Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erfahrungen mit dem gex 125-1 ae ?

meisterbenno
Spezialist 2
mein bruder würde sich gerne einen excenterschleifer zulegen.
er ist absoluter hobby/gelegenheitsnutzer, der weitreichendste einsatz des schleifers wird wohl die sanierung einer bzw zweier holztreppen sein.
aus diesem grund einige fragen:
-  besteht die möglichkeit, eine externe staubabsaugung anzuschliessen?
-  wenn ja, wie ?
-  ist die leistung des gerätes ausreichend für die vorgenannten zwecke?
-  gibt es einen einsatz für die l-boxx?
-  wenn ja, welche boxx benötigt man?

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
8 ANTWORTEN 8

meier15
Erfahrener 2
Servus!

- Ja
- Filterbox abnehmen, Schlauch anschließen
- Ja
- Ja, 2 608 438 053
- eine 238/Gr.3

😉
MfG
Marco
Mia san fucking mia!

meier15
Erfahrener 2
Wobei ich wegen der Art der Scheifbewegung und je nach den Fähigkeiten des Anwenders eher zu einer GSS und je nach Art der Treppe noch zu einen GDA raten würde. Oder wäre nicht eher ein PSM was?

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

meisterbenno
Spezialist 2
@meier 15,
dank dir für die schnellen antwotren.
staubbox abnehmen und normalen staubsaugerschlauch dran?

was meinst du mit der "art der schleifbewegung"
gda hatte ich auch direkt in´s spiel gebracht,
er wollte sich, ich traue mich kaum, es zu schreiben, " ...bei netto etwas kaufen ...."

einen pms empfehlen ...
im blauen forum ....
also bitte .....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einige Erfahrung mit Treppen:-( Spaß macht das auf keinen Fall.
Vom Exzenterschleifer würde ich abraten. Folgende Gründe:
1) erfordert viel Übung und Fingerspitzengefühl für ein ordentliches Ergebnis
2) man kommt nicht in Ecken
3) man kann mit der Schleifplatte an Ränder stossen. Davon gehen die ganz schnell kaputt.
4) mir würde sicherlich noch mehr einfallen, aber...

...was soll mit der Treppe geschehen?
  • Vorbereiten auf neue Schicht Lack/Öl: Schwingschleifer+Deltaschleifer oder Deltavorsatz. Für jemanden der nur selten damit arbeitet ist der Schwingscleifer eh besser geeignet, da einsteigerfreundlicher. (GSS230AE und GDA280 bzw. PDA oder PMS wären auch möglich. Für die GSS230 gibt es einen Deltavorsatz zum Arbeiten in Ecken.)
  • Neuer Lackaufbau: Lack/Renovierungsfräse+Schaber. Leider gab es nur letzteres vor Jahren mal im Bosch Sortiment. Die Fräsen gibt es von Pro-/Festool oder Metabo. (haben einen hohen Wiederverkaufswert!)
Egal was: immer mit Staubsauger und Mundschutz arbeiten. Lackstaub ist gesundheitsschädlich.

Zum GEX125-1: Einfach die Staubbox abnehmen, der Anschluss ist rund und hat einen Durchmesser von ca 3cm. Die meisten Industriesauger haben einen entsprechenden Adapter beiliegen.

meier15
Erfahrener 2
Naja, das Absaugsystem von Bosch (mit 22mm, wenn ich mich nicht irre). Benutze es schon seit Jahren und hab mir keine Gedanken gemacht, was da noch für Schläuche passen. Werde mir mühe geben, morgen Fotos hoch zu laden.

Schleifbewegung war etwas blöd formuliert. Mit einen Exzenter eine Ebene Fläche so zu schleifen, das sie Eben bleibt, da gehört schon etwas Übung dazu. 😉 Mit einem Schwingschleifer ist das einfacher.
Außerdem wie will man mit einem Exzenter in den Ecken schleifen? Da braucht man entweder einen GDA, einen GOP oder, ja genau, einen PSM! Wenn es einen Multischleifer im blau gäbe, würde ich die PSMs nicht erwähnen. (Hallo Bob!)
Selbst hab ich einen PSM 160A, tolles Teil! Wollte ihn schon ausmustern, aber es gelingt mir einfach nicht! Handlich, relativ große Schleiffläche, kann als reiner Deltaschleifer benutzt werden und die Schleifzungen vom G/PSM passen auch.
Ganz ehrlich, gerade wenn ich mir den PSM 200 AES anschaue, mit großem Delta, kleinem Delta, rechteckiger Schleifplatte und den Schleifzungen, was will man als privater Gelegenheitsschleifer denn mehr in einem Gerät?
Natürlich würde ich so ein Gerat als professioneller Dauerschleifer in blau sehr begrüßen! (nochmals hallo Bob!)

MfG
Marco

PS: Benno, es bleibt ja in der (Bosch-)Familie. 😉
PPS: wow, nach 45 min. kann ich endlich mal antworten...

Mia san fucking mia!

Hallenser2_0
Spezialist
Meister Benno,

befrage doch Deinen Bruder erst mal, was er am Ende mit der/den Treppe(n) überhaupt vor hat.

Will er "nur" neue Farbe aufbringen, dann reicht ja ein Anschleifen.
Will er aber eventuell sogar das Holz sichtbar machen und dann auch sichtbar belassen, muß ja die jetzige Beschichtung komplett runter. 
Dies nur durch Schleifen zu bewerkstelligen, ist sehr mühsam, aufwendig und dauert.
Ich habe mir in solchen Fällen angewöhnt, erst einmal so viel Altanstrich wie möglich, mit einem Heißluftgerät, einem Satz guter Schaber und mit s.g. Abbrennspachteln, die haben eine sehr starre Klinge und ein sehr langes Heft, abzuheben/abzuschieben/abzuschaben.
Danach mit Schwingschleifer u. wenn nötig Deltaschleifer die Feinarbeiten. Auch Handschliff mit Schleifschwämmen ist mitunter nötig.
Einen Exenterschleifer benutze ich für solche Arbeiten nicht.

Du hast Dir doch erst vor ein paar Monaten ein GHG 660 LCD zugelegt. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hattest Du es dann in Rasterschaum gebettet.  
Also meinem Bruder würde sogar ich mal Werkzeug ausleihen.... 🙂
Blut ist schließlich dicker als Wasser.

Nachtrag:
Für die schmalen Oberseiten der Treppenwangen (wenn es denn Wangentreppen sind), also die undankbaren Zwischenräume der Geländerstäbe, benutze ich den Vario-Schleifer GVS und den Deltaschleifer.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

meisterbenno
Spezialist 2
@ all,
ich weiß bisher nur, daß die treppe/n oberflächen-mäßig abgelaufen ist und er diese aufarbeiten will.

@hallenser,
stimmt, habe mein ghg in schaumstoff gebettet....
saubere lösung, auch wenn der schaumstoff hitzeempfindlich ist. muß ihn/es ahlt gut auskühlen lassen ....
natürlich würde ich meinem bruder meine geliebten blauen schätze leihen. hatte ihm direkt meinen gex 150 turbo
in kombination mit dem kärcher wd 7.700 angeboten. aber er hat sich letzthin eine gst 90 gekauft, nachdem er jahrelang mit "billigem baumarkt-gelumpe" leben mußte. ist also auch vom blauen virus infiziert und möchte sich aus dem grund selber etwas zulegen.
vielleicht auch etwas größeres als das eingangs erwähnte gerät.
mal sehen ....
habe mir heute ein angebot eingeholt, werde dies weiterleiten und dann ....
liegt die entscheidung bei ihm ....
bebdanke mich jedenfalls schon mal für die bsiherigen gewohnt kompetenten beiträge !!!

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hallenser2_0
Spezialist
Mir hat vor vielen Jahren mal ein Werbefachmann erklärt, daß man wohl davon ausgehen könne, daß ein, zum größten Teil zufriedener Kunde, seine Zufriedenheit meist auf 2-3 potentielle Neukunden überträgt und damit indirekt bei der Neukundengewinnung hilft
.
Ein unzufriedener oder enttäuschter Kunde hingegen, würde wohl 10-15 potentielle Neukunden von der Hinwendung zur einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung abhalten. Dies geschehe wohl nicht mal absichtlich und bewußt. 
Ob diese statistischen Zahlenangaben heute noch Gültigkeit haben, ist mir nicht bekannt, könnte mir aber vorstellen, daß sich daran nicht viel geändert haben wird.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS