Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen bohren - womit?

sjs77
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen!

Demnächst muss ich ein paar 6er Dübellöcher in bzw. durch ein paar ca. 40 Jahre alte Wandfliesen bohren. Was sollte ich da Eurer Meinung nach am besten als Bohrer nehmen? CYL-9 MultiConstruction, CYL-9 Ceramic oder gleich das ganz schwere Geschütz "Easy Dry" Diamanttrockenbohrer? (Geht letzteres überhaupt vernünftig frei Hand?)
Von den genannten Werkzeuge habe ich aktuell gar keins in der Werkstatt, muss also in jedem Fall bestellen. 😉

Ciao,
sjs77
25 ANTWORTEN 25

a-nebel
Aktives Mitglied
Die Multiconstruction sind optimal für die Aufgabe, erst ohne Schlag durch die Fliese und wenn das Mauerwerk anfängt mit Schlag bis zur gewünschten Tiefe rein

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Hallo, mit den CYL-9 multiconstruction (ohne Schlag) hatte ich keine Probleme, und je nachdem wie die Wand dahinter ist kann man gleich damit weitermachen ...
die anderen kenne ich nicht
>PA6-GF35<

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo sjs77,
weiche Wandfliesen können sehr gut mit dem CYL-9 MultiConstruction gebohrt werden. Am besten nimmst du einen neuen, scharfen Bohrer und beginnst mit geringer Drehzahl. Sobald du eine Zentrierung hast, Drehzahl langsam steigern.
So habe ich das beim letzten Mal gemacht.

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich verfolge diesen Thread mit einem gewissen Schmunzeln und erinnere mich an meine Zeit als Lehrling.
Wir hatten damals keine speziellen Diamant-, Carbid- oder CYL-9 MultiConstractionbohrer oder was auch immer.
Wenn wir in flammneuen Badezimmern Beschläge, Brausestangen, Spiegel oder Sonstwas montieren mussten haben wir uns den Bohrhammer geschnappt den Schlag abgeschaltet und dann mit einem möglichst neuwertigen SDS-Plus-Bohrer die Wand- oder Bodenfliese angebohrt und wenn wir dann endlich durch die Fliese selbst durch waren konnte man den Schlag einschalten wenn die Wand hinter den Fliesen das aushielt, ansonsten ging es ohne Schlag weiter.

Diese Prinzip betreibe ich nun seit über 20 Jahren und mir ist bei zum heutigen Tag noch nicht eine Einzige Fliese gesprungen.

Wenn ich das hier lese habe ich das Gefühl das ich der größte fliesenbohrende Glückpilz auf der ganzen weiten Welt sein muss.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hermen
Power User 4
Das mach ich entweder auch so oder ich mach das mit einer SBM (vor allem bei Zeigel fast lieber).
Ich versuche aber auch möglichst in die Fugen die Löcher zu setzen (geht leider nicht immer).
Aber ich hab mal mit einem normalen Fliesen- / Glasbohrer gebohrt.
Butterweich und ein wirklich schneller Bohrfortschritt ..... na ja für drei Löcher, dann war der runter (war kein Billigteil 🙂

Der Multiconstruction ist aberauch eine gute Alternative.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo

In Fliesen immer ohne Schlag bohren. Man kann vorher auch das Loch ankörnen damit einem der Bohrer nicht wegläuft. Die heutigen Fliesen sind bescheiden zu bohren, nutze da auch Diamantbohrer inkl Führungshilfe ( die ist wichtig da ansonsten der Bohrer wandert) da sonst mit einem SDS Plus Bohrer nichts zu machen ist. Bei Diamant Bohrern ist die BDA zu lesen ( falls vorhanden) und die Hersteller angaben zu beachten. Manche benötigen eine gewisse Umdrehungszahl um richtig zu bohren ( leider schon erlebt).
Instagram: gtestet

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von sireagle am 06.01.2017, 20:22 Uhr
Wenn wir in flammneuen Badezimmern Beschläge, Brausestangen, Spiegel oder Sonstwas montieren mussten haben wir uns den Bohrhammer geschnappt den Schlag abgeschaltet und dann mit einem möglichst neuwertigen SDS-Plus-Bohrer die Wand- oder Bodenfliese angebohrt und wenn wir dann endlich durch die Fliese selbst durch waren konnte man den Schlag einschalten wenn die Wand hinter den Fliesen das aushielt, ansonsten ging es ohne Schlag weiter.
Klar geht das so, habe ich früher auch so gemacht. Aber warum sich quälen, wenn man's auch einfacher haben kann? 🙂

Ciao,
sjs77

hpz
Spezialist
@sjs77

Ich benutze dieses Set, Bild 4 zeigt den Notbehelf,
M14 Schaube abdreht auf 9,5 mm für BM.
Aber mit WS geht es besser, höhere Drehzahl.

