Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine Bosch CSB 5-13 RE

kayo
Neuling 2
Hallo ich habe diese Bohrmaschine älteres Model wenn ich sie fest ziehe geht sie auf beim Bohren woran liegt das und hilft es wenn ich ein neues Bohrfutter kaufe wenn ja welches Model währe das?
31 ANTWORTEN 31

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag kayo,

zunächst herzlich willkommen hier im Bosch-Profi-Forum.

Probleme mit Bohrfuttern können vielfältige Ursachen haben, z.B. Verschmutzung, mechanischer Verschleiß etc.
Sofern es ein aufgeschraubtes Bohrfutter ist, gibt es zudem verschiedene Gewindegrößen, z.B. 1/2" oder 3/8".
Aus der Entfernung hier eine Empfehlung zu geben, ist nicht ganz einfach.-)
Gibt es noch eine BDA?
Bilder der Maschine und vom Typenschild wären ebenfalls hilfreich.

Gruß
sinus50
 

kayo
Neuling 2
Dieses Bild kann ich erstmal schicken sonst guck ich später nochmal was noch drauf steht.
12614077.jpg

higw65
Power User 4
Da ist eh nicht das Originalfutter drauf. Die Aufnahme ist...wenn ich das richtig in Erinnerung habe...1/2" - 20. Soll ein gutes Schnellspannfutter drauf, dann wäre das von Bosch das 1 608 572 017.


Aber kleiner Tipp vor dem Tausch. Das Futter ausblasen und dann Ballistol rein. Danach gangbar machen. Kein WD-40 nehmen!

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Reinigen und danach Ballistol ist gut, mache ich auch.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Die Aufnahme ist wie higw65 bereits schrub 1/2" - 20, doch das empfohlene gute Futter ist zwar gut aber irgendwie auch mit Kanonen auf Spatzen, ich glaube es ist teurer als die Maschine je an Wert hatte 😉 Zweihülsige Röhm Futter bekommt man in der Bucht für unter nem Zwanni und mit etwas Glück auch mit Hartmetall Backen
>PA6-GF35<

kayo
Neuling 2
Das Gerät hat damals über 300 Mark gekostet und dann noch extra teile dazu + 200 macht 500 was sollen diese dummen kommentare hier.

higw65
Power User 4
Kommentare? ...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kayo
Neuling 2
Dann kann ich das hier zb. kaufen auf dem Bild?
12614930.png

higw65
Power User 4
Wenn Du auf ein Schnellspannfutter verzichten willst, dann ja. Auf deiner Maschine ist jetzt ja ein SSBF.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Dumm? Sorry wenn ich dir auf deb Schlips getreten habe doch wenn ich für meine CSB 5-13 RE damals 300 DM bezahlt hätte dann wüsste ich das. Es waren wimre deutlich unter 200 DM.
>PA6-GF35<

higw65
Power User 4
Also damals wie Heute...gab es unterschiedliche Preise zu unterschiedlichen Zeiten. Das sollte man nie vergessen. Daher ist es eignetlich unssinnig, sich hier über Preise zu unterhalten.

Heute ist die Maschine eben genau so viel Wert wie sie dem wert ist der sie benutzt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Vieleicht kannst Du es mit diesem Schnellspannfutter versuchen. 1/2" - 20 Gewinde und orginal von Bosch.

Gruß 
bluefire
12614969.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
@blue
Das von Dir gezeigte Futter ist nur für Maschinen mit Spindelarretierung.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mad_martn
Aktives Mitglied 2
@bluefire nein, das ist ein einhülsiges SSBF. Die alte CSB hat keine Spindelarretierung und braucht ein Zweihülsiges
>PA6-GF35<

bluefire
Spezialist
Sorry, mein Fehler.
Danke für die Berichtigung.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

sinus50
Moderator
Moderator
Ich würde weiterhin zunächst versuchen, das vorhande Bohrfutter zu reinigen und gangbar zu machen.
Das war ja auch eine der Eingangsfragen.-)
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Wert der Maschine: ja, stimmt schon. Und ein Präzisions-Bohrfutter wird ja auch nicht durch den Einsatz an einer alten CSB entwertet, es gibt sie leider halt nicht zum Schnäppchenpreis wie gelegentlich schon mal andere (nicht ganz so gute aber auch leichtere) SSBF
>PA6-GF35<

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Und ja, Ballistol! zuerst versuchen!
>PA6-GF35<

kayo
Neuling 2
Jetzt werde ich auch noch als lügner dahin gestellt von jemmandem den ich nicht mal kenne auf deine hilfe kann ich verzichten, danke leute für euren rat und schnellen antworten es gibt immer kommische kauze aber die gehören zum leben halt dazu glaube ich, ja ich werde erst mal sehen was sich machen läßt ohne Geld auszugeben und wenn es danach immernoch nicht gut läuft dann gehe ich mit dem Bohrer zu Hornbach und besorg mir das geeignete Bohrfutter. lg

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 12.03.2017, 14:58 Uhr
Aber kleiner Tipp vor dem Tausch. Das Futter ausblasen und dann Ballistol rein. Danach gangbar machen. Kein WD-40 nehmen!
Warum kein WD40?

Ciao,
sjs77

haifisch18
Power User 4
Weil das WD-40 Kriechöl für fast nichts in der Wartung taugt. Das dringt ein, verdampft und verklebt vorhandenen Schmutz noch mehr. Es ist nicht als Öl gedacht, das eine dauerhafte Schmierung gewährleisten soll.
Ballistol dagegen ist m.W.n. ein Waffenöl, also zur langfristigen Schmierung gedacht.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Schon gut erklärt. WD-40 ist im Grunde Öl + Benzin (ganz grob). Das Benzin sorgt dafür dass das Öl überall reinkriechen kann und dann verdampft es. Innerhalb von Lagern ganz ok...aber für Sachen wie Bohrfutter oder andere Dinge ist Ballistol besser. Natürlich gehen auch andere Waffenöle.

Hab damit schon viele Sachen wieder lauffähig gemacht. Festsitzende Kugeln bei der Pendelumschaltung von Stichsägen, Verriegelungen an Stich- und Säbelsägen, Pendelhauben bei Handkreissägen, eben Bohrfutter und andere Dinge.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab eine Ölkanne mit Motoröl , bisher immer alles gut, auch die feste Kugel bei den Stichsägen kommt dann mit (:)
Ballistol hatte ich noch nicht, gibs da noch Vorteile gegenüber Motoröl?
WD 40 hat den Vorteil das es Rost und Dreck löst und man kann diese Suppe aus dem Bohrfutter herausspülen.
Danach dann auspusten und nen Schluck Öl..(:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 13.03.2017, 21:29 Uhr

Ballistol hatte ich noch nicht, gibs da noch Vorteile gegenüber Motoröl?
 
Motoröle können Kunststoffe angreifen. Ebenso viele andere Kriechöle.Bei Ballistol ist mir das nicht bekannt.

Außerdem kleben da so gut wie keine Partikel dran. Bohr- und Sägespäne.
Einfach mal testen

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jetzt wo du es sagst, in der Lehre wurde unser Duofast (Bosch/Scintilla Magazinschrauber) auch immer mit Ballistol geölt, es hiess im Sprachgebrauch aber Waffenöl.
Nun weiss ich warum, weil der Gips dann nicht kleben bleibt (:)
Heute ist das ölen des MA55 ja strikt verboten..
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

das Ballistol Öl nutze ich schon seit meiner Lehrzeit.

Hier ein Auszug von Ballistol:

BALLISTOL Universalöl
Einzigartig vielseitig und umweltgerecht
  • Pflegt, schmiert, desinfiziert, schützt vor Rost
  • Kriecht in feinste Winkel, ist gleitaktiv
  • Verharzt nicht, ist biologisch vollständig abbaubar
  • Lebensmittelecht, hautverträglich und völlig unbedenklich
Der Geheimtipp für
  • Heimwerker, Industrie und Handwerk
  • Auto und Motorrad
  • Haushalt und Garten
  • Holz- und Lederpflege
  • Angler, Jäger und Schützen
BALLISTOL Universalöl ist silikon-, PTFE-, säure- und harzfrei bzw. verharzt nicht.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

haifisch18
Power User 4
Aus eigener Erfahrung:
es ist auch entzündungshemmend wenn man sich in der Werkstatt mal geratscht hat. Sauber auswaschen und verbinden ist natürlich besser, Öl in offenen Wunden auch nicht gut. Wenn man aber damit vollgesiffte Hände hat und schneidet, kratzt sich dann, funktioniert das ganz gut. 
Maria, Maria, i like it laut!

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
ich habe in der Lehre WD-40 nur zum Rostlösen kennengelernt.
alles was geschmiert wurden musste wurde mit Balistol gemacht.
Mein Lehrmeister meinte immer:
Balistol ist so gut das man es Bedenkenlos auch als Fußdeo und Mundspray verwenden kann.
gruß Philipp

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Jop..
Ach, eine Sache habt ihr vergessen:
Ballistol eignet sich auch wenn eure Hühner Krätze haben, da müsst ihr eine Schüssel vor den Stall stellen wo die Tiere dann durchlatschen müssen.
Nur damits vollständig ist (:)
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Welche Hühner? ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Die die du gegrillt hast...
Maria, Maria, i like it laut!