Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkus Bosch blau und grün

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Meine frage ist ob die Li Akkus von Bosch blau auch zu den grünen Geräten passen. Ich benötige eine kraftvolle Akku Schlagbohrmaschine und den dazu passenden Winkelschleifer (18 Volt, professional).
Dazu würde ich mir aber auch gerne eine Stichsäge oder andere Geräte kaufen. Diese benötige ich aber nur selten. Deswegen würde sich dafür auch ein grünes Gerät eignen wenn die Akkus kompatibel sind?
Schade eigentlich dass es meines wissens keine großen Sets mit mehreren Werkzeugen gibt wie beim Wettbewerber.
Wo werden die blauen Geräte eigentlich heute hergestellt? Ich habe einen blauen Winkelschleifer der mindestens 20 Jahre alt ist und absolut unverwüstlich ist. Dabei hat er schon viel getan, ich schätze mal er hat schon ca 300 Trennscheiben für Stahl und 10 Diamantscheiben überlebt.
Auf der anderen Seite habe ich vor 4 Jahren einen blauen Akkuschrauber gekauft. Dieser hat jetzt schon Getriebeprobleme obwohl er nie viel Gebraucht wurde.. Ich hoffe mal das die Qualität grundsätzlich nicht nachgelassen  hat..
Gruß
Hanseat 
26 ANTWORTEN 26

higw65
Power User 4
Die Akkus sind nicht kompatibel...ärgerlich für Viele hier...aber Bosch will das nun mal so und hat sich so entschieden.

Die Geräte werden in vielen Ländern hergestellt und in noch mehr Ländern verkauft. Kommt immer auf das Gerät an. Ich kann nicht sagen ob neue Geräte qualitativ schlechter sind als die alten...aber auch damals gab es schon mal Ausreißer...selbst erlebt.

Der Akku-Bohrhammer ist übrigens empfehlenswert. Hab ihn selbst im Einsatz.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Zur Ergänzung:

Sets mit mehreren Akkugeräten gibt es bei Bosch zu Hauf, sowohl bei 10,8V (bis zu 5 Geräte) wie auch bei 18/14,4V (bis zu 4 Geräte) jeweils in L-Boxx.

Schau dir einfach unter "News+Extra" - "Aktionen" das aktuelle Prospekt an oder gib mal bei Google
"bosch 4 tool" ein.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stephan,
vielleicht kommt die Click & Go Aktion im 18V Bereich für dich ja auch in Frage.
Ich stelle mal den Link zum Aktionsprospekt ein:
www.bosch-professional.com/de/de/news-extras/aktionen/aktionen.html

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke erstmal.
Also als in der 18 Volt Klasse gibt es anscheinend nur ein großes Set aber ohne Winkelschleifer. Ich werde mir das vielleicht kaufen und den Winkelschleifer Solo dazu.
Mal ne andere Frage. Ich finde die Modellbezeichnungen nicht besonders hilfreich da fast alle 18 Volt Schrauber ähnliche bezeichnungen haben..
Welches Gerät muss ich nehmen wenn ich einen guten Schrauber mit Schlagbohrfunktion haben will.
Reicht der GSB 18 V-Li der in oben genanntem Set enthalten wäre oder muss es der GSR 18 VE-2-LI sein?
Was bedeuted GSB bzw GSR?
Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke erstmal.
Also als in der 18 Volt Klasse gibt es anscheinend nur ein großes Set aber ohne Winkelschleifer. Ich werde mir das vielleicht kaufen und den Winkelschleifer Solo dazu.
Mal ne andere Frage. Ich finde die Modellbezeichnungen nicht besonders hilfreich da fast alle 18 Volt Schrauber ähnliche bezeichnungen haben..
Welches Gerät muss ich nehmen wenn ich einen guten Schrauber mit Schlagbohrfunktion haben will.
Reicht der GSB 18 V-Li der in oben genanntem Set enthalten wäre oder muss es der GSR 18 VE-2-LI sein?
Was bedeuted GSB bzw GSR?
Gruß

Hermen
Power User 4
GSR = ohne Schlagfunktion  (GSR sind Schrauber oder Bohrschrauber)

GSB = mit Schlagfunktion (GSB sind Schlagbohrschrauber)

Also müsste die Entscheidung zwischen GSB 18V-LI und GSB 18VE-2-LI sein.
Dann stellt sich die Frage für welchen Einsatz du den benötigst und wie wichtig dir Gewicht/Handling ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stephan,
Hermen hat dir die Abkürzungen schon richtig erklärt. Noch ein weiteres Wort zu dem Unterschied zwischen GSB 18 V-Li und GSB 18 VE-2-LI:
Der GSB 18 V-LI gehört zur Dynamic Series. Der GSB 18 VE-2-LI hingegen gehört zur Robust Series. In der Dynamic Series wird auf das Handling sehr großen Wert gelegt. Der Schrauber hat trotzdem jede Menge Kraft.
Bei der Robust Series steht die Power und die Robustheit im Vordergrund. Das Gewicht ist eher zweitrangig. Eine gute Übersicht zu den verschiedenen Akkuschrauber Serien gibt es im neuen Katalog auf Seite 22/23.
Hier der Link:
www.bosch-professional.com/de/de/news-extras/informationen-anfordern/informationen-anfordern.html

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke!
Ich finde die Modellbezeichnungen aber trotzdem etwas unübersichtlich.
Noch ne Frage: Was bedeutet hart/weich bei den Drehmomentangaben?
Gruß


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke!
Ich finde die Modellbezeichnungen aber trotzdem etwas unübersichtlich.
Noch ne Frage: Was bedeutet hart/weich bei den Drehmomentangaben?
Gruß


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmal was zu den Robust Series(Durashield) / Dynamic Series...

  Fällt jemandem etwas auf?
www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx

higw65
Power User 4
@Stephan
Also so unübersichtlich sind sind die bei  Bosch nun wirklich nicht.
Im clic & go kannste Dir bei den 18V auch den Winkelschleifer mit dazu kaufen...und einen GBH...

Ach ja...wenn man nicht sofort seinen Beitrag sieht...dann etwas warten und nicht gleich wieder auf "Veröffentlicehn" klicken ...dann erscheinen die Beiträge nicht doppelt 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Link funtzt nicht.
Zum Moment.
Weich: Beim eindrehen einer Holzschraube steigt das benötigte Moment an und der Schrauber wird langsamer. Das Moment das er da aufbringt (im Prinzip bis er fast stillsteht) ist die Angabe weich
Wenn der Schrauber plötzlich abgebremst wird, weil zB. die Metallschraube aufs Metallblech knallt, entsteht ein höheres Moment (Schwungmasse, usw.)=hart

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die Gerätebezeichnungen von Bosch sind sehr gut. Mit einem Blick, weiß man um welches Gerät sich handelt und auf die ein oder andere Leistungsangabe ablesen. Da machen es andere deutlich schlechter. Bei manchem Wettbewerber kann man aus den Bezeichnungen rein gar nichts ablesen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HTML-Fehler;

siehe unten

Hermen
Power User 4
Hallo Lara,

klingt interessant, hast du da Bilder davon, die du einstellen könntest?

(aber bitte mit etwas weniger HTML ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Sorry - das mit dem HTML - lag am IPad.

Hier noch mal sauber (jetzt mit Windows-Tablet):

Hallo zusammen.

Also beim 10,8V-System sind die Akkus zwischen blau und grün kompatibel - wenn man/frau denn will.
Wir haben praktisch alle Werkzeuge der blauen 10,8V-Serie. Daher habe ich mich heute entschieden, die Heckenschere AHS 45-15 LI zu kaufen; natürlich war klar, dass man mit einem 1,5 Ah Akku keinen Blumentopf gewinnt - sprich wohl kaum mit einer Hecke fertig wird. Daher habe ich einfach die Kappe bei den originalen 2 Ah-Akkus der blauen Serie entfernt (sind ja nur aufgeklickt) - und schon passt der Akku-Body in der Heckenschere und sitzt auch fest genug, um bei Arbeiten nicht rauszurutschen.

Somit konnte ich ca. 120 Meter Hecke schneiden - ohne wegen den Akkus Pause zu machen. Nach ca. 2 Stunden war die Sache erledigt.
Da man das ja meist nur ein mal im Jahr macht, kann man die Kappen dann wieder draufklicken und fertig. Die Akkus werden weiterhin benutzt und liegen dadurch nicht ein Jahr unbenutzt im Keller.

LG

Lara

P.S. Laden kann man mit dem AL 1130 CV natürlich alle Akkus der 10,8V Serie! Und das schneller als man die Akkus verbraucht, sofern man z.B. mehr als 2 Akkus hat.

Bilder mach ich gleich 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Anbei die Bilder (IPhone5/Photoshop).
Markiert sind auf den Bildern die Stellen, wo die Kappen die Arretierung/Haken haben.
Beim grünen Akku (1,5 Ah) gehen die ganz einfach auseinanderzubiegen (ohne Werkzeug), bei den anderen muss man z.B. 2 feine Stifte oder Nägel zwischen Kappe und Body unterhalb der Haken schieben und den Deckel mit etwas Kraft lösen - der klebt etwas wegen dem zweiseitigen Klebeband zwischen Body und Kappe.

LG

Lara

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klein aber fein:

die abgebildete kleine Abschrägung einer Ecke an der Kappe eines Akkus der grünen Serie ermöglicht die direkte Verwendung in den blauen Geräten, z.B. der Taschenlampe GLI - die dürfte den Akku mit nur 1,5 Ah wohl auch nicht überlasten 🙂

Änderung muss natürlich spiegelsymetrisch, d.h. beidseitig erfolgen; Dauer mit Schruppscheibe auf Winkleschleifer ca. 2 Sekunden pro Seite 😉

LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Analog dazu: der original-2Ah-Akku aus der blauen Serie mit geänderter Kappe für grüne Serie:

nicht schön aber praktisch!

Man könnte die Änderung auch am Gerät vornehmen, davon rate ich aber aus diversen Gründen ab!

Schade, dass Bosch nicht z.B. einfach die Heckenschere auch für die blaue Serie rausbringt - das würde ich Innovation nennen. Zumal in Ungarn scheinbar eh kein richtiges grün für das Plastik genommen wird sondern eher türkis, was ja schon  fast blau ist ****grins****.
Gerade für so ein Gerät ist es de facto viel sinnvoller 21,6 Wh zum Arbeiten zur Verfügung zu haben statt nur 16,2 Wh. Denn um einen Akkuwechsel kommt man beim Heckeschneide kaum herum, so lange man nicht nur Bonsaibäumchen hat. Auch wäre es technisch/geometrisch sicher möglich den Einschub so zu designen, dass beide Akkuvaritanten verwendet werden könnten.

Uns kann es zwar egal sein: jetzt passen ja alle Akkus in alle Geräte.
Trotzdem die Bitte an Bosch: macht es in Zukunft etwas besser, bevor die Chinesen auf die Idee kommen! 🙂

Lara

higw65
Power User 4
Bosch Blau, Grün und Türlis gehen getrennte Wege...leider. Dahe rmacht man es entweder so wie Du und ändert die Akkus....oder aber man kauft einfach einen anderen Hersteller. Da man eh neue Akkus braucht kann man auch die qualitativ besseren Geräte kaufen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von higw65 am 03.09.2013, 00:58 Uhr
Bosch Blau, Grün und Türlis gehen getrennte Wege...leider. Dahe rmacht man es entweder so wie Du und ändert die Akkus....oder aber man kauft einfach einen anderen Hersteller. Da man eh neue Akkus braucht kann man auch die qualitativ besseren Geräte kaufen.

Vielleicht lernt man aus dieser Aussage der Kunden ja mal was ,,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenigstens sind Bosch Grün und Dremel Akkus kompatibel  🙂

dassi
Neuling
Wir hatten das gleiche Problem. Da wir alles blaue 12V-Geräte haben und nun 1 grünes geschenkt bekamen, entschieden wir uns für den radikalen Umbau von grüner auf blaue Akkuaufnahme am grünen Gerät selbst. Das ging mit Sägen, Hobeln und Schleifen erstaunlich einfach, da der Kunststoff des Griffs gut bearbeitbar war. Wir haben einfach immer wieder den blauen Akku reingemacht, und dort weitergehobelt, wo es nötig war. Den Metall-U-Ring (Kraufaufnehmer beim Akkureinschieben) haben wir entfernt und die Festigkeit mit einem Stück 2-Komponenten-Knete (UHU) von innen wiederhergestellt. Zu guter Letzt haben wir den angeschnittenen Kunststoffrand mit einem kleinen Heissluftgerät optisch schön glatt erhitzt.

Den (einzigen) grünen Akku vom grünen Gerät haben wir gemäss Forumbeitrag weiter oben einfach etwas abgeschrägt, und nun passt er auch in die blauen Geräte (Er sitzt perfekt, aber optisch sieht man deutlich die Lücke). Uns ist bewusst, dass es evt. in den verbauten Li-Zellen Leistungsunterschiede gibt, aber da wir nicht auf Höchstleistung im Dauerbetrieb arbeiten, gehen wir dieses Risiko gerne ein. Dafür haben wir nun einheitliches Akku-Werkzeug.

Die Bilder vom aufgerüsteten grünen Akkuschrauber und modifizierten grünen Akku sind anbei. Ebenfalls der optische Vergleich unseres grünen und blauen Akkuschraubers. Nur auf den zweiten Blick erkennt man die Modifikation. Wir sind zufrieden! Noch zufriedener wären wir als absolute Bosch-Blau-Fans, wenn die Akkus von vornerein die gleichen wären.

Vielleicht ermuntert unser Beitrag den einen oder anderen dazu, dies ebenfalls zu tun, es spricht nicht viel dagegen. Die Garantie des Geräts ist dabei dahin, das ist wohl allen klar ... aber wer braucht denn als Selbstreparierer überhaupt noch eine Garantie ... 😉
15436605.jpeg15436608.jpeg15436611.jpeg15436596.jpeg15436599.jpeg15436593.jpeg15436602.jpeg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( bitte um Wortwahl, Sätze, Kommas, Verbe usw..mir fehlt noch was..)
Herzlich Willkommen im Forum !
Wir haben Bosch und Blau als auch Grün, wir nutzen verschiedene Geräte, meist gewerblich und auch privat.
Auf dem Bau fast alles in Blau.
-
Bosch hat absichtlich zwischen Profi und Heimwerker zu unterschieden, es gibt mehrere Sorten Akkus und Lader.
Von 3,6v-36V so ziemlich alles dabei, stets werden andere Akkus sowie Ladegeräte, gibt schon ein durcheinander.
Dazu muss man halt jeder seine passenden Lader anstecken.
-
Es wurden verschiedene Linien verfolgt, Bosch verlangte gleiche Arten, siehe auch Betriebsanleitungen, auch der Texte verweisen auf privat/gewerblich.
Im Kleingedruckten steht da viel, Bosch warnt vor dem Feuer, explizit die Lithiumzellen sind besonders schwer zu löschen, es gibt wieder Probleme.
Die Warnung gibts in "fett" gedruckt, Bosch warnt deutlich.
Für Baustelle, Wohungen, Reetdach, Strohscheune etc. verbleibende das Restrisiko, ungern laden!!!
Bosch ist auf der Haftung, Fremdakkus, Fremdlader, Eigenregie, Änderungen usw..
-
Ich habe viele Blaue und Grüne Geräte ist eigentlich keine Knappheit an Akkus?
Lader und Akkus gibts doch?
Bosch ist noch recht zu günstigen zu Preisen zu bekommen.
Warum sollte jetzt versucht Akkus zu manipulieren?
Gruss Willy
(heute ziemlich alles langweilig, dröge...)

mn
Spezialist
@Willy: Man kann dich jeden Tag besser lesen. Guten Rutsch Willy. Gruß Marcus

arthurrobert
Erfahrener
hi
ja das stimmt
es freut mich sehr das es Willy immer besser geht
Willy dir und deiner familie und Matthias und Jürgen und allen anderen einen guten rutsch
gruß
arthur