Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exzenterschleifer: Schwingkreis / Exzentrität?

jones
Neuling
Moin,
ich suche derzeit nach einem Exzenterschleifer für die Heimwerkstatt.
Da ich ihn nicht sehr oft brauchen werde, habe ich ein dementsprechendes Budget-Limit. 
Eigentlich hatte ich mich nach diverseni Testberichten auf den PEX 400AE festgelegt. Jetzt habe ich aber ein gutes Angebot für einen GEX 125-1AE gefunden. Letzterer wiegt weniger und soll sehr gut in der Hand liegen. 
Beim GEX ist die Exzentrität mit 2,5mm angegeben, beim GEX mit 1,25mm. Dafür steht hier im Datenblatt noch 2,5mm Schwingkreis Durchmesser. Was genau bedeutet das? Mit welchen lässt sich letztendlich besser arbeiten? Ich möchte damit hin und wieder einen alten Schrank ab; bzw. anschleifen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Jones
5 ANTWORTEN 5

Da-Berti
Power User 2
Hallo jones,

das mit dem Schwingkreis ist eigentlich gleich erklärt (wird auch in der BDA dargestellt).
Exzentrizität sagt, wie weit etwas ausserhalb von der Mitte abweicht. Somit hast Du beim GEX (mit 1,25mm Exzentrizität) weniger Schwingkreisdurchmesser (hier genau 2,5mm da beidseitig also 2x 1,25mm) als beim PEX (mit 2,5mm Exzentrizität und somit 2x 2,5mm also 5mm Schwingkreis).
Das bedeutet im Endeffekt, dass der PEX größere "Radien" schleift als der GEX. Für den reinen Heimwerkerbedarf (davon gehe ich in Deinem Fall aus) machst Du mit beiden Geräten nichts falsch. Du musst Dir nur klar werden, was für Dich wichtiger ist.

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was ich in jüngster Zeit erstmalig gelernt habe, ist  je grösser der Schwingkeis desto grober und schneller der Abtrag und je grösser der Schwinkreis desto stärker wird die Rotation.
Bei richtig grossem Schwingkreis kommt sogar eine Art Zwangsmitnahme zustande.
Unterschied zwischen PEX und GEX, achte bitte drauf das eine Schleiftellerbremse dabei ist, der GEX hat sie.
Ohne diese Bremse beginnt die Schliefscheibe zu übertouren und beim Aufsetzen gibts Riefen.
Ohne Bremse erst aufsetzen, dann einschalten, das nervt.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Zwangsmitnahme und Schwingkreisdurchmesser haben eigentlich nichts miteinander zu tun! Allerdings wird keiner bei 2,5mm Schwingkreis die Zwangsmitnahme brauchen, da die für viel Abtrag genutzt wird und man da dann wieder die größeren Schwingkreise nimmt.

Ich hatte den PEX und war mit dem immer sehr zufrieden (außer mit der Bauform). Hab ihn dann gegen einen Mirka getauscht, das ist aber auch preislich ne andere Hausnummer.

Für den Heimgebrauch sind 5mm universal, erst recht auf Holz. Und wenn es Kringel gibt, haben die eben 5mm Durchmesser und nicht 2,5.

Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hat doch was miteinander zu tun.
Beim Rupes mit 9,5mm Kreis dreht sich der Teller fast wie beim Polierer obwohl keine Zwangsmitnahme als solche da ist.
Man kann ihn aber mit etwas Kraft in den Händen stoppen.
Ich dachte erst der hätte eine Zwangsmitnahme aber nein.
Gruss Willy

jones
Neuling
Vielen Dank schonmal für die aufschlussreichen Antworten.
Momentan tendiere ich eher zum GEX - allein schon wegen des Gewichts. Will ihn primär für das Finish nutzen, da ich grobere Sachen weiterhin erstmal mit der Flex schleife. 
Das mit der Schleiftellerbremse ist ein Argument das ich garnicht berücksichtigt hatte. Schaffe auf der Arbeit grade mit einem ETS EC 150/5, bei dem mir das positiv aufgefallen ist. Natürlich lassen sich die beiden Geräte schwer miteinander vergleichen, aber für mich tut es ein Gerät für gelegentliche Anwendungen...
Gruss
Jones