Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu GML 50

Hell
Treuer Fan
Hallo zusammen,

 habe ein paar Fragen zum GML 50, da ich mir nächste Woche einen USB-Stick oder eine SD(HC)-Karte für das GML 50 kaufen möchte.:

1) Welche Größen dürfen / sollten  USB-Sticks bzw. SD(HC)- Maximal haben, damit man diese noch sinnvoll mit dem GML 50 nutzen kann, z.B. 1 GB, 2 GB, 4 GB, 8 GB, 16 GB?

2) Gibt es eine Beschränkung der Anzahl der MP3-Dateien je USB-Stick / SD(HC)-Karte?

3) Ist eine bestimmte Ordnersturkur oder Dateinamenskonvention der MP3-Dateien auf USB-Stick / SD(HC)-Karte vorgeschrieben oder sinnvoll? USB-Sticks / SD (HC)-Karten dürfen wohl nur mit FAT32 formatiert sein und Dateinamen sollen möglichst kurz gehalten werden, diese Empfehlungen habe ich hier im Forum schon gefunden. In der Betriebsanleitung stehen dazu leider keinerlei Hinweise.

Fragen über Fragen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bosch Blau Fan 🙂
36 ANTWORTEN 36

ybarian
Power User
Hallo @Hell,

ich hatte bei meinem GML 50 (das ich aber mittlerweile verkauft habe) keinerlei Beschränkungen bei der Grösse der USB Sticks feststellen können, aber:

Die Firmware des GML 50 erkennt weder eine Ordnerstruktur noch ermöglicht sie einen direkten Zugriff auf bestimmte Titel, das heisst:

Sobald man das GML 50 einschaltet und die Musik vom USB Stick startet, greift das GML 50 automatisch auf das erste Stück zu. Man kann dann lediglich in von Stück zu Stück weitersteppen, was jedesmal ein oder zwei Sekunden dauert.

Wenn man sich überlegt, dass auf einen 32 oder 64 GB Stick mal eben einige tausend Stücke passen erkennt man die Defizite der Steuerung, deshalb würden sich im Zweifel lieber mehrere kleinere Sticks anbieten, auch wenn dies dann wieder unnötig teuer und umständlich ist.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Nachtrag:

Eine technisch bedingte Beschränkung der Anzahl der Titel auf einem USB Stick wäre mir nicht bekannt.

Meine USB Sticks liessen sich auf dem PC nur in FAT32 formatieren, liefen aber alle einwandfrei.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hell
Treuer Fan

Original von ybarian am 15.07.2012, 14:16 Uhr
[...]
Die Firmware des GML 50 erkennt weder eine Ordnerstruktur noch ermöglicht sie einen direkten Zugriff auf bestimmte Titel, das heisst:
[...]

Hallo ybarian,

was heißt das genau? Alle MP3s die in einem Ordner liegen, werden gar nicht erkannt oder heißt das nur, dass ich keinen direkten Zugriff auf die Ordner, wohl aber auf die Dateien, die in diesem Ordner liegen, habe?

Welche Referenz nimmt das GML 50 denn, um sagen zu können, welches MP3 das Erste, Zweite, Dritte usw. ist? Wird da die alphabetische Reihenfolge genommen oder ein Datum (Erstellungszeit oder Änderungszeit?

Bosch Blau Fan 🙂

ybarian
Power User
Da ich mein GML 50 mittlerweile verkauft habe, muss ich mich jetzt mal auf mein Gedächtnis verlassen:

Auf meiner Festplatte habe ich die MP3's in einer Ordnerstruktur, also die Songs einer CD in einem Ordner, die CD's eines Interpreten in einem Ordner.
Wenn ich den USB Stick eingesteckt hatte, dann waren keinerlei Ordner erkennbar, lediglich alles verfügbaren Songs nacheinander, allerdings weiss ich beim besten Willen nicht mehr, nach welchen Gesichtspunkten die geordnet waren.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo hell,
ybarian hat Recht. Eine Ordnerstruktur beachtet das GML 50 nicht. In welcher Reihenfolge das GML sortiert kann ich dir aber auch nicht sagen. Soweit ich weiß, spielt die Größe des Speichermediums keine Rolle.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hell,

zu Deinen Fragen haben wir jetzt von den Spezialisten folgende Informationen
erhalten:

zu 1.: die max. Speicherkapazität für einen USB-Stick ist 2 GB. Eine höhere Kapazität kann das GML 50 Professional nicht lesen. Für SDHC ist das GML 50 Professional nicht geeignet.

zu 2.: siehe Information zu Punkt 1, mehr als 2 GB geht nicht

zu 3.: Ideal ist eine einfache Ordnerstruktur. Je komplexer diese angelegt ist umso eher kann es vorkommen dass beim Lesen der Dateien Schwierigkeiten auftreten können.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
So, hab das mit den USB Sticks gerade mal ausprobiert.

Eins vorweg:

Ich sach ja immer dass mich Telefonate mit unserem CR schwer teuer kommen. Hatte er doch nebenbei fallengelassen zu welchem Preis er das GML 20 anbieten kann, und da ich mich gerade von meinem GML 50 getrennt hatte konnte ich einfach nicht nein sagen, hab also vom GML 50 auf das GML 20 quasi 'gedowngraded'. Die Unterschiede in der Ausstattung zum GML 50 (Akkulader, Fernbedienung, 50 statt 20 Watt) fallen bei mir absolut nicht ins Gewicht, der Preis schon, zumal ich die neuere Version bekommen habe, ber der wohl irgendwas verbessert wurde.

Tatsache ist, dass ich eben gerade einen 16 GB USB Stick komplett mit Musik vollgemacht habe, das GML 20 hat den USB Stick erkannt (auch wenn die Zugriffszeit bei mehr als 10 Sekunden lag) und problemlos abgespielt, die einzige Einschränkung die mir auffiel war, dass das GML 20 maximal 999 Titel erkennt und abspielen kann, der Rest fällt sozusagen hinten rüber.

Ich kann aus technischer Sicht also widersprechen, dass die GML's nur USB Sticks bis max 2 GB erkennen, allerdings empfiehlt sich diese maximale Grösse aus praktischer Sicht (Zugriff, fehlende Ordnerstruktur, Limit bei 999 Songs)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Vielleicht liegt das Limit gar nicht bei 999 Titeln, sondern nur an einer dreistelligen Anzeige?

Hast du probiert, ob er bei Titel 999 aufhört oder auf den nächsten Titel weiterspringt?


Witzig, das die Entwicklung anscheinend selber nicht weiß was geht. Wurde vermutlich nur mit 2GB getestet bzw keine Probs damit festgestellt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
falsch
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,

jedesmal wenn der USB Stick eingesteclt wird oder das GML20/50 eingeschaltet wird, startet das Abspielen der Titel von vorn. Die einzige Möglichkeit einen anderen Titel anzuwählen ist das manuelle Steppen von Titel zu Titel, was jedesmal einige Sekunden Zugriffszeit nach sich zieht.
Von Titel 1 bis zu Titel 999 zu steppen wäre also eine mehrstündige Fleissarbeit, also hab ich's rückwärts gemacht, von Titel 1 einmal rückwärts zu 999, von da nach Titel 998 usw.

Natürlich kann ich nicht wissen, welche Reihenfolge das GML 20 da erkennt, die einzige Aussage die ich treffen kann ist, dass vor dem Titel 1 die Titel 999, 998 usw angezeigt werden und verschiedene Titel dabei abgespielt werden.

Daher kann ich davon ausgehen, dass die Logik des GML 20 tatsächlich 'nur' 999 Titel erkennt, allerdings:

Ich hatte eine komplette Ordnerstrucktur mit Hilfsdateien wie z.b. Thumbs und Desktop.ini's mit kopiert und muss da nochmal einen 'bereinigten' Test durchführen, inwieweit diese Dateien auch als Titel erkant werden bzw sich negativ auf die Zugriffszeiten auswirken.

Trotzdem kann ich behaupten dass die MP'3 Verwaltung auf dem GML20/50 absolut nicht zeitgemäss ist.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Was man nicht so alles rausfindet....

So, nachdem ich gerade säntliche Titel aus ihren Ordnern verschoben haben stellte ich fest, dass es fast 800 Hilfsdateien in fast 240 Ordnern waren, die fast 250 MB Speicherplatz beanspruchten.

