Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS10XC mit Problemen an der Hubmechanik

killerspots
Neuling
Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

ich habe mir 2020 eine GTS10XC für meine private Werkstatt geholt. Aber schon recht früh habe ich einige Probleme gehabt. Größes Problem war, dass es immer wieder Probleme mit der Hubmechanik des Sägeblattes gab. Obwohl ich eine (mehr oder wenige ordentliche) Absaugung dran hatte, schien sich Holzreste und Span in der Mechanik zu verirren und dafür zu sorgen, dass das Sägeblatt nicht mehr richtig hochgefahren werden konnte. Ich musste jedes Mal das Gerät auf die Seite legen um die Mechanik zu entlasten, damit ich es wieder richtig ausfhren kann.

Ich habe das Gerät dann bei Bosch eingeschickt und ein Neugerät erhalten. Aber auch hier hat sich das Problem recht schnell wieder eingestellt. Ich habe selbst die Absauganlage optimiert, um noch mehr Span abzusaugen, aber es führt immer zum selben Problem. Mittlerweile muss ich jdes Mal, wenn ich das Sägeblatt hochfahren möchte, das Gerät auf die Seite oder teilweise sogar auf den Kopf stellen, um das Blatt ausfahren zu können.

Ob es an der Absaugung liegt, weiß ich nicht einmal. Auf jeden Fall habe ich bisher keine Antworten hierauf gefunden, ob das ein Werksfehler ist oder durch meine falsche Bedienung. Und was ich dagegen unternehmen kann.

Kennt jemand das Problem, hat ggf. eine Idee, wie ich das beheben kann? Ich baue von mir aus auch die gesamte Maschine auseinander um irgendwelche Teile auszutauschen. Hauptsache ich kann endlich wieder richtig arbeiten. 

Danke für eure Tipps.

 
1 ANTWORT 1

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo Killerspots,
ich kann es nur aus Anschauung bei einem Bekannten der sie hat und den Vergleichsvideos aus dem Netz vermuten: dei fehlende Abdichtung am Blattkasten sorgt dafür dass die Maschine im Innenraum stark verschmutzt - und sorgt dafür, dass sie halt im Vergleich zu Geräten der Mitbewerber mit geschlossenem Blattkasten und einer Topabsaugung schlechter dasteht, auch was Folgeschäden betrifft. Kann aber auch einfach nur sein, dass die Mechanik unsauber gearbeitet ist. Anfragen dazu habe ich hier und in anderen Foren schon einige gesehen. Ich würde sie mir eigentlich auch gern kaufen, habe aber sowohl zur GTS 635-216 als auch zur GTS 10 XC zu viel negatives gelesen, was zu großen Teilen auf die Verschmutzung zurück zu führen sein wird. Da man als Heimwerker bei der Haussanierung nahezu alles mit GST, GOP, GKS oder GCM machen kann, aber eine GTS einfach bei vielen Dingen sinnvoller ist, ärgere ich mich darüber auch sehr. Warum sich Bosch die ambitionierten Heimwerker "entgehen" lässt, die für das Geld keine Formatkreissäge aber eine möglichst zuverlässige und schmutzarme Tischkreissäge erwarten...versteh ich nicht. Mit der Haltung wiedersprechen sie auch ihren ansonsten vorbildlichen Standpunkt zu Staub, vgl. Entwicklungen zur Absaugung bei Bohrhämmern, Winkelschleifern usw.

Man braucht blos Bosch GTS 10 XC in Youtube eingeben und erkennt das Problem, nahezu alle Videos behandeln das Problem Staub, aber vermutlich gibt Bosch viel Geld an Marketingagenturen aus die es besser wissen, als die Nutzer. Nochmal: mann muss für das Problem das Rad nicht neu erfinden, ein Facelift gab es 2019 ja, dabei wurde der teiloffene Blattkasten scheinbar belassen und die Topabsaugung verschlechtert....und man schiebt es auf Vorschriften, obwohl es Wettbewerber hinbekommen eine nahezu gleiche Schutzhaube mit Topabsaugung zu installieren.

Ja, die Leute wollen Sachen verkaufen aber schau Dir die Vergleichsvideos von Nachdenksport zwischen den 2 Versionen um 2019 an oder den Vergleich von Helden der Werkstatt zu einem gelben Mitbewerber...traurig.
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.