Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 13-125 CIE Gipsputz im Keller entfernen

sinan
Neuling 3
Hallo zusammen,

in den kommenden Tagen möchte ich meinen Keller (ca. 80qm) auf Vordermann bringen.

Mein Vorgänger hat die gesamten Wände mit ca. 1-2 cm dicken Gipsputz versehen. Ich habe einige Stellen mit einem breiten Meißel entfernt um die "nackten" Außenwände auf Feuchtigkeit zu überprüfen.
Mit dem Meißel habe ich teilweise die Ziegelsteine beschädigt. Mein Nachbar gab mir den Tipp, dass ich auf einen Winkelschleifer spezielle Schleiftöpfe (Diamant-Schleiftopf Beton - siehe Foto - auf Amazon gefunden) kaufen soll und der Putz sich förmlich in Luft auflöst.

Die Absaughaube für meinen Winkelschleifer und einen Kärcher WD6 für die Staubbekämpfung stehen bereit. 

Ich würde mich über Tipps von euch freuen.

Danke und schöne Grüße aus Hamburg
13386546.jpg
35 ANTWORTEN 35

Da-Berti
Power User 2
Erst mal ein Hallo,

ein paar zusätzliche Infos vorab wären nicht schlecht:
- Wieviele Quadratmeter willst Du vom Putz befreien?
- Wie gut haftet der Putz?
- Untergrund ist eine Ziegelwand -> Klinker oder Hohlkammersteine?

1-2cm Gipsputz mit dem GWS gibt eine schöne Sauerei (meine im Bezug auf Staubentwicklung, selbst mit Absaughaube)! Ich persönlich würde hier nicht mit einem Winkelschleifer arbeiten, da mir die Staubentwicklung zu heftig und der Staubsauger ständig voll wäre. Wären es 1-2mm Putz bzw. für Anpassungsarbeiten oder Egalisieren ist die Kombination von Winkelschleifer und Schleiftöpfe in Ordnung, aber um eine ganze Wand vom Putz zu befreien, würde ich die Arbeiten mit Meißel vorziehen.
Mit welcher Maschine bzw. Meißel hast Du für die freigeleten Bereichen verwendet?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sinan
Neuling 3
Hallo Berthold,

- die Grundfläche Beträgt 80qm, insgesamt 4 Räume und ein Flur
- Putz haftet relativ gut, mit einem Spachtel lässt der sich nicht mal eben runter kratzen
- Klinkersteine

Ich habe mir schon gedacht, dass es eine ziemlich große Sauerrei gibt, hatte aber die Hoffnung das der Staubsauger dies verhindert.
GBH 2-26 F habe ich zum Freilegen benutzt. Der Meißel war von Amazon (Fliesenmeißel 75 x 165 mm).

Grüße
Sinan

lot53
Treuer Fan
Hier würde ich an eine Putzfräse denken und bei der Staubabsaugung an einen Zyklon Vorabscheider.

Gross
Lothar

haifisch18
Power User 4
Ich nutze einen GWS 19-125 CIE mit einer Segmentscheibe wie der dir gezeigten und der Absaughaube mit Bürstenkranz. Damit kann man mal ein paar Quadratmeter Flexkleber o.ä. abschleifen, aber keine 2cm Putz. Die Absaugung funktioniert zwar, aber es gibt trotzdem Staub in der Luft.

Eine Putzfräse oder ein Nadelhammer/eine Nadelpistole wären auch mein erster Ansatz. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Zuerst sollte man Folgendes Bedenken...

80qm bei im Schnitt 1,5cm Schichtdicke sind 1200 Liter Putz...in Blockform. Das entspricht etwa das 2-3fache in Staub- oder Brockenform. Also gerne gut 3000 Liter Schutt.

Selbst mit einem GAS 55 sind das gut 60 Füllungen. Nicht zu unterschätzen.

Hast Du ein Foto deiner Wände und dem freigestemmten Teil?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinan
Neuling 3
Vielen Dank für die Antworten.

Bei der Staubmenge sollte ich wohl doch zum Meißel greifen, hier staubt es nur am Ende beim zusammenkehren und der Bauschuttcontainer im Garten ist groß genug.

Fotos werde ich nachreichen, leider habe ich keine auf dem Handy.

Grüße
Sinan

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

wenn ich Sinan richtig gelesen habe hat der Keller 80qm Grundfläche, die sind von 4 Wänden umgeben.
Wenn ich das jetzt mal als Quadrat rechne, dann kommen wir bei einer Deckenhöhe von 2,4m sogar auf ca.85qm Wandfläche.

Die 3m⊃3; von Gerald sind da schon zivil grechnet.

Der Container sollte egal wie eine Nummer größer werden.

Ich bin mal auf die Bilder gespannt und mich würde interessieren wie das am Ende aussieht...

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Stimmt...hab das "Grundfläche" überlesen.

Bei 4 Räumen und einer normalen Keller-Deckenhöhe kommt man da schnell auf 150-160qm (hochgestellte Zeichen mag das Forum nicht)

Daher...ca. 2400 Liter Putz...und mehr als das Doppelte an Staub/Schutt.
Bei einer Rohdichte von 1150 kg/qqm ...sind das knapp 2,8 Tonnen ...

Gibt mehrere Möglichkeiten.

Den Putz mit einem flachen Spatmeißel...oder sogar Spachtelmeißel (gibt es nicht von Bosch...warum auch immer) entfernen und die Reste mit einem Betonschleifer glattziehen. Alternativ je nach Resten auch mit einer Putz- oder Sanierungsfräse.

Wird dabei der Untergrund zu sehr geschädigt, dann kann man es gleich mit einer Putz- oder Sanierungsfräse versuchen. Das sind die Hartmetallbestückten Fräsen (die es auch nicht von Bosch gibt) und man kann sie sich leihen.

Wenn es Fotos gibt...kann man mehr sagen. Lösungen gibt es immer...aber die Arbeit bleibt.

Gruß GW



 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, da häng ich mich mal dran. Hier (Harburg;-) steht nächstes Jahr ähnliches an auf ca. 50 Quadratmeter Wandfläche.. Teilweise mit Wasserinstallation verbaut;-(. Kalksandstein von 1928, Putz 0...1... cm. Den Putz werde ich soweit es geht mit dem 2-28 und den Meißeln runterziezhen. Der 2 608 690 091 Fliesenmeißel 40x250 aus dem 2 607 019 159 Set hatte sich da schon mal bestens bewährt. Sauger Attix 30-21XC+Zyklon und Aschefaß ist vorhanden.
Nur der Rest: Betonschleifer (noch nicht vorhanden) oder GWS15-125CIE mit Bürstenhaube und (Haube+Scheibe noch nicht vorhanden) was wird hier empfohlen?
Im Altbestand ist undefinierte Binderfarbe auf ?-Kalkzement-Putz drauf. 
Olaf

sinan
Neuling 3
Hier die versprochenen Fotos. 

Mal mehr mal weniger Putz an den Wänden. Auf dem ersten Foto sieht man sehr schön, wie einige Fugen komplett mit Gips gefüllt wurden. Die muss ich natürlich auch entfernen und neu füllen. 

Ich hatte vor einigen Monaten einen Maurer hier der hat mir empfohlen, die Wände im Anschluss mit "FRP 30 Feuchtraum-Putz von Quick-Mix" zu verputzen. 

Schönen Abend
Sinan
13387147.jpg13387145.jpg13387143.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was spricht eigentlich gegen einen herkömmlichen Kalkzementputz zu 2,50eur den 40kg Sack?
Gips runter, Fugen sauberkratzen, Spritzwurf drauf und putzen?
Gruss Willy

Christopher_Tho
Treuer Fan
Also, ich mag ja auch Maschinen, aber hier würde ich ein Beil versuchen, gerade bei Gips sollte das schnell gehen
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

haifisch18
Power User 4
Unser Haus ist so alt, dass keine Vertikal- und wahrscheinlich auch keine Horizontalsperren verbaut sind.
Beim Kauf sind wir mit nem Maler durchs Haus, der auf Kosten der Verkäufer die Setzrisse der letzten 30 Jahre noch repariert hat.

An den Kellerwänden sind auch selbst verputzte Aktionen, dazu sagte er nur:
"in der Gegend kannst du nen Kalkzementputz alle 10 Jahre drauf schmieren oder den teuren Sanierungsputz. Hält auch 10 Jahre, kostet aber wesentlich mehr."

Die Wände sind aber trocken wenn der Gips so gut hält?

Wie geschrieben: Renovierungsfräse oder Nadelhammer 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
 
erstellt von sinan am 10.12.2018, 18:57 Uhr
Mal mehr mal weniger Putz an den Wänden. Auf dem ersten Foto sieht man sehr schön, wie einige Fugen komplett mit Gips gefüllt wurden. Die muss ich natürlich auch entfernen und neu füllen. 

Ich hatte vor einigen Monaten einen Maurer hier der hat mir empfohlen, die Wände im Anschluss mit "FRP 30 Feuchtraum-Putz von Quick-Mix" zu verputzen. 
Jetzt mal eine andere Frage? Warum soll der Putz denn komplett runter? Ist er lose?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinan
Neuling 3
Kalkzementputz habe ich auch empfohlen bekommen, leider im Bauhaus um die Ecke noch nicht entdeckt.
Dort gibt es den besagten Feuchtraum-Putz für ca. 13 EUR 30 KG. 

Die Klinkersteine sind staubtrocken, zumindest dort wo ich es geöffnet habe.  

sinan
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 10.12.2018, 20:42 Uhr
 
erstellt von sinan am 10.12.2018, 18:57 Uhr
Mal mehr mal weniger Putz an den Wänden. Auf dem ersten Foto sieht man sehr schön, wie einige Fugen komplett mit Gips gefüllt wurden. Die muss ich natürlich auch entfernen und neu füllen. 

Ich hatte vor einigen Monaten einen Maurer hier der hat mir empfohlen, die Wände im Anschluss mit "FRP 30 Feuchtraum-Putz von Quick-Mix" zu verputzen. 
Jetzt mal eine andere Frage? Warum soll der Putz denn komplett runter? Ist er lose?

Gruß GW
An feuchten Tagen sind die Kellerwände stellenweise feucht und dann müffelt es auch recht stark. Der Maurer sagte mir, dass der Gipsputz die Feuchtigkeit wie ein Schwamm aussaugt und die Außenwände ständig befeuchtet und daher runter muss. Warum man damals Gips im gesamten Keller verputzt hat, konnte er mir auch nicht beantworten. 
 

haifisch18
Power User 4
Gipsputz:
weils billig ist, schnell geht und manche damit alles machen.
Die Baumarktkette deiner Wahl 😉 hat Kalkzementputz sowohl als normalen als auch als Leichtputz. Notfalls mal fragen. (Händlernennungen in dem Fall eher nicht durch die Forumsregeln gestattet)
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Was ist da für Farbe drauf?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinan
Neuling 3
Das kann ich nicht beantworten. Ich kenne mich damit nicht aus aber laut Unterlagen ist der keller im Jahre 2001 das letzte mal „bearbeitet“ worden. 

higw65
Power User 4
Ok...dann nimm Dir bitte mal eine kleine Sprühflasche, sprüh einen Bereich ein und beobachte ob es abperlt oder großflächig einzieht. In den meisten Fällen (die ich kenne) war nicht der Putz Schuld, sondern die Farbe, denn wenn diese nicht Diffusionsfähig ist, dann bleibt die Feuchtigkeit in der Mauer und es riecht muffig.

Das kann man umgehen...grad in Kellerräumen

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kalkzementputz ist diffusionsoffen und neigt wegen Kalk nicht zum schimmeln, ist aber etwas schwieriger zu verarbeiten, beginnend mit dem Spritzwurf.(reiner Zement mit etwas Mörtel/Sand und viel Wasser)
Material hat jeder Baumarkt, es steht meist "Mauerputzmörtel" auf dem Sack, der ist richtig. Die Nonameware lässt sich am besten verarbeiten.
Oft neigen die VK dazu "Zementmörtel" loszuwerden, der ist aber nicht dafür gedacht, also aufpassen.
Mauerputzmörtel muss es sein!!! 
Einen Sack Zement dazu für den Spritzwurf.
Gruss Willy




 

Da-Berti
Power User 2
Hallo sinan,

damit Du Dir unter einem Spachtelmeißel etwas vorstellen kannst, hier ein Bild (siehe Anhang).
Damit würde ich es mal versuchen!

VG
Berthold
13387764.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sinan
Neuling 3
Vielen Dank für eure Antworten.

@higw65
Ich habe es heute Morgen ausprobiert und das Wasser bleibt eher an der Wand als das es einzieht. Vor einigen Monaten hatte ich mich über die Kristallbildung im Keller gewundert, die sich durch das stehende Wasser an den Wänden gebildet hatten.

@willyausdemnorden
Mauerputzmörtel! Danke, ich werde auf darauf achten.

@Da-Berti
Der Spachtelemißel sieht etwas "dünn" aus, nicht das dieser abbricht wenn ich mal an die Klinkersteine komme.

Grüße
Sinan

higw65
Power User 4
Die Kristalle werden Gips sein.

Nicht gut, wenn das Wasser nicht einzieht. Interessant wäre es zu wissen inwiefern die Wände noch gestrichen worden sind. Das hat dann vermutlich die Wand komplett versiegelt, so dass das Wasser nicht mehr durch kann. Hatte hier mal einen Fall mit Ölfarbe. Musste Alles runter.

Der Spachtelmeißel geht auf Dauer natürlich kaputt. War ja mein Vorschlag. Es kommt immer darauf an wie hart der Gipsputz ist. bei weicherem Putz ist man damit schneller als mit einem herkömmlichen Spachtel und er ist schonender für die Klinker.
Jetzt nach den Fotos würde ich den Meißel aber auch nicht mehr in Betracht ziehen. Eher einen gekröpften Meißel.

Oder versuchen eine Putz-/Sanierungsfräse zu leihen um diese an einer Wand zu testen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ziegel zieht normal Wasser ohne Ende, beim Putzen zu bedenken, das Zeug zieht schneller an als man verreiben kann..deshalb wird schon mal Tiefengrund vorgepinselt was aber eigentlich nicht gut ist, nur wässern wäre vorm Putzen richtiger gewesen.
Ist aber derart viel Tiefengrund drauf oder noch schlimmer "trockene Wand" (MEM oder dgl.) dann zieht der Ziegel nichts mehr, hier hätte man beim Putzen mit Kalkzement wieder ein "Problem" weil es ewig dauert ehe man verreiben kann und oder der frische Putz sackt ab.
Womöglich hat der Gipsputzer die Wand versiegelt..für Gipsputz von Vorteil aber nur da.
Kurzum, ehe da jetzt grossartig Putz gekauft wird erstmal eine Ecken testen.
Wässern, Spritzwurf,-einen Tag warten-Putzmörtel aufziehen und schauen wie er sich benimmt.
..
Neuerdings ist Lehmputz wieder modern, (Claytec) , Stroh ist schon beigemischt und SOLL auf fast allen Untergründen halten, und SOLL atmungsaktiv sein, SOLL Feuchte regulieren können.
Ich bin skeptisch und würde da mal jemanden fragen der das schon länger macht.
..
Alternative:
Gips runter, ALLE Fugen auskratzen, Streine so weit wie möglich reinigen, abkratzen, ab-anschleifen , ganz kaputte Streine ausbohren und neue einsetzen und dann in sauberer Marnier neu verfugen, sieht auch gut aus, zum Schluss noch eine Lage seidenmatt transparent diffuisionsoffenen Anstrich.

Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Oder Sumpfkalk drauf...

Sauarbeit...aber besser geht es fast nicht mehr
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
@sinan

Im Anhang findest Du ein Bild (Quelle Wikipedia) wo man eine solche Kistallbildung sieht, entspricht das der Situation bei Dir?

Gruß
Sascha
13388655.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sinan
Neuling 3
Ja die Kristalle sehen wie die in meinem Keller aus. Sind jetzt nicht so viele aber ähnelt dem sehr. 

sireagle
Power User 4
Ohne irgendwelche Diskussionen lostreten zu wollen, es dürfte wenig Sinn machen innen was zu machen ohne das Du aussen die Wände frei legst und diese abdichtest.
Es wird sich dann noch die Frage stellen wie es nach unten weg aussieht.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Wenig Sinn macht es nicht Innen was zu machen...aber mit dem Außenbereich stimmt das schon. Das gehört dazu.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Ja, mit gelöschten Kalk Weiseln/spritzen habe ich auch schon mehrfach gemacht und es hat sich bewährt. Letztes Jahr mehrere Kellerräume, beugt Schimmel vor. Ist halt eine sau Arbeit und deckt nicht beim ersten/zweiten Mal. 
Aber aufsteigende/drückende Feuchte sollte abgestellt werden, sonst ist es nur von kurzer Freude.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

haifisch18
Power User 4
Der vollständigkeit halber:

Mit "außen was machen" ist das aufbringen einer Horizontalsperre gemeint. Nicht das Aufkleben einer Dämmung 😄 Das kann man danach auch machen.
Von unten sperren muss dann auch noch.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei nassem Keller ist es was anderes, aber dann hätte der Gipsputz nicht lange durchgehalten.
Abdichten von aussen und auch dämmen ist schon gut.
Dazu das Haus mit Keller mit Kran anheben, seitlich abstellen, die Baugrube mit Schweissbahn auskleben, Haus wieder einsetzen.
Schweissbahn die Kellerwände hochkleben..usw..(:)
Denn nur freilegen und NUR die Wände behandelt dichtet leider nicht ab, dann kommt Wasser zwar nur noch durch den Fussboden aber es kommt und findet dann dort seinen Weg hoch in die Wände..(ist wie ein Boot mit nur EINEM Loch)
Sumpfkalk ist sehr gut, desinfiziert und regelt Feuchte.
Pro Eimer eine kleine Kelle voll weissen Zement oder Fugenweiss kurz vorm streichen einrührern sorgt dafür das der Kalk nicht abkreidet und beständiger gegen Nässen wird.


Gruss Willy
 

Kony
Power User 3

Pro Eimer eine kleine Kelle voll weissen Zement oder Fugenweiss kurz vorm streichen einrührern sorgt dafür das der Kalk nicht abkreidet und beständiger gegen Nässen wird. 

Ich nehme da immer Leinöl, eine Empfehlung meines Malers.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Nicht nur deines Vaters...wird sogar so verkauft.

Sumpfkalk reguliert nicht nur Feuchtigkeit und schlimmelt nicht...er ist auch perfekt bei Allergien. Haben das jetzt im Laden in einigen Kellerräumen (ehemalige Kaserne) drauf und seitdem gibt es keine  feuchten Flecken mehr, kein muffiger Geruch und die Farbe hält auch.

Leider habe ich noch nicht Alles geschafft...und man muss den Untergrund gut vorbereiten.

Brauche unbeding mal eine Kalkspritze. Streichen mit dem Quast ist nervig und spirtzen mit dem Spritzboy ist nicht sehr zielführend, weil es zu sehr vernebelt.

Sumpfkalk oder Kalkfarbe ist ja nicht neu. Gibt es ja schon länger als viele andere Farben. Nicht nur in Burgen udn alten Gemäuern, Ställen, Bauernhäusern und anderen Objekten. Das waren alles Gebäude ohne große Außenabdichtungen und Drainagen. So schlecht kann es also nicht sein.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.