Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräser 8mm Schaft Oberfräse Qualität ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne die Bosch -Sets "Standardfräser".
.
--Die 45° roter Experte sind zu dick, passen nicht in POF (GOF), 44mm, passte nicht.---
.
Mir fehlte immer der 45° Fräse mit Anlaufkugellager, die sind oder waren immer dabei.
Der 45° Fräser wurde oft benutzt und ja, irgendwann wann die mal hinüber.
Die Nutfräser wurden oft benutzt, meist der Liebingsfräser in ca.-10-12mm, ja irgendwann hinüber.
So kauften wir neue Sets und es lagen etliche Fräser die brauchten wir NIE.
.
Nun schaut ich bei den Bosch Standard Fräser nach EINZELNE Fräser, spz. 45°, 35mm max.
(Verpackung, Daten, BDA, gravierte Daten am Schaft)
Leider kostet ein Fräser teurer als ein ganzes Set ?
.
Abschweif:
"Früher" bestellte ich bei Bosch Fräse in spz. Fräser einzelnen zu kaufen, teuer, dafür hielen die Jahrzehnte (:)
"Früher" hielten andere Bosch-Fräser besser, als EINZELN.
Heute wie früher gravierte am Schaft, die Boschnummer drauf.
Selbst meinen früheren 30mm Forstner (Bosch ?) vom "Tischlerbedarf" kostet..aber das DING hält, ich bin sogar in Gips dabei gewesen, das olle Teil hält und hält..
.
Zurück zu den "Sets".
Die "billigeren" Sets haben keine Gravur?
Von Bosch nichts zu sehen irgendwo ?
Einzige die Kunststoffbox prangert "Bosch", aber die Fräse haben nichts ..
Momentan möchte ich eher als einzeln Fräser kaufen.(Daten, BDA, Gravur...
Irgendwann komme die teurer Einzelnfräser besser, letztlich doch billiger..(:)
Ist das heute noch so, Stahlquali?
Gruss Willy
23 ANTWORTEN 23

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Ich kann als Alternative zu Bosch die ENT Fräser empfehlen. Einzeln zwar relativ teuer, im Set dafür richtig günstig. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu Willy, kann Boschblaster nur beipflichten. U.a. hat mein R6 Abrundfräser aus dem kleinen ENT Set schon etliche lfm in 21er MPX und Siebdruck hinter sich und taugt immer noch. Alternativ gäbe es noch CMT/Orange Tools sowie Fraiser. Bei den Boschfräsern blicke ich nie durch, welche die guten von Freud und welche die Günstigen sind.. Ich schick dir mal per Mail einen Link zu einem sehr guten Shop.. Der führt auch Stechbeitel, Forstnerbohrer (meine sind von Famag), etc etc ... Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
P.S. Sistemi Klein wäre auch noch erwähnenswert..

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Willy,

auch bei Bosch gibt's neben den schon genannten Sets auch weiterhin Profilfräser etc. einzeln.

Wie von den Sägeblättern bekannt, gibt es u.a. die Linien "Expert for Wood", die roten für hohe Lebensdauer, und "Standard for Wood" in schwarz.
Hier die entsprechende Produktseite als Übersicht.

Ich habe u.a. sowohl die roten als auch die schwarzen in Einzelverpackung hier und kann gerne nach den Aufschriften schauen.
Mit der Qualität bin ich insbesondere mit den roten sehr zufrieden.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bernhard: sind die Roten die Guten von Freud?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
DANKE Euch !
Leider sind die roten 45iger zu gross sind, 44mm Durchmessser.
Man grosse Frage hab Messer einzeln besser sein?
Immer war eine Gravur, Verpackung, BDA und den Preis halten.
Die Sets waren irgendwie aus wo sonst her ?
.
Ich nutze auch Holzkästchen "Billigfräser", man gut die sind stabil und sie rosten nicht und die Fräser vernünftig guten Halt (:)
​Gruss Willy

Roger__
Erfahrener

erstellt von willyausdemnorden am 05.04.2021, 21:12 Uhr

Zurück zu den "Sets".
Die "billigeren" Sets haben keine Gravur?
Von Bosch nichts zu sehen irgendwo ?
Hallo Willy,

ich habe das Bosch 6er Set 8mm Kantenfräser 2 607 017 469 (made in China).
Dort ist jeder Fräser mit Bosch-Schriftzug versehen, allerdings ohne Teilenummer.

Darin ist auch ein 45° Fasefräser enthalten, der hat 35mm Durchmesser.
https://www.bosch-professional.com/at/de/6-teilige-rand-und-kantenfraeser-sets-2675301-ocs-ac/

Grüße
Roger

abbu
Erfahrener
Hallo Willy,
ich habe für meine GKF 12v-8 einen "Festo Wendeplatten-Fasefräser" ist jeden Tag im Einsatz und inzwischen über 10 Jahre alt.
Der kostet zwar eine Kleinigkeit aber ist sein Geld wert, Das Kugellager ist noch das Erste, das bekommt regelmäßig etwas Ballistol und läuft wie am ersten Tag.

Gruß abbu

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Famag uralte Bekanntheit, jeder gute Laden hatte die.
Es gab auch andere Firmen, stets sehr teuer, Metabo, Dewalt, Bosch..hingen an der Wand, aber auch hochwertig.
Früher hatte ich Billigdinger probiert, es ging. Man merkt mit der Zeit das irgendwie die Oberfräse wegsplittert, ausreisst, und ja, der Motor wird langsamer..eine Sache die sieht man so nicht.
Unterschied ist es dann mal auf "Neu", plötzlich merke ich das.
Irgendwann stolpert man über "die Billigen", dann schnalle ich das da was nicht stimmt...also...doch !
Die wenigen teueren Marken hielt die durch, Jahre, dauert ja ewig, die gehen nicht stumpf..(:)
Die Boschsets gingen noch durch, die halten schon eine Zeit.
Unser Detlef merkt doch schon das seine Rinneneisen immer schwerer gingen, die GKT12V, Akku, noch ein Akku.,..Fräser blau, stinkt..(:)
Das sind jetzt die besseren aus Bosch gern gehabt, ich dachte halt die Idee einfach mal auf hochwertigen EINZELFRÄSER zu kaufen, kein Set.
Lieber einen oder zwei "GUTE" holen und dann die Holzkiste (Box) nachfüllen.
..
Eine andere Sache:
Im Altbau niemals in olle Eichen fräsen, NIE..immer (Billigfräser).
Eine alte Fräse (Kabel) erstmal olle aufbrauchen..
(:)
​Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Willy, 2 608 628 352 ist der einzelne schwarze 45° Fasefräser, max. Durchmesser 35 mm. Hab' ich hier im Einsatz.

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
DANKE
Ich denke der Fräse wird richtig sein, besser als "Sets"..lieber einen guten (:)
Gruss Willy

Roger__
Erfahrener
Der sieht 1:1 so aus wie der im 6er Set. Für nur eine Handvoll Dollars mehr gibts noch einen 25° Fasefräser, 2 Abrund- und 2 Kopierfräser sowie Ersatzkugellager mit dazu.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, die sehen "wie" im Set.
Echte Fräser kosten ein bischen mehr, bei Bosch EINZELNFRÄSER mit anderer Nummer, anderer Gravur, höherwertig.
Deswegen kam mir die "Sets" auch so billig, zu verschenken hat auch keiner (:)
Auf den ersten Blick sind die Fräser nicht zu erkennen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy: das ist der Grund, warum ich bislang keine Boschfräser habe. Für mich ist das Portfolio so unübersichtlich wie die Gerätekürzel bei Makita..

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Roger, wer ständig Sets nachkauft (!), hat irgendwann haufenweise nicht-genutzte, aber teuer bezahlte Fräser herumliegen. Für den Einstieg sind die gut, aber wenn Ersatz nötig ist, ist Einzelkauf dann doch besser.

@yeti, bei den Fräsern geht es doch noch gut, da gibt's - je nach Größe - höchstens noch ein, zwei andere Schaftdurchmesser, auf die man achten muss (bei den kleinen 6 mm und 1/4", bei den großen 12 mm und in der Mitte 8 mm) und eben die beiden Serien, schwarz und rot. Kreissägeblätter finde ich viel schlimmer, da mit Durchmesser, Bohrung, Stammblatt- und Schnittdicke und positivem / negativem Winkel und dann noch Basic Standard Top Precision for Cordless Experts das richtige zu finden ... die Listen auf der Zubehör-Webseite können ja leider nur nach einer Spalte sortieren, aber nicht filtern. Dabei habe ich für die jeweilige Maschine genaue Vorgaben, was drauf darf, und will einfach nur eine Übersicht haben, was mir im passenden Größenbereich für Varianten zur Verfügung stehen.

Gruß
kuraasu

Roger__
Erfahrener
@kuraasu Ich bin wohl zu sehr von mir ausgegangen, brauche die beiden Abrundfräser noch deutlich öfter und bin froh, wenn für fast geschenkt noch mehr dabei ist. Werde jetzt die Klappe halten. Gruß Roger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kuraasu: ich blick bei den schwarzen Fräsern nicht durch. Da gibt es mWn auch unterschiedliche Qualis.. Gruß

willyausdemnorden
Power User 4
Moinsen
Wir bekommen neu EINZELN Fräser 45°.
Die aus dem SET entstammen die 45°.
Ich habe die Gravuren per Lupe mit LED entziffert.
Eins vorweg, auch die Boschsets waren voll zufrieden, ein zb.Nutfräser komplett hinüber, aber dann war das von der Arbeiten.
War so, keine Aufregung, ich bin der Meinung das "teure" Fräser in "einzeln" mehr kosten.
Alte Fräser aus dem Set:
Gravur:  K (flasch herum, k) BOSCH 45xO/35 L16 S8 MAN.   (Durchmesser geht nicht O/ )
              2018/10 nmax 27000 (e 01)
.
Neu, Gravur, Einzeln:
               BOSCH 2608628352
               nmax 27000 MAN (e.01) HW
               45°x0/I 35x14,7xS8
                2020-010 AW1
                K (falsch, herumK) anderer Stelle.

So, gut wie ich noch lesen konnte alles.
K-falsch herum, eine "Marke"
Der 45° Fräser ist anders geschliffen, die Daten sind anders, 14,7 .( 16 im Set)
Ob jetzt welche Fräser von hier von dort stammen weiss ich nicht, es gibt die Form, Daten.
Vermutlich dürften die Fräser etwas teurer zu sein als im Set.
Aus der Erfahrung gaben die Fräser einzeln zu kaufen (:)
Gruss Willy

​Ps: Bilder
15626764.jpg15626767.jpg

mn
Spezialist
Servus Willy,
das "K" falsch herum ist die Markierung bis zu der man den Frässchaft in die Spannzange einspannen soll.
Soweit ich noch weiss sind die Qualitätsunterschiede bei den Bosch Fräsern zwischen den roten und den schwarzen zu suchen. Innerhalb der gleichen Farbe ist die Qualität gleich.
Gruß Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mal schauen, zumindest sind die Unterschiede da, Form -und Daten anders.
Mit dem K danke !
Gruss Willy

Roger__
Erfahrener
@Willy Das "K" ist die Markierung, wie tief der Fräser mindestens eingespannt werden muss. Edit: zu langsam...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kleine Sache, das Set liegt bei 34eur, 45° Fräser 34eur...UVP, ca.
(:)
Gruss und schönes Wochenende!!
Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein Bild dazu:
Schönes Wochenende!
Gruss Willy
15626892.jpg