Nach der Bereinigung blieben immer noch über 2100 Titel, und wirklich was verändert hatte sich nicht:

Die Zugriffszeit war recht lang, es werden 999 Titel erkannt und der Rest schlicht ignoriert, und die Reihenfolge der Songs bleibt ein Mysterium: Weder wurden die Songs in ihrer alphabetischen Reihenfolge abgespielt in der sie auch auf dem PC angzeigt werden noch in der Reihenfolge in der ich sie auf den Stick kopiert hatte.

Fazit;

Nachdem das GML 20 problemlos einen vollen 16GB Stick erkannt und abgespielt hatte glaube ich kaum, dass es da ein Limit gäbe, allerdings reichen für die maximal abspielbaren Titel ein 8 GB Stick auf jeden Fall aus, trotzdem ist ein solch grosser USB Stick bedingt durch die mangelhafte Steuerlogik des GML recht unkomfortabel, mehrere kleine Sticks bis 1 GB empfehlen sich da eher.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hab mir gestern das GLM 20 im Shop angehört und bin begeistert.
Hätte es sofort mitgenommen, habe das mit der fehlenden Ordnerstruktur aber bemerkt, dies ist ein absolutes Ausschluß-Kriterium (neudeutsch: no-go). Hab dann etwas gesucht und mich dann hier angemeldet.

An die Experten: Wann geht die Ordnerstruktur endlich bei USB?
Sonst wird das nix mit dem Kauf.
Gibt es vergleichbare Produkte mit Ordnerstruktur?

ybarian
Power User
Hallo @Heinz,

als ich mir damals das GML 50 zugelegt hatte dachte ich, ich hätte ne eierlegende Wollmilchsau gekauft.

Natürlich habe ich dann recht schnell gemerkt, dass dem nicht so ist, einige Dinge an den GML's sind einfach nur 'halbe Sachen'.

Letztendlich läuft es aber darauf hinaus, dass es halt 'nur' ein Radio ist, dass bei einer wirklich aussergewöhnlich gelungenen Optik und einer stabilen baustellentauglichen Konstuktion einen 'relativ' guten Sound hat und die Möglichkeit, einen USB Stick anzuschliessen.

Abgesehen davon kann man alternativ einen iPod o.ä. anschliessen, womit die MP3 Verwaltung dann nicht mehr Sache des GML wäre, somit sollte man einfach sein (vielleicht?) übertriebenen Erwartungen etwas runterschrauben, denn mir wäre nicht bekannt, dass es ein Produkt eines anderen Anbieters gäbe, dass all unsere vom GML unerfüllten Wünsche erfüllen könnte.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Heinz,
ich keine kein Radio, das eine komplexere Ordnerstruktur zulässt. Bei einigen Wettbewerbermodellen kann man zum Teil nicht einmal USB Sticks oder SD-Karten abspielen.
Ich denke hier wird auch ein bißchen viel von den GMLs erwartet.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
ich keine kein Radio, das eine komplexere Ordnerstruktur zulässt. Bei einigen Wettbewerbermodellen kann man zum Teil nicht einmal USB Sticks oder SD-Karten abspielen.
Ich denke hier wird auch ein bißchen viel von den GMLs erwartet.

Denke ich nicht.
Das GML 20/50 hat sicherlich seine Vorzüge.
Das Erkennen von Ordnerstrukturen, verarbeiten von Sticks und SD-Karten,... ist kein Hexenwerk und auch nicht teuer.
Das können selbst Billigteile vom Grabbeltisch für 30 €.

Bei einem Preis von 327,25€ für das GML 50 ist mir das z.B. zu wenig.
Da erwarte ich als Kunde ein Mindestmaß an funktioneller Bedienung, damit das Gerät sinnvoll verwendbar ist, wenn es denn schon eine MP3-Player Funktion via Karte hat.
Das Radio ist ja auch kein Meilenstein...was bleibt da eigentlich noch? Die Ladefunktion?

Da dann zur Konkurrenz zu schauen und nur weil die es nicht besser können zufrieden zu sein, halte ich für den falschen Weg.

Ich hoffe die nächste Gerätegeneration wird dahingehend wesentlich besser damit ich mir endlich auch ein GML kaufen kann.

Bosch kauft das Teil sicherlich zu oder  Teile davon oder lässt es gänzlich Fremdproduzieren.
Da muss man halt mehr auf die verbauten Komponenten schauen. Für den Preis ist da noch viel Luft nach oben.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
natürlich hat das GML 20/50 einen stolzen Preis. Dafür kann man zurecht auch einiges erwarten. Aber man muss auch bedenken für welchen Fall das Radio gebaut wurde: Um den Handwerker auf der Baustelle mit Musik zu versorgen. Daher hat Bosch den Fokus bei der Entwicklung hauptsächlich auf die Robustheit und den Klang gelegt. Der Handwerker wird wohl nicht den ganzen Tag durch die Musikliste zappen, sondern morgens das Radio anmachen und dann läuft es durch.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,
Bei einem Preis von 327,25€ für das GML 50 ist mir das z.B. zu wenig.

...oder halt 236,81 € für das GML 20.

Die Frage ist jetzt wie gut das Angbot vom CR für das GML 20 war, dass ich jetzt glücklich lächelnd mit all diesen Defiziten leben kann?

Wir wissen ja alle, dass es 'da draussen' Strassenpreise gibt, die manchmal recht weit unter den UVP's liegen und dann so manche Kaufentscheidung beschleunigen. Im Fall der GML's war ich mit meinem GML 50 doch nicht ganz so glücklich, obwohl ich für auch das schon einen sehr attraktiven Preis bezahlt hatte, aber ich hatte ja schon an anderer Stelle ausführlich geschrieben, wo ich die Problemchen sehe.Nun denn, man bekommt was man bezahlt, und für das, was ich jetzt beim GML 20 bezahlt habe, habe ich sehr viel bekommen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Stefan Frisch am 28.07.2012, 20:54 Uhr
Hallo Heinz,
ich keine kein Radio, das eine komplexere Ordnerstruktur zulässt. Bei einigen Wettbewerbermodellen kann man zum Teil nicht einmal USB Sticks oder SD-Karten abspielen.
Ich denke hier wird auch ein bißchen viel von den GMLs erwartet.

Gruß
Stefan
Falsch. Das Teil läßt nicht nur keine "komplexere" Ordnerstrukturen zu sondern schlicht und ergreifend KEINE ORDNERSTRUKTUR, nicht mal 1 Ebene
Selbst mein 3 Jahre alter Penny-Radiorekorder mit mp3-CD-Fach (27€, ) kann Ordner auswählen, zwar nicht von USB aber von CD, wo ist da der Unterschied in der Firmware?.
Je nach Kollegen muß ich zwischen Rock, POP, Oldies und Techno umspringen können sonst bleibt mir nur ein lokaler mainstream-Radiosender leise im Hintergrund akzeptiert und dafür reicht jedes Normalo-Nur-Mono-Radio, von Grundig oder Sony für ca. 30€.
mp3-Spieler über input ist keine Alternative da dieser bei mir im Handy mit drin ist und ich dies brauche und es einen weiteren Akku belastet. Als externer Handy-Verstärker schlichtweg zu teuer.
Sonst würde mir auch ein PC-Lautsprecher mit Batterie als Kopfhörerausgang-Verstärker reichen und ich hätte sogar neben FM- auch I-Net-Radio.
Alternative für mich wäre z. Bsp ein Bose-Monolautsprecher über WiFi ans Handy für ca. 300€.
Plastikfolie drüber und ist leicht, klein, fetter Sound und auch Baustellentauglich.
So sieht die aktuelle Welt aus und so werde ich das GML einfach NICHT kaufen.
Ob dies das Ziel von Bosch ist?

ybarian
Power User
Hallo @Heinz,

das Ziel von Bosch dürfte sein den Handwerkern die Produkte zu verkaufen, die sie benötigen bzw haben wollen, und nach eigener Aussage von Bosch werden dazu regelmässig Handwerker befragt.

Was denkst du, was würde der Durchschnittshandwerker auf die Frage antworten, ob die MP3 Verwaltung seines Radios Ordnerstrukturen und ID3 Tags erkennen soll?

Ich denke hier dürfte einfach keine erkennbare Nachfrage bestehen, so schade dass auch für Leute wie dich oder mich sein mag.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybbarian,

ja, leider.
Trotzdem ist das erst recht für den Preis einfach nur Standart in der U-Elektronik, das kann mittlerweile jeder TV oder DVD defaultmässig, ist ja nur Software.
Wobei ich nicht glaube das da keine Nachfrage besteht. So "einfach" sind selbst Handwerker nicht mehr gestrickt das die USB und die Möglichkeiten nicht kennen. Da könnte man den USB auch gleich weg lassen.
Danach muß ein Handwerker-Auto auch nur groß und laut sein und cool aussehen.
Praktisch ist ein Handwerker-Radio oft ein zerkratztes Medion oder JGC-Teil aus dem Discounter oder zufällig ein älteres weil besseres Monogerät wie etwa Sony oder Grundig.
Da Bosch  keine U-Elektronik selbst macht , wer steckt eigentlich hinter dem Teil?

lohrjaeger
Treuer Fan
 So, 
GML20 ist da......
Mit Stummelantenne 1 einziger Sender auf FM im Suchlauf!
Mit Wurfantenne ist´s ok.

Klang auch ok und das auch bei hoher Lautstärke.

Jetzt wollte ich mal den Klang von der Konserve testen: 
USB-stick rein: NO-file

Also auf meinem iMac funktioniert der stick ganz prima......

Lösungsvorschläge?

Danke
Hermann

Hermen
Power User 4
Formatierung vom Stick? Muß vermutlich FAT32 sein....iMac?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Hermen am 31.07.2012, 21:28 Uhr
Formatierung vom Stick? Muß vermutlich FAT32 sein....iMac?
Ich habe keine Ahnung!
Läuft auch auf dem "normalen" notebook meiner Frau.....

Hermen
Power User 4
Na ja, das kann schon sein, das der Stick NTFS formatiert ist....ob das der GML erkennt...keine Ahnung???


Allerdings...

Wenn die Formatierung nicht stimmen würde, würde der Stick vermutlich gar nicht erkannt.
Das hab ich vorher übersehen (= NO file)

Das könnte auch auf das Komprimierungsverfahren / -datenrate hinweisen.

Ich weiß jetzt nicht, welche Verfahren unterstützt werden, aber sicherlich MP3.
allerdings kommen nicht alle Abspielgeräte mit allen Varianten und Datenraten zurecht.
MP3 nach ISO-Standart mit 128KBit/s (kann man alles einstellen) sollte er aber (mindestens) schon können.

Ermangels eines GML 20/50 kann ich dir leider ansonsten wenig weiterhelfen. Wend dich mal an Ybarian, der hatte den 50er und jetzt den 20er. Sicherlich kann er besser weiterhelfen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Der Ybarian hat alle seine USB Sticks in einem PC unter Windows XP in Fat32 formatiert, weil der PC keine andere Möglichkeit vorgab. Die MP3's selber sind in unterschiedlichen Bitraten codiert, laufen aber bisher alle problemlos^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Peter_Rothe
Neuling 3
Hallo, liebe GML Fans,
auch ich habe nun das GML 50 und bin sehr zufrieden, bis auf die Datenspeicher Verwaltung.
Ja, die könnte wirklich komfortabler sein aber es ist halt dann auch "eigentlich" nur ein Baustellenradio, das sollte man nicht vergessen!
Ich benutze nur Speicherkarten und habe auch schon eine 16 GB Karte getestet.
SANDISK Ultra, geht einwandfrei, mit FAT32 formatiert am PC und alle Songs im MP3 Format draufkopiert,
mit jeweils einem Ordner für jedes Album.
Bitte keine anderen Dateien außer die Musikdateien mit kopieren, also Album Cover oder Textdateien!
Sonst braucht das Gerät beim einlesen um so länger!
Eine einfache Ordnerstruktur Ansicht gibt es dennoch, wenn auch nicht sehr hilfreich:
Wenn man im SD Karten Modus die Taste REPEAT 2x drückt, zeigt das Gerät im Display, dort wo es sonst immer die Gesamtzahl aller auf dem Datenträger befindlichen Songs anzeigt, den Ordner mit Nummer an, also "08/F02" zum Beispiel, wobei "F" für "Folder" steht.. Die erste Zahl zeigt in diesem Fall den aktuellen Titel in diesem Ordner an.
Nun befindet man sich bis zum ausschlaten des Gerätes im Ordner Modus und es werden immer wieder nur die Songs dieses Ordners abgespielt.
Weiterhin habe ich festgestellt, das der GML 50 die Titel auf einer Speicherkarte so verwaltet, in welcher Reihenfolge diese auf die Karte kopiert wurden.
Ich hatte versucht die Ordner zu numerieren, das hat er leider ignoriert.
Ansonsten ist das Teil der Hammer!
Ich verdiene mein Geld in der Showbranche und habe oft mit riesigen Soundanlagen zu tun
und zum Aufbau unserer Technik nehmen wir zur Unterhaltung den GML 50, der auch in riesigen Hallen
noch ausreichend Sound für alle Beteiligten liefert, während des Aufbaus natürlich und nicht zur Beschallung! ;o)
Selbst erfahrene Tontechniker waren von dem Klang und dem Bass des Gerätes beeindruckt,
natürlich in Hinblick darauf, dass es sich hier "nur" um ein Baustellenradio handelt.
4 - 5 Stunden Musik bei Lautstärke 15 (max. 20) waren mit einem 14,4V 3.0A Akku problemlos möglich.
Die Verarbeitung ist 1. Klasse und das Design schon einmalig.
Selbst meine Freundin nutzt jetzt öfters zu Hause das Teil und mag das Gerät mittlerweile ebenso wie ich! ;o)
Was aber überhaupt nicht geht ist die Tatsache, das der GML 50 sich nicht merkt, welchen Song er zuletzt abgespielt hat!
Bei 500 Songs auf einer Speicherkarte ist das schon ganz schön nervig, wieder an die Stelle zu gelangen
wo man vor dem ausschalten war!
Das sollte doch einfach zu lösen sein, softwaretechnisch, denn eine Pufferbaterie ist ja schon vorhandem im Gerät!
Ja und wenn möglich, nicht wieder nur für die nächtse Generation, sondern auch für die bereits verkauften Geräte, denn nur deswegen werde ich mir mit Sicherheit nicht den Nachfolger irgendwann kaufen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Beste Grüße aus Sachsen
Laserpeter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Laserpeter,

"Nun befindet man sich bis zum ausschlaten des Gerätes im Ordner Modus und es werden immer wieder nur die Songs dieses Ordners abgespielt."

Kann man in diesem "Ordner Modus" trotzdem die Ordner wechseln und in den einzelnen Ordnern bestimmte  Lieder anwählen oder muß man wirklich ausschalten um den Ordner zu wechseln?

danke,

Heinz

Peter_Rothe
Neuling 3
Hallo Heinz,

hat etwas gedauert, sorry aber vor 2 Tagen ist meine "blaue Weihnachtswelle" bei mir aufgeschlagen und ich musste erst einmal alles testen und kontrollieren. ;o)
Zu Deiner Frage:
Wenn Du im Ordnermodus bist, kannst Du nur die Lieder in diesem Ordner anwählen, mehr nicht. ;o(
Willst Du den Ordner wechseln musst Du erneut die Repeat Taste 2x drücken um wieder in den "normalen" Modus zu gelangen.
Dort musst Du nun leider wissen bei welchen Titel ein Album beginnt bzw. zu Ende ist ...
um den jeweiligen Ordner zu finden ...
Oder Du gehst auf das letzte Lied, im Ordner Modus, verläßt dann den Ordner Modus und gehst im "normalen" Modus einen Titel weiter und wenn Du nun wieder in den Ordner Modus gehst, bist Du, logisch, automatisch im nächsten Ordner.
Ich weiß auch nicht, wer sich das ausgedacht hat aber dadurch wird die Bedienung mit Sicherheit nicht unbedingt einfacher. ;o)

Ein frohes Fest und "blaue" Weihnachten wünscht
Laserpeter

alpen
Aktives Mitglied 2
Also eins ist ganz klar.
Ich habe ein GML50 und bin total entäuscht 
1. Schlechter Radio Empfang...es Rauscht viel mehr als bei allen anderen Radios in der Firma
2. Die USB Bedienung ohne Ordner
3. Merke ich keinen Unterschied im Sound zum GML20... trotz der 30Watt unterschied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weiß jemand ob es was neues gibt wegen der Auswahl/Ordnerstruktur beim USB?

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich habe mich inzwischen recht intensiv mit dem Innenleben des GML beschäftigt, und weiß inzwischen dass ein einfaches Firmware Update mittels USB oder SD-Card nicht möglich sein dürfte.

Es gibt auf dem Board zwar eine Schnittstelle mit der man den µC Programieren könnte, allerdings erfordert dieses eine spezielle Hardware.

Edit: Als Tuner kommt ein SI4730 von Silicon Labs zum Einsatz.
Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
ich hab mittlerweile das zweite GML 50. Das Erste hat irgendwann den USB Stick nicht mehr erkannt. Darauf hin hab ich es reklamiert. Jetzt hab ich das Zweite und es hat den selben Fehler nochmal 😕 es ist ca 3 Monate alt und ich hab den Stick in der Zeit 2 mal neu reingesteckt.  Ich höre damit Täglich eine Stunde Musik auf dem Weg zur Arbeit. Hat noch jemand das Problem oder kann man das selbst irgendwie beheben? 

tiga
Treuer Fan
Am Stick liegt es nicht? 
Da würde ich zuerst nach dem Fehler suchen, bzw. einfach mal weitere Sticks ausprobieren.

Leider sinkt die Qualität der USB-Sticks fast noch schneller als deren Preis. Früher habe ich die Sticks richtig gehütet und inzwischen gebe ich sie bedenkenlos aus der Hand und es interessiert nicht wirklich ob ich sie mal wiedersehe.
Ich habe noch einen Stick mit 128 MB und der funktioniert prima seit etlichen Jahren. Von den 1 GB-Sticks hat etwa 1/3 überlebt. Bei der 4 GB-Sticks ist etwa die Hälfte ausgefallen und bei der letzten Bestellung von 8 GB-Sticks (10 Stück, vor 2 Wochen) waren gleich 2 kaputt. Bei den 16ern sind 2/3 ausgefallen und von den vor 2 Jahren noch recht teuren 32 und 64 GB-Sticks mit USB 3.0 hatte ich 100% Ausfall zu vermelden. 
Ich weiß nicht, ob es da überhaupt noch Qualität gibt
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

higw65
Power User 4
Also ich hab bislang *klopfaufHolz ...noch keine Defekte bei den Sticks gehabt. Nutze allerdings auch fast nur Corsair. Mal ein mechanischer Schaden...ja...aber keine Ausfälle beim Datenspeicher.
Auch bei Speicherkarten kann ich mich nicht an Ausfälle erinnern...ich glaub mal eine Karte. 

Hab auch immer einen 256 GB dabei mit allem drauf was man so braucht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Ich kann mich higw nur anschliessen, ich nutze seit Jahren nur noch Markenspeicher, egal ob USB-Sticks, Speicherkarten, optische Medien oder Festplatten.
Die Ausfälle im Bekannten- und Freundeskreis mit den Billigheimern aus den Einschlägigen Angeboten bestättigen mir immer wieder das man da am falschen Ende spart.
Corsair bei den USB-Sticks und  SanDisk Ultra bei den Speicherkarten sind meine Favoriten und es muss schon mit dem Teufel zugehen wenn ich da was ändern sollte.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

tiga
Treuer Fan
Ich kaufe auch nur "Markenspeicher" und habe da sehr gemischte Erfahrungen. Die USB-Sticks bei denen ich mich wirklich geärgert habe waren von Sandisk. Bei den Speicherkarten habe ich mit diesem Anbieter aber keine Probleme. Da hatte ich die Ausfälle bei Samsung und Kingston.
Bei Billigtrödel aus China hatte ich schon Ausfallraten von bis zu 100%. Billig muss man sich eben leisten können. 😉
Da ich mich durch diesen Thread daran erinnert habe, habe ich die beiden defekten 8 GB Toshiba gerade retourniert. Mal sehen wie lange es dauert, bis Ersatz kommt (und was das dann sein wird) 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder