nach auch so lassen hätte sollen).

Schliesslich hat BOB eigentlich schon recht, das bei einer Akkustichsäge eine kabelgebundene Absaugung irgendwie sinnfrei ist.
Da wäre eine Staubbox/ein Staubsack oder eine Akkuabsaugung sinnvoller (obwohl da dann auch wieder der Schlauch dran ist).

Über all diese Themen (Akkuabsaugung, Staubbeutel oder kabelgebundene Absaugung an Akkugeräten) wurde schon oft hier im Forum diskutiert mit teilweise sehr unterschiedlichen Meinungen.
Man kann es eben nicht allen Anwendern recht machen.
Vielleicht wurde eventuell sogar mal hier im Forum eine Absaugung für die GST 14,4/18V gefordert ;-))
Würde mich nicht wundern...Bosch hats gut gemeint...und jetzt haben wir den Salat.

Du hast es richtig gesagt...es ist wie es ist!
Darüber schimpfen bringt jetzt auch nichts mehr, wie Carsten so schön sagt....Lösungen sind gefragt wie man die Kuh vom Eis bringt.
Also lieber konstruktiv wie destruktiv.

"Wenn scheinbar in Erwägung gezogen wird sich über eine Gehäuseaktualisierung gedanken zu machen"
 
Sicherlich nicht vor einer neuen GST 14,4/18V Stichsäge (=Nachfolger).
In der aktuell laufenden Produktion zu teuer und unwirtschaftlich.

Es wird vermutlich daraufhin hinauslaufen, das die Absaugung als Zubehör für die GST 14,4/18V aus der BDA und dem Zubehörkatalog verschwindet.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Ich nutze die GST 18 V-LI gerne für schnelle und problemlose Schnitte zwischendurch, ein Griff in den Koffer, kein umständliches Fummeln mit dem Netzkabel, kein umständliches Montieren der Staubabsaugung, einfach Zack und los.

Zum Glück verursacht eine Stichsäge nicht so einen Dreck wie eine Kreissäge o.ä., und solange es sich nur um einen kleinen Einsatz handelt kann und will ich auf die Staubabsaugung gerne verzichten.

Anders siehts bei längeren Einsätzen aus, aber dafür hab ich die GST 135 CE.

Und damit wären wir beim eigentlichen Problem, denn eine Staubabsaugung an der GST 18 V-LI ist nur für die Leute unabdingbar, die die GST 18 V-LI als alleinige Stichsäge einsetzen, bei grösserem Arbeitsumfang, in geschlossenen Räumen, usw.

Vielleicht sollte dieser Aspekt bei einer Kaufberatung mit einfliessen, dass man bei der GST 18 V-LI - genau wie bei allen anderen Akku-Werkzeugen - einfach nicht erwarten kann, dass die in jeglicher Hinsicht ein Netzgerät ersetzen kann, auch wenn es sich in diesem Fall nur um ein kleines fehlendes Plastikteil handelt.

@Hermen:

Staubbox würde nicht funktionieren, sowas geht nur bei Werkzeugen die selbst aktiv absaugen können, so wie verschiedene Schleifer^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
@Ybarian

Diese Beispiele waren ja nicht alle auf die GST bezogen (hab ich wohl nicht so deutlich geschrieben).

Aber eine aktive Staubabsaugung für eine Staubbox kann auf vielerlei Arten umgesetzt werden, sogar bei einer Stichsäge ;-))

Aber wie gesagt, auch für mich hat ein Akkugerät vorwiegend wegen der Schnelligkeit und vor allem wegen der Mobilität seine Vorteile (da kann ich dir nur voll zustimmen).
Daher hab ich auch geschrieben, das man das mit der Absaugung besser gelassen hätte (bezogen auf die GST, alleine schon wegen der fehlenden Möglichkeit eine Abdeckung anbringen zu können).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Leider ist uns in die Bedienungsanleitung der Hinweis auf die Absaugung
(Absaugstutzen) reingerutscht, kommt von den Textbausteinen wiederum von der
GST 140 Professional. "
Heißt doch ganz klar der Absaugstutzen ist nicht für die Akkuversion gedacht, aber auf dem Bild (S. 2 1. Beitrag) steht auf der Verpackung klar der Name der Akkuversion. Sry ich bleibe bei meiner Aussage und hoffe ich bin zu doof.

ybarian
Power User
Kann sich hier noch jemand an den GTR 18 V-LI erinnern?

Irgendwann wurde so ein Gerät mal vorgeschlagen, und irgendwie hat irgendwo bei Bosch einer was falsch verstanden, woraufhin dieser ominöse GTR 18 V-LI sogar im Online-Katalog für Zubehör erwähnt wurde, obwohl es dieses Gerät nie gab und nach Aussage von Bosch nie geben wird.

Manche Dinge sind halt ähnlich wie die 'Bielefeld-Verschwörung', und so ähnlich dumm gelaufen dürfte es auch bei dem Absaugadapter gewesen sein, der ursprünglich wirklich nur für die GST 140 entwickelt worden war.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Es geht in diesem Thema nach der letzten Aussage von Bosch eben nicht mehr nur um die Absaugung an der GST...und ob diese sinvoll ist oder nicht...oder ob da jemand Mist gebaut hat bei dieser einen Maschine.

Von Bob kamen ganz klar diese Worte:
...denn eine Akku-Stichsäge - bzw. generell Akku-Erzeugnisse - kommen dort zum
Einsatz wo kein Strom zur Verfügung steht.
Kein Strom, es kann auch kein
Staubsauger eingesetzt werden. 

Hier geht es jetzt um grundsätzliche Dinge. Eine GST muss man ...wie Ybarian schon beschrieben hat...nicht zwangsläufig mit einer Absaugung betreiben, aber mancher würde es gerne (ich übrigens auch)...nur passt hier das Zubehör nicht.
"Da ist was reingeruscht"...also so eine Ausrede höre ich in der Regel nur dann wenn man wirklich geschlafen hat.

Es stellt sich nach der von Bob getätigten Aussage für mich jetzt aber ganz klar die Frage: Warum hat denn die GKS eine Absaugung die nur mit dem Staubsauger betrieben werden darf? Der Vor- Vorgänger mit 24V konnte noch klassisch mit dem Staubbeutel betrieben werden. Da hat Akku + Absaugung noch einen Sinn gehabt....oder heißt es bald..."sorry, aber die beigelegte Absaugung bei der GKS ist einfach reingeruscht...und da die Grundplatte eh kein Gewinde hat kann man sie ja auch nicht anschrauben. Wir werden den Lieferumfang und die BDA ändern."
Warum wird beim GHO 14,4/18V ein Staubsauger erwähnt? Auch ein Fehler in der Bedienungsanleitung? Da gibt es zum Glück wenigstens noch einen Staubsack.

Eine klare Aussage seitens Bosch wäre gewesen, wenn man zugegeben hätte dass dieses Zubehör niemand mehr geprüft hat und es eigentlich in der verkauften Form auch gar nicht vorgesehen ist.

Wie ich darauf komme? ...lest mal weiter:

"Der Hinweis ist reingerutscht und kommt von den Textbausteinen der GST 140"...also ich bitte Euch. Hat mal jemand die BDA´s gelesen? Bei der GST 140 gibt es gar keinen Textbaustein zur Absaugung...lediglich die Bilder am Ende. Nur bei der GST 18 wird die Handhabung der Absaugung recht genau erklärt...und wenn abgeblich die Bausteine reingeruscht sind...dann sind sie ind er BDA der GST 140 verloren gegangen...
...und wie verhält es sich mit den Bildern? Hat sich das Bild zur Montage des Absaugadapters an der GST 18 dann auch auf wundersame Weise verändert und aus einer Kabelgebundenen Maschine wurde eine Akkumaschine?
Auch steht in der BDA zur GST 18 nichts von der durchsichtigen Abdeckung. Nur das zur optimalen Absaugung der Spanreißschutz eingesetzt werden soll.

Für mich stellt sich die Lösung eigentlich relativ simpel da: Die durchsichtige Abdeckung ist einfach unnütz und kann in die Tonne...weil sie gar nicht vorgesehen ist. Den Stutzen kann man verwenden und mit dem richtigen Sauger wird auch genug abgesaugt...
...und ich schreibe es ungern...aber ich glaube ich habe noch an keiner Stichsäge jemals die durchsichtigen Abdeckungen verwendet. Trotzdem hat das Absaugen geklappt.

in dem Sinne...einen schönnen Abend noch.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Ich glaube das Problem bei dem Absaugadapter ist eventuell der im Querschnitt kleine Absaugkanal. Vielleicht ist deswegen eine ordentliche Absaugung nur mit Staubsauger möglich.

Ich hab zwar die GST 18V aber keinen Absaugadapter dafür...wofür? ohne Staubsack,
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!