Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS10XC Tischkreissäge - Flansch lose?

captnveltins
Neuling
Hallo zusammen,

kürzlich hat sich im laufenden Betrieb das Sägeblatt an meiner GTS10XC gelöst, was ja eigentlich nicht passieren kann. Als ich nachschaute woran es liegt, fiel mir auf, dass der linke Flansch ( im angefügten Bild rot markiert) lose auf der Antriebswelle sitzt und sich drehen lässt. Vielleicht ist das so gewollt und ich habe es bisher nur nicht bemerkt. Es kommt mir aber seltsam vor. Als gelernter Tischler habe ich das auf jeden Fall so noch nie gesehen. Kann mir jemand bitte sagen, ob das so in Ordnung ist und die Spannkraft der Mutter reicht, um das Sägeblatt zu fixieren oder ob ein Defekt vorliegt? 

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sven
15962696.jpg
4 ANTWORTEN 4

ovi651
Erfahrener
Ja, genau so ist es richtig.

Nun bin ich zwar kein Tischler, aber so etwa die letzten 10 Sägen, die ich sah, plus der vier, die ich habe (Hand-Hand-Kapp-Tisch GTS 10), sind so gebaut wie ich es auch machen würde.

Der Aufspannflansch ist lose auf der Welle, der Klemmflansch - der mit der Mutter - ist formschlüssig auf der Welle.

Nur so macht das mit dem Sich-selbst-Festdrehen durchs Moment vom Sägeblatt Sinn.
Man lernt nie aus.

captnveltins
Neuling
Hallo ovi651,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort! Dann kann ich beruhigt wieder ans Werk gehen. 

Gruß
Sven

Jens-K
Neuling 2

Hallo alle mit ein Miteinander,

dieser Beitrag ist zwar etwas älter, aber mich würde mal interessieren was der Hersteller dazu sagt. Ich glaube nicht das das so in Ordnung ist.

Gruß

Jens

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Jens, 

ich bin zwar nicht der Hersteller, habe aber so eine Maschine auch selbst im Gebrauch und verkaufe diese und gleichwertige Sägen anderer Hersteller seit Jahren. Der Flansch ist bei Bosch und auch bei anderen diversen Herstellern nur auf die Welle gesteckt ohne Mitnehmerausbuchtung wie z.B. beim unteren Flansch eines Winkelschleifers. Das ist gängige Praxis so. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.