Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Formatieren von Führungsschienen

echo11
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem mit verschiedenen Führungsschienenlängne und der GKT 18V-52. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Führungsschiene nun für alle unterschiedlichen Sägeblätter passend formatiert ist oder ob eine Formatierung immer für die jeweilige Säge und das jeweilige Blatt erfolgen muss.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Danke und Gruß
Chris
3 ANTWORTEN 3

mn
Spezialist
Hallo Chris.
Die Schiene ist nach dem ersten Schnitt für die eine Säge mit dem einen Blatt angepasst. Das liegt zum einen daran, dass die Sägeblätter unterschiedliche Blattstärken haben und jede Säge auch ihre eigenen Toleranzen.
Das bedeutet aber nicht, dass es nicht doch mit einer anderen Säge und identischem Blatt funktionieren könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist nur sehr gering.
Das ist übrigens bei allen Anbietern von Führungsschienen so.
Gruß
Marcus

viertelelf
Spezialist 2
Es ist in der Tat so, dass nur genau diese Kombination aus Säge und Blatt, mit der die Schiene formatiert wurde, auch angelegt werden kann. Bei Bosch ist es zumindest so, dass die Säge noch im Winkel verstellt werden kann und die Formatierung danach noch stimmt, darauf kann man sich aber auch nicht immer verlassen.
Wenn du mehrere Sägen und Blätter einsetzen willst, kommst du nicht daran vorbei die Schiene zu beschriften. Sonst ist irgendwann dein Schnitt falsch oder dein Schnitt falsch und die Formatierung der Schiene wurde auch geändert.
Grüße
1/4 11

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Es ist wichtig, das die Differenz zwischen Zahnbreite und Stammblattbreite die Selbe ist, mit der die FSN formatiert wurde. Dann kann man auch verschiedene Blattstärken verwenden.

Gruß
bluefire
.