Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Fliesenbohrer Expert for Ceramic

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Bei den Fliesenbohrern Expert for Ceramic steht mit niedrigen Drehzahlen bohren.

Was bitte sind niedrige Drehzahlen?

Bohre ich mit meinem  GSR 10,8-2-LI  habe ich im ersten gang ca. 350 Umdrehungen was wohl eine niedrige Drehzahl ist, Bohre ich mit meiner GSB 21-2 RE habe ich im ersten Gang ca. 900 Umdrehungen, was für die Maschine eine niedrige Drehzahl ist. Da die Expert for Ceramic ja etwas kosten, wäre eine etwas genauere Angabe evtl. nicht verkehrt.

Grüße
mroga

2 ANTWORTEN 2

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo mroga,

Drehzahlempfehlungen sind abhängig von Bohrer und Material und für viele Anwendungen auch im Katalog angegeben. Da der Einsatzbereich für den "Expert for Ceramic" sehr breit sein kann - Einsatz in verschiedenen Materialien - kann kein einheitlicher Wert angegeben werden. Dazu kommt, dass der Anpressdruck eine wichtige Rolle spielt.

Von niedriger Drehzahl spricht man bei Drehzahlen kleiner 1000 1/min. Empfehlung: Probebohrung mit leichtem Anpressdruck und evtl. Kühlung mit Wasser.

Schöne Grüße zum Wochenstart
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @mroga

ich konnte heute erstmals die Expert for Ceramics testen. Auf den Bohrern selbst ist angegeben, daß man bis höchstens 1000 1/min. bohren sollte. Ich habe mit dem Akkubohrschrauber im 2.Gang (3-Gang Schrauber) bei 600 1/min. gebohrt und das ging recht gut. Beim Ansetzen hatte ich allerdings so meine Probleme. Ich konnte allerdings keinen Unterschied feststellen zum Multiconstruction Bohrer,welchen ich sonst immer nahm.Der verrichtet die Aufgabe genauso schnell und exakt.

Alternativ gibts da noch die Diamond Easy Dry, welche in Feinsteinfliesen besser sein sollen aber auch wesentlich teurer. Allerdings gibt es Rezensionen, wo die Standzeit sehr bemängelt wird. Gibt es dazu im Forum Langzeiterfahrungen?

Viele Grüße
Dag