Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSB 21-2 RE und Fliesenmeißel ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich benötige einen Meißel für meine GSB 21-2 RE. Wenn ich mich auf diversen Internetseiten umschaue kann ich aber nur SDS Meißel finden. Könnt Ihr mir sagen, ob ich diese SDS Meißel auch benutzen kann oder gibt es spezielle ?

Danke

10 ANTWORTEN 10

heikob
Spezialist
Moin,
man kann mit einer Schlagbohrmaschine grundsätzlich nicht meißeln! Deswegen findest du auch keine passenden Meißel 😉

Gruß Heiko

Da-Berti
Power User 2
Hallo SB,

vermutlich hast Du, wie viele Heimwerker, Schlagbohrmaschine mit Bohrhammer verwechselt!
Das Wirkprinzip der Schlagerzeugung bei diesen beiden Maschinen ist absolut unterschiedlich! Mit einer Schlagbohrmaschine, wie es die GSB 21-RE ist, kann nie gemeißelt werden! Prinzipbedingt nicht möglich!
Hierzu benötigst Du einen Bohrhammer mit Drehstop!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

meisterbenno
Spezialist 2
@ D B,
in der themeüberschrift fragst du nach einem fliesenmeissel, daher nehme ich an, daß du fliesen abstemmen möchtest ....

für diese arbeiten empfehle ich dir diese maschine.
sie verfügt über ausreichende schlagstärke für die o.g. arbeiten, recht / links-lauf , zwei wechsel-bohrfutter sowie schlag- und drehstop.

- rechts / linkslauf zum schrauben
- je ein wechselbohrfutter mit sds anschluß für betonbohrer und meissel,
  eines mit schnellspannvreschluß für rundschaftbohrer (holz und metall)
- schlagstop zum bohren in holz oder metall
- drehstop zum meisseln

ich besitze die maschine selber und kann sie dir nur empfehlen !!!!

für größere anforderungen dann das ganze eine nummer größer.
mit den gleichen merkmalen ....

wenn du dir eine maschine kaufst, denk´an die garantieverlängerung ... 😉

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

heikob
Spezialist
 Wenn es nur eine einmalige Aktion ist würde ich was leihen oder zur Not was günstigen mit Drehstop aus dem Baumarkt kaufen. Was aus dem Profilager lohnt da nicht. Wenn mehr ansteht ist das natürlich was anderes.
Gruß Heiko
 
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde dann meine GSB 21-2 RE wieder verkaufen und werde mir ein Bohrhammer zulegen.

Warum kauft man sich nicht gleich einen Bohrhammer ? Was ist der Unterschied außer dem Drehstopp ?

Ich kann doch mit einem Bohrhammer genau so Löcher bohren wie mit der GSB 21-2 ?!?

Da-Berti
Power User 2
Hallo DB,

ich gehe Aufgrund Deiner Nachfrage davon aus, dass mit solchen Maschinen wenig Erfahrung hast!
Das Funktionsprinzip beider Maschinen ist, wie ich schon geschrieben habe, komplett verschieden! Beide Maschinen haben aber Ihre Daseinsberechtigung.

Bei Schlagbohrmaschinen wird über ein Ratschenwerk der Schlag erzeugt.
Funktionsprinzip Schlagohrmaschine:
145.253.206.136/bosch/ew-wissen/content/e6/e881/e1165/e1245/e1282/e1283/ewt_48_40_1_ger.gif
Schlagbohrmaschinen werden vorzugsweise bei Bohrungen in Mauerwerk und weichen Gestein verwendet und verwenden Rundschaftbohrer. Darum kann man Schlagbohrmaschinen auch für das Bohren von Metall und Holz und zum Schrauben optimal einsetzen.

Bei Bohrhämmern wird über ein richtiges Hammerwerk der Schlag erzeugt (als wenn ein Hammer auf einen Meißel schlägt).
Funktionsprinzip Bohrhammer:
www.bosch-pt.de/mam/bosch-pt.de/professional/newsandextras/1500fragenundantworten/fittosize_174_0_be...
Für Bohrhämmer werden spezielle Bohreraufnahmen (z.B. SDS-Plus, SDS-Max usw.) verwendet.
Die Schäfte von SDS-Bohrern haben Längsfräsungen, die dem Bohrer bzw. dem Meisel dadurch auch eine Bewegung in Längsrichtung ermöglichen. Dadurch kann eine höhere Schlagenergie übertragen werden bzw. wird dadurch erst eine Meißelfunktion ermöglicht.
Allerdings sind SDS-Maschinen nicht ohne weiteres zum Bohren in Holz oder Stahl oder Schrauben geeignet. Durch den Drehstop (Abschaltung der Drehbewegung) können solche Maschinen aber zum Meißel verwendet werden. Bohrhämmer werden vorzugsweise bei Arbeiten in Beton und harten Gestein verwendet (auch Mauerwerk lässt sich bohren, hier sollte man aber vorsichtig vorgehen, um die Kammern der Ziegel nicht unnötig zu zerschlagen).

Hier übrigens das Wissenslexikon von Bosch-grün:

http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elek...xikon/index.jsp
Hier das Wissenslexikon von Bosch-Blau:
http://www.powertool-portal.com/?lng=de

Mehr Informationen bekommst Du natürlich auch über eine Suche bei Wikipedia oder Google!

Bohren kann man mit beiden Maschinen nur in die dafür vorgesehen Materialen optimal! Die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier leider nicht!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo DB,
die Kollegen haben dir ja schon ein paar Tipps für einen Bohrhammer gegeben. Trotzdem solltest du für deinen nächsten Kauf einen Fachhändler aufsuchen und dich entsprechend beraten lassen. Grundsätzlich solltest du dir für das Fliesenentfernen einen Bohrhammer der 3 Kilo-Klasse (z.B.: GBH 3-28; GBH 3000) zulegen.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
@stefan,
meinst du nicht, daß ein hammer der 2 kilo-klasse für das abstemmen von fliesen genügen würde ... ?
ich pers. besitze (u. a. ) einen gbh2-26 dfr, der mir bei solchen arbeiten bisher gute dienste getan, aber nie das gefühl vermittelt hat, für diese arbeiten unterdimensioniert zu sein ....

gruß


Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Benno,
mit einem Gerät der 2 Kilo-Klasse kann man schon mal ein paar Fliesen von der Wand holen, z.B. für kleine Reparaturarbeiten, etc. Sobald es aber darum geht mehrere m² Fliesen zu entfernen, würde ich immer den GBH 3 nehmen.
Bei solchen Angaben ist es immer eine Gradwanderung ein Gerät zu empfehlen. Da gehe ich immer auf Nummer sicher und rate zur besagten Geräteklasse.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
@stefan,
dank dir für die schnelle antwort.
ich greife ja auch lieber oben in´s regal ...
ein gbh 3-28 dfr ....
wäre was ....
kann ich mich bei meiner regierung auf dich berufen ... 😉

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !