Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flansch großflächig entrosten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag,

wir müssen Flansche entrosten (ca. 2 m² pro Flansch) und machen dies momentan mit einem 125´er Winkelschleifer und Schruppscheibe.
Da der Rost teilweise sehr tief ist (ca. 1-2 cm) und es daher sehr lange dauert (ca. 4 Std.), bis der Flansch wieder metallisch rein ist, würde ich gerne wissen ob es für diese Arbeit auch andere Möglichkeiten gibt. Als erstes Maßnahme, wird der Arbeiter jetzt einen 230´er Winkelschleifer erhalten. Durch das Gewicht dieser Maschine, wird das Arbeiten aber sicherlich nicht angenehmer.
Druckluft ist leider nicht verfügbar. 230V und 400V sind möglich. Die Arbeiten werden auf Montage durchgeführt.
Für Antworten und Ideen bin ich sehr dankbar.

Gruss

14 ANTWORTEN 14

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

du meine Güte, 2m² große Flansche mit 1-2 cm (sind wirklich cm gemeint?) Rost drauf. Zwar habe ich keinen wirklich guten Einfall, wie man das schnellstmöglich entfernen könnte, aber dafür einen 230er WInkelschleifer zu verordnen halte ich für nicht förderlich, wenn nicht gar gefährlich. Ich jedenfalls könnte keine 5-6kg Maschine 3 oder 4 Stunden lang sicher führen. Wäre es nicht eine Idee darüber nachzudenken, wie man den Rost vermeidet?

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Villeicht keine Schrupp Scheibe sondern eine Normale Schleifscheibe FÜR Holz.  Die Scheiben  mit dem Gummmi Teller meine ich . Damit läst sich Rost sehr Gut entfernen ,meiner Meinung nach , Wobei ich keine 2 qm sauber machen muste !  Eine 80ger Körnung im Papier sollt grob genug sein .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Wie sieht denn so ein Flansch aus ? Von der Frima "Grit" gibt es fahrbahre Bandschleifer.

http://www.fein.de/grit/de/de/gi/grit-gim.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ BoschBlau

Vielen Dank für diesen Tip.

Leider ist eine solche Maschine in 100m Höhe in einer Windenergieanlage nicht anzuwenden.

Der Flansch ist auch nicht in einer waagerechten sondern in einer senkrechten Position. Höhe vom Boden ca. 1 Meter. 

Die Arbeiter haben jetzt ein paar GWS 22-230 LVI Professional von mir erhalten, bestes Gewicht / Leistung Verhältniss.

Trotzdem vielen Dank. 

Weitere Tips wären super! 



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach so ok , denn fällt das wohl flach 🙂 Außer Strahlen fällt mir da sonst auch nichts mehr ein.

ps: sind das echt 1-2 CM oder 1-2 MM Rost ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Windenergie

Habe mit 10%iger Phosphorsäure gute Entrostungen erzielt.

Um schnelles Abtrocknen zu vermeiden und vor allem das Wegtropfen an unzugänglichen Stellen, mit 10% Aerosil 200 andicken. Das Gel klebt dann da wo man es hinschmiert und wirkt solange bis man es wegwischt/abspült.

Einfetten danach unnötig, da das Eisenphosphat eine Schutzschicht bildet, die weiteres Verrosten verhindert.

Viel Glück und Beste Grüße

Friedel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag "Windernergie"

Vielleicht sollten Sie mal an einen Hersteller wie z.B. PFERD Rüggeberg herantreten. Die haben sehr gute Werkzeuge und einen TOP-Anwendungstechniker mit Vorführwagen! Die passenden Antriebsmaschinen gibt es dann natürlich von BOSCH!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Windenergie,
hast du schon eine Lösung gefunden? wenn nicht, kannst du mal ein Bild von dem Flansch reinstellen, hier ins Forum?
Es gibt nämlich sehr gute Schleifmittel um Rost zu entfernen. Aber um das zu beurteilen solte ich ein Bild haben.
Maschine wäre natürlich von Bosch.
Gruß Theo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Windenergie,

1. Probier es mal mit einem Schleifigel. gibt es mit M14 Aufnahme und wird von der Firma Kunzer über den Fachhandel vertrieben. Das Schleifbild ist ähnlich dem Sandstrahlen.

2. Schon mal einen Nadelabklopfer probiert? Hat sich im Schiffs- und Betonbau beim Sanieren von rostigen Stählen zur groben Entrostung sehr bewährt! Danach Entrostung wie gehabt mit dem Winkelschleifer.Einzig das Thema Erschütterung mußt du bewerten! Bsp. für einen Nadelabklopfer ist der NA19 von Bosch TTNr. 2 607 018 299

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Windenergie, ehrlichgesagt würde ich bei der Masse an Entrostungsarbeiten mal über nen gescheiten Baukompressor und Druckluftnadler nachdenken und nur noch den Endputz mit Winkelschleifer ausführen, allein schon wegen der Staubentwicklung beim schleifen. Und Bosch könnte ja mal nen Elektronadler entwickeln. Das Abnadeln geht vergleichsweise fix auch an nicht so gut zugänglichen Stellen.

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@windenergie

die besten/schnellsten Ergebnisse hatte ich beim Entrosten mit Reinigungsscheiben ("Negerkeks") und neuerdings 3M Bristle Disc 115mm grün (mein persönlicher Favorit)

Blaue Grüsse

Gammasepp

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo gammasepp,
warum so weit schauen?
Bosch hat diese Scheiben jetzt auch in vielen verschiedenen Ausführungen im Lieferprogramm.
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172188/vliesscheiben-fuer-winkelschleifer

Gruß
Stefan

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo Stefan,

Reinigungsscheibe von Bosch stimmt schon, nur die Bristle Disc kriegst z.Zt. nur von 3M. Letzttere setz ich seit einem Jahr ein und bin begeistert von Leistung und Standzeit. Vielleicht kommt sowas in Zukunft auch von Bosch - würd mich freuen!

Blaue Grüsse

Peter