Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Akkus

motte
Neuling 2
Hallo allerseits

Ich habe eine Frage, ich bin kein Handwerker von Beruf und darum brauche ich Rat von jemanden, der mit der Matierie in praktischer Weise Vertraut ist. Ich habe mir die Bosch Professional GKS 18V-57 G gekauft, damit ich nicht dauernd zum Schreiner rennen muss, wenn ich oder jemand in meiner Familie einen Tisch/Brett sägen muss. Gestern habe ich ein Küchenbrett aus Bambus und danach einen Tisch aus Buchenstäben gesägt damit. 

Allerdings hat die Säge während dem Sägen ca. 6 mal abgestellt und das obwohl ich nicht geschoben habe wie ein Irrer. Ich betreibe die Säge mit neuen 2.0 AH 18V Akkus. Kann es sein, dass die Kreissäge von z.Bsp. 4AH Akkus oder noch grösseren mehr Leistung ziehen kann und die 2AH eher zu klein für diese Säge sind?

Das Sägeblatt ist das, was dabei war.

Dass die Säge abstellt, um die Elektronik/Motor zu schützen habe ich erwartet bei Überlast, aber bei einem einfachen Schnitt, der nicht ma 15 Sekunden dauert habe ich das so nicht erwartet.

Bin um jeden Hinweis froh, danke!

LG, A.
17 ANTWORTEN 17

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo A.!

Bambus kann knüppelhart sein. Einige weitere Faktoren beeinflussen aber
den auch den Vorschub: bspw. Alter und Stärke des Holzes, Schnittrichtung
(quer / längs) und auch das Blatt.

Kam der Stillstand nun wg. des Holzes zu Stande oder waren die Akkus immer
leer?

Wenn es am Holz lag: nimm doch mal einfach irgendein Holzreststück (Dachlatte,
oder eine Spanplatte o. ä., die ca. 19 mm stark ist): bleibt die Säge dann auch stehen?

Ob ein stärkerer Akku die "Durchzugskraft" der Säge in der Praxis wirklich spürbar
erhöht, können Dir die anderen sicherlich sagen.

Geräte-Registrierung nicht vergessen!  🐵

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Ich vermute das der 2ah Akku mit der hohen Last überfordert war und abschaltete.
Die Säge sicher nicht, vorausgesetzt der Bediener kennt sich damit aus, wer die Maschine quält kommt nicht weit.
Ein grösserer Akku denke ich wäre die Lösung.
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
die GKS 18V-57 G benötigt bei solchen Einsätzen einiges an Strom. Diese Menge kann ein 2,0Ah Akku nicht liefern. Ein 4,0Ah Akku sehe ich als Minimum, besser noch ein 5,0Ah, wie er zum Standardlieferumfang gehört. Noch besser wäre natürlich ein 6,0Ah oder sogar der neue Eneracer.

Gruß
Stefan

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend "motte",

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch-Profi-Forum.

Und natürlich herzlichen Glückwunsch auch zur neuen GKS 18V-57 G, eine tolle leistungsstarke Akku-Handkreissäge.

Akku-Handkreissägen gehören, wie auch Akku-Winkelschleifer und -Säbelsägen und einige andere auch, zu den etwas "leistungshungrigeren" Maschinen. Daher ist die Verwendung von 2 Ah-Akkus hier nicht so günstig; natürlich geht das, insbesondere bei dünnem und weichem Material.

Aber brauchbare Ergebnisse und vernünftige Laufzeiten lassen sich nur mit den größeren Akku-Kapazitäten erreichen. Das liegt u.a. auch daran, dass die größeren Akkus einen kleineren Innenwiderstand haben und dadurch den vom Motor "angeforderten" Strom auch entsprechend bereitstellen können.

Der aktuelle "Leistungsbringer" ist der neue EnerRacer-Akku mit 6,3 Ah, der konstruktiv auf hohe Leistungsanforderungen hin konstuiert wurde.

Ich empfehle Dir daher, mindstens 4 Ah-Akkus, besser 5 bzw 6 Ah, zu verwenden. Dann hast Du auch weiterhin viel Freude an dieser tollen Säge.

Abschließend noch zwei Hinweise: 

Hilfreich ist es, bei neuen Arbeitsgeräten vorher bzw. "parallel" zur Verwendung auch die BDA zu lesen; dort gibt es es wichtige Sicherheithinweise sowie Hinweise zur Einstellung der Maschine, des Sägeblatts etc.
Außerdem gibt es hier im Forum Berichte anderer User bezüglich Vorstellung und Verwendung der GKS 18V-57G, die auch ganz interessant sind.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Hallo A.

ich schliesse mich erstmal mit dem "herzlichen Willkommen" an.

Angeblich können Akku´s an 4,0Ah etwas höhere Ströme abgeben als die kleineren, das lasse ich erstmal so im Raum stehen.
Ich hab mit der neuen GKS18V-57 nocht nicht gearbeitet, aber mit dem Vorgänger.
Diese schaltet relativ schnell ab, was, wenn man nur Kabelgebundene HKS gewohnt ist erstmal irritiert, wenn man aber ein Gefühl für die Maschine bekommen hat merkt man schnell das dies wirklich ein Bedienerfehler ist.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, man muss bei einer Akku-HKS sicherlich darauf achten das man sein Sägeblatt den Anforderungen des Holzes anpasst, um der Maschine nicht zuviel zuzumuten.
Ich bin davon überzeugt das Akku-HKS durch optimierte Sägeblattgeometrien erst wirklich sinnvoll geworden sind.

Unser Gerald hat hier im Forum auch schon die neuen EneRacer-Akku´s an ein paar älteren Maschinen getestet und dabei hat sich gezeigt das zumindest im Leerlauf ein Leistungsplus an den Geräten messbar ist.
Ich glaube auch an den GKS hat er getestet, bin mir aber nicht sicher.

Was die Anforderungen an eine HKS durch das Material (Holz/Bambus) angeht, da würde ich gerne auf Leute wie Willy oder andere Holzspezialisten verweisen, die haben da mehr Ahnung als ist, das ist mal klar.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4

erstellt von motte am 05.01.2017, 20:38 Uhr
Dass die Säge abstellt, um die Elektronik/Motor zu schützen habe ich erwartet bei Überlast, aber bei einem einfachen Schnitt, der nicht ma 15 Sekunden dauert habe ich das so nicht erwartet.

Wenigstens fragst Du hier und schreibst nicht, wie Andere, schlechte Rezensionen im Netz.

Dabei lässt sich die Frage recht einfach beantworten, wenn man eine andere Frage stellt:
Warum haben große Autos mit starken Motoren eine große Starterbatterie?

2Ah in einer GKS 18V-57 ist so wie eine 21Ah in einem T4 mit 2,5l Diesel...

4Ah können übrigens knapp doppelt so viel Strom liefern wie die 2Ah. Das liegt an der Parallelschaltung der Zellen. 2 Zellen parallel können eben immer doppelt so viel Leistung abgeben als nur eine Zelle...oder aber...wenn Du 2 Eimer Wasser jeweils durch einen 19mm-Schlauch in eine Wanne laufen lässt, dann füllt sie sich doppelt so schnell wie nur aus einem Eimer mit einem Schlauch.

Die 5Ah, 6Ah und EneRacer sind dann noch mal besser. Also tu Dir, den 2Ah-Akkus und der Maschine einen Gefallen und kauf Dir größere Akkus.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

motte
Neuling 2
WOW !!! So schnell so viele gute & freundliche Antworten hatte ich ja noch nie in einem Forum - und ich bin in einigen Foren unterwegs. Vielen Dank dafür an alle!

Ok, ich hatte es mir fast gedacht, dass der Akku mitspielt, das Beispiel...

.." 2Ah in einer GKS 18V-57 ist so wie eine 21Ah in einem T4 mit 2,5l Diesel...." 

.. hat bei mir den Groschen fallen lassen. Dass die 4ah parallell geschaltet sind wusste ich nicht. Sehr ärgerlich, weil ich mir das Wireless-2AH Set (2 Akkus & 1 Ladegerät) für einen guten Preis bei Ricardo geholt habe. Soweit ich weiss, gibts noch keine 4, 5, 6 oder gar Eneracer als Wireless zu haben. Ich habe über 20 Jahre in meiner Freizeit geschraubt, Motorräder, Chalet's von Freunden & in der Familie und jetzt bin ich 45 und wollte mir endlich mal einen anständigen Satz Werkzeuge holen, Stück für Stück (ist ja auch nicht grad billig, alles zusammen 🙂 und habe mich für Bosch Blau entschieden, nachdem ich über 6 Monate lang Foren und Gebrauchansleitungen durchgekämmt habe. Dass mit den Akkus wird leider oft falsch erkärt! Ich habe etliche male gelesen (nicht hier, in anderen Beiträgen im Netz), dass die AH nur die Zeit der Arbeit verlängert. Das mit der Paralellschaltung lese ich heute zum ersten mal. Nun ja, so ist das eben manchmal. 

Ich werde also einen kräftigen Akku besorgen, werde mich nachher grad schlau machen, was es so gibt.

PS: Die Wireless Akkus sind sicher nicht wirklich nötig, aber ich finde sie einfach unglaublich lässig und würde die nächsten gerne wieder als wireless haben.

Vielen Dank für Euren Antworten. Ich werde hier wieder mal vorbeikommen, habe mir auch den GSR 18 V-EC FC2 bestellt, der reicht für meine Bedürfnisse vollkommen und evtl. habe ich ja mal ne Frage zu dem 🙂

sinus50
Moderator
Moderator
Ich habe meine GKG 18V-57G von Anfang an mit 6 Ah-Akkus betrieben. Seit kurzem jetzt mit den neuen EneRacern. Und der Leistungszuwachs ist spürbar. 
Ich verarbeite aktuell viel 22er Multiplex-Material und bin mit der Gerätekombination sehr zufrieden, Dazu trägt auch das sehr dünne, speziell für den Akkubetrieb vorgesehene Sägeblatt bei.

Gruß
sinus50

PS,: Lese gerade erst Deine Antwort, motte. Dann Starte doch mai zunächst mit einem 4 Ah-WLC-Akku. Die gibt es ja schon. Schönen Gruß in die Schweiz??

higw65
Power User 4

erstellt von motte am 05.01.2017, 22:34 Uhr
Vielen Dank für Euren Antworten. Ich werde hier wieder mal vorbeikommen, habe mir auch den GSR 18 V-EC FC2 bestellt, der reicht für meine Bedürfnisse vollkommen und evtl. habe ich ja mal ne Frage zu dem 🙂
Solo oder mit Akkus?
Für den GSR 18 V-EC FC2 sind die 2Ah Wireless übrigens perfekt geeignet. Da merkt man den Unterschied zu größeren Akkus fast überhaupt nicht, da die Schrauber eine deutlich geringere Stromaufnahme haben.

Mein Tipp...wenn Du Dir was Gutes antun willst...das Set hier. Klar gibt es auch die 4,0Ah Wireless, aber da die GKS nicht auf den Lader passt...und das EneRacer-Set preislich nicht weit auseinanderliegt...Du deine WCS-Akkus auch mit dem GAL 1880 CV laden kannst...wäre es meiner Meinung nach die perfekte Ergänzung.

Ach ja...nicht zu oft hier sein...das macht süchtig...und plötzlich hat der geneigte Hobby-Schrauber noch eine GST....und einen GWS zu Hause...oder einen GBH.

Bei den Akkus hat man zumindest die Grundausstattung.

Ja...das mit den Akkus wird oft falsch erklärt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

motte
Neuling 2
Ja, da ist was dran...muss ich mir überlegen. Ich denke aber, dass ich notfalls einfach warte, bis es den Eneracer Wireless gibt. Die Kreissäge brauche ich nicht so schnell wieder und den Schrauber kann ich ja mit den 2ha's brauche! Das ist super so, sind ja auch etwas leichter für Kopfüberkationen. Hmmm, dann ist es ja gar nicht so schlecht, dass ich das 2ha Set habe...
Danke higw65

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
genauso wie Gerald, rate ich dir auch zum EneRacer-Basisset.

Kleine Ergänzung noch: Bitte an die Garantieregistrierung denken! Ist zwar oben schon genannt worden, aber nicht, dass es vergessen wird.

Gruß
Stefan

motte
Neuling 2
Warum die Registratur? Ich habe ja sowiso von gesetzeswegen 2 Jahre Garantie (mit Quittung), zumindest ist es hier in der Schweiz so. Registrierungen sind nicht nötig. Oder warum ratet ihr mir dazu?

sinus50
Moderator
Moderator
Auf die Maschine gibt es bei Registrierung dann 3 Jahre!!

Gruß
sinus50

motte
Neuling 2
Ach sag! Na dann, werde ich das morgen machen. Nochmals danke :)!!!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo motte,
bei Akkugeräten gibt es nicht "nur" 3 Jahre Garantie bei Regestrierung deines Gerätes, sondern ist gilt auch der ProService, das heißt in den ersten 24 Monaten sind auch alle Verschleißteile (Kohlebürsten, Schalter, etc.) durch die Garantie abgedeckt. Die "normale" Garantie umfasst ausschließlich Material - und Herstellfehler.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
....und die 3 Jahre gelten auch für Gewerbe!!!!
Gruss Willy

motte
Neuling 2
Das wird ja immer besser! Fehlt nur noch, dass mir einer gratis das Auto tankt. 🙂