Dieses Set musste ich mir kaufen, da keiner meiner SDS Bohrer
an einen sehr harten Verblend-Klinger bohren wollte.
Allesamt ausgeglüht, diese "H" Bohrer haben ein "eingebautes" Kühlmittel.

Hallo Administratoren, wenn Bilder unerwünscht sind
(Fremdmarke) erbitte ich einen Hinweis.

LG aus G
HPZ
12523764.jpg12523760.jpg12523762.jpg12523766.jpg12523758.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Roger__
Erfahrener
Hallo,

ich möchte mich hier mit einer ähnlichen Frage anhängen, falls ich das darf.
Und zwar hatte ich Porzellanteller mit 6er Löchern zu versehen, was ich mit den Cyl 9 Ceramic getan habe.
Leider waren trotz strikter Beachtung der Drehzahlen weder der Bohrfortschritt noch die Standzeiten überzeugend.

Was wäre dafür besser geeignet als die Cyl 9 Ceramic ?

Weiche Wandfliesen habe ich ebenfalls unfallfrei ausschließlich mit SDS ohne Schlag gebohrt.

Steffen_Witt
Spezialist
Porzellan ist enorm hart, da bringt eigentlich nur ein Diamantwerkzeug mit viel Flüssigkeitskühlung brauchbare Standzeit.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Steffen Witt am 07.01.2017, 19:32 Uhr
Porzellan ist enorm hart, da bringt eigentlich nur ein Diamantwerkzeug mit viel Flüssigkeitskühlung brauchbare Standzeit.
Und auch das geht dann alles andere als Schnell.
Porzellan ist eine andere Welt als Fliesen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

toshi1980
Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Ihr sprecht hier von weichen Fliesen. Am besten das mal genauer angeben.

Steingut würde ich für durch die Glasurschicht den easydry nehmen. Der Body ist Verhältnismäßig weich, sodass es dann mit jedem der drei Bohrer gut funktioniert.
Beim Feinsteinzeug muss man aufpassen was man da vor sich hat. Unglasiert oder auch poliert  ist da weniger problematisch, sodass ich hier den Multi oder ceramic nehmen würde. Der easydry wäre mir hier zu viel. AUßER wenn ich nah an der Kante bohren muss, dann vielleicht den easydry. 
Bei glasiertem Feinsteinzeug, was man mittlerweile auch öfters sieht, ungern den Multi am Anfang. 

MFG Thorsten 

fabi77
Neuling
Hallo zusammen,

tolles Forum, ich habe bereits vieles dazu gelernt.
Ich habe einen Bosch GBH mit SDS Werkzeugaufnahme.

Frage für einen Neuling, gibt es spezielle Bosch Fliesenbohrer mit SDS? Oder kann ich einen beliebigen Bohrer nehmen?

Danke & Gruß,
Fabian

christian86
Treuer Fan
Hallo Fabian. Es kommt ja auch darauf an was für Fliesen du bohren möchtest. Wandfliesen, Bodenfliesen ? Ich selber Bohre immer nur mit dem Akkuschrauber. Von meiner Erfahrung her kann ich dir bei härteren Fliesen ein Diamant Nassbohrset oder Bosch Pro Diamant-Bohrer trocken Easy Dry empfehlen. Bei weichen Fliesen sind die Bosch Pro Mehrzweckbohrer CYL-9 Multi Construction sehr gut.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

fabi77
Neuling
Danke Christian.

Ich habe leider keinen vernünftigen Akkuschrauber.
Aber Frage,brauche ich einen speziellen Bohrer mit SDS oder geht auch ein anderer?

christian86
Treuer Fan
Meines Wissen gibt es keine SDS Bohrer extra zum Fliesen bohren. Wenn es keine andere Möglichkeit zum GBH gibt dann ohne Schlag, ganz langsam und mit einem neuen Bohrer bohren.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

sireagle
Power User 4
Hallo Fabi,

Ich schliesse mich unserem Christian da in Gänze an.

Möchte aber ergänzen das es nicht nur auf die härte der jeweiligen Fliese ankommt, es gibt auch weiche Fliesen die aufgrund Ihres Formats sehr empfindlich sind. Die Spannungen innerhalb einer Fliese sind durch den Produktionsvorgang nicht berechenbar.
Diamantbohrer sind hier die erste Wahl, aber mit Erfahrung und Übung bekommt man das auch mit frischen und qualitativ hochwertigen SDS-Plus-Bohrern meistens gut hin, wie von Christian beschrieben durch die Fliese ohne Schlag.

