Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene zu GKS 65 CE

meisterbenno
Spezialist 2
hallo zusammen. passen die neuen schienen zur "alten" gks 65ce?
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
17 ANTWORTEN 17

Hermen
Power User 4
Nein
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
hm. kurz und bündig. welche passen denn
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
FSN 70/140 vermute ich mal. Gib doch einfach mal die Produktnummer an (wenn du schon "alt" sagst).
Sonst wird das eine gewagte Aussage.
Übrigens stehen in der Bedienungsanleitung sowieso eigentlich immer das passende Zubehör dabei.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
mache ich. danke
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

ybarian
Power User
Hallo @Benno,

neue Sägen passen auf alte Schienen, aber nicht umgekehrt.

Bei deiner GKS65 CE passen die alten FSN 70 und FSN 140^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

meisterbenno
Spezialist 2
danke. habe mal in der bucht gefischt. der preis schreckt mich immer noch etwas ab. habe bisher immer eine richtlatte oder ein brett genommen, denke aber mal, das es mit einer schiene schon komfortabler und vor schneller geht. so muß ich immer erst aufwendig anzeichnen ...
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Ich kann das nur Anhand der neuen FSN 800-3100 im Zusammenspiel mit der Tauchkreissäge GKT55GCE beurteilen.
Da ist es ein Genuss zu schneiden. Schnell, sauber und präzise geht das...nötigenfalls sogar ohne die FSN zu befestigen.

Die alte FSN soll angeblich nicht so genau sein. War mein ich auch mal hier im Forum gestanden. Ich selber kann das ermangels einer FSN 70/140 nicht beurteilen.

Problematisch bleibt, das Bosch die neuen Geräte (selbst die noch nicht erschienen sind) wie z.B. die GOF 1600 anscheinend noch auf der alten FSN herausbringt und teilweise neue Geräte auf der neuen FSN. Also bunt gemischt, je nachdem wann Entwicklungsstart war.
Zusätzlich kommt noch hinzu das viele aktuelle Geräte bisher noch keinen Adapter für die neue FSN bekommen und es auch in den Sternen steht ob das überhaupt noch geschieht.

Obwohl ich mich komplett mit aktuellen Bosch Blau Geräten eingedeckt habe (bisher 16 Geräte) , würde ich noch das alte Schienensystem neben dem neuen benötigen. Allerdings streube ich mich noch etwas gegen diese (wie ich finde) unnötige Doppelausgabe.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
wäre natürlich blöd, wenn man viel geld ausgibt und die schiene nicht präziese ist, da kann ich ja besser bei der alten methode bleiben. das passt immer, auch wenn es länger dauert. verschnittenes material kann da deutlich teurer sein, eine verschnittene küchen-arbeitsplatte beispielsweise. von dem damit verbundenen ärger mit dem kunden ganz zu schweigen .....
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Also besser wie eine Alurichtlatte ist wohl jede Führungsschiene.

Bei der "Alurichtlattentechnik" kann man schneller Brennholz herstellen als einen lieb ist, wenn der Schnitt verläuft und den Sägetisch muss man auch noch sehr genau dazurechnen und übertragen um ein wirklich exaktes Ergebniss zu erhalten.
Auch kommt oft vor (Ermangels Gummilippe) das der Schnitt ausreisst, dann verutscht bei zuviel Druck die Richtlatte leichter,....

Ne da ist eine Führungsschiene schon besser.

Mit "nicht so exakt" hab ich wahrlich nicht gemeint das der Schnitt überhaupt nicht stimmt.
Auch habe ich herausgestellt das hier gelesen zu haben und ich hab es auch nicht selber ausprobiert.

Daher erst mal abwarten was ein Nutzer der FSN 70/140 über die Exaktheit dieses FSN-Systems berichtet.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Hier noch ein nützlicher Link:

Erstschnitt um die Gummilippe der FSN richtig einzusägen (unbedingt die Schnitthöhe beachten):
www.bosch-pt.de/professional/community/board/13/topic/475/1/Gks65.html

Zur Genauigkeit der FSN 70/140 (letzter Beitrag von Stefan Frisch):
www.bosch-pt.de/professional/community/board/10/topic/4389/1/.html#15807

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ybarian,
die neuen Sägen passen nur auf das neue Führungsschienensysstem und die alten Kreissägen nur auf das alte System. Die neuen Handkreissägen und auch die Tauchsäge passt allerdings auf die Festool/Protool Führungsschienen.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Sag mal Stefan, im zweiten Link (oberhalb von deinem Beitrag) hast du fogendes geschrieben:
 
Das neue Führungsschienensystem wurde nicht nur wegen der GKT 55 GCE eingeführt, sondern auch, weil das alte System zusammen mit den Handkreissägen einfach nicht genau genug war.

Vielleicht könntest du noch etwas dazu schreiben, warum das alte FS-System nicht so genau war. Ich kenn ja nur das neue.

Aber da ich auch die GST 18V/GKS18V/GST135 hab, überleg ich mir eventuell eine
FSN 70 zuzulegen.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
die Erklärung für das schlechte Zusammenspiel zwischen altem System und alten Säge findest du hier im Forum, ich weiß die Suchfunktion ist nicht toll!!! Die Erklärung hat damals, glaube ich, ybarian geliefert.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Na der liest ja auch immer mit, dann wird er bestimmt was dazu schreiben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
hier der Link zu dem alten Beitrag von ybarian:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/13/topic/549/2/.html#10428

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Danke für den Link.

also kann man für die GKS65CE in Verbindung mit der FSN 70/140 keine Empfehlung aussprechen.

Nett finde ich ja diese Aussage von BOB:
Wir haben dies zum Anlass genommen unsere Produktpalette in diesem Bereich kritisch zu hinterfragen und werden noch in 2011 eine komplett veränderte Konfiguration auf den Markt bringen.
Wer hätte da schon Wissen können, das wenn man zwischen den Zeilen liest, erkennen hätte können, das ne neue FS und neue dazupassende Geräte rauskommen.
Aber Bosch keine Sekunde auf den Fauxpass mit der GKS65CE und einer Lösung für die Kunden verschwendet hat.

:-))

Na ja..und bei der Aussage dürfte klar sein, das das neue FS-System sicherlich schon vorher in der Pipeline war.
Also geh ich davon aus, das die Probleme auch schon vorher bekannt waren.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
wenn ich mal ein bisschen zeit habe, gucke ich mir die fußplatte miener gks mal genauer an. vielleicht mache ich da einen einleger rein, den ich dann auf maß fräse. dazu wäre es aber interessant zu wissen, wie breit die führung der schiene ist. hm , aber das ding auf verdacht kaufen, damit es im zweifel doch nicht funzt kann es auch nicht sein. hat vielleicht jemand die maße zur hand?
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !