Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotak-Akku passend zu anderen Geräten?

reiser81
Neuling 2
Hallo zusammen.

Erstmal möchte ich ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen.

Ich bin neu hier und hätte eine Frage bzgl. meines Rotak-Akkus.
Und zwar würde mich interessieren, ob der Akku auch bei anderen Geräten passt und wenn ja, bei welchen?
Gibt es evtl. einen Liste, bei welchen Geräten der Akku passt?
Es ist ein 36 Volt 4.0 Ah Akku mit der Nummer 2 607 337 047.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
15438218.jpg15438221.jpg15438215.jpg
11 ANTWORTEN 11

ka
Aktives Mitglied
Hallo,
schick an den 36V-Akkus ist, dass sie imho überall passen, ob Bosch grün ob blau ob rot (früher Mafell, vermutlich - weil ich es selber noch nicht probiert habe- aktuell Honda), weniger schick ist, dass es in den letzten Jahren keine Neugeräte / Neuerscheinungen bis auf die Rotak-Rasenmäher mehr gab. Sabo scheint die Kooperation beendet zu haben, leider auch Mafell und Bosch selber fördert die 18V Procore.
Mein Tip wäre, sich bei Gebrauchtgeräten um zu sehen.
Grüsse!

ka
Aktives Mitglied
... ach und noch was: sei vorsichtig mit den Rasenmähern, meine aus der Vor-Serie wollen partout bei niedrigem Akkustand nicht automatisch stoppen und saugen den Akku in die Tiefentladung. Es ist ein Spaß so einen Akkus einzusenden, man bekommt von Bosch eine 1x0,8x0,8m große Kiste und muss dort den Akku in feuerfeste Isolierung wasserfest verpacken (ganze Rolle Glaswolle)
Bei meiner zweiten Tiefentladung habe ich den Akku, der sowohl in einem 3640er als auch in einem 3680er Lader nicht mehr geladen werden konnte in einem 3620er (uralt) reanimiert bekommen und seitdem funktioniert er wieder einwandfrei.
Ich selber begrenze jetzt die Mahfläche aber weiterempfehlen würde ich die 2018er Mäher eher weniger...

hpz
Spezialist
Mit den "roten" Akku kannst Du Werkzeuge und Gartengeräte betreiben und mit den grünen Akku NUR Gartengeräte
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

ka
Aktives Mitglied
Dieser Unterschied ist mir nicht bekannt, lieber reiser81, mir sind von der äusseren Form her rechteckige und bauchige (wie auf den von Dir eingestellten Fotos) 36V-Akkus bekannt und nur diese bauchige Form besitze ich, einmal als 36V-6,0ah von BoschProf (unabhängig von den Rasenmähern im Set mit dem 3680 er Ladegerät erworben) und einmal mit einer gebrauchten Mafell-Handkreissäge mit 4,0Ah. Die Akkus sind frei kreuz und quer tauschbar zwischen Mafell KSS60, den Rasenmähern,  einer Bosch-Akku-Kettensäge (gebraucht erworben, die hieß AKE30li o.ä.) sowie einem advanced grass-cut, zugegeben besitze ich keine 36V Bosch-blau-Geräte aber dafür wurden die 6Ah-Akkus beworben. Die Akku-Aufnahmen sind ziemlich sicher identisch. Honda scheint auch die bauchige Form zu benutzen und ich glaube dass es die rechteckige Form eher so Richtung kleiner Kapazität wie 2,6 Ah (?) gibt. 
Grüsse!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@hpz: ich hatte mit den grünen Akkus im GFR und der GHE ständig Probleme. Aber ich habe ja offensichtlich inkl. GRA alle Geräte aus Montagsproduktionen, von daher gesehen mag meine Erfahrung nicht verallgemeinerbar sein... Grüße

reiser81
Neuling 2
Hallo.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mich Mal nach Gebrauchtgeräten umschauen, ob da evtl. was passendes dabei ist.

@ka
Danke für den Hinweis mit der Tiefentladung. Hab einen Rotak 37 Li mit einem 3620. Gekauft Mitte 2014 und bisher keine Probleme. Aber wir haben auch einen kleinen Garten und lade lieber frühzeitig auf.

Gruß Markus

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Markus,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.
Vielen Dank auch für Deine guten Wünsche, die gerne zurück gebe.

Bezüglich der Frage zu dem 36V-Akku kann ich folgendes dazu beitragen:

Zunächst ist festzuhalten, das es neben den genannten Rotak-Rasenmähern noch andere grüne 36V-Gartengeräte gibt. So z.B. Heckenschere, Trimmer, Gebläse etc.
Lange Zeit passten die entsprechenden 36V-Akkus auch bei blauen Akku-Werkzeugen, teilweise auch umgekehrt. Z.B. GBH, GSR, GSB, GSA, GKS etc. Später hat sich das allerdings mal geändert.

Parallel gab's auch 36V-Werkzeuge für andere Anbieter auf Basis der entsprechenden Boschgeräte.
Von daher gibt's schon noch eine gewisse Anzahl von 36V-Geräten, allerdings keine Auflistung kompatibler Akkus.

Der 36V-Akku-Bereich steht derzeit, zumindest im blauen Bosch Profi-Bereich, nicht im Entwicklungsschwerpunkt. 🙂

In welche Richtung würdest Du denn den Verwendungsbereich des vorhanden Akkus erweitern wollen?

Gruß
sinus50
 

ka
Aktives Mitglied
Lieber flachland-yeti, wenn die grünen Akkus auch in die GFR und GHE passen/passten dann scheint das doch eher dafür zu sprechen dass tatsächlich alles kreuz und quer tauschbar ist, zumindest bei den Ladern sind mir keine Inkompatibilitäten bekannt und imho hatten sich vor längerer Zeit auch (Ex-)Forumsikonen dahingehend geäussert - aber man will bei Ratschlägen ja eher auf der sicheren Seite sein... ich pers glaube, daß 36V 36V ist...
Grüsse!

reiser81
Neuling 2
Hallo sinus50,

vielen Dank auch für die freundliche Aufnahme im Forum.
 
erstellt von sinus50 am 01.01.2021, 20:39 Uhr
...
In welche Richtung würdest Du denn den Verwendungsbereich des vorhanden Akkus erweitern wollen?

Gruß
sinus50
 
Wollte mich einfach mal informieren, ob der Akku noch andere Zwecke erfüllen kann.
Was ich mir immer wieder überlege anzuschaffen, ist ein Drehschlagschrauber zum Reifenwechseln.
Gäbe es da ein passendes Modell?

Gruß
Markus

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Kompatibilität von Akkus und Geräten wird bei den 36 V-Akkus durch die Codiernasen zwischen den +/- Kontakten bestimmt, das hat nicht direkt was mit der Kapazität der Zellen oder der Form des Akkupacks zu tun. Es kann durchaus sein, dass Akkus mit verschiedenen Fertigungsdaten unterschiedlich "gut" zu einem Gerät passen, wenn eben die Codierung geändert wurde. Insgesamt hält sich Bosch mit solchen Einschränkungen ja bekanntermaßen sehr zurück, und im 36 V-Bereich gibt es im Gegensatz zu 18 V und 12 V die grundsätzliche Kompatibilität der verschiedenen Geräteserien, aber es kann schon sein, dass es da auch Akku-Gerät-Kombinationen gibt, die so nicht genutzt werden können.

Gruß
kuraasu

sinus50
Moderator
Moderator
@Markus,

einen Drehschlagschrauber in 36V hat es nicht gegeben.
Wenn in dieser Richtung Bedarf besteht, kann ich nur die 18V-Schiene empfehlen. Da gibt's bisher schon ganz ordentliche leistungsstarke Geräte, und es werden auch noch weitere neue erwartet.

Gruß
sinus50