Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nomenklatur Stichsägeblätter - gibt es die Endbuchstaben irgendwo erklärt?

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich die GST 18V-LI-S mal wieder einige Male im Einsatz gehabt. Ich habe mir dazu das Bosch Robust Line Stichsägeblatt-Set gekauft, bin mit dem aber gerade bei laminierten Platten nicht so ganz zufrieden. Also auf Recherche gegangen: es gibt tonnenweise Sägeblätter :). Das "EXPERT ‘HARDWOOD 2-SIDE CLEAN’ T308 BFP" scheint alles perfekt zu können, ist natürlich auch am Teuersten. Und Kurven - weiß ich nicht ob es die wirklich SO gut kann wie ein schmaleres. Man kann sich bei jedem Sägeblatt anschauen wofür es gedacht ist und es gibt auch Tabellen, in denen alle Blätter stehen - aber: weiß auch jemand wie sich die Nomenklatur zusammensetzt? Wofür das "B", "F", "P", die Ziffern etc. stehen? Das einführende "T" wird wohl für die Schaft-Geometrie stehen :).

Jedenfalls noch ein bisschen was zu Lernen um mir die Wartezeit auf die GST 18V-155 SC zu vertreiben. Ich hoffe die Winkelgenauigkeit wird da wirklich substanziell besser als bei der GST 18V-LI-S... und: die sollte doch jetzt langsam verfügbar werden, oder? 🙂
8 ANTWORTEN 8

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Stubentiger am 04.10.2022, 10:39 Uhr
..Das "EXPERT ‘HARDWOOD 2-SIDE CLEAN’ T308 BFP" scheint alles perfekt zu können..
 
Jein.. das BFP ist primär für Küchenarbeitsplatten und dergleichen geeignet. Sehr winkeltreu, mit den neuen 155ern dann sicher perfekt gerade durch die Führung. Aber im Grunde auch ein sehr steifes und großes Blatt.
T308 B und BF müssten in Deinem Set enthalten sein? Die verwende ich meistens.
Zu den Bezeichnungen weiß ich auch nur ein paar..
D speed 
P precision (winkeltreue)
X progressor 
O kurvenschnitte
F hard wood 

T steht denke ich für den Befestigungsschaft

Hat Deine GST noch keine Deckeleinlage? Die ist sehr aufschlussreich.

Kony
Power User 3

Ich hoffe die Winkelgenauigkeit wird da wirklich substanziell besser als bei der GST 18V-LI-S... und: die sollte doch jetzt langsam verfügbar werden, oder? :).                                                   

Schreib da Mal Mathias (Mod.) Mal an, der kann dir da bestimmt auch weiterhelfen.

Gruß
Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Danke für die Rückmeldung!
Das BFP wäre ja dann aber für gerade Schnitte dann top geeignet?

In dem Set sind das 308B und 308BF dabei, richtig. Das 308BF scheint es ja aber auch als 2sided zu geben? Das wäre dann schon recht verwirrend bei gleicher Typbezeichnung. Mit beiden bin ich bei beschichteter Spanplatte nicht so richtig happy und hätte mir da von dem 2sided eine Verbesserung versprochen...

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Stubentiger am 04.10.2022, 23:56 Uhr
..Das BFP wäre ja dann aber für gerade Schnitte dann top geeignet? ..
Ja, ist es definitiv. Und auch extra für Beschichtete Platten.
erstellt von Stubentiger am 04.10.2022, 23:56 Uhr
..In dem Set sind das 308B und 308BF dabei, richtig. Das 308BF scheint es ja aber auch als 2sided zu geben? Das wäre dann schon recht verwirrend bei gleicher Typbezeichnung..
Das "alte" ist doch auch schon zweiseitig gezahnt. Meines erachtens hat sich an den Blättern nichts geändert, sie wurde jetzt halt im neuen Expert style neu aufgelegt. Mir ist beim 1:1 vergleich zwischen alten und neuen nichts aufgefallen.

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Okay, dann ist da nur die Bezeichnung hinzu gekommen. Rein von der Nomenklatur würde ich beim BFP jetzt eigentlich nur mehr Steifigkeit erwarten und nicht weniger Ausriss im Vergleich zum BF. Ich werde das mal testen.

Das 308B wäre ja dann für "wood" und 308BF für "hard wood" - vermutlich ist das 308B im Hartholz dann eher überfordert, aber ist das 308BF aus irgendwelchen Gründen in weicherem Holz schlecht geeignet - oder einfach nur teurer und man kann dann ruhig das günstigere nehmen? Ich habe zwischen den beiden jetzt rein beim Benutzen keine wirklichen Unterschiede feststellen können.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Tatsächlich habe ich meistens das BF drauf, weiches Holz ist bei mir in der Regel aber auch eher Bauholz, Latten etc..  da ist es eh egal was drauf ist.
Beim BFP würde ich das neue expert nehmen, bei dem Blatt ist die zahnung jetzt glaube ich etwas feiner.

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

hier mal ein Bild um die Verwirrung aufzulösen oder um noch für mehr zu sorgen.

Die Umstellung der Zahngeometrie, bei gleicher Bezeichnung, ist allerdings schon vor ca. 5 Jahren erfolgt.


Gruß Norbert
16088181.jpg

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Danke für das Bild! Mein Set ist zwar erst 2 Jahre alt, aber ich habe definitiv das obere Blatt und nicht das geschwungene... dann kauf ich mir mal neue :).