Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterläden schleifen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend zusammen.
Für einen Kunden muss ich im Sommer rund 40 Fensterläden (ähnlich den abgebildeten hier beim Deltaschleifer) mit einzelnen Lamellen aufarbeiten. Das anschleifen und entfernen des alten, losen, Lackes ist mit einem Deltaschleifer nicht rationell genug. Jetzt suche ich nach einer Alternative. Gefunden habe ich bis jetzt nur den Makita Bo 4566 oder 4565 mit den verlängerten Grundplatten und der Möglichkeit oben und unten Schleifpapier zu befestigen.
Bietet Bosch etwas ähnliches an, denn ich würde nur ungern zu Makita gehen da der Rest meines "Fuhrparks" auch in "Bosch Blau" erstrahlt.
Vorstellen könnte ich mir auch einen Bandschleifer mit einer Art Schwert vorne dran, welches dann aber relativ flach gehalten sein müsste.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann zwar kein Bild sehen (das liegt sicher an der Forensoftware) aber das Problem kommt mir bekannt vor. Ich durfte mal einige Rolläden aus Holz von Lackresten befreien. Obwohl das elendig viel Arbeit war, kommt man um einen Schwing oder Deltaschleifer nicht herum. Die verlängerte Grundplatte (passenderweise Lamellenschleifvorsatz genannt) und die Schleifzunge(n) gehören beim GDA280 zum Lieferumfang.

Den alten Lack kann und sollte man allerdings anders ablösen, etwa mit Abbeizer, Heissluft oder Elektroschaber.

Von dem Banschleifer egal welcher Form würde ich abraten. Der Abtrag ist viel zu groß und man hat ganz schnell tiefe Kerben im Holz.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ghostwriter,

hier kann ich WerkezugNarr85 nur zustimmen!
Der GDA ist serienmäßig mit diversen Schleifzungen ausgestattet. Dennoch würde ich für die Arbeit diesen Lamellenschleifvorsatz (LINK) verwenden (ist im Lieferumfang enthalten).

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hier noch ein paar Fotos!
278461.jpg278463.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mibu3000
Spezialist 2
 Für viele GSS gibt es auch die verlängerten Schleifplatten wie z.B.www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172121/2000/schleifplatten-fuer-schwingschleifer/schleifplatt...
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank euch allen.
Genau das hab ich gesucht Mibu. Dem GDA traue ich diese Aufgabe nicht zu um ehrlich zu sein, ich werde es mit den verlängerten Schleifplatten ausprobieren.

higw65
Power User 4
Wenn Du wüsstest was der GDA alles kann...würdest Du das nicht schreiben 😉

Die verlängerten Platten gibt es auch mit dreieckiger Verlängerung. Aber bedenke immer das Gewicht. Beim Schleifen mit der verlängerten Platte kann man den GSS nicht auf dem Schleifgut abstellen und der wird bei Fensterläden dann schnell schwer. Grad durch das freie Vibrieren steigert sich dieser Eindruck noch. Einen GDA kann man deutlich länger "frei" halten.

So viel schneller gehts übrigens mit einem GSS nicht und ich habe beide Versionen getestet. Setze aber für solche Arbeiten nur noch den GDA ein. 

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
Erst mal vorab - hab den GDA - bisher nur auf der Wunschliste und nur ca. 2h mit einem gearbeitet, war aber schon nach einer Minute voll von Ihm überzeugt !

Ist wirklich ein "Biest" und hat genügend Leistung für seine kleine Schleiffläche; Vom Schwingkreis her ist er auch ähnlich wie die ordentlichen GSS.

Für die Arbeit von ghostwriter (40 Stück !!)  würde ich da beide Maschinen/Zubehörkombinationen einsetzen.

Der GSS macht beestimmt auf den Flächen in der mitte ordentlich "Meter" und der GDA ist schön handlich für die Ecken !

Für den GSS gibt es zwar auch eine verlängerte Schleifplatte mit Dreiecksfront, aber kann ich mir nicht so handlich vorstellen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ghostwriter: Stell doch bitte noch ein Foto deines Projektes ein. Mit unseren Gut gemeinten Ratschlägen stochern wir doch alle ein bisschen im Dunkeln.

Sollte es sich tatsächlich um einen Lamellenfensterladen wie auf dem Produktfoto des GDA handeln, hast du tatsächlich keine Wahl. Der GSS mit Lamellenschleifvorsatz ist zu schwer (du must das Gerät ja ständig in der Luft halten) und mit einer Bandfeile würdest du ganz schnell und völlig unbeabsichtigt die Lamellen zertören. Du wirst zum Deltaschleifer greifen müssen. Und es wird verdammt lange dauern und ziemlich anstrengend sein.
Die Absaugung funktioniert mit dem Vorsatz nur eingeschränkt: also Atemschutz (und Gehörschutz) nicht vergessen.

Eine Möglichkeit hättest du noch: Zerlegen der Fensterläden. Dann kannst du alle Teile bequem mit einem Flächenschleifer deiner Wahl (auch Bandschleifer) bearbeiten. Ich schätze bei 40 Stück wäre die Zeitersparnis beim Schleifen groß genug um das zu rechtfertigen, aber dann hast du ein neues Problem: Wie löst man Holzverbindungen möglichst Zerstörungsfrei?

akm1
Treuer Fan
 Hallo
Wird hier über Rollläden oder Klappläden gesprochen? ,

Gruß Andreas

mibu3000
Spezialist 2
So wie ich es verstanden hab, geht es quasi um Klappläden mit Verweis auf die Abbildung beim GDA
Also viele, viele Lammellen... Das ganze 40mal... Möchte nicht mit Ghostwriter tauschen...

akm1
Treuer Fan
 Hallo 
Häng die läden aus, und bring die Glasperlen strahlen.

Gruss Andreas