Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exzenterschleifer GEX 125-150 AVE "wandert"

mistacootie
Neuling
Hallo,
ich habe seit drei Jahren den o.g. Exenterschleifer und habe damit vor allem Vollhölzer geschliffen (125mm, 80 - 400 Korn).
Dabei ist mir zwischendurch bereits aufgefallen, dass der Schleifer bei bestimmtem Drehzahlen und je nach Winkel sich selbständig macht und stark in eine unbestimmte Richtung "wandern" möchte. Das konnte ich nur unter starken Druck verhindern.
War es mir nicht möglich, so gab es oft runde Schleifspuren, die ich dann wieder geschliffen habe.

Nun habe ich den Schleifer zum Treppenschleifen mit 40er Korn (125mm) benutzt und habe oft Fluchen müssen.
Zum einen konnte ich den Schleifer oft nicht halten, da das oben beschrieben "Wandern" hier sehr stark ausgeprägt ist. Zum anderen sind die Schleifblätter bei noch nicht ganz oft benutzten Klettschleifteller (mittelhart) bereits nach kutzer Zeit immer wieder abgefallen.
Ist das Gerät defekt? Oder ist es ein Benutzungsfehler?
Ich habe bei anderen Exenterschleifern im ähnlichen Segment dieses extreme Wandern nicht wahrnehmen können.

Wie kann verhindert werden, dass die Schleifblätter bereits nach kurzer Zeit vom Schleifteller fliegen?

Glück Auf
3 ANTWORTEN 3

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Der GEX hat eine Schleiftellerbremse, das ist ein Gummiring, Wulst, unter dem Schleifteller der diesen abbremst.
Wenn dieser Gummiring verschlissen ist kann der Schleifteller auf hohen Touren kommen, läuft dann fast wie ein Tellerschleifer.
Beim Aufsetzen gibts dann starken Verzug in eine Richtung und tiefe Schleifrillen, solange bis sich der Schleifteller wieder beruhigt hat.
Das ist ein Verschleissteil kostet nicht viel und sollte man in Reserve haben.
Eine andere Ursache wäre die Lagerung des Schleiftellers, er ist ja frei drehbar und dreht ganz leicht um die Achse.
Erst durch die Excenterbewegung wird der Teller zum mitdrehen animiert.
Wenn jetzt diese Lager, Kugellager, ein wenig gealtert sind (Staubeintrag ) und schon nicht mehr so frei laufen dann hat man auch hier einen Mitnehmeffekt ähnlich wie verschlissene Bremse (s.o).
Kurzum, es muss alles in Ordnung sein, sonst macht der Excenter was er will.
Nimm mal den Schleifteller ab, entferne den Gummiring, Teller wieder drauf und dran drehen und schauen, hören, ob die Lager noch frei laufen.
Wenn ja, die Schlieftellerbremse wieder einbauen und schauen ob er jetzt etwas schwerer dreht als ohne.
Ansonsten, wenn alles nichts hilft, in den Boschservice senden.
Gruss Willy
 

mistacootie
Neuling
Danke Willy für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

der GEX lässt sich mit einer Hand auf seinem "Kopf" gut führen, auch bei Neigung zum Driften. Der Trick ist mit nicht zu viel Andruckkraft zu arbeiten (sollte man beim Exzenter eh nicht) und den Schleifer ganz leicht zu verkippen. Das heißt eigentlich soll natürlich gar nicht der Schleifer selbst kippen (das gäbe ja tiefe Riefen im Holz), sondern man bringt nur etwas Kraft auf als wollte man ihn in eine Richtung kippen lassen. Auf die Weise lässt sich die Driftbewegung auch auf störrischen Hölzern (Hartholz-Stableim z.B. ist wegen der ständig anderen Winkel der Maserung da sehr fies) gut kontrollieren.

Was die abfliegenden Klettpapiere angeht: schau' mal genau hin wie der Klett aussieht. Auch hier gilt: zu viel Andruckkraft ist schlecht, da Reibungswärme die Kunststoffhaken des Kletttellers förmlich zusammenschmelzen lässt; dann hält da kein Papier mehr drauf. Wenn das passiert ist, hilft nur noch den Teller oder zumindest die Klettschicht erneuern.

Falls Schleifnetz verwendet wird: immer mit Zwischenscheibe arbeiten. Das schützt den Klett des Tellers vor vorzeitiger Abnutzung durch den Schleifstaub, der ja großflächig durchs Netz durch in den Klett gelangt.

Gruß
kuraasu