Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exzenterschleifer oder Schwingschleifer

heimworkermike
Neuling 2
Hallo Leute,
mein Name ist Mike und ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem größeren Projekt, dass ich vorhabe...
Ich möchte im Frühjahr meinen alten Carport restaurieren und brauche dafür eine gute Schleifmaschine. Nun bin ich mir etwas unsicher was für ein Gerät ich mir am besten anschaffen sollte. Ich schwanke zwischen Exzenterschleifer und Schwingschleifer. Ich habe mir hier mal den Bosch Professional Exzenterschleifer GEX 125-150 angeschaut. Das Gerät hat überhaupt bei diversen Testseiten wohl ganz gut abgeschnitten. Allerdings spiele ich auch noch mit dem Gedanken, mir einen Akkuschleifer zu holen, damit ich nicht andauernd die Kabeltrommel ausrollen muss. Nur hab ich auch keine Lust, dann alle 5 Minten den Akku auszutauschen. Vielleicht kann mir jemand, der etwas mehr Erfahrung mit solchen Geräten hat, ja weiterhelfen. wäre sehr dankbar.
Ich wollte nach Möglichkeit höchstens 250€ ausgeben.

Grüße

Mike 
11 ANTWORTEN 11

karl163
Aktives Mitglied
Ein Exzenterschleifer würde ich an deiner stelle nicht nehmen da du mit ihm nicht in die Ecken kommst und somti den ganzen Carport zerlegen müsstest so fern kein Multicutter zur hand ist um in den Ecken schleifen zu können. Ich Persönlich würde die zu dem schätzchen raten GSS 160 Multi Professional. Ein Akku schleifer halte ich bei deinem vorhaben für nicht angebracht da doch einiges an Fläche zusammen kommt

ersecu
Aktives Mitglied
Aufgrund der Fläche würde ich eher zu einem Excenter greifen, womöglich sogar zu einem mit Zwangsrotation. Womit wurde das Holz behandelt? Lack? Lasur? Geölt?

Wenns eng und verwinkelt wird, bist du wahrscheinlich wiederum mit einem Schwingschleifer besser bedient. 😀

Akkugerät würde ich bei deinem Projekt nicht empfehlen.

karl163
Aktives Mitglied
Wenn es sich bei dir um Lack handeln sollte dann dreh die Geschwindikeit runter sonst ist das Schleifpapier gleich zu auch sollte nicht so viel druck beim Schleifen aufgebracht werden dann wäre es auch recht schnell zu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es kommt ja immer drauf an was jetzt auf dem Holz drauf ist und was wieder drauf soll.
Ein Multicutter kann zwar auch schleifen bringt aber ein schlechtes Schleifbild, nachlackieren sieht da dann mies aus.
Für Ecken sollte dann eher ein Dreieckschleifer (Gabs mal in blau GDA)  oder ein Schwingsschleifer mit spitzer Platte (GSS) oder halt ein Stücke Schleifpapier auf Klotz oder in die Finger.
Excenterschleifer haben hohen Abtrag, schleifen fast wie ein Bandschleifer, Vorsicht wenn man den alten Lack nur leicht anschleifen wollte, oft nimmt der Excenter zuviel weg.
Zum anrauhen, leicht Beischleifen auf Lack ist der Schwingschleifer besser.
Am besten wären ein paar Bilder..
Gruss Willy

andi80
Neuling 3
Morgen,

ganz klar Schwingschleifer.Hab in meiner Lehrzeit nur mit Schwingschleifer gearbeitet
wenn wir alte Flügeltüren lackieren mussten z.b.Du kannst auch ein bisschen mehr Druck ausüben
als mit einem Excenterschleifer.Habs zweimal selber versucht.War zwar beide male ein grüner aber Bosch
aber zufrieden war ich nicht.Und ein rundes Schleifmuster haben sie mir auch hinterlassen.Das brauch ich nicht nochmal.

Ich hab mich für den GSS 23 A entschieden weil ich von dem Einspannsystem mehr überzeugt bin als beim GSS 23 AE.Aber das ist Ansichtssache.Hab heuer auch sehr viel zum Schleifen.Bin schon gespannt was er kann.

Gruß Andi
Hallo,ich bin Andi und ich bin Bosch Blau Süchtig....

heimworkermike
Neuling 2
Hallo Leute,
Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen guten Ratschläge. Ich denke ich werde mir wohl einen Schwingschleifer zulegen. Muss mich jetzt nur noch für ein Model entscheiden. Also ich tendiere ja bei sowas immer so zu Bosch Geräten. Kann mir da vielleicht jemand ein explizites empfehelen?

Danke

Mike

karl163
Aktives Mitglied

Wie schon geschrieben schaue dir den GSS 160 Multi an gerade für den Hausgebrauch ist er optimal da auch 3 verschiedene Schleifplatten dabei sind http://m.bosch-professional.com/de/de/werkzeuge/schleifer-&-hobel/schwingschleifer_1/gss-160-multi/i...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wie viel Abtrag willst du denn haben? Wenn du wirklich eine richtige Lackschicht wegschleifen willst, würde ich dir eher zum Bandschleifer raten (und dann für die Ecken einen kleinen Schwingschleifer dazu). Wenn es wirklich nur ein Schleifer sein darf, dann nimm den Schwingschleifer, mit dem ist man am vielseitigsten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob du dann für ein solches eher gröberes Projekt einen Schwingschleifer nehmen solltest, richtigen Materialabtrag machen Schwingschleifer eher nicht.
Faustregel

                                           Abtrag        Ecken      Schleifbild
Schwingschleifer/           relativ gering     geeignet     sehr gut
Deltaschleifer

Exzenterschleifer                 mittel        ungeeignet    sehr gut

Bandschleifer                      hoch          ungeeignet      mittel


Grundsätzlich kriegt man aber mit dem richtigen Papier mit jedem Schleifer ein gutes Schleifbild hin, erst im Möbelbau machen sich dann die Unterschiede bemerkbar...

Mfg
Hendrik

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nehmen wir eine bereits lackierte Brettertür die nachlackiert werden soll, Da möchte man die alte Lackschicht als Grundierung erhalten.
Nähme ich jetzt einen Bandschleifer oder Excenterschleifer plant dieser die Oberfläche ab, die Bretterkanten verlieren die Lackschicht weil die krumm sind und hochstehen.
Das ergibt dann Streifen von Lack/und nackten Holz, das ist dann für den nächsten Lackaufbau nicht wirklich toll.
In so einem Fall ist ein Rutscher einfach das bessere Gerät.
Maler und Bootsbauer machen das jedenfalls so.
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In diesem Fall stimmt das natürlich. Hat man aber eine dicke Lackschicht, will das Holz aber zb. Nur lasieren, muss man ja die dicke Lackschicht wegbekommen... Deshalb wär es gut zu wissen, wie viel Materialabtrag vonnöten ist... Hendrik

heimworkermike
Neuling 2
Hallo,
Erst einmal vielen Dank für die tollen Ratschläge. Ich merke schon dass ich hier echt gut aufgehoben bin. Also Karl163 ich denke ich werde deiner Empfehlung nachkommen und mir das Gerät holen von Bosch. Muss einfach mal probieren, wie die Arbeiten damit vorrangehen. Ich halte euch auf den laufenden. Bis bald.

Mike