Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fliesenkleber von gipsputz entfernen .... gws 15-125 cieh hierfü geeignet?

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
es ist wieder soweit, ich benötige fachkundigen rat ...
ich habe in einer küche den fliesenspiegel entfernt und nun hängen noch hartnäckig reste des fliesenklebers
auf dem putz. nicht überal und keine riesenmengen, aber doch zuviel, um es einfach zu überspachteln.
die wandfläche soll anschließßend tapeziert und gestrichen werden, müßte alos relativ glatt sein.
wäre der o.g. genannte ws dafür geeignet und wenn ja, mit welcher topfscheibe?
gäbe es dazu dann ggf auch eine (bezahlbare) absaughaube?
hoffe auf gewohnt kompetente antworten ... 😉

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
19 ANTWORTEN 19

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Meisterbenno,

ich empfehle dir einen Betonschleifer einmalig zu erstehen, ich habe es genauso gemacht. Versuche mit irgenwelchen Hauben mit irgendwelchen Scheiben an irgendwelchen Winkelschleifern habe ich hinter mir. Einmal erstanden und sich viele Jahre daran erfreuen. Ich gebe meinen nicht mehr her. Man braucht ihn öfter als man denkt.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

meisterbenno
Spezialist 2
@bosch,
dank dir für die schnelle antwort.
wir haben ein kleines haus gekauft und ich erlebe da gerade meine eigene "bosch-experience" .... 😉
ob aber die kriegskasse noch eine betonschleifer erträgt, wage ich zu bezweifeln ....

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo meisterbenno,
ich kann mich der Empfehlung von Bosch1969 nur anschließen. Der Betonschleifer ist die richtige Wahl.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Wenn Du den GWS 15-125 CIEH hast, dann ist das schon ein großer Vorteil. Schau doch einfach mal in die BDA. Da gibt es diese Absaughaube. Dazu eine flache Hartmetall-Topfscheibe und schon hast Du ein perfektes Team. Ein Betonschleifer kann das auch nicht besser. Aber egal ob diese Kombination oder Betonschleifer. Bei Gipsputz musst Du sehr vorsichtig sein.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
P.S. Ich verstehe es ja, wenn man einen Betonschleifer umbedingt empfiehlt...aber die aktuellen Geräte haben im Gegensatz zur GWS + Haube + Hartmetallscheiben - Kombination einen ganz entscheidenden Nachteil und das sind die 9.300 Umdrehungen.  Die sind eben nicht regelbar.

Den GWS kann man bis auf 2.800 Umdrehungen runterregeln...und der Gipsputz ist in der Regel deutlich weicher als der Fliesenkleber. Etwas nachspachteln wird man eh müssen.

Der erste Betonschleifer von Bosch war übrigens noch regelbar.
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ag36
Neuling
Hatte vor nem halben Jahr das gleich Problem...
1. hätte gerne einen Elektroschaber à la GSE dafür genommen (oder zumindest probiert) hatte/habe aber keinen und auch keinen auf die schnelle herbekommen.
2. Versuch mit GOP und Schaber für Kleberreste (hab gerade die richtige Werkzeug-Bezeichnung nicht im Kopf).... ums kurz zu machen: vergiss es! 
3. Habe mir dann beim Bekannten (Fliesenleger) den Betonschleifer geliehen. Gut! Absaugung gut, Geschwindigkeit gut, Ergebnis (Oberfläche) gut. Wand wurde zwar nicht tapeziert, brauchte aber trotzdem einen ziemlich ordentlich Untergrund, also trotzdem Wand spachteln!

So! Wenn ich jetzt gerade wieder drüber nachdenke: ich würde es wieder genau so machen, also eben gleich zum Betonschleifer greifen.
ABER: Wenn der nicht mehr ins Budget passt (und du keinen leihen willst/kannst), dann nimm doch einen Meisel mit möglichst breiter Schneide und hau das Zeug mit dem Bohrhammer weg. Wenn du eh spachteln musst...?!
Naja, sicher nicht die eleganteste Lösung, aber vielleicht ists ja in dem Fall ne Option... nur mal so als Anregung.

Und berichte, wie du es dann schlussendlich gelöst hast.

Grüße
Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GWS 15-125 CIT + Absaughaube + Diamantschleiftopf = ebene Oberfläche bei kleiner Staubbelastung.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Benno,

Die Lösung mit dem Winkelschleifer funktioniert und wird auch das gewünschte Ergebnis erzielen! Wenn das die für Dich präferierte Lösung ist, dann passt die!
Nichts desto weniger, würde Ich persönlich versuchen, die Klebereste mit einem Spachtelmeißel und einem Bohrhammer mit Meißelfunktion versuchen zu entfernen. Ich bin halt der Auffassung, so wenig Staub wie möglich zu erzeugen (besonders bei einem zu renovierenden Objekt in dem Fenster und Türen schon drin sind, da der Staub sich überall reinsetzt).

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

kpernau
Neuling 3
Jetzt muss ich aber nochmal nachhaken: Ich hab mit meinem 7er ja auch nichts anderes gemacht und auch von einem 12/15 wurde mit abgeraten sowas zu machen, bzw die Scheibe nicht vollflächig aufzulegen. 
==> https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gws7-125-zum-pvc-kleber-entfernen/3555307-t/3555306#id3555306

Wo liegt denn jetzt der Unterschied? Estrich/Ausgleichsmasse zu Fliesenkleber?

Gruß
 Kai

higw65
Power User 4
Äh...ich zumindest hab Dir vom 12er nicht abgeraten und der 15er war glaub ich gar nicht im Gespräch. Der im Titel genannte 15er ist aber eine ganz andere Klasse als dein 7er und zu deinem 7er gibt es eben keine Absaughaube.
Deinen 7er mit dem oben genannten 15er zu vergleichen ist wie einen Polo mit einem T5 zu vergleichen 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von higw65 am 06.09.2014, 22:00 Uhr
Wenn Du den GWS 15-125 CIEH hast, dann ist das schon ein großer Vorteil. Schau doch einfach mal in die BDA. Da gibt es diese Absaughaube. Dazu eine flache Hartmetall-Topfscheibe und schon hast Du ein perfektes Team. Ein Betonschleifer kann das auch nicht besser. Aber egal ob diese Kombination oder Betonschleifer. Bei Gipsputz musst Du sehr vorsichtig sein.

Gruß GW
Kann ich Dir recht geben !

Gruß,
mibu3000
 

mimi
Aktives Mitglied 3
Hallöchen,

ich versuche den Fliesenkleber auf Gipsputz meist erstmal mit ein Spachtel oder Kelle abzustoßen, klappt in den meisten Fällen da der Gipsputz recht weich ist.

Ansonsten habe ich seit etlichen Jahren ein Winkelschleifer mit oben genannter Absaughaube, das funktioniert bestens.
Die Anschaffung eines Betonschleifers war noch nicht nötig, zumeist musste ich nur kleinere Flächen mal abschleifen.

Mirko   

kpernau
Neuling 3
@gw: Das ist mir schon klar das die Leistungstechnisch welten auseinander liegen. So wie ich das Verstanden hab geht es aber allgemein darum, das die Winkelschleifer für flächiges arbeiten nicht geeignet sein und man deshalb den Betonschleifer nehmen soll - oder die Topfscheibe nur angestellt nutzen.

Ich hab mir ja auch dann einen Betonschleifer geliehen und die 10qm waren in nicht einer haben Stunde vom Kleber befreit. Falls der TE nicht aufrüsten möchte gibt es Bosch blau  auch bei Boels zu mieten

higw65
Power User 4
Winkelschleifer ab einer gewissen Leistungsklasse sind dafür geeignet. Jeder der da etwas Anderes behauptet liegt falsch. Aber ein Betonschleifer ist eben für Dauerarbeiten gebaut. Auch dank der besseren Abdichtung. Im Grunde ist der Betonschleifer ja auch ein Winkelschleifer.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kpernau
Neuling 3
Na, dann werde ich wohl auch zum 15er greifen. Sorry fürs Thread-karpern

Danke & Gruß
Kai

higw65
Power User 4
Aber denk dran...15er ist nicht gleich 15er 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kpernau
Neuling 3
Du machst mich schwach.... 😉

higw65
Power User 4
Ach...nie nicht 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meisterbenno
Spezialist 2
abschließend kurze rückmeldung:
unter dem gipsputz (ca2mm stark) ist zementputz. habe die fliesenkleber-reste mit dem maurerhammer abgepickelt.
hat ca 1,5 stunden gedauert. danach die fläche verputzt bzw abgespachtelt und fertig ...
trotzdem dank für eure tips und anregungen

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !