Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrassenbau Geräteempfehlung

consti
Neuling
Moin liebe Mitglieder des BoschForums!
Ich heiße Constantin, lese schon seit längerem mit und habe auch einige blaue Geräte zur Hand. Nun soll eine Holzterrase gebaut werden. Hierfür müssen ca 200 Löcher (6-8mm Durchmesser) in Waschbetonplatten gebohrt werden. Weiterhin ca 500 mal Vorbohrung (ca 5mm Durchmesser) und Verschraubung in Hartholz. Ich bin berereits im Besitz eines GSR 18 V 60 und ausreichenden Akkus.
Für die bevorstehende Aufgabe möchte ich gerne ein neues Gerät anschaffen und schwanke bisher zwischen dem GBH 18 V 26 und dem GSR 18 V-EC FC2.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit einem der beiden Geräte. Die Option GSR 18 V-EC FC2 finde ich interessant, da er nicht nur die Löcher bohren kann sondern mir beim Bohren und verschrauben der Holzdielen als zweiter Akkuschrauber dient und ich nicht ständig Bit und Bohrer wechseln muss. Reicht die Kraft des Geräts aus um die 200 Bohrungen in Beton durchzuführen oder werde ich es schnell bereuen nicht den großen GBH genommen zu haben?

Habt ihr weitere Ideen?

Gruß Constantin
14 ANTWORTEN 14

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Constantin,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Mit dem GSR 18V-60 bist Du ja schon mal gut gestartet. Akkus sind wohl auch vorhanden. Auch ProCore-Akkus?

Ehrliche Antwort auf Deine Frage? 
Kauf beide Geräte als Solo-Version, den GSR 18V-60 FC mit allen Aufsätzen.
Du wirst es nicht bereuen.
Dazu ein paar gute Bohrer, und es wird Dir Spaß machen und zu einem zügigen und guten Erbgenis führen.

Gruß
sinus50

opamitkruecke
Aktives Mitglied
Den GBH aber bitte in der F Variante mit Wechselfutter 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Warum mit Wechselfutter?
Da passt der Winkelvorsatz nicht.
Man kann beim stemmen Bohrfutter mitsamt Meissel verlieren, hatten wir schon.
Ich habs Wechselfutter noch nie wirklich gebraucht.
Gruss Willy

opamitkruecke
Aktives Mitglied
Reden wir vom gleichen? Ich meine die GBH 18v-26F statt der normalen 26. Die soll beim Stemmen das Bohrfutter verlieren manchmal? 
Finde das Wechselfutter äußerst praktisch da ich noch ne Menge alte, qualitativ hochwertige Bohrer, ohne SDS habe z.B.
erstellt von willyausdemnorden am 27.04.2019, 22:56 Uhr
Moin 
Warum mit Wechselfutter?
Da passt der Winkelvorsatz nicht.
Man kann beim stemmen Bohrfutter mitsamt Meissel verlieren, hatten wir schon.
Ich habs Wechselfutter noch nie wirklich gebraucht.
Gruss Willy

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja kann passieren, einmal abrutschen und weg ist das Bohrfutter mitsamt Meissel..
Bei Sohnemann sogar in den Schornstein gefallen und die Kügelchen da drinnen waren rausgefallen, wurde hier im Forum diskutiert.
Ist mir selber auch schon passiert, Steine weggestemmt, kurz nicht aufgepasst, unsicherer Stand und schwupps.
Habs aber auch schon von anderen gehört (:)
Es gibt also auch Nachteile beim Wechselfutter.
Gerald braucht öfter mal den Winkelvorsatz wenn kein Platz zum dübel ist..passt nur bei ohne F.
Muss halt jeder selber schauen.
Beide Varianten haben ihre Berechtigung.
Gruss Willy
 

opamitkruecke
Aktives Mitglied
Danke für die Erläuterung:) Immer spannend die anderen Perspektiven. Ich nutze meine GBH ja nur für Arbeiten am und rund ums Haus. Da habe ich die echten Handwerker Alltags Probleme gar nicht. 

kotti
Treuer Fan
Was hat es mit dem winkelvorsatz auf sich?
grüße Kotti 

opamitkruecke
Aktives Mitglied
Nehme an es geht zum den 2608000502 Winkelbohrkopf 

haifisch18
Power User 4
Ja, geht es.
Finde das Wechselfutter äußerst praktisch da ich noch ne Menge alte, qualitativ hochwertige Bohrer, ohne SDS habe z.B.
Die sind im Regelfall in nem GSR besser aufgehoben als in einem GBH. Ich kenne keinen Anwendungsfall, wo das Bohren mit Rundschaft Bohrern in einem GBH dem GSR überlegen wäre. 

 

Maria, Maria, i like it laut!

tt76
Treuer Fan
Genau so sehe ich das auch. Die Wechselfutter an meinen F-GBH´s sind quasi noch jungfräulich.
Ich kenne aber genug Handwerker, die schwören drauf. Allerdings weniger zum bohren, als zum Spieß anrühren -,-
Zu guter Letzt sieht der GBH 18V-26 ohne F auch noch besser aus 🙂

Die sind im Regelfall in nem GSR besser aufgehoben als in einem GBH. Ich kenne keinen Anwendungsfall, wo das Bohren mit Rundschaft Bohrern in einem GBH dem GSR überlegen wäre.  

 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte früher nur einen alten Kress 2kg-Bohrhammer + Aufsteckfutter, mehr war da nicht, der Alte leistete sich zwar einen 12er BMW neu, aber dafür mussten wir dann mit Maschinen sparen.
Diese alte Kress hat eigentlich alles gebohrt, auch durch Schalungen mit ganz langen Bohrern, diese Maschine hat viele Jahre durchgehalten, sogar fette Spaxe wurden damit reingedreht weil unser Trockenbauschrauber in türkisgrün das nicht mochte.
Auf heute bezogen, ich glaube heutige Maschinen würden bei DEN Einsätzen binnen einer Woche auseinanderfallen (:)
Von daher, immer aufpassen was man den Geräten alles zumutet.
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Kannst Du mal ein Bild von den Waschbetonplatten bzw. der Situation machen und hier einstellen, Constantin? Liegen die Platten, ohne Hohlräume flächig auf? 

Bei Waschbeton + GBH sehe ich viele gerissene/geplatzte Platten vor meinem geistigen Auge. Gibt wenig das undankbarer ist beim bohren. An Rändern und in Ecken wird das imho eine Katastrophe. Ich vermute mal die UK soll auf den Platten verschraubt werden?

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für diese Arbeit würde ich einen kabelgebundenen Bohrhammer bevorzugen. Die sind bei gleicher Leistung viel handlicher und ausdauernder. Bei Arbeiten in Bodennähe stört das Kabel weniger als die Akkus bzw. deren Wechselei. In Beton never ohne Hammer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Consti, warum willst du denn überhaupt Löcher in die WaBePlatten bohren? Könntest du mir kurz den angedachten Terrassenaufbau erklären? Gruß