Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbe von Türzarge und Treppenhausgeländer schleifen

luelle
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach dem Erwerb einer Immobilie steht neben vielen anderen Arbeiten auch das Abtragen von Farbe von Metalltürzargen und dem inneren Treppengeländer an.
Da ich recht frisch im 18V System bin, würde mich ein Gerät aus dieser Reihe für die Arbeiten interessieren. Nachdem ich hier einiges im Forum gelesen hatte, ist das von mir gewünscht GOP 18V-28 wohl nicht das Richtige. Gibt es ein anderes passenderes Gerät? Ist der Schleifroller aus der Grün-Serie vielleicht geeignet?

Vielen Dank!

Michael
15 ANTWORTEN 15

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

wenn Du im 18V Akkusystem bei Bosch bleiben willst, dann gäbe es hier nur den Akku-Schwingschleifer GSS 18V-10 (aktuell leider nicht auf der Produktseite zu finden) oder einen Akku-Winkelschleifer.
Ich persönlich würde aber eher zu einem Netzgerät in Kombination mit einem Staubsauger tendieren. Für längere Arbeiten (insbesondere beim Schleifen) finde ich Netzgeräte idealer, da ich nie ohne Staubabsaugung schleife und die Geräte leichter sind.

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

haifisch18
Power User 4
Wie sieht das Treppengeländer dann aus? Das würde schon etwas helfen bei der Empfehlung eines Gerätes. Bei meinem Treppenhaus zuhause hilft nur ein (gebrauchter) GDA mit Schleifzungen. 

Vor dem schleifen würde ich erstmal soviel wie es geht mit Heißluftfön und Spachtel abnehmen. 
Maria, Maria, i like it laut!

manu85
Aktives Mitglied 3
Moin, 

das hab ich im Sommer durchgemacht, wo wir unser Treppenhaus renoviert haben... zum Einsatz kamen GDA 280, GEX 125-150 AVE und ein GSS 140, alles in Verbindung mit einem GAS 35 L SFC, ich dachte eigentlich das ich mit dem GEX und dem GDA überall hinkomme, allerdings nicht an die Stirnseiten der Treppe, da musste "leider" noch eine GSS kaufen 😄

Gruß

Manu
13384770.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Manu
Sieht aus wie neu gebaut und gestern montiert (:)
Ist es eine alte oder eher neuere Treppe?
Hast die Trittkanten erneuert?
Anbei, etwas ausgeholt:
Wir haben hier einen guten Parkettschleifbetrieb, der schleift normal Bodendielen nach m2-Preis aber auch mal was anderes, ich weiss von einem Bau wo er nebenbei den Zusatzauftrag für die Holztreppe bekam.
Die Dielen waren flott fertig, dann kam die Treppe..einen Haufen Schleifgeräte von bis und eine Rechnung die die eigentliche Rechnung für die Dielen übertraf.
Das war nicht billig..von dem was eine Firma dafür berechnet kann man sich viele schöne Maschinen anschaffen..
Gruss Willy

 

manu85
Aktives Mitglied 3
Moin Willi,

Die Treppe war "erst" 30 Jahre alt, aber der alte DD-Lack der drauf war, sah einfacvh ekelhaft aus, bin eh kein Freund von dem Zeug, das einzigste was wir ausgetauscht haben waren die alten Drexelstäbe gegen die Edelstahlrohre 😉 versiegelt hab ich die Treppe dann mit Osmo Hartwachsöl, daas sieht einfach viel natürlichlicher aus.

Gruß

Manu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hab ich vermutet. Denn früher bei den historischen Treppen wurde erst gestrichen nachdem das Holz unschön wurde und wer heute abschleift legt dann das Unschöne von damals wieder frei..(:)
Ich hatte mal ein Angebot abzunicken, es ging um abschleifen und neu versiegeln (transparent) für Holztreppenstufen auf Stahltreppe:
Stufen abmonieren und Notstufen montieren.
Stufen planschleifen, hobeln, fasen
grundieren
lacken
neu montieren..
15 Stufen 1200eur...(:)
Nur mal so als Anhaltspunkt für eine Grössenordnung..
Gruss Willy


 

luelle
Aktives Mitglied
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Das hat schon mal weiter geholfen.
@manu: Sehr schöne Treppe. Tolle Arbeit!

Anbei mal 2 Bilder die veranschaulichen worum es geht. Eigentlich sind es nur gerade Flächen.


Danke

Michael

 
13385854.jpeg13385856.jpeg

higw65
Power User 4
Ganz ehrlich...die schleift man mit der Hand schneller und besser als mit einer Maschine. Gib in der Suche mal "schleifschwamm ein...die Dinger sind gut.
Man sollte sie nur zwischendurch immer wieder absaugen oder auspusten.
Zumal Du eigentlich nur Anschleifen brauchst und eben die Kanten der abgeplatzten Flecken weg. Dann Grundierung drauf, nochmal schleifen und danach Lackieren.
Aber nur dann, wenn der Lack nicht überall lose ist und die abgeplatzten Ecken nur Stoßkanten sind.

Natürlich kann man sich auch einen Tag nehmen...und versuchen den Altlack komplett zu entfernen. Das geht vermutlich am Besten mit einem GHG und einem Spachtel, stinkt und ist eine Sauarbeit.

Alternativ...Abbeizer...geht auch.

Soll es eine andere Farbe bekommen?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das sehe ich auch so, von Hand schleifen.
Eventuell lässte es sich zerlegen?
Gruss Willy

luelle
Aktives Mitglied
Ich hatte am Samstag bereits angefangen das Geländer per Hand anzuschleifen. Da eben noch so viele andere Dinge zu tun sind hatte ich nur gehofft, dass es vielleicht ein geeignetes Gerät gibt, das mir diese Arbeit erleichtert.
Es soll einfach nur wieder weiß gestrichen werden. Mich nervt nur total wie schlecht die ursprüngliche Lackierung ist. Überall sieht man diese dicken getrockneten Tropfen.


Bis bald

Michael

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn man mit einem Maler spricht wird er erklären das man grob anschleift, nach Bedarf beispachtelt, dann fein schleift.
Grundierung, Feinschliff, Decklack...so der Tenor der Malerinnung.
Aufgefallen ist mir nur wie schnell das bei den Maler immer geht, ruckizucki sind sie schon bei dem Decklack..es liegen keine Schleifpapierfetzen herum, keine Krümmel, kein Staub, man sieht nur einen Maler, einen Eimer und eine Knolle und frisch gelacktes Geländer (:)
Da hab ich mich immer gewwundert, denn wenn ICH das mache dauerts immer ewig ehe das mal fertig ist und es gibt ja auch Aushärtezeiten für Spachtel, Grundierung....zumindest bei MIR.
Nein, beim Maler geht das alles wie im Fluge...als wäre Grobschliff-Spachtel-Feinschliff, Grundierung und Lack alles in einem Gebinde enthalten, aber die kaufen ja nur das Gute vom Grosshandel, das bekommen wir Normalsterbliche ja nicht.
Ich muss beim nächsten Mal genauer hinschauen wie genau die Maler es in so kurzer Zeit mit so wenig Aufwand schaffen, man lernt ja nie aus...(:)
Gruss Willy



 

Holger_Schrade
Spezialist

Nein, beim Maler geht das alles wie im Fluge...als wäre Grobschliff-Spachtel-Feinschliff, Grundierung und Lack alles in einem Gebinde enthalten, aber die kaufen ja nur das Gute vom Grosshandel, das bekommen wir Normalsterbliche ja nicht.

An dem Punkt liegt sehr viel.
Für Holz hole ich mir von einem bekannten Möbelschreiner immer einen 2K Klar-Lack, das Zeug ist verdammt gut, muss/sollte gespritzt werden, ist dann nach ca. 5 bis 10min überschleifbar, dann kommt die Endschicht drauf die braucht dann zum durchhärten 1-2 Stunden.

Da erhält man ganz einfach ein sehr gutes Ergebnis. Das hab ich noch mit keinen "Konsumer" Lack hingekommen.
Das Zeug nicht ganz günstig und nur im 25l Gebinde für Fachbetriebe erhältlich.

Ich denke mit Metall Lacken ist das recht ähnlich!

Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nee, mit 2k brauchste unseren Malern nicht kommen, dann werden die Reste ja hart und müssen weggeschmissen werden.
Was ich meine ist was anderes....
Kurzum: Es guckt grad keiner. Bauherr nicht da.....also zack ruff die neue Farbe und ich bin fertig...(:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Auch hier gibt es keine "Geheimmittel". Nur steht nicht immer Alles überall im Netz.

Das ist ganz normaler Fein- oder Schnellspachtel. Da gibt es verschiedene Sachen. Trocknung zwischen einer und vier Stunden bei dünnen Schichten. Wird mit rostfreien Spachtelmesser aufgebraucht, dann mit einem Schleifklotz übergeschliffen und man kann relativ schnell nachlackieren.

Zum Lackieren des Geländers würde ich eine kleine Lackierrolle und für die Ecken einen feinen Pinsel nehmen. Das geht recht schnell und man bekommt eine schöne Oberfläche....und ja...ich habe das schon mehrfach gemacht. Mache das nicht gerne, aber beruhigt ungemein 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Eigentlich hatte ich heute morgen um 5 uhr eine ausführliche Beschreibung meiner Vorgehensweise geschrieben.. aber als ich auf veröffentlichen klickte war ich wohl längst rausgeflogen. nach der schlaflosen Nacht ( mein Gas 55 wurde ohne Schlauch geliefert) hatte ich leider keine Zeit und Lust mehr alles nochmals zu tippen. hier die Kurzfassung.. nimm einen regelbaren Winkelschleifer, Winkelpoierer, Geradschleifer und eine passende Bürste. der gop geht auch allerdings nich mit schleifblattern.. nimm das Sägeblatt und viel Gefühl und dei Farbe ist runter.. wenn sich die alte Farbe mit der neuen nicht verträgt war alles umsonst.. so Prost
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...