Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FlexiClick nachrüsten

Toni
Neuling
Hallo zusammen,

ich habe eine "normale" GSR 12V-15. 
kann ich das FlexiClick System bei dieser nachrüsten, so dass ich die verschiedenen Aufsätze wie GFA 12W nutzen kann?
15436204.jpg
6 ANTWORTEN 6

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

und herzlich Willkommen hier, rechtzeitig zum Jahresende!

Ob es mit dem GSR 12V-15 geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Einige der 12 V-Schrauber haben die gleiche Getriebeaufnahme, allerdings hat sich hier ja in der Anfangszeit des kleinen FC-Schraubers eher der bürstenlose GSR 12 V-EC bzw. GSR 12V-20 als beliebte Umbaubasis herausgestellt.

Wenn Du Spaß an der Bastelaktion hast, kannst Du es natürlich probieren. Wenn es Dir allerdings um das Ergebnis geht und nicht um den Weg dahin, dann schlage ich vor, Du stellst Dir mal anhand der Straßenpreise einen Vergleich zusammen, ob Du letztendlich mehr zahlen würdest, wenn Du gleich einen GSR 12V-15 FC oder sogar den GSR 12V-35 FC (wäre meine Empfehlung!) solo oder eben zusammen mit den gewünschten Aufsätzen kaufst. Du hättest dann einen erheblichen Mehrwert, nämlich - je nach Set - gleich verschiedene Aufsätze zur Verfügung und einen zweiten Schrauber zur Hand. Das kann bei so manchen Arbeiten eine echte Erleichterung sein, weil man das Umspannen Bohrer - (Senker -) Bit usw. spart.

Falls vom Weihachtsgeld noch was übrig ist, bietet sich bei so einer Gelegenheit auch der kritische Blick auf die Akkusammlung an, denn die gibt es ja im Set oft auch deutlich günstiger, als es beim Einzelkauf möglich wäre. Aber das wäre dann schon die große Lösung.

Gruß & guten Rutsch
kuraasu
 

viertelelf
Spezialist 2
Der Umbau des 12V-15 lohnt sich eher nicht.
Der Getriebekasten ist ein teueres Ersatzteil, wenn man den alten 12V-15 selbst für wenig Geld verkauft und einen FC als Sologerät neu erwirbt, dann liegt man preislich tiefer und hat ein neues Gerät mit drei Jahren Garantie.

Kongo-Otto
Neuling 3
Die Frage lässt sich simpel beantworten: Ja, man kann den Schrauber auf FC umbauen.
Ich habe das vor 2 Jahren selbst mal gemacht. Wirtschaftlich ist das allerdings nicht und ob der Schrauber danach noch unter Garantie fällt, kann ich nicht sicher beantworten. Hier ist man vermutlich eher auf Kulanz angewiesen.

Die nötigen "Ersatzteile" kann man sich heraussuchen, indem man beim GSR 12V-15 FC nachschaut. Zuletzt kostete die Getriebeeinheit aber um die 40 EUR inklusive Versand.

Roger__
Erfahrener
Insbesondere auch die Aufsätze sind einzeln relativ teuer ggü. einem Komplettset. Such lieber einen 15FC oder 35FC solo mit Aufsätzen und nimm den 12V-15 als Zweitgerät.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( übe..(:)  )
Herzlich Willkommen!
 TONI:
Ich habe keine Ahnung vom Bauen oder Basteln?
Mit kabelloses und bequemes Arbeiten macht Spass.
Meistens wird ein Loch gebohrt und geschraubt, keiner braucht ungerne Wechselbit/Bohrer.
Mindestminimum sind 2 Geräte, bohren und schrauben.
Vorbohren, Kleines Vorbohren und Senker sowie schrauben hätten wir 4 Geräte am Mann.
Haben wir schwierige Stellen brauchen wir einen Winkelvorsatz, in Ecken, einen FC.
Dann wären wir schon 5 Geräte da (:)
Bosch in blau, günstig, solo, überall günstige Preise.
Es lohnt sich einfach nicht zu basteln.
Viel Spass beim Arbeiten!
Gruss Willy

ka
Aktives Mitglied
Hallo,
das Bohrfutter ist schon auch schön flexibel, ich würde es auch so wie Willi machen: GSR mit Bohrfutter "immer montiert" und einen 35FC für Schraubarbeiten und schwierige Fälle mit Vorsätzen. (ich benutze fast ausschließlich den Exzenter neben dem Bitaufsatz).
Du wirst merken wie schön ein gut ausbalanciertes Gerät ist und das ist der FC mit Exzenter oder Winkelvorsatz nicht mehr, funktioniert tadellos aber über längere Zeit läßt der funfactor nach. Bei mir isses dann auch noch ein GDR geworden, der ist relat schwer aber mit der höheren Drehzahl lässt es sich mit Sechskantschaftbohrern gut - aber nicht superpräzise - Bohren.
Guten Rutsch und gesundes neues Jahr!