Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachpressekonferenz Power Tools 2019

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

hab mich grad ein wenig gewundert: Hier wird noch gar nicht diskutiert 😉
... oder es wird bei mir auf dem iPad wieder unterschlagen / Seite funktioniert nicht...

Wie dem auch sei :
Viele Neuheiten sind ja jetzt offiziell auf der Bosch Fachpressekonferenz Power Tools 2019 vorgestellt worden.

Grüße,

mibu3000
25 ANTWORTEN 25

haifisch18
Power User 4
Ich hab als erstes mal die 47 Bilder durchgescrollt.
1. Da ist der selbe Typ immer wieder zu sehen. Interessiert mich nicht.
2. Es kommt endlich eine Tischkreissäge mit Zugfunktion. Allerdings in grünoliv und gaggelig.
3.1 Während die GKM Abgekündigt wird (Gerücht von Gerald, ich glaub aber dran aufgrund aktueller Entwicklungen im Portfolio) kommen neue Blätter dafür
3.2 Es kommen generell neue Akkublätter
4. Es kommt, mal wieder, ne neue Mess App. Statt das man endlich mal Meassuring Master gepflegt hätte, hat man wieder neue Entwickler beauftragt was neues zu basteln. Ob man je lernt, das man manche Teams nicht zerrupfen darf, damit Software weiterentwickelt werden kann?
5. "Verwender im Fokus": Warum hört man denn nicht auf uns? Sind das die Umfragen, die über ne extra Seite bei Facebook beworben werden? 
6. "Innovationen sind Treiber des Geschäfts": sagt eine Firma, die ihr Portfolio veraltern lässt und nicht mit Weiterentwicklungen wie neue Radios aus dem Quark kam? GHO und GKF 12V scheinen dann ja die Firma letztes Jahr gerettet zu haben, mehr Innovation gabs die letzten 3-4 Jahre doch nicht wirklich. Alles andere gabs vorher schon oder von anderen schon sehr lange.
7. Connectivity soll die Drehzahl an den Sägen einstellbar machen. Geht das dann endlich frei wählbar? Bei den GWS ists ja wieder fürn Popo gewesen.
8. Auf die GBHs bin ich echt gespannt
9. Vernetzung von Linienlaser bis GWS, ja, aber wie nützlich? Erst recht im GSR wäre eine einstellbare MAximaldrehzahl gut, aber da ist das C bisher komplett für den Arsch
10. Die neue Mess App: Alle Messwerte können wie auf einem Blatt Papier angeordnet werden. Schaun wir mal ob das übersichtlich und unkompliziert wird. Es sieht aus wie eine Kopie von Paper die Messgeräte auslesen kann. Aber vor Ende diesen Jahres wird die APp niemand sehen.
11. Man beschwört zwar im Zusammenhang von X-Lock und Starlock den Systemgedanken, schafft es aber nicht, den Kram in L-Boxxen und Mini L-Boxxen anzubieten? Oder zumindest in L-Boxx kompatiblen Verpackungen?
12. Die neue GKS und GKT 18V sind nur auf einem Bild klein zu sehen, also will man sie immer noch vor den Deutschen verstecken?


Mein Resümee auf blau bezogen:
Man zeigt die Geräte nicht die man im Ausland schon vorführt, nur in klein. Wieder viel BlaBla und nicht nachvollziehbare Zahlen. Eine Änderung im Verhalten gegenüber den Anwendern, die auch seit der Umfirmierung nicht stattgefunden hat, ist dringend nötig.
Statt zu informieren und die Geräte vorzustellen gibts nur Text wie geil man sich selbst findet. Darf man ja, aber der "im Fokus stehende Anwender" will vielleicht etwas weniger Gewäsch und etwas mehr harte Fakten ob er im System Bosch gut aufgehoben ist.
Maria, Maria, i like it laut!

meier15
Erfahrener 2
das ist keine Tischkreissäge, das ist eine Tischkettensäge...

MfG
Mia san fucking mia!

hoernchen
Aktives Mitglied
Den Designer der YouSeries, den des IXO und der 18v DIY Schrauber hat Bosch hoffentlich schon entlassen?
Geschmäcker sind ja verschieden aber das ja wohl er was für den "Hipster" ums in die VItriene zu stellen anstelle damit zu arbeiten.
Da hab ich ja als betrachter schon das Gefühl das sie durchs anschauen kaputt gehen.....

Heiliges Hörnchen.....
Etiketten Bestellung FAQ (drive.google) @ https://kurzelinks.de/h2bn

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ich finde die Neuheiten interssant und freue mich schon auf deren erscheinen!

Gruß
Stefan

N__Gemba
Treuer Fan

Ich vermisse leider auch den GBH 18V-26D und
den passenden GDE 18V…! In Europa besteht sicherlich
kein Bedarf und wird dann auch hier nicht kommen.
Bei einigen größeren Händlern in den USA sind
sie schon mit „in Stock“ gelistet!!!
Und dann von den kommenden Burnern ein Butzemannbild
in Briefmarkengröße, geil. Aber die ganze Welt durfte die
Marketingmuster auf der WOC schon befingern und antesten.

Norbert (leicht angesäuert heute Abend)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So schlecht siehts doch garnicht aus, Akkukappsäge, Akkutauchsäge, etc....wurde doch schon ewig bemeckert...scheinbar kommen die Biturbos mit einem Akku aus, denn das was die Konkurenz da baut mit Doppelakkus ist für mich keine Option.
Mir fehlen die GKS 18v-85 und der GWS 18V-230 und ein Radio welches den Sender findet, anzeigt, notfalls einen ähnlichen Sender sucht, die Uhr von allein nachstellt und zwar so das man sich drauf verlassen kann und nicht wie unsere Wanduhr von Tschibo die einfach kein Signal empängt oder das Signal einfach nicht umsetzt, kurzum, wenn denn muss es auch funktionieren wie ich es von Opelradios(Grundig, Blaupunkt, Phillips) seit Jahrzehnten gewohnt bin, zurück will ich nicht mehr.
Gruss Willy



 

haifisch18
Power User 4
Die "BiTurbos" sind die ganz normalen GWS 18V die es jetzt schon gibt.
Akkukappsäge und -tauchsäge werden briefmarkengroß gezeigt, das sie kommen wurde nirgendwo geschrieben.
Die GKS 18V-xx die kommt wurde genauso klein gezeigt, aber nicht beschrieben, die sollte schonmal deutlich mehr Schnitttiefe als die jetzige -57 haben. Sie hat auch nen wesentlich größeren Tisch..
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
wenn man sich etwas durchklickt findet man diese beiden Meldungen: 1.  2.

Hendrik
 

marco-bo
Neuling 3
Über die GKT 18V-52 GC freue ich mich ganz besonders, randnahe Schnitte sind bis 11mm Abstand möglich. Klasse das man daran gedacht hat! Das war ja der einzige Nachteil gegenüber der Festool TS, die mit 13mm bis jetzt das Optimum dargestellt hat.

Ich hoffe wir müssen nicht allzu lange darauf warten...

Gruß Marco

plextor
Erfahrener
 
erstellt von hoernchen am 21.03.2019, 19:26 Uhr
Den Designer der YouSeries, den des IXO und der 18v DIY Schrauber hat Bosch hoffentlich schon entlassen?
Geschmäcker sind ja verschieden aber das ja wohl er was für den "Hipster" ums in die VItriene zu stellen anstelle damit zu arbeiten.
Da hab ich ja als betrachter schon das Gefühl das sie durchs anschauen kaputt gehen.....

Heiliges Hörnchen.....

Da kann ich mich nur anschließen ...... an den Anblick kann ich mich glaube nicht gewöhnen......
Auch der IXO.....!?

Zig Bilder .....die hälfte davon grün und Bilder der Geschäftsführung.....!? Zumindest mal ein Bild wo die blauen Neuheiten drauf sind...



gruß
Plextor
13525027.jpg13525031.jpg13525029.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich stelle mir grad folgendes vor, die neuen grünen liegen in Bananenkartons auf dem Trödel zum Verkauf, was passiert dann?
Da latscht jeder einfach so vorbei....ist kein Bosch, weitersuchen...
Gruss Willy

 

luelle
Aktives Mitglied
Also ich finde die blauen Neuerungen schon ziemlich cool. Besonders gespannt bin ich auf den kleinen max GBH.
Beim GWS hänge ich aktuell noch am Kabel. Mit der neuen Serie bekomme ich direkt mehr Leistung bei 18V und X-Lock. Was will Man(n) mehr!
Die grünen Geräte sind wirklich hässlich ohne Ende. Wer gestaltet sowas? Aber irgendwie hab ich Bock auf die Nanoblade Tischsäge. Nanoblade in Blau, das wäre etwas womit man mir richtig Kohle aus der Tasche ziehen könnte...


Gruß

Michael

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Grad den GWS, wie oft hole ich den raus um eben kurz mal schnell einen Bolzen abzuschneiden, oder mal kurz was einschneiden oder wegschneiden OHNE ein Kabel zu holen...ich hätte früher nie gedacht das ich den GWS so oft brauche.
Gleiches zeichnet sich jetzt mit dem GHO ab, oft gebraucht, immer wieder , seine Unarten (Verstopfen) hab ich langsam im Griff.
Und das wird sich mit GKT, GKS, GBH usw. fortsetzen, ist einfach so.
Aber eins muss auch klar sein, die Akkugeräte sind nicht für die dauernde Massenproduktion gedacht, die Akkulaufzeiten liegen im Minutenbereich ehe sie zu heiss werden.
Aber auf Montage, vor Ort, in Intervallen gearbeitet, sind sie ideal und erleichtern einem dem Tag erheblich.
Gruss Willy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
eine kurze Anmerkung zur Pressekonferenz: In der Vergangenheit wurde nie alle Neuheiten gezeigt, die im Laufe des Jahres so kommen. Ich denke, dass Bosch dieses Jahr auch noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt hat. Wir können also noch auf das ein oder andere Gerät hoffen.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Entscheident ist ja das was man kaufen kann, jetzt kaufen ,weil es jetzt gebraucht wird.
Da wartet ein Betrieb nicht ob vlt. wann noch was kommen mag, die kaufen sich das was sie brauchen und wenn Bosch es nicht hat verkaufen andere Hersteller.
Im Grunde genommen zählt nur das was es jetzt zu kaufen gibt und auch lieferbar ist, alles andere ist Hypothese und nur von Wichtigkeit für Sammler und Liebhaber.
Und wenn es in D veröffentlicht wird und nur in USA oder sonstwo erhältlich sein SOLLTE, dann verscheuchen sie mehr Kunden als sie gewinnen.
Was macht der Hund wenn du ihm sein Leckerlie zeigst und es dann wieder in die Tüte steckst???
Wenn denn müsste die Pressekonferenz kurz vor Auslieferung der Neuheiten sein, nach dem Motto "Ab nächsten Freitag bieten wir Ihnen, der Fachhändler freut sich auf Ihren Besuch..."
oder so ähnlich...
Schönes Wochenende!
Gruss Willy



 

haifisch18
Power User 4
Willy hat vollkommen recht. 
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Stukkateur der für seinen jungen, aufstrebenden Betrieb eine komplette Ausrüstung kaufen möchte. Eigentlich will er Bosch Blau kaufen, auch weil er bei uns damit gearbeitet hat und vom Preis- Leistungsverhältniss überzeugt ist.

Gerne hätte er möglichst viel als Akkugeräte. Was sag ich dem jetzt? "Kauf Bosch, da bekommst du alles. Die Hälfte der Netzgeräte die du jetzt kaufst, wird irgendwann dieses Jahr auch in Akkuversion kommen. DIe sind bei uns nur ein wenig angekündigt, aber in den USA zum Teil schon auf Messen gezeigt worden." 

Es wäre schön, wenn man alle Geräte, die auch auf Bildern oder in Texten erwähnt hat, einfach mal mit einer einzelnen Pressemitteilung ankündigt. Einfach nur als gesammeltes Datenblatt.

Zum Beispiel:
GKT 18V-52
Schnitttiefe 52mm
Schattenfuge ab 11mm (kann man gerne bewerben, man weiß ja das man da näher als Festool an die Wand kommt)
kompatibel zum kompletten 18 V Akkusystem
kompatibel zum kompletten FSN System
erhältlich ab vorraussichtlich xx/2019

Dann können Betriebe planen. 



(Und wer bei der GKT ein Click and Clean Symbol ohne C35 Anschluß an der Maschine dranbastelt, der möge alle Finger bei einem Küchenunfall in nem Mixer verlieren).
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
erstellt von haifisch18 am 23.03.2019, 11:14 Uhr

Zum Beispiel:
GKT 18V-52
Schnitttiefe 52mm
Schattenfuge ab 11mm (kann man gerne bewerben, man weiß ja das man da näher als Festool an die Wand kommt)
kompatibel zum kompletten 18 V Akkusystem
kompatibel zum kompletten FSN System

21.03.2019 - Pressemeldung - Power Tools

Die Akku-Tauchsäge GKT 18V-52 GC Professional ist mit einem 1 400 Watt-Netzgerät vergleichbar und zeichnet sich durch besondere Kompaktheit aus ‒ sie wird wie die anderen Biturbo-Geräte mit nur einem Akku betrieben. Handhabung und Transport sind dadurch komfortabler. Profis können zudem besonders randnah arbeiten: Mit 11 Millimetern Wandabstand ist sie Klassenbeste. Die Tauchsäge ist für den Einsatz mit Führungsschienen geeignet, mit einem User Interface ausgestattet und vernetzbar.

Da steht doch das wichtigste drin, oder nicht?

erstellt von haifisch18 am 23.03.2019, 11:14 Uhr

erhältlich ab vorraussichtlich xx/2019 

21.03.2019 - Pressemeldung - Power Tools

Die Biturbo-Winkelschleifer und -Sägen sind ab September erhältlich, die Biturbo-Bohrhämmer folgen im Oktober.

Irgendwie verstehe ich nicht so wirklich, was das Problem ist.

Hendrik

PS:

erstellt von haifisch18 am 21.03.2019, 22:31 Uhr

Die "BiTurbos" sind die ganz normalen GWS 18V die es jetzt schon gibt. 

Ich will ja nicht klugscheißen, aber:

21.03.2019 - Pressemeldung - Power Tools

Die Leistung der Biturbo-Akku-Winkelschleifer GWS 18V-15 C Professional, GWS 18V-15 SC Professional und GWX 18V-15 SC Professional ist mit der eines 1 500 Watt-Netzgerätes vergleichbar.

Sieht man eigentlich (finde ich) auch auf den Bildern, dass das nicht die jetzigen GWS sind.

higw65
Power User 4
Ich war lange...sehr lange am überlegen ob ich was dazu schreibe und wie ich es formuliere. Im Grunde passt die FPK zu dem Bild was Bosch in letzter Zeit vermittelt.

Die Zahlen erscheinen erst nach der Wechselkursbereinigung Positiv...aber wenn amn dann im Netz schaut so findet man eben die Bereiche PT und BSH zusammen...und es gibt kein echtes Plus mehr. Umsatz ja...aber auch Gewinn?

Naja...man hat ja die Umsätze bei Amazon und Co gesteigert...und dabei die Fachhändler hinten wegfallen lassen. Das wird sich auch irgendwann umkehren, denn Fachhändler binden Stammkunden und -käufer. Bei Amazon kaufen vorwiegend Wechselkunden die man den Hersteller und dann wieder den Herstelelr kaufen. Da wird (fast) nur Wert auf den Preis gelegt. Aus dem Grund ist das eine geplante Abwärtsspirale, die man auch an den Geräten immer mehr zu spüren bekommt. Das ist dem Preiskampf geschuldet, den man sich mit Amazon etc. ins Haus geholt hat. Ich bin nicht dagegen dort zu verkaufen...aber man muss einen Mittelweg finden und auch die Leute erhalten, die eben nicht nur nach dem Preis kaufen, denn so werden Geräte immer weiter abgespeckt und es wird gespart ohne Ende.

Zur FPK....dort steht es 9 zu 5 ...DIY gegen Profi. Man packt die echten Innovationen mit dem neuen EC-Motor der 4. Generation lieber komprimiert mit einem Anwendungs- und einem Übersichtsbild in einen Beitrag...und das Gleiche dann noch mal zu den Akku-Winkelschleifern. X-Lock lässt man da gleich mit einfließen. Punkt, fertig, aus.

Aber den neuen 18V-DIY-Geräten in Nato-Oliv...da gibt es Bilder...das Dreifache. Oder aber die neue YouSerie in Dünnpfiffbraun.
"Schöner Heimwerken geht nicht"...oh doch...denn hinter den Bergen...bla bla bla...
Eine NanoBlade-Tischsäge ist es wert einen ganzen Beitrag zu bekommen, aber die neue Akku-Tauchkreissäge nicht?
Ach ja...da war dann ja noch der neue IXO, der eher an einen Sextoy aus einer Amorelie-Kollektion erinnert als an einen Akkuschrauber. Der Meinung sind übrigens auch ein Großteil der Kommentatoren im Netz.

Wie schon am Anfag erwähnt zeigt eben Bosch seit einiger Zeit wie man auch zu Blau steht.

Lustig dann noch dei neuen Sägeblätter. Ein VA-Sägeblatt in 136mm und andere Blätter in der Größe...aber bald keine Maschine mehr die sie verwenden kann. Sehr geil. Aber ändert sich ja nix...früher hatte man Holzblätter in 140mm, aber keine Maschine...und dann eben Metallblätter (Stahl) und keien Maschine.
Auch die Verwendung von "Expert for Wood"-Blättern für "handgeführte Metall-Trockensägen" ist schon eine interessante Aussage.
Vielleicht sollte ich mich jetzt noch mal mit 140mm Fibercement-Blättern eindecken. Denn die scheint es in Zukunft nicht mehr zu geben.

Weiß eigentlich Jemand wo 120mm-Blätter verwendet werden?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Ich sag ja, im Moment liefert man wenig über das man begeistert sein könnte.
Und das wenige, was es gibt, wird nicht ordentlich vorgestellt. Was schade ist.
 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Mir tun die Leute leid die sich für diese Geräte Jahrelang den Arsch aufgerissen haben....und dann gibt eben andere Leute die Entscheidungen treffen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 29.03.2019, 00:23 Uhr

Weiß eigentlich Jemand wo 120mm-Blätter verwendet werden?

Mafell KSP 40 und KSS 300 fallen mir da ein.

Norbert74
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 29.03.2019, 00:43 Uhr
Mir tun die Leute leid die sich für diese Geräte Jahrelang den Arsch aufgerissen haben....und dann gibt eben andere Leute die Entscheidungen treffen.

Vieleicht ist der "Giftschrank" im dunklen Keller noch nicht voll. Und noch Platz für fertig entwickelte Machinen um sie verschwinden zu lassen.

Gruß Norbert

mitkabel
Neuling 2
Immerhin kommt ein Multi Material Sägeblatt für die 12V GKS... 

klabauter
Aktives Mitglied 2

Immerhin kommt ein Multi Material Sägeblatt für die 12V GKS... 

Moin,

na das ist ja mal ne erfreuliche Nachricht; hoffe in ähnlicher Qualität wie das beiligende Sägeblatt (war ja auch schon etwas "Multi Material"). Das zeigt nach vielen, vielen Metern Holz/Holzwerkstoffen/Plexiglas immer noch keine Ermüdungserscheinungen 🙂

Mit dem Blatt von WoXX macht Aluminium sägen wenig Freude...

Gruß
HR

meier1
Aktives Mitglied 2
Ich habe mir die Seite der FPK eben auch mal angeschaut.
Viel Selbstbeweihräucherung, medial katastrophal dargestellt, lächerliches Design-Werkzeug wird gehypt, Profis laufen unter ferner leifen. Ganz wichtig: das Bild von Henk Becker ganz oben an erster Stelle. Da hat die Media-Praktikantin wohl einen Job gebraucht.

Inhaltlich viel leeres Geschwätz von user-Orientierung, Innovationen, neuen Apps usw. Dann werden grüne Laser und eine profane Oberflächentemperaturmessung als Neuigkeit präsentiert .... da lacht sich die grüne Konkurrenz doch einen Ast.

Unbescheidenheit at ist best: "Bosch revolutionniert das elektrowerkzeug, ... Bosch gestaltet die Entwicklung der Branche, ... Bosch revolutionniert die DIY-Branche" ... haben die vorher alle das gleiche Zeug geraucht?

Wer Bosch-Mitarbeiter kennt, kennt deren oft gute Motivation, aber auch deren bosch-fixiertes Denken ohne Blick über den Tellerrand. Irgendwie hat diese PK sowohl etwas von einer Veranstaltung des ZK der SED und einer betreuten Werkstatt.

Als TN vor Ort wäre ich ob der Leere dieser Veranstaltung wütend nach Hause gegangen.