Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufentscheidung GSR 18 V-EC FC2 set

floflo
Treuer Fan
Welches Set würdet ihr empfehlen: den GSR 18 V-EC FC2 set mit 6 Ah-Akkus oder den mit 4 Ah-Akkus.

Ich meine ich hätte irgendetwas negatives über die Akkus mit mehr als 4 Ah Kapazität gelesen, kann es nicht wieder finden und erinnere mich nicht.

 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
33 ANTWORTEN 33

heikob
Spezialist
Würde den 4 Ah vorziehen da belastbarer. Gruß Heiko

Kony
Power User 3
Hallo heikob,

wo wird deiner Meinung nach der Akku so schwer belastet und das beim Akkuschrauber?


Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

alexandergrosse
Aktives Mitglied
Hä.... Wieso soll ein 4Ah Akku belastbarer sein? Klärt mich mal einer auf!
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

higw65
Power User 4
Langsam aber sicher ist das nicht mehr komisch! Dieses ständige Gehetze gegen die 6er nervt auf Dauer...und das aufgrund eines maximalen Belastungstests und eines Vergleichstestes, der auch nicht wirklich Praxisnah ist.

Es geht hier um den 4er oder 6er Akku im GSR 18 V-EC FC2...und da ist das sowas von egal ob der Akku unter Volllast etwas wärmer wird und dabei einbricht oder nicht, denn mit dem FC2 kann man schon mit dem 4er fast einen ganzen Tag schrauben und mi dem 6er sicher auch noch am Folgetag. Ich rede auch nicht von 1.000 Schrauben, sondern mehreren Tausend!

Ich habe die 6er jetzt in der GKM, dem GWS, dem GGS und in meiner GKG getestet und jede Maschine lief mit den 6ern auch gefühlt 50% länger.
Nur Schneide, Bohre, Fräse, Schleife oder Säge ich damit nicht am Stück so lange bis der Akku alle ist, sondern Praxisbezogen auch mal mit Pausen. Ich lasse die Maschinen nicht auf Teufel komm raus unter Volllast so lange laufen bis das der Akku alle ist.

Wenn ein Set mit 6er Akkus nur unwesentlich teurer ist...kaufen. <-- Punkt!

Was beim FC2 noch helfen kann ist zusätzlich einen 2er Akku zu haben. Die Gewichtsersparnis ist nicht unerheblich und macht das Ding beim reinen Schrauben noch deutlich handlicher.


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Dem kann ich nur zustimmen; ich setze die 6er insbesondere ein, wenn Ausdauer gefragt ist; ansonsten die 4er bzw 2er.
Guten Einkauf, ist ein prima Gerät.

Gruß
sinus50

floflo
Treuer Fan
Danke für die Antworten und interessante Argumente!

Wisst Ihr zufällig warum einige Firmen auf ihrer offiziellen Seite den Set teuerer verkaufen als auf Ebucht unter ihrem gleichen Firmennamen? Da steht nichts von gebrauchter oder Vorführware.

 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Floflo,

was hier das Akkuthema anbelangt, würd ich mich in diesem Fall nicht verrückt machen !
Lass einfach das Gefühl und den Preis entscheiden....

Ich nutze die GSR's aber sehr gerne mit den leichten 2,0Ah SD-Akku's / Laufzeit ist beim EC trotzdem noch sehr lange, da ja meistens nicht Schrauben im Akkord geschraubt werden, wie bei so manchem praxisfemden YouTube Video...

Was die Preise anbelangt sind verschiedene Strategien dahinter; Wenn man z.B. in manchen Plattformen was verkaufen will, muss man sich an die dort herrschenden Preisgefüge anpassen;
Der eigene Shop ist oft an die Ladenpreise angelehnt...

Wie dem auch sei -> keine Logik suchen 😉

Grüße,
mibu3000

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt auch zwei Sorten Kunden, die einen googeln und suchen Preise, die andern rufen im Laden an:" Ich brauche zu Morgen einen FC2 !"
Bei den Internetplattformen wundere ich mich manchmal warum ein Artikel ganz oben zu 300eur steht, in der Mitte 400eur und unten 500eur und alle haben tausende von Bewertungen, wie gesagt alle auf EINER Seite..? hmmm.
Aber gut für uns wenn wir was brauchen, ich kenne noch die Zeit wo man bei Boschblau nur eine Preisliste kannte und zwar die vom Katalog, anderes gabs nicht.
Gruss Willy
Ps: Ich suche einen Akku-Dachauftauer (:)
 

floflo
Treuer Fan
Vielleicht ist da keine Logik, aber vielleicht gibt es Nachteile für den Kunden? Ich denke, wir wissen alle, dass wenn man gutes Werkzeug braucht, auch den Preis dafür zahlen muss. Außerdem wird einem selten was Geschenkt. Aber 80 € unterschied. Da frage ich mich doch, ob Retouren wieder als Neuware verkauft werden. Nicht dass ich unbedingt 80€ zahlen möchte, wenn es nicht nötig ist, aber es gibt doch Grund misstrauisch zu werden.
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Denke ich auch oft...aber das muss nicht sein. Oft werden die Dinger als Großposten, Sonderposten und Aktionen von den Händlern gekauft, die dann ihre eigenen Aktionen draus bauen.

Was die elektronische Bucht betrifft so ist das auch Werbung für die Firmen. Werbung die wieder anders kalkuliert wird. Das kann schon mal auf ein Produkt umgelegt werden. Möglichkeiten gibt es hier reichlich. Aber es gibt auch den umgekehrten Fall...dass Geräte eben im eigenen Shop noch mal günstiger verkauft werden als in der Bucht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist
Moin Kony, im Akkuschrauber ist die Belastung nicht so hoch aber hier braucht auch niemand 6Ah da man schon mit zwei 2 Ah durcharbeiten kann 😉 Wenn aber Akkuwinkelschleifer und ähnliches später auch noch dazu kommen würde ich den belastbarer en 4 Ah mehr zutrauen. Will hier aber niemanden vorschreiben was er zu kaufen hat, sondern dem Themenstarter meine Meinung mitteilen weil er danach fragt. Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wirkliche Presschlachten gibts eh nur bei den Massenprodukten (Akkuschrauber), die Nischenprodukte (GFZ...) waren davon kaum berührt.
Bei Massenware konnte der Händler sicher sein das er sie auch wieder los wurde und dann wurde das Zeug containerweise geordert, daher gibts Onlinehändler die zwar 20 Akkuschrauber führten aber keine einzige Bohrerkassette dazu.
Der FC2 war bis vor Kurzem noch so ein Nischenprodukt und recht teuer, neuerdings aber purzeln auch da die Preise weg, finde ich.
Billig = schlecht stimmt nicht immer, es mag auch den einen oder anderen beruhigen wenn er mehr gezahlt hat.
Der örtl. Fachhandel rümpft natürlich die Nase wenn Begriffe wie Strassenpreise fallen, da kommen dann schnell die Märchen von B-Ware auf den Tisch.
Heiko:
Auch ein Winkelschleifer läuft nur ein paar Sekunden oder Minuten, für längere Arbeiten sind selbst hochwertige Kabelgeräte nicht ausgelegt, die werden heiss und fangen an zu rattern und zu stinken.
Bei anderen Schleifgeräten ist das anders, die laufen manchmal stundenlang ehe sie abgestellt werden, zb, Trockenbauschleifer, Bandschleifer, Excenter oder Rutscher, die mal auf Akku, sagen wir nur eine Betriebsstunde ohne das Akku abraucht das wäre mal was.
Gruss Willy



 

heikob
Spezialist
Willy vielleicht solltest du mal vernünftige Winkelschleifer kaufen 😉 Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du glaubst wohl ich kaufe beim Aldi oder wie???
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Nun...wenn ich deine Aussage mit den Winkelschleiferns so betrachte...dann scheint das so 😉

Also die hochwertigen halten schon Einiges aus. Auch stundenlange Dauerlast. Aber man muss auch immer die passenden Geräte für die entsprechenden Arbeiten kaufen.
Wenn ich überlege was ich da schon mit meinen Bosch angestellt habe...und da hat weder was gerattert, noch hat es gestunken...zumindest nicht aus dem Schleifer. Die Getriebe werden meist sehr heiß...aber das werden sie bei anderen Geräten auch

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Und wieso liegen auf meinem E-Schrotthaufen mindestens 3 Bosch Blau Winkelschleifer ?
Weil die so wahnsinnig viel aushalten??
Sicher nicht.
Und in den letzten Jahren habe ich auch Türkise und Orange gehimmelt und zwar mit dem richtigen Werkzeug drauf!
Ich weiss aber aus den letzten 35 Jahren das man die Dinger eben nie lange am Stück belasten darf, daher habe ich heute 14 Kleine und 5 Grosse, einmal weil jede nur zum Teil gebraucht wird, zum andern weil ich zu faul bin Scheiben zu wechseln.
Wie kommt das nur das ich die immer kaputt bekomme und bei anderen über Jahre tadellos ihren Dienst verrichten?
Gruss Willy


 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo floflo,
du kannst mit beiden Akkutypen nichts falsch machen.
Für den Betrieb eines Akkuschraubers sind die 4,0Ah sicher ausreichend. Solltest du jedoch später auch mal einen Winkelschleifer, Bohrhammer oder ein anderes, energiehungriges Gerät betreiben wollen, sind die 6,0Ah im Hinblick darauf die bessere Wahl.

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 26.11.2015, 20:21 Uhr
[...]
Wie kommt das nur das ich die immer kaputt bekomme und bei anderen über Jahre tadellos ihren Dienst verrichten?
Gruss Willy
 

Willy, Du sollst mit den Winkelschleifern keine Eichenbalken ablängen, dafür nimmt man Sägen.... 😉
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, aber schon mal ein 20m2 Unterwasserschiff entlackt und entrostet weil Sandstrahlen zu aufwändig gewesen wäre.
Diese Aktion vernichtet einen neuen Bosch Blau und einen gebrauchten im Anschluss, zum Glück beides nicht meine, also ca. 10m2/Maschine und etwa 2 Stunde flexen/m2, gesamt etwa 40 Betriebsstunden für das Schiff.
Und zwar mit Pausen, einen halben M2  blank gemacht, abgespachtelt und dann weiter..wegen Rost und Wetter.
Dafür sind sie eben NICHT gebaut worden.
Beim alte Balken schleifen mit Tellerscheibe gleiches Spiel, das geht selten lange gut, genau wie Kleber entfernen.
Diese kleinen Winkelschleifer sind für mich eins der kurzlebigsten Geräte, die grossen halten schon länger durch.
Ich denke das liegt an der kompakten Bauart, wenig Kühlung und hohe Leistung und geringes Gewicht sodas der Anwender seltener pausiert als mit einem 230er Winkelschleifer.
Ich hab noch andere Fallbeispiele aber das wandert alles zu dolle vom FC2 ab und dem 6er Akku ab.
Gruss Willy



 

floflo
Treuer Fan
Ich bin immer noch unschlüssig. Mir fehlt jetzt die Begründung warum der 6Ah nicht so belastbar ist wie der 4 Ah. Außerdem weiß ich nicht, ob ich 6Ah-Akkus auch noch auf einen GOP nutzen kann. Hier würde er nützlich sein, denn der GOP saugt die Ladung innerhalb von ein paar Minuten raus. Wenn ich aber einen dicken Klotz am GOP habe, ist das vielleicht auch störend. Das Gute beim Set, er hat ein Ladegerät, mit dem man 14,4 V, 18 V und 36 V laden kann. Eventuell für neue Tools oder experimente mit 14,4V.

Die Alternative mit dem 4 Ah-Akku ist ein Set mit über 100 Teilen an Bits und Bohrer.


 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
@floflo
Noch Mal....das mit der (angeblich) fehlenden Belastbarkeitstammt aus einem Test aus einem anderen Forum. Nur dort und nur an dieser Stelle wurde das so ermittelt.

Auch am GOP hast Du eine erhöhte Laufzeit gegenüber dem 4er. Das ist Fakt.

Die Sache mit dem Klotz verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Der 6er ist genau so groß wie der 4er...was soll da also mehr stören?


@willy
Dan hast Du die falschen kleinen GWS genutzt. Mit z.B. dem Günstigprodukt GWS 850 (als Beispiel) würde ich das auch nicht machen. Mit den besseren Modellen ist das ohne Probleme möglich.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
wir nutzen hier die GWS 15 und 17er 125 INOX .
Ich habe schon ziemlich viel auch zum Entrosten oder zum Lack auf Holz abtragen mit der Topfbürste damit gearbeitet.
Zugegeben nicht so grosse Flächen wie willyausdemnorden, aber schon häufiger bis zwei Stunden fast ununterbrochen. Die laufen problemlos. Ich arbeite aber auch gerne mit etwas reduzierter Geschwindigkeit.
Zu den 6er Akkus- die laufen bei uns meistens in der kleine Metallkreissäge (GKM 18V)- ich nutze sie gerne, halten länger als die 4er und sind gut.
Gruss, Dietmar Hirsch
 

floflo
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 26.11.2015, 23:42 Uhr

Die Sache mit dem Klotz verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Der 6er ist genau so groß wie der 4er...was soll da also mehr stören?
 

Ok, das wusste ich nicht. Danke für die Info!
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

mibu3000
Spezialist 2
Muss mich nun auch noch kurz ein wenig off-Topic begeben....

@willy und die vielen "Flexen"
Irgend etwas muss dann bei Dir - evtl. GWS-Wahl - absolut nicht harmoniert haben;
Mit dem geeigneten GWS kann man wirklich Stundenlang arbeiten / hält länger durch als der (normal-)Mensch, der nach 2 Stunden sich auf jeden Fall eine Pause gönnt !
Auch das richtige Handling ist wichtig; oft werden unbemerkt die Lüftungsschlitze abgededeckt... gerade wenn noch mit Handschuhen gearbeitet wird, die Überhitzung nicht bemerkt... Drehzahlregelung... Verschmutzung (Absaugung) ist auch ein Thema für sich...

Lass Dich vor dem Kauf eines weiteren GWS am besten hier dann vorab beraten (in einem neuen Thread)
Kann halt sein das der GWS dann ein wenig teurer wird 😉

Grüße,
mibu3000

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab rein zufällig einen der 6er Akkus am Trockenbauschrauber und etwa grob geschätzt 20 Fermacellplatten dran ohne nachgeladen zu haben der ist noch nicht leer.
Da hätte der 2er Akku ebenso gereicht, wäre mal eine Überlegung rein vom Gewicht und Handling her.
Eigentlich müsste ich besser hinschauen und die 6er Akkus eben auf die stromhungrigste Maschine setzen, aber ich erkenne den 6er ohne Brille nicht, der muss mal eine erkennbare Marke bekommen.
Zu den Flexen Dauerbetrieb:
Zu der Zeit waren 500-750 Watt Stand der Dinge.
Die neuen Geräte gabs damals noch nicht.
Vielleicht habt ihr recht und die neuen sind tatsächlich belastbarer, testen oder herausfordern würde ich das aber nicht.
Ein uralter Tellerschleifer aus der Werke meines Kumpels läuft seit 50 Jahren einwandfrei, gross, schwer, Langsamläufer und mit 180iger Scheiben mit Klemmschraube Mitte auf Gummiteller zu befestigen, (Pferd, Bosch, Metabo ? Ganzmetall) so Gerät gibts gar nicht mehr, aber der ist wirklich ein Dauerläufer, da wird auch nichts heiss, höchstens warm, nur wer hält so ein Viech lange in Händen??
Kumpel sagt immer wenn viel zu entrosten ist ..."den Grossen nehmen"... die Kleinen gehen immer so schnell kaputt (:)
Gruss Willy


 

floflo
Treuer Fan
Jetzt muss ich es wissen: 6 Ah Akku und einen Multiakkuladegerät oder 4 Ah Akku mit iRack mit iBoxx und ein paar Bohrer und Bits?

Was würdet ihr empfehlen? Der Preisunterschied beträgt + 70 € für die 6 Ah-Akkus. 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

heikob
Spezialist
Willy du musst halt den Druck so anpassen das die Motordrehzahl nicht groß einbricht. Bei halber Drehzahl hast du nur noch ein Viertel der Kühlluft! Mehr Leistung =mehr möglicher Anpressdruck = mehr Abtragsleistung. Floflo wie gesagt den 4er Von der Belastbarkeit abgesehen ist der Akku immer schneller geladen als geleert bei dem Akkuschrauber. 6Ah sind hier Sinnfrei! Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Heiko!
Das ist mir bekannt, das dürfte bei allen Maschinen so sein.
Zu Flofo:
Nicht vergessen, die Lebensdauer der Li Akkus hängt ua. auch von der Anzahl der Ladezyklen ab, dh. je seltener ich nachladen muss umso mehr habe ich davon, die 6er dürften die besseren Voraussetzungen für Haltbarkeit mitbringen.
Gruss Willy


 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 29.11.2015, 13:00 Uhr
[...]
Zu Flofo:
Nicht vergessen, die Lebensdauer der Li Akkus hängt ua. auch von der Anzahl der Ladezyklen ab, dh. je seltener ich nachladen muss umso mehr habe ich davon, die 6er dürften die besseren Voraussetzungen für Haltbarkeit mitbringen.
Gruss Willy
Ich glaube bis die max. Anzahl an Ladezyklen von jemandem von uns verbraucht sind haben wir 6Ah im kleinen Akku-Gehäuse und im großen Akku-Gehäuse steckt Akku-Technik die uns mit einem GBH eine Woche arbeiten lassen.... zumindest irgendwas in der Richtung.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

tiga
Treuer Fan
Wobei es gerade bei LiPo-Akkus auch die Theorie gibt, dass es für den Akku besser ist, ihn oft zu laden, auch wenn er noch lange nicht leer ist. 
Übertrieben gesagt soll die haltbarkeit bei 1x komplett laden mehr sinken, als bei 10x 10% laden. 
In der Praxis ist das aber alles wohl nur bedingt relevant. Moderne Akkus halten teilweise über 3000 volle Ladezyklen und das sollte selbst bei intensivem Gebrauch für 3-4 Jahre reichen. Bei werktäglich einmaligem Laden wären es sogar an die 10 Jahre.

Dann sind die Akkus aber noch lange nicht kaputt. Dann ist ihre Kapazität nur unter 80% der Ausgangskapazität gesunken.

Vor Fehlbedienung schützt die Akkus die Elektronik in Ladern und Maschinen. Damit werden die Akkus unterm Strich also deutlich länger halten, als die Akkus früherer Gerätegenerationen. => Entspannen und zurücklehnen.

Irgend wann darf ein Gerät auch mal sterben, damit es Platz für neue Geräte gibt (die dann vermutlich deutlich besser sein werden) 🙂
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

higw65
Power User 4
Das ist richtig. Der beste Ladebereich liegt wohl zwischen 30 und 70%...wenn hier immer geladen wird, dann halten (angeblich) die Akkus am längsten. Daher ist das Wireless Charging ja auch so schonend für die Akkus und nicht schadend.
Hab da mal ein langes Gespräch mit den Entwicklern führen können und hier wurden dann auch meine Vorbehalte zerschlagen.
Das hat Nichts mehr mit den alten NiCd oder NiMh-Akkus zu tun.

Bosch hat hier auch sehr viel getan...und vor Allem sehr viel Umsicht gezeigt. Am Anfang habe ich auch immer gedacht..."mein Gott...da wird doch wohl mehr und größer möcglich sein...warum Andere und nur Bosch nicht". Aber die Haltbarkeit war hier der entscheidende Faktor.
Ich selbst hatte bislang einen defekten Akku...und der war nach 2 Wochen kaputt.
Bei einem Belannten fallen jetzt langsam alle alten 1,3er 10,8er aus. Aber die sind auch schon jenseits ihrer gedachten Haltbarkeit. Die Meisten wurden bis zu 4x am Tag geladen...bei großen Projekten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Leider bin ich jetzt immer noch nicht besser dran, und weiß nicht was profitabler ist iRack und iBox, mit Bohrer und Bits, die nicht weiter beschrieben werden, oder 2 Akkus die ein Halbes mehr an Ladekapazitäten haben +70€

Bits und Bohrer kann ich immer gebrauchen (vor allem SDS Bohrer, wenn es solche sind, davon habe ich keinen) So ein 6 Ah Akku könnte ich für mein GOP 18 V-EC immer wieder mal gebrauchen. 

Bis jetzt steht es 1 zu 1.
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo floflo,

vor dem Hintergrund Deiner Tätigkeit und den geplanten Anwendungen würde ich Dir zu der Version "kleinere" Akkus mit Zubehör raten. Du bekommst zu einem atraktiven Preis ein tolles Gerät mit viel L-Boxx-Zubehör sowie Zubehör für den GSR.
Die 4 Ah-Akkus sind dafür ausreichend und haben sich bisher bewährt. Auf die 6er Akkus kannst Du dann ja bei der nächsten Anschaffung zurückkommen.
Etwas Startkapital ist ja dann schon vorhanden.--))

Nach meiner Kenntnis sind bei dem Zubehörset allerdings keine SDS-Bohrer dabei, sorry.

Gruß
sinus50