Aber ich würde sowas auch von der Qualität und dem Preis der Fliese Abhängig machen, wenn Du am Ende eine Fliese zerstörst und Du nacher 200,-€ oder mehr für eine Reperatur der Fliese/N ausgeben musst macht das üben keinen sind. dann lieber einen Profi rufen, der dann das Bohren für 50,-€ erledigt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

christian86
Treuer Fan
Fabian schau mal hier.
2 Videos in den Ich 2 Varianten vom Fliesen bohren getestet habe.
Einmal mit einer Diamant Trockenbohrkrone 6mm und einmal mit einer Diamant Nassbohrkrone in 6mm.



 
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

haifisch18
Power User 4
Mit den Easy Dry und dem GSR 18 V-60 C hab ich bisher ohne Probleme Löcher für Dusche, Duschabtrennung, Handtuch und Toilettenpapierhalter und knallhartes Feinsteinzeug gebohrt. Nach -( Bohrung men lässt er deutlich nach. Wenn ich aber sehe, das unser Installateur 45 Min für 3 Bohrungen gebraucht hat und fast 50€/h verlangt, lohnt der Bohrer sich schnell. 
Maria, Maria, i like it laut!

christian86
Treuer Fan
Ich möchte deinem Installateur her nicht zu nahe treten aber was hat der denn für Löcher gebohrt in welcher Größe, dass er da 45 Minuten für gebraucht hat?
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Fliesenbohrproblem kenne ich auch, ist aber eher selten.
Ich weiss das es spezielle Fliesenbohrer (Rundschaft ohne Schlag für Bohrmaschinen) gibt und habe mir vor Jahren einen Satz gekauft, nicht Bosch oder Hawera, sondern Hausmarke kann aber auch von Bosch sein..wer weiss..teuer waren die auch.
Diese Fliesenbohrer werden auch NUR für Fliesen genommen, bisher klappte das gut.
Ich hab aber viel langsamer gebohrt und dafür mit mehr Druck damit die Bohrspitze nicht heiss wird. Der Bohrer schält das Porzellan weg bis der weiche Keramikern kommt und fertig..
Christian, ist das im Video Feinsteinzeug?...weil das ist was anderes, aber auch hier würde ich den Bohrer ohne Wasser nie so schnell und lange laufen lassen, der muss doch geglüht haben??
Wie genau funktioniert das mit deiner Wasserzufuhr, ich hab das noch nie gesehen?
Zum Installateur:
Tjo, ehe man dort ist, ehe man alles zusammengesammelt hat und ehe das Loch dann drin ist...und ausserdem muss ja was auf der Karte stehen..
(:)
Gruss Willy


 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von christian86 am 28.09.2017, 18:04 Uhr
Ich möchte deinem Installateur her nicht zu nahe treten aber was hat der denn für Löcher gebohrt in welcher Größe, dass er da 45 Minuten für gebraucht hat?

Tritt ihm ruhig zu nahe. Ich weiß schon warum ich das jetzt selbst mache. 3 Löcher, 6er Durchmesser. Mit irgendwelchen Hiltibohrern. Das Kühlwachs hab ich dann 3 Tage lang überall von den Fliesen gepopelt. Waren die Löcger um den oberen Halter für die Duschstange festzumachen. Wir haben extra vorher (2-3 Tage) gesagt das das Feinsteinzeug ist damit er den richtigen Bohrer mitbringen kann...
Maria, Maria, i like it laut!

christian86
Treuer Fan
Ja das im Video ist Feinsteinzeug. Richtiger Mist bei solchen Fliesen. 3 Bäder in jedem Bad müssten ca. 30 Löcher gebohrt werden. In dem einen Video war es extra ein Bosch Diamant Trockenbohrer. Der darf so schnell laufen. Das mit dem Nass bohren läuft in etwa so wie auf dem zweiten Bild. Nur von einem anderen Hersteller.
12908367.png12908369.png
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

haifisch18
Power User 4
Der Trockenbohrer hat das Kühlwachs im Kern und braucht auch einen Teil Temperatur. 

Die im Bild 2 zu sehende Ansatzhilfe macht das Leben aber auch leichter. Zum nächsten Bohrer kauf ich die mit dazu. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke euch!
Wieder was dazu gelernt..
Gruss